@AngelOfDarkness
Danke für deine Bemerkungen. Ich verwende Norton Security - Defender ist deaktiviert. Dieses Problem tritt nur auf, wenn beim Herunterladen in Firefox ein neuer Ordner erstellt werden soll. Das Problem besteht nicht bei Chrome oder MS Edge - auch nicht bei allen anderen Programmen.
schlingo
Leider passiert es ständig. Auch wenn lokale Ordner am Rechner zuletzt benutzt würden.
In den FX Einstellung habe ich leider kein "browser.download.dir" Eintrag gefunden. Nur einer für "browser.download.lastdir". Dieser verweisst auch auf einen vorhandene lokale Verzeichnis.
Zur Verständnis - das aufrufen von "Download" und das anschliessendes Öffnen der Dateimanager funktioniert perfekt. Das Navigieren im Verzeichnisbaum ist ohne Problem möglich. Erst wenn ich "neuer Ordner" aufrufe, bleibt der Dateimanager lange hängen. Das es überhaupt irgendwann klappt mit dem neuen Ordner habe ich auch nur durch Zufall entdeckt. Ich hatte "neuer Ordner" aufgerufen und blieb wie immer hängen. Ich habe Firefox nicht abgeschossen, weil ich im Büro abgelenkt würde. Als ich nach mehrere Minuten wieder zum Rechner kam, stellt ich fest, dass ich einen neuen Ordner einen Name geben könnte. Also nach lange warten würde doch der Ordner angelegt. Dieses Problem habe ich auch schon seit Wochen.
Ich wünsche jedenfalls alle ein schönes Wochenende.
Gruß Nick