1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Thunderbyte

Beiträge von Thunderbyte

• Videos/Streams etc. nicht abspielbar

• Thunderbyte
    • 8. Juli 2021 um 15:01
    Zitat von .DeJaVu

Das einzige, um jetzt wirklich Windows aus der Gleichung zu nehmen, wäre ein Live-Linux mit nem aktuellen Firefox.

Das dürfte wenig aussagekräftig sein. Es wäre ein anderer Firefox. Auch steht die Grafikbeschleunigung unter Ubuntu nicht oder nicht voll zur Verfügung. Das geht leider immer noch nicht, im Gegensatz zu Chromium.

• Thunderbyte
    • 3. Juli 2021 um 11:48
    Zitat von .DeJaVu

Da irrst du dich, tkmopped hat es zwei Mal jetzt auf den Punkt gebracht:

Er hat genau das bestätigt, was ich geschrieben habe. Mehr, als dass die Mehrzahl Crashes im Grafiktreiber auftraten und ein paar weniger im Kernel, steht da auch nicht. Nichts, was nicht die einfachen Tools anzeigen würden. Nur etwas beeindruckender aufgemotzt.

Zitat von ATSR88

Ich denke ich werde wohl heute oder morgen Windows neu aufsetzen und alles nochmal neu installieren.

Eine Neuinstallation kann vieles lösen. Hinterher weiß man dann leider nicht mehr, was die Fehlerursache war. Ist dann oft auch gar nicht so wichtig. Die Crashes von hier zeigen sehr deutlich auf den Grafiktreiber. Nicht auf das BIOS, nicht auf den RAM. Du sagst, die Crashes treten nur mit dem Firefox auf. Nicht mit anderen Browsern. Das ruft den Verdacht hervor, der Firefox würde im Grafiktreiber einen Fehler auslösen. Genauer weiß es hier wie dort keiner. Können wir alle auch nicht. Eine exakte und vollständige Ursachenanalyse kann nur jemand liefern, der den Quellcode hat und versteht. Dazu reichen diese Tools für jedermann nicht. Die Kernelfehler könnten eine andere Ursache haben. Die könnten auch mit der Neuinstallation verschwinden. Es gibt nur leider keine Garantie.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 3. Juli 2021 um 11:26
    Zitat von Sören Hentzschel

Auch auf dem Weg zur WM 2018 gab es keine Anzeichen dafür, dass Deutschland auf einem schlechten Weg wäre, ganz im Gegenteil: Deutschland hat alle (!) Qualifikationsspiele gewonnen. Das hat keine (!) andere Nation in Europa geschafft. Mit dem Ausscheiden in der WM-Vorrunde konnte also niemand rechnen, das kam aus dem Nichts.

Absolut richtig. Das ist in vielen Köpfen komplett vergessen.

• Dateitypen .htm und .html mit Firefox öffnen

• Thunderbyte
    • 3. Juli 2021 um 11:23

Ein NAS hat immer eine IP, weil es ein Netzwerkgerät ist. Das ist zunächst eine interne IP. Will man darauf, auf dessen Webserver, vom Handy aus und auch noch von außerhalb zugreifen, muss das konfiguriert werden. Das beginnt mit einer öffentlichen IP (z.B. dyndns), VPN-Zugang, Konfiguration der Rechte, etc. pp. Zum Hauptanliegen zurück, ja, man kann auf diese Art über den Webserver des NAS auch von außerhalb Dateien über http(s) auf das Handy laden.

• Registrierung in der DAK-App

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 21:34
    Zitat von .DeJaVu

und kein Verständnis zu dieser Versionsgeilheit.

:thumbup:

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 21:32

Versuchen wir es mal anders. Ich habe keine Ahnung, was beim Dr. lief. Habe ich nicht gelesen. Deine Minidumps habe ich aber durch ein Tool gejagt. Das kann ein jeder. Die sind für Laien gemacht, zeigen meist nur die Reihenfolge der Threads, die zum Crash geführt haben. Einer war im Kernel. Ich behaupte, mehr können die Leute hier und beim Dr. auch nicht herausfinden. Viel mehr gibt so ein Minidump auch gar nicht her. Jedenfalls sind die Crashes meist im Nvidia Treiber aufgetreten. Das BIOS Update hättest du dir schenken können. Es steht vermutlich eher in Zusammenhang mit der Hardwarebeschleunigung. In deinem neuen Profil ist die bestimmt aktiv. Das wäre mein Ansatz. Deaktiviere die im neuen Profil. Einen Versuch ist es wert, bevor du alles neu installierst.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 21:19
    Zitat von .DeJaVu

und leider wird er daran auch gemessen.

Von mir nicht. Ich schätze, was er erreicht hat und reduziere ihn nicht auf die letzten Jahre. Seine Bilanz kann sich durchaus sehen lassen. Die Engländer und andere Nationen wären schon mit der Hälfte zufrieden. Einzig dass er den Umbau nicht durchgezogen hat, finde ich schade. Auch da, kein Vorwurf. Was soll er machen, wenn es an Geduld fehlt und er die Bild und Millionen Bundestrainer im Nacken hat.

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 21:13

Die sind kein NAS. Da fungiert der Router als NAS, unter seiner IP.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 19:26
    Zitat von .DeJaVu

und ein neuer Trainer, den ich kein Stück kenne.

Dann hast du zwei Jahre Bundesliga verpasst und die Tatsache, dass er ab 2006 Assistent vom Löw war und 2014 Weltmeister wurde.

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 19:19

OK, dann einfach als Info für die, die es vielleicht nicht wissen.

Zitat von .DeJaVu

Ein NAS ist nichts anderes als ein Netzwerklaufwerk, im Idealfall sogar mit IP.

Ein NAS hat immer eine IP. Sonst wäre es kein NAS sondern nur ein externes Laufwerk.

• Google-Suchleiste auf Firefox Startseite, funktioniert seit Update nicht mehr!

• Thunderbyte
    • 1. Juli 2021 um 19:15

Und in dem Zusammenhang ist wichtig zu verstehen, dass ARM nicht gleich ARM ist, da gibt es unterschiedliche Versionen und bestimmte CPU-Features stehen erst ab bestimmten ARM-Versionen zur Verfügung.

Schon klar. Deshalb gibt es Versionen für verschiedene ARMs.

Ich habe mal auf Bugzilla nachgesehen und wenn sich in den letzten sieben Monaten nichts geändert hat, dann stellt Google nach wie vor kein Widevine für Linux ARM zur Verfügung.

Widevine ist ein guter Punkt. Geht grundsätzlich sogar auf dem Raspberry. Netflix, Spotify etc. laufen. Firefox benutze ich nicht. Wie du schreibst, geht's nicht. Der Browser aus dem Hause Google tut es.

• Google-Suchleiste auf Firefox Startseite, funktioniert seit Update nicht mehr!

• Thunderbyte
    • 30. Juni 2021 um 21:19

Nur stellt sich natürlich die Frage, ob und wie Firefox nativ darauf läuft.

Debian und einige der Derivate unterstützen ARM schon seit Jahren, auch auf Servern mit weit mehr als 16 Gig. Der Raspberry Pi hat einen ARM, Raspbian OS ist ein Debian. Den gibt es seit 2011/2012. Ubuntu für ARM gibt es so etwa seit 2015. Firefox kommt nativ für ARM compiliert. Läuft absolut rund.

Eine Übersicht über die Pakete: http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/d…hf/Packages.bz2

• FF bläht sich auf, bis der PC quasi steht :(

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 21:29

Endlich geht es mal vorwärts. Bei dir geht es rasant zu. Das lässt vermuten, es ist ein anderes Problem als beim TE. Bei dem geht es ja über die Tage. Betonung liegt auf vermuten. Sieht für mich sehr nach NoScript aus. Hast du das eigentlich mal ohne NoScript getestet? Bei der schnelle Abfolge hier habe ich das nicht mehr im Kopf. In dem about:memory im Video sieht man das leider nicht, ob es NoScript ist. Wenn du das wohl noch mal in nach schauen könntest?

Jedenfalls ist auch in deinem Fall nun wohl klar, das Problem entsteht im Firefox, nicht in Windows. Wenn es nicht NoScript ist, wird jetzt jemand benötigt, der sich gut im Firefox auskennt und mit der Web-Technologie. Das bin nicht ich. Von den anderen bisher Beteiligten kann das nur Sören Hentzschel sein. Weil Videos und Webseiten verlinken zu können, das genügt dafür nicht.

Ich gebe ehrlich zu, das freut mich ungemein.

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 20:34

Sehr vereinfacht ja. Er gibt Speicher frei, den der Firefox mal belegt hat, den er aber nicht mehr benötigt. Wie der Name sagt, Müllabfuhr sozusagen.

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 20:22
    Zitat von Upgrader

Was meint ihr mit "GC"?

Den Garbage Collector. Im Screenshot von BrokenHeart siehst du den Button dazu.

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 20:15
    Zitat von BrokenHeart

Nochmal meine Bitte, dass das vielleicht ein 'NoScript'-Nutzer ebenfalls testet, um auszuschließen, dass dieses Verhalten hier nur ein lokales Problem bei mir ist.

Ja, das wäre wichtig. Ich benutze das nicht. Außerdem könnte es auch von den individuellen Einstellungen abhängen.

Zitat von BrokenHeart

und die oben beschriebene Speicherauslastung beginnt.

Kannst du sehen, ob die für die Seite ansteigt oder für NoScript? Das ist in dem Baum ja vom Prinzip her möglich. Was passiert, wenn du die GC ausführst? Geht die Speicherauslastung dann runter?

Zitat von BrokenHeart

steigt die Prozessorlast aller FF-Prozesse auf ca. 40%

Das sieht mir für den ersten Verdacht eher nach NoScript aus.

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 19:51

Und wenn du es kurz vorher versuchst, noch bevor das Swappen losgeht?

Muss ich genauer schreiben. Ich meine kontinuierlich nachschauen, wo der Speicherbedarf hochgeht. Erstmal noch nicht GCen.

• FF-Fussball Thread

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 19:50

Gut so. Wir gehen oder gingen bis zur Pandemie häufiger ins Stadion. So etwas alle 4 bis 6 Wochen. Selten BuLi, auch wegen der Preise. Dafür oft zu den Jungs weiter unten. Da gibts ne Bratwurst und nen Bier für lau. Die Spiele sind soo schlecht auch nicht und wenn man Glück hat, sieht man die Stars von morgen. Ich hab vor ein paar Jahren Timo Werner gesehen, als er noch für die A-Jugend des VfB gespielt hat. Ein Kumpel hat mich später daran erinnert. Aufgefallen ist er uns damals schon, weil er so verdammt schnell war.

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 19:37

milupo

Och nö, bitte. Wortklauberei. Soll damit jetzt erklärt sein, dass das Auslagern eine Folge des hohen RAM-Bedarf ist und nicht deren dessen Ursache? Das kanns doch nun wirklich nicht sein. Dann lieber noch ein Video.

BrokenHeart , endlich mal jemand, der das Ding vorwärts bringen kann. Das sieht nach ner guten Chance aus. Siehe doch bitte mal unter about:memory nach, ob es die Seite ist oder NoScript. Und dann GC mal.

• Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

• Thunderbyte
    • 25. Mai 2021 um 18:34

++ an Sören Hentzschel

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum