1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Tummetott1

Beiträge von Tummetott1

• Passwortmanager beim neuen Firefox

• Tummetott1
    • 1. September 2020 um 09:33

Ich habe mir den "Spass" erlaubt, auf meinem Samsung A70 mit Andoid 10 und Sync mit Masterpasswort das "missglückte" Update zu deinstallieren, dann Neustart, dann die vorherige Version wieder installiert, dann Neustart:

Alles lief wieder wie gewohnt.

Dann habe ich mir mal die Hinweisseite für das Update im Startbildschirm angesehen - auf dem Handy - scroll, scroll, und ja, weiter unten, nach Vorstellung aller Vorzüge des neuen FF und einem Video dazu, kommt tatsächlich ein gelb unterlegter Hinweis auf das auszuschaltende Masterpasswort. Das ist mehr als unglücklich gemacht, hätte definitiv schon auf die Hinweisseite gehört. Wann gab es je ein Update für FF, das einen Eingriff seitens der User erfordert hätte? Gab es m.W. noch nie.

Nachdem alles wieder gut war, meine Passwörter wie gewohnt eingetragen wurden, habe ich mich erneut an das Update gewagt - natürlich mit ausgeschaltetem Masterpasswort. Ergebnis: Passwörter werden weitere nicht eingetragen, auch nachdem die Sicherheits-PIN eingegeben wurde. Die Passwörter sind alle vorhanden, kann sie mir auch ansehen, aber sie werden von FF nicht genutzt - oder doch, ein, zwei Mal sah es so aus, wie wenn es funktioniert. Dann wurde wieder nicht einmal die PIN abgefragt - völlig erratisches Verhalten.

Besonders ärgerlich ist, dass das neue Authentifizierungsverfahren ohne Masterpasswort nirgendwo explizit angekündigt/erklärt wurde. Bin ich etwa einer von ganz wenigen Paradiesvögeln, die Sync mit einem Master- neudeutsch Hauptpasswort genutzt haben? Gibt es User bei denen der Umstieg in diesem Kontext funktioniert hat?

• Masterpasswort vor Update nicht ausgeschaltet - was nun?

• Tummetott1
    • 27. August 2020 um 22:12
    Zitat von grisu2099

Jetzt kommen wieder diese dusseligen Auto-Vergleiche...

Nur mal so: Mein Vater ist 83(!) und hatte sich nach 5 Minuten in den neuen Android-Fuchs eingearbeitet... ;)

Dein Vater nutzt sicherlich auch Sync und hat ein Masterpasswort vergeben und natürlich vor dem Update dieses ausgeschaltet... Richtig?

Welcher Vergleich wäre denn genehmer, wenn Auto-Vergleiche dusselig sind? Einfach browsen kann jeder - sogar ich - auch mit dem neuen FF. Aber wenn man sich eine Arbeitsumgebung eingerichtet hatte, ist es mit 5 Minuten nicht getan, zumal ja auch noch einige Features erst wieder zu einem späteren Zeitpunkt bereitgestellt sollen.

• Tummetott1
    • 27. August 2020 um 22:06
    Zitat von AngelOfDarkness

Hast du mal in ein Login Feld geklickt? Dann sollte eigentlich das Feld ausgefüllt werden. Ggf. muss noch ausgesucht werden, welcher Account genutzt werden soll.

Der Klick ins Loginfeld bewirkt nichts. Wenn ich die Logindaten manuell eingebe, kommt keine Rückfrage, ob ich diese speichern will. :( ABER: Sobald ich die Logindaten verändere, werde ich gefragt, ob die geänderten Daten gespeichert werden sollen. Ein vernünftiges Verhalten, leider nicht zielführend in diesem Kontext. Also erkennt FF die Daten, tut nichts, wenn bekannt, setzt sie aber auch nicht ein.

Leider hat noch NIEMAND einen Lösungsvorschlag gemacht.

• Tummetott1
    • 27. August 2020 um 20:03

Ich habe Sync, aber es funktioniert eben nicht mehr oder besser gesagt, die Passwörter werden nicht eingetragen. Die Passwortliste ist vorhanden, wird aber anscheinend nicht genutzt. Woran das liegt, wüsste ich eben zu gerne um wieder mit FF arbeiten zu können

Mit freundlichen Grüßen Carsten Dürksen

• Tummetott1
    • 27. August 2020 um 19:23

Um die bereits bekannten Vorhaltungen "war ja seit Wochen angekündigt" zu entkräften: Es wurden bereits so viele neue Versionen raus gebracht, dass ich keinen Grund sah, mich eingehend mit der Thematik zu befassen. Bislang musste man NOCH NIE irgendetwas besonderes tun, bevor man ein Update eingespielt hat.

Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen und FF Android im Grunde für mich unbrauchbar geworden, da ich mich eigentlich nur auf Webseiten bewege, die die Zugangsdaten abfragen. Die Synchronisation mit meinem Desktop FF ist also nicht mehr hilfreich.

MEINE FRAGE: Wie komme ich nun wieder zu einem funktionierenden Team aus FF unter Win10 und Android? Wie erreiche ich es, das in FF Android meine Zugangsdaten wieder eingesetzt werden?

Mein hemdsärmliger Versuch nach Deinstallation der V.79.0.5 noch einmal die Vorgängerversion zu installieren, dann das Masterpasswort ein- und wieder auszuschalten und dann auf die 79 zu updaten hat leider auch nichts gebracht.

PS @ Admins: So jetzt habe ich keine Fäkalsprache benutzt und niemanden beleidigt. Aber an alle, die das Gefühl haben, dass FF ein Teil Ihrer Persönlichkeit ist, und sich persönlich angegriffen fühlten, habe ich noch eine weitere Frage:

Wieso gibt es in GooglePlaystore so unendlich viele schlechte Bewertungen für die neue Version, wenn doch alles so toll ist? Ich bin fast 60 und kein Dödel - sowas wie diese "Verbesserung" habe ich die letzten Jahre nicht mehr erleben müssen, erinnert mich an die Zeiten mit Win 95 oder den Wechsel auf Win 7. Und Firefox nutze ich gefühlt seit zwei Jahrzehnten aus bislang guten Grund.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Dürksen

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon