1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. Thomas.C

Beiträge von Thomas.C

• Firefox Suche über Adressleiste - Größter Nachteil!

• Thomas.C
    • 16. September 2019 um 11:39

Hi, vielen Dank für die Info.

Haben Add-On's keinen Zugriff auf die letzte Suche, die Schlüsselwörter und das Suchfeld aber Scripts schon?

Könntest Du mir bitte noch einen Tipp geben, wie ich nach solchen Scripts suchen kann, die diese 2 Sachen machen könnten? Das wäre klasse! :) ...oder wie kompliziert ist das, so ein Script selbst zu erstellen?

Thomas

• Thomas.C
    • 9. September 2019 um 14:21

Hi, danke für die Infos.

Falls jemand ein Adon kennt, mit der man das schon machen kann, bitte melden! :) Also

1. zurück zur letzten Adresszeilensuche und

2. Verwenden der vergebenen Schlüsselwörter auch im Suchfeld

• Thomas.C
    • 8. September 2019 um 19:26

Hallo Sören,

danke für die ausführlichen Informationen. Ich denke für einen Hotkey "Zurück zur letzten Adresszeilensuche" gibt es viele sinnvolle Anwendungen. Nicht nur der beschriebene Fall, dass man die Such noch an eine andere Suchmaschine senden will, oder die Suche anpassen will, sondern auch:

Man führt eine Suche aus, ruft einen Suchtreffer der Suchmaschine auf, bewegt sich dann auf der gefunden Website. Jetzt will man wieder zurück zu den Suchtreffern => 1 x Hotkey "Zurück zur letzten Adresszeilensuche+Enter". Problem gelöst. :)

...aktuell muss man umständlich mehrfach Browser-Back drücken bis man wieder zur alten Suche kommt (oder die History bemühen oder Websites in mehreren Tabs aufrufen).

Ich denke das wäre wirklich eine klasse Funktion! :)

• Thomas.C
    • 8. September 2019 um 16:10

Hallo,

ich finde eine komfortable Suche ist doch eines der wichtigsten Dinge eines Browsers. Darum denke ich nicht, dass meine 2 Verbesserungswünsche speziell sind. Sind ja auch 2 Sachen, die sicher nicht aufwändig in der Realisierung sind. ...und dass die Schlüsselwörter die man extra vergeben hat, dann in der Suchleiste nicht funktionieren, macht ja echt null Sinn.

Die von Dir aufgeführte Adresszeilen-Variante mit "Suchbegriff selektieren" + "Suchbegriff in Zwischenablage kopieren" + "Suchbegriff wieder aus der Zwischenablage in die Adressleiste einfügen" + "Suche anpassen" + Suche an andere Suchmaschine abschicken oder anpassen" finde ich meeega umständlich. ...fehlen aber noch die 2 Schritte: "Suchbegriff ausdrucken + unterschrieben per Fax an Firefox.org senden". ^^

Ein einfacher Hotkey "Zurück zur letzten Adressleistensuche" wäre super! :)

• Thomas.C
    • 8. September 2019 um 15:13

Hallo Sören,

danke für die Antwort. Das mit den Hotkeys für die Suchleiste <Strg>+k zum Selektieren und <Strg>+Pfeiltasten zur Änderung der Suchmaschine hilft mir schon ein kleines Stück weiter.

Wo kann ich das als Firefox-Verbesserungswunsch eintragen, dass man :

1. per Hotkey zur letzten Adressleistensuche zurückkommt (Firefox muss sich ja nur den letzten Suchbegriff merken)

2. die Suchleiste auch mit Schlüsselwörtern funktioniert?

Oder kannst Du das wo als Verbesserungswunsch weitergeben? :)

• Thomas.C
    • 8. September 2019 um 14:43

Hallo,

nein, die alte Suchleiste finde ich nicht besser. Hier funktionieren wiederum z.B. die Schlüsselwörter nicht, die ich Suchmaschinen zugeordnet habe. ...oder gibt's eine Möglichkeit die Schlüsselwörter in der Suchleiste zu nutzen?

• Thomas.C
    • 8. September 2019 um 14:26

Hallo,

folgendes finde ich bei der Suche über die Adressleiste einen extrem riiiiesen Nachteil.

Ich suche über die Adressleite z.B. nach "Indoor Aktivitäten Villingen-Schwenningen" über meine Standardsuchmaschine. Jetzt will ich diese Suchanfrage auch noch an eine weitere meiner konfigurierten Suchmaschine senden.

Wie gelange ich zurück zu meiner Eingabe der Suchbegriffe, um diese an eine andere Suchmaschine zu senden oder diese Suche in der Adressleiste anzupassen?

(Von meiner Standardsuchmaschine den Begriff per Copy/Paste zu übertragen, wäre ja meeeega umständlich!)

Über die alte Suchleiste wäre das ganze ja kein Problem, da würde mein Suchbegriff ja noch drinstehen. Bei der neuen Adresszeilensuche ist meine Sucheingabe aber durch die URL der Standardsuchmaschine überschrieben worden.

Gibt es hier eine Möglichkeit, wie ich zurück zu meiner Eingabe des Suchbegriffs komme?

Am besten wäre ein Hotkey, mit dem meine letzte Suche wieder in der Adresszeile steht. :thumbup:

Ich hoffe sehr, mir kann jemand bei dem Problem helfen. :)

Ciao

Thomas

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

91,4 %

91,4% (594,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles