Beiträge von Jo2019

    Das ein Microsoft Format mit einem Microsoft Produkt geöffnet werden kann wundert mich arg (Sarkasmus :) ). Hast du es mal mit einem anderen Browser, z. B. Chrome, ausprobiert?

    Ja, habe ich. Mit Edge oder dem IE geht es problemlos. Es liegt also definitiv am Firefox.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Version 69.0.2 noch funktioniert hat. Erst nach dem Update auf 70.0 funktioniert es nicht mehr.

    Das ein Microsoft Format mit einem Microsoft Produkt geöffnet werden kann wundert mich arg (Sarkasmus :) ). Hast du es mal mit einem anderen Browser, z. B. Chrome, ausprobiert?

    Ja, habe ich. Mit Edge oder dem IE geht es problemlos. Es liegt also definitiv am Firefox.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Version 69.0.2 noch funktioniert hat. Erst nach dem Update auf 70.0 funktioniert es nicht mehr.

    Servus Zusammen!

    Für Projektarbeiten nutze ich Microsoft SharePoint. Damit kann ich

    a) von überall auf meine Dateien zugreifen und

    b) diese mit anderen teilen.

    Für den Internetzugang nutze ich Firefox (aktuelle Version 70.0.1, 64-Bit), sonstige System Infos:

    - Windows 10 Home 64 bit

    - MS Office 365

    - beides up to date.

    Seit dem letzten oder vorletzen Update von Firefox kann ich aber Word- und Exceldateien nicht mehr direkt aus dem SharePoint heraus in der App öffnen (Menü "Drei Punkte" => "Öffnen" => "In der App öffnen").

    Bei Word-Dateien bekomme ich dann (von MS-Word) eine Fehlermeldung, die mit „ms-word:ofe|u|https:“ beginnt, bei Excel ist es ähnlich. Bei PowerPoint-Dateien tritt das Problem nicht auf. Der vollständige (anonymisierte) Text der Fehlermeldung lautet: "ms-word:ofe|u|https://Server.sharepoint.com/sites/Verzeichnis/Dokumente/Dateiname.docx konnte leider nicht geöffnet werden."

    Bei Nutzung von Libre-Office lautet die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Daten aus dem Internet. Serverfehlermeldung: 403 FORBIDDEN."

    Um ein Berechtigungsproblem kann es sich aber nicht handeln, wenn ich nämlich den selben SharePoint über Edge oder den Internetexplorer aufrufe, kann ich alle Dateien direkt aus SharePoint wie oben beschrieben öffnen.

    Ich vermute das Problem beim Firefox, hab aber (noch) nichts dazu gefunden. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar!