1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. cobo

Beiträge von cobo

• Firefox findet neue Internet-Verbindung nicht

• cobo
    • 25. September 2019 um 08:23

Jetzt hört doch auf, meine Feststellung über die Verbindungsprobleme von FF persönlich zu nehmen: Bei mir existieren sie und darum habe ich auf diesem Forum nach Lösungsansätzen gefragt! Und wenn sie bei mir existieren dann existieren sie eben, auch wenn jemand anders aufgrund seiner Benutzungsweise nicht darauf stösst. Leider hat halt hier niemand was dazu gewusst - Pech gehabt: Ist ja auch niemand dazu verpflichtet. Auch im englischen Forum habe ich inzwischen gefragt, weniger moralisierende Antworten erhalten, aber auch keine echte Lösung. Ich werde mit dem Problem halt offenbar leben müssen und mir mit Workarounds behelfen - nichts ist perfekt!

Und wenn's jemanden freut: Ich ziehe auch mit Mängeln bisher den FF noch immer allen anderen Alternativen vor, auch wenn die genau dieses spezielle Problem mit den verlorenen Verbindungen nicht haben; sie haben dafür andere Macken und Nachteile.

Ausserdem ist das doch auch eine ziemliche Verdrehung meiner Aussagen wenn jetzt behauptet wird ich täte "dauernd an den Verbindungseinstellungen herumdrehen": Ich habe halt verschiedene Einstellungen ausprobiert NACHDEM ich die Verbindungsprobleme hatte. Und als das auch nichts genützt hatte habe ich mal im Forum hier gepostet: Ist doch auch sinnvoller wenn man selber zuerst mal die naheliegenden Dinge durch probiert - oder etwa nicht?

Dass ich den Firefox nach seinem "Festfrieren" manchmal lieber "abwürge" anstatt die Einstellungen so zu verändern dass er immer meine vorige Session wieder herstellt hat den einfachen Grund dass ich NORMALERWEISE meine alten Sessions halt nicht wieder herstellen möchte - zumal ich halt meist sehr viele Tabs offen habe! Klar, man kann dann einfach "alle Tabs schliessen" bevor man FF beendet. Nur hat das alles ja auch wieder nichts mit dem Verbindungsproblem zu tun und ist halt Geschmackssache.

• cobo
    • 23. September 2019 um 08:39

Leider ist es scheinbar doch ein grundsätzliches Problem von Firefox - bei mir jedenfalls ganz sicher! Das kann niemand "lösen" durch einfach negieren: "Nein, du kannst das Problem garnicht haben"!

Danke dennoch für den Versuch, hilfreich zu sein - auch wenn's in meinem Fall halt nicht geholfen hat!

Und die meisten der schönen Ratschläge habe ich natürlich längst auch hin und her probiert. Wobei das auch sehr zeitaufwändig ist, weil man jede Testkonfiguration halt auch eine Weile erst beibehalten muss: Das Problem ist nicht ganz einfach gezielt reproduzierbar. Als Software-Entwickler sind das für mich die mühsamsten Fehler zum debuggen. Und so bin ich eben schliesslich - nach längerer Zeit! - zum Schluss gekommen dass der FF halt bei allen schönen Features doch auf diesem Punkt einen echten Mangel hat. Dass er irgendwie zu viel selber ins "Verbindungsmanagement" hinein funkt - und dabei Fehler macht.

Schlussfolgerungen:

- nochmal in anderen Foren nach Antworten suchen wo jemand vielleicht das Problem nicht nur negiert, sondern möglicherweise gar eine Lösungsidee hat

- vielleicht halt doch zähneknirschend auf den zunehmend zum "Standard" werdenden Chrome-Browser setzen - was ich aber definitiv nicht gerne tue

- oder halt auch in Zukunft mit gelegentlichem Abwürgen leben oder meinetwegen auch mit "Sitzung speichern": klar, ist "hübscher", kommt am Ende aber auch aufs Gleiche heraus

• cobo
    • 19. September 2019 um 09:23
    Zitat von cobo

Jetzt ist ein Übergang tatsächlich mal gelungen! Nach zweierlei Schritten:

- In den Einstellungen umgeschalten von "kein Proxy" (was an sich an beiden Standorten stimmt) auf "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"

- Vor dem Schlafmodus Netzwerk ausschalten, und erst nach dem Aufwachen wieder einschalten.

Letzteres hatte ich auch schon mal probiert, hat aber alleine nicht ausgereicht.

Ersteres ist vielleicht darum hilfreich weil es den FF dazu treibt, mit dem System wg. Proxy und Netzwerk zu kommunizieren - und nicht einfach gleich aufzugeben! Auch wenn das Ergebnis der Nachfrage in beiden Fällen, wie schon gesagt, auch nur "kein Proxy" ist.

Kurz: VIELLEICHT habe ich hiermit die Lösung gefunden!? Ich traue dem Frieden aber erst nach ein paar weiteren erfolgreichen "Erweckungen"!

Alles anzeigen

Leider jetzt das Gegenbeispiel:

- Proxy-Einstellung gelassen

- Compi-Deckel NICHT geschlossen, sondern das Ding offen zum anderen Netz getragen

Und der Effekt: FF ist mal wieder "tot", während alle anderen internet-affinen Programme fröhlich auf Empfang und Senden sind!

Workaround: wieder mal FF "abwürgen", neu starten - und Sitzung restaurieren lassen!

SCHLUSSFOLGERUNGEN:

- mit den entsprechenden Proxy-Einstellungen schafft es der FF öfter als anders, sich in einem neuen Netz wieder zu finden

- GRUNDSÄTZLICH krankt der FF aber daran, dass er sich mit Netzwechseln sehr schwer tut und gerne mal streikt!

• cobo
    • 15. September 2019 um 19:16

Jetzt ist ein Übergang tatsächlich mal gelungen! Nach zweierlei Schritten:

- In den Einstellungen umgeschalten von "kein Proxy" (was an sich an beiden Standorten stimmt) auf "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden"

- Vor dem Schlafmodus Netzwerk ausschalten, und erst nach dem Aufwachen wieder einschalten.

Letzteres hatte ich auch schon mal probiert, hat aber alleine nicht ausgereicht.

Ersteres ist vielleicht darum hilfreich weil es den FF dazu treibt, mit dem System wg. Proxy und Netzwerk zu kommunizieren - und nicht einfach gleich aufzugeben! Auch wenn das Ergebnis der Nachfrage in beiden Fällen, wie schon gesagt, auch nur "kein Proxy" ist.

Kurz: VIELLEICHT habe ich hiermit die Lösung gefunden!? Ich traue dem Frieden aber erst nach ein paar weiteren erfolgreichen "Erweckungen"!

• cobo
    • 14. September 2019 um 18:48

Ich sagte ja schon: Andere Programme, die eine Internetverbindung benötigen, bekommen den Netzwerkwechsel jeweils sofort mit! Nur nicht der Firefox. Was eben gerade der Grund dafür ist dass ich es hier mal gepostet habe und nicht beiden open-suselern. Denn wenn ich eben dies dort erzähle wird man mir doch logischerweise genau dies raten: Poste das mal in einem FF-Forum!

Ich nehme aber trotzdem zur Kenntnis dass offenbar andere Leute auf anderen Systemen andere Erfahrungen gemacht haben.

Nur finden bei mir die Wechsel meist "im Schlaf" statt: zuklappen (Schlafmodus!), Ortswechsel, aufklappen ("aufwachen") - und das Netz ist nicht mehr das gleiche. Ich werde mal gezielt testen müssen ob das Problem auch bei einem "wachen Wechsel" auftritt, denn die Wechsel, die du beschreibst, waren wohl eben solche - dass man beim laufenden Compi das Netz wechselt.

Vielleicht schickt das Betriebssystem ja irgendein "Signal", wenn das Netz ändert - und FF wertet das aus? Was dann eben z.B. im Schlaf nicht stattfindet!??

In dem Fall wäre ggf. als Workaround auch möglich, vor dem Zuklappen zuerst das Netz auszuschalten (sodass der FF das auch mitbekommt!). Dann ist ja nach dem Aufwachen die Netzsituation ja unverändert: "kein Netz". Und dann wieder einschalten - "im Wachzustand".

• cobo
    • 13. September 2019 um 18:07

Hier unterwegs mit FF 60.8.0esr (64-Bit) auf opensuse Linux 15.1 (aber auch schon mit früheren Versionen) habe ich das Problem dass FF eine neue Internetverbindung einfach nicht finden will!

Sehr oft läuft mein Notebook tagelang, mit vielen virtuellen Screens, vielen offenen Programmen und oft auch mit mehreren FF mit jeweils vielen Tabs: hier die Mail, dort eine Anleitung, da noch Nachrichten oder sonst was. Dann klappe ich den Notebook zu (ab in den Schlafmodus...) und öffne ihn in einem anderen Netz wieder. Das ist für das System kein Problem: es verbindet sich automatisch - und alles ist gut. Ping von der Kommandozeile ist kein Problem, sonstige Anwendungen mit Internetverbindung auch nicht.

AUSSER Firefox! Der meint dann jeweils weiterhin, er habe keine Netzwerk-Verbindung! Irgendwie "klammert" sich der FF an eine einmal gefundene Verbindung und kümmert sich absolut nicht darum wenn eine neue da ist. Und leider weiss ich auch keinen Weg wie man dem FF das "erzählen" kann...

Die einzige Art, wie ich mich dann bisher retten kann - mitsamt einer Sitzung mit vielen Tabs usw.! - ist dann:

- FF nicht schliessen, sondern "abwürgen"

- FF wieder öffnen - und wenn er sich dann für den "Absturz entschuldigt", die Rekonstruktion der vorigen Sitzung wählen

Das klappt dann problemlos, weil FF jetzt endlich auch die Verbindung erkennt!

FRAGE: Kennt da jemand eine ETWAS elegantere Lösung? Ich wäre dankbar für hilfreiche Tipps!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon