1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. FoxZuMe

Beiträge von FoxZuMe

• Firefox iOS -> "Nachtmodus"

• FoxZuMe
    • 11. Dezember 2019 um 21:19

Hi Sören,

ich wusste, dass der Query relativ neu ist. Danke für den Link zu dem git hub request, dann weiss ich bescheid.
    Idealerweise würde sich FF meiner Meinung nach diesen Nachtmodus dann sparen können, wenn eh die meisten Betriebssysteme über kurz oder lang eine bessere bzw. konfigurierbare Lösung anbieten.

Ich werde meinem Kunden sagen, dass wir alles Menschenmögliche unternommen haben und er derzeit in diesem seltenen Anwendungsfall mit senfgelb-türkis leben muss :saint:

lg,

Susanne

• Firefox iOS -> "Nachtmodus"

• FoxZuMe
    • 11. Dezember 2019 um 10:57

Hallo,

ich habe mich gerade hier her verirrt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe für die Webseite eines Kunden vor kurzem die Anfrage eines Benutzers bekommen, dass die Seite "ganz schrecklich" aussähe und alles falsch sei. :)
    Nach längerem Hin und Her lies sich feststellen, dass die Dame in Firefox für iOS in den Einstellungen den "Nachtmodus" eingestellt hatte.
    Dieser invertiert die Farben von Schrift, Hintergrund und wohl auch von einfachen Grafiken, eben um ein blendungsfreies Arbeiten nachts zu ermöglichen.
    An sich nicht schlimm, würde die Seite so nicht einfach zum <X aussehen.

Ich hatte nun ein wenig nachgeforscht und den CSS Media Query @media(prefers-color-scheme:dark) gefunden, der für nächtliches Arbeiten andere Designfarben oder Grafiken für Webseiten bereitstellen kann. Nach mehreren Tests damit und mit dem dunklen Modus von Windows, MacOS und iOS habe ich nun herausgefunden, dass dieser Query zwar eine dunkle Version der Webseite bereitstellen kann, wenn das Betriebssystem dunkel eingestellt ist.
    Dies beeinflusst aber leider den Nachtmodus von Firefox überhaupt nicht. Im Gegenteil, wird z.b. bei iOS der dunkle OS-Modus verwendet (und damit die "dunkle" Webseite ausgeliefert) und aktiviert man zusätzlich den Nachtmodus von Firefox, wird die nun dunkle Webseite gnadenlos invertiert und leuchtet nun in einem freundlichen hell-senfgelb mit hell-türkiser Schrift in die Nacht (was ebenfalls <X auslöst, wenn ihr mich fragt....).

Nun also die Frage - gibt es eine Möglichkeit, diese Invertiererei von Firefox für iOS zu unterbinden oder stattdessen mit (sinnvollen) Design-Anweisungen zu versorgen?
    Was für einen Sinn macht ein Nachtmodus im Browser auf einem Gerät, dass schon einen eigenen Nachtmodus mitbringt?

Ich fürchte, dass der Modus allen Chromium-Browsern zu eigen ist, denn auch Google Chrome für Android hat diese Einstellung. Da es auf den Android-Geräten (noch) keinen dunklen OS-Modus gibt, ist das Problem dort noch nicht auf die Spitze getrieben, aber schön ist was anderes. Warum berücksichtigen diese Einstellungen nicht die standardisierten Mediaqueries und wo könnte man das Feedback mal einkippen, damit das geändert wird?

Vielen Dank für jedes Feedback.

LG,

Susanne

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™