1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Femme70

Beiträge von Femme70

• Nach Firefox-Update plötzlich weiße Schrift auf dunklem Hintergrund

• Femme70
    • 16. Januar 2022 um 01:28
    Zitat von Sören Hentzschel

Statt beleidigt zu reagieren hättest du an dieser Stelle ja auch einfach mal die Frage beantworten können, wo in der Beschreibung nun die angeblichen Fachbegriffe gewesen sein sollen und / oder an welcher Stelle dieser aus nur zwei Sätzen bestehenden Anleitung du Hilfe benötigst. Dann hätte ich dir nämlich sehr gerne geholfen. Schwer ist es nämlich wirklich nicht. Mit dieser Reaktion bestätigst du aber leider nur meine Aussage. Ich find's immer schade, wenn jemand direkt aufgibt, ohne etwas überhaupt ernsthaft versucht zu haben, aber das ist am Ende des Tages deine Entscheidung.

Wenn es für Dich klingt, als wäre ich beleidigt, hast Du ggf. keine so gute Menschenkenntnis.

Es macht für mich nur keinen Sinn sich darüber noch den Kopf zu zerbrechen.

Ich wollte lediglich Hilfe und wissen woran es bei meinem Problem liegt, habe dieses nun erfahren und gut ist es für mich.

Ich habe eine Lösung gefunden, mit der ich leben kann :) .

Gute Nacht.

• Femme70
    • 15. Januar 2022 um 22:37

Tut mir leid, aber das klingt jetzt sehr nach einer Ausrede. Fachkenntnisse waren überhaupt keine erforderlich. Die einzige Voraussetzung war es, zwei deutsche Sätze zu verstehen. Versteht man diese nicht, wäre das ja nicht schlimm, weil man dann auf eine andere Fähigkeit zurückgreifen kann, die eigentlich jeder haben sollte: Die Fähigkeit, zu fragen. Wenn du nicht nachfragst, hat das nichts mit irgendwelchen Fachkenntnissen zu tun, die ich habe und du nicht.

Danke, ich bin der deutschen Sprache durchaus mächtig und intelligent genug das Thema jetzt einfach dabei zu belassen.

Gute Nacht.

• Femme70
    • 15. Januar 2022 um 16:12
    Zitat von 2002Andreas

Mit etwas Geduld und ganz in Ruhe, geht das auch mit deinem alten Theme

Zitat von Mira_Belle

Schade, dass das hier aus dem Ruder gelaufen ist.

Die Jungs hier sind wirklich alle lieb <3 , nur ticken sie halt anders 8o und es ist nicht immer leicht, die "gleiche Sprache" zu sprechen.

Da aber jetzt ganz klar ist, woran es haperte, hat Andy Dir ja ein Angebot gemacht,

damit Du Dein altes Theme weiter nutzen kannst.

Und wenn Du möchtest, würde auch ich versuchen Dir beizustehen.

DANKE!!! :)

Ich weiß jetzt ja endlich was los ist. :) ... ich denke, ich kann mit dem neuen Theme auch gut leben ;) :) .

Aber danke für das Angebot:!:

Zitat von .DeJaVu

Du hast Firefox zwischendurch immer neu gestartet?

Hatte ich tatsächlich gemacht ;) .

Viele Grüße

Femme70

• Femme70
    • 15. Januar 2022 um 15:34

Das ist eine schwammige Formulierung. Das Farbschema ist entweder hell oder dunkel, immer. Davon hängen dann andere Dinge ab. Und das genutzte Theme wird jetzt halt als dunkel erkannt.

Die Lösung habe ich jetzt schon zwei Mal verlinkt. Du musst es einfach nur umsetzen.

Tja genau DAS ist das Problem, wenn man keine Ahnung hat und DESHALB Hilfe braucht!

Wie soll man sich PRÄZISE ausdrücken, wenn man sich mit soetwas nicht auskennt.

Ich habe mein Problem hier bestmöglich beschrieben, weil ich es nicht besser konnte, da ich von solchen Sachen KEINE AHNUNG habe.

Da hilft es auch wenig, wenn man den Hinweis bekommt, dass es dazu schon Posts mit Lösungsansetzen gibt. Vor allen Dingen, wenn man weder die Posts noch die Lösungsansätze versteht bzw. einem die Fachausdrücke nicht geläufig sind. :/ :(

Und ich habe schließlich einen Deiner Lösungsansätze ausprobiert. Leider ohne Erfolg, da Du aufgrund Deiner Fachkenntnisse von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist.

Aber um das ganze zum Abschluss zu bringen: JA! Es war das Theme. ABER: Ich habe bereits vor meiner Frage insgesamt vier NEUE und auch verschiedene Themes ausprobiert. Jedesmal blieb die Sidebar dunkel. Scheinbar habe ich aber jedesmal ein Theme erwischt, das als "dunkel" oder wie auch immer von Firefox plötzlich umgesetzt wird. Auch früher von mir verwendete Themes, die bereits bei meinen Add ons eingestellt waren und bei denen früher eine helle Sidebar angezeigt war, wiesen plötzlich eine dunkle Sidebar auf.

Da muss man doch als LAIE davon ausgehen, dass es nicht am Theme, sondern an irgendwelchen anderen Einstellungen liegt!

Nun habe ich aber ENDLICH ein für mich passendes Theme mit heller Sidebar gefunden.

Somit ist mein Problem gelöst.

Viele Grüße

Femme70

• Femme70
    • 15. Januar 2022 um 00:30

Hallo Sören,

ich hatte auch schon ganz zu Anfang der Frage Screenshots gepostet, die mein Problem dargestellt haben.

Die Sidebar war dort auch immer zu sehen.

Ich habe auch von Anfang an klar gemacht, dass ich nicht glaube, dass es am "Theme" liegt. Und auch nicht am "Dark Mode".

Da ich so gut wie keine Ahnung von PC internen Anwendungen etc. habe, habe ich mich an Euch gewandt.

Ich möchte einfach nur, dass ich wieder meine Sidebar, die Tab-Seite etc. wieder in schwarzer Schrift mit hellem Hintergrund vorfinde bzw. einstellen kann. Mehr nicht.

Viele Grüße,

Femme70

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 23:55

Hallo Sören,

"about:config in die Adressleiste eingeben, Warnung bestätigen, den genannten Schalter in das Filterfeld eingeben, Wert ändern…" ...

Ich habe es genau befolgt und dann bei "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" den Wert heruntergesetzt.

Ohne Erfolg.

Dann habe ich Firefox neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

Ich gebe tatsächlich auf, da jetzt auf meinem privaten Laptop (gleiches Betriebssystem) nach dem gleichen Update genau das Gleiche passiert ist.

Danke & viele Grüße,

Femme70

Bilder

• 2.jpg
      • 111,49 kB
      • 1.616 × 886

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 20:05

:thumbup: :!: :)

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 20:03

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis, aber bei meinen "umfassenden" PC-Kenntnissen :D ;) ... lasse ich es besser 8) .

Ich brauche das Laptop noch zum Arbeiten ;) .

Viele Grüße,

Femme70

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:49

Hallo Andreas,

Danke .... dann hoffe ich mal auf ein entsprechendes Update irgendwann :) .

Viele Grüße,

Femme70

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:47

Hallo Klappermaus,

Danke!!!! Ich dachte schon, dass ich total verblödet wäre! :)

Dann werde ich es wohl einfach hinnehmen müssen.

Viele Grüße,

Femme70

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:44

Hallo Andreas,

danke für Deine Hilfe. Wenn Ich auf das Theme klicke, ist der Hintergrund im Menü hell. So wie früher ..... s. Anhang.

" Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen. Außerdem wurde eine WebExtension-Schnittstelle implementiert, damit Erweiterungen dies steuern können."

Tut mir leid, dieser Hinweis oben ist zwar nett gemeint, aber verstehe ich nichts davon.

:(

Bilder

• 2.jpg
      • 146,56 kB
      • 1.616 × 886

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:32

Sorry, ich weiß leider wirklich nicht, was Du meinst.

Das "Wellen-Theme" habe ich schon seit 2 Jahren. .... ich kann auch nichts auf "hell" stellen.

Viele Grüße,

Femme70

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:19

Bei mir sieht es plötzlich SO aus. Gleich nachdem das Update ausgeführt war. :(

Vorher sah es so wie bei Dir aus .... :)

P.S. Danke für Deine Antwort! Bin wirklich am Verzweifeln ....

Bilder

• 2.jpg
      • 129,94 kB
      • 1.616 × 886
    • 2a.jpg
      • 143,17 kB
      • 1.616 × 886
    • 04.jpg
      • 132,95 kB
      • 1.616 × 886

• Femme70
    • 14. Januar 2022 um 19:09

Hallo,

seit dem letztem firefox-Update habe ich bei allen firefox-Anwendungen plötzlich eine weiße Schrift auf dunklem Hintergrund. Wie bei einem "Dark Modus". Dergleichen ist bei mir aber nicht aktiviert. Seit 3 Tagen versuche ich in den Einstellungen und im Forum eine Lösung zu finden, damit ich dieses wieder in eine schwarze Schrift auf hellem Hintergrund ändern kann. Mit dem eingestellten Theme hat es NICHTS zu tun.

Sorry, aber ich finde einfach keine Lösung :( .

Ist das jetzt die Standardeinstellung? Wenn ja, dann wäre es wirklich bedauerlich.

Gruß, Femme70

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

82,4 %

82,4% (535,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon