1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Problem bein Einloggen auf einer Webseite!

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2026 um 12:32

Einmalig erwähnt sollte doch langen? Oder inkludiert deine Ignorierliste auch Sören? Wobei das dann keine Forenfunktion sein kann.

Wegen sowas läuft hier ab Windows-Start immer ein Bildschirmfoto-Programm mit, auch wenn ich 99% aller Bilder nie speicher.

• Problem bein Einloggen auf einer Webseite!

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2026 um 11:11

Und wie sieht diese Seite aus? Bild vergessen?

null probleme in der stable (windows/linux) auch nicht in den nightlies.

Aber du kennst ja die üblichen Lösungsmöglichkeiten ;)

• gespeicherte Lesezeichen lassen sich nicht öffnen

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2026 um 22:45

Und wieder mal Bitdefender. War es mal ganz lange Kaspersky, haben die es abgelöst. Kann man hier im Forum ziemlich gut ablesen. Aber auch ESET spackt ziemlich gut rum, könnte auch Malwarebytes in der Premium-Version sein, wenn man mit dem VPN in Firefox keine Verbindung hinbekommt (andere Problematik, nicht hier, nur so als Tipp, falls das jemand nutzen sollte und verzweifelt nach einer Lösung dafür sucht)

• Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 151.0.3

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2026 um 22:42

Inzwischen solltest du es haben, jedenfalls so meine VM. Mint (System) ist immer noch auf 151.0.1.

• Hacker könnten Zugriff auf Claude Mythos oder GPT-Cyber erhalten

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2026 um 20:05

Das kann ich schlecht beurteilen. Dennoch denke ich, dass Mythos und Cyber derzeit einen Vorsprung haben, und spezieller sind, sein werden.

Angst macht es mir keine, aber Gedanken mache ich mir schon darüber, auch, wenn Anthropic die Hand drauf hält deswegen.

• Hacker könnten Zugriff auf Claude Mythos oder GPT-Cyber erhalten

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2026 um 19:15

In Anlehnung, weil Mozilla "Claude Mythos" für seine Produkte nutzt.

https://www.askwoody.com/2026/bot-power…virus-programs/ (Original in englisch)

Zitat

Bot-powered Angriffe werden sich vielen Antivirenprogrammen entziehen

Von Brian Livingston

Es wird erwartet, dass Wellen von staatlich geförderten Malware-Angriffen die traditionelle Antivirensoftware bereits im Juli 2026 überwältigen werden. Bis dahin werden Hacker-Teams sicherlich Zugang zu leistungsstarken großen Sprachmodellen (LLMs) wie Anthropics Mythos Preview und OpenAIs GPT-5.4-Cyber erhalten.

Im April 2026 kündigten Anthropic und OpenAI diese LLMs an, gewährten aber nur wenigen Technologieriesen und Regierungsbehörden Zugang. Die beiden Modelle haben Exploit-Code geschrieben, der jedes große Betriebssystem und jeden Browser durchdringt. Anthropic sagt, dass es im Juli einige Schwachstellen aufdecken wird. Aber bereits mindestens ein Auftragnehmer hat Mythos-Anmeldeinformationen über einen Discord-Kanal geteilt, wie Cyber Security News berichtet. Weitere Lecks werden mit Sicherheit auftreten.

Daraus als Link

Unauthorized Group Gains Access to Anthropic's Exclusive Cyber Tool Mythos
    A group of unauthorized users has reportedly breached access controls surrounding Claude Mythos Preview, Anthropic's powerful and closely guarded AI-driven…
    cybersecuritynews.com
  • [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2026 um 19:09

"Registry" ist doch Windows, aber den genannten Wert kenne ich nur aus der prefs.js. Deswegen "?".

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2026 um 18:55

"Registry" ?

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 2. Juni 2026 um 18:52

Mein Test mit der b6 portable erstellt mir auch kein Profil im Nutzerprofil, da werden nur Dateien unter \crash reports\ abgelegt.

b6 nackt, oder doch irgendwelche Userscripte eingepflanzt?

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 1. Juni 2026 um 16:16

Er trägt die Hauptschuld durch seinen Tipp, die Teilschuld hat der Fragensteller, weil er das unreflektiert und ohne Backup ausgeführt hat. Und Sören hat in #2, der erste Antwort, schon explizit auf Datenverlust hingewiesen:

Zitat von Sören Hentzschel

Du könntest sicherlich einzelne Dateien aus dem einen in ein neues Profil kopieren und so diese Sperre umgehen. Aber dann ist natürlich das Risiko von Datenverlusten inbegriffen, die genau dadurch ja verhindert werden sollen.

Und bei aller Nettigkeit, wenn er keine Probleme verzeichnet, kann das auch genau wie bei dir bedeuten:

Zitat von Boersenfeger

mit jeweils eigenen Profilen aber identischen Daten und Einstellungen via Sync

Aber das alles ist wie immer Nebenschauplatz. Seine letzte Anfrage zu solchen Problemen ist einen Monat her, ohne Lösung, aber mit immer noch bestehendem Problem - und jetzt sogar mit Datenverlust (den ich auch nachstellen konnte, kann jeder, der diese Versionen nutzt).

Da derjenige sich seit gut einer Woche nicht mehr gemeldet hat, hat er sein Dilemma entweder gelöst, die Nase voll hat, und/oder den Browser gewechselt hat. Und ich wage zu behaupten, dass die 140ESR nicht seine Probleme mit Firefox löst, die er hier und da beschrieben hat.

Ich konnte heute übrigens noch lesen, dass Bitdefender für Endnutzer keine Option hat, das Einsenden von verdächtigen Dateien abzuschalten, das ist also immer in deren Cloud angebunden.

• Startseite anpassen - Zeilenabstände

• .DeJaVu
    • 31. Mai 2026 um 23:36

War ein Zufallsfund, weil ich mich über das Element gewundert hatte. "Nova" scheint für die Startseite zu funktionieren, in Firefox 151 ;) Da ich eine leere Seite bevorzuge, sehe ich das nicht. Ich hätte mir jedoch gewünscht, wenn Mozilla es nicht häppchenweise umsetzen würde. Sicher, man mag ein langsames Heranführen an Nova bieten, so ein wenig inkonsistent zum Rest von Firefox ist es schon.

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• .DeJaVu
    • 31. Mai 2026 um 23:33

Du bist so ein Schwätzer.

Ein Shell Objekt ist mitnichten irgendwas wie eine Verknüpfung - oder hängt ein Verknüpfungspfeil dran? Und ausgerechnet der Papierkorb ist keine "Verknüpfung" zu

Zitat

auf den Ordner Papierkorb

, sondern eine kombinierte Anzeige zu jedem $recycle.bin für jedes Laufwerk des genutzten Betriebssystem, ist sogar unter Linux so. SD-Cards und USB-Sticks gehören zB nicht dazu. "Papierkorb" wird im Übrigen seit geraumer Zeit gar nicht mehr auf einem Laufwerk anzeigt, was du da meinst, ist dasselbe Shell Objekt links in der Baumanzeige vom Explorer.

Zitat von schlingo

"Verknüpfung" nennt MSFT die deutsche Übersetzung von "Shortcut".

Jede Verknüpfung mag ein "Shortcut" sein, aber nicht jeder "Shortcut" ist eine "Verknüpfung".

Und was du meinst, das nicht auf den Desktop gehören sollte:

Niemand außer dir sagt, dass am Desktop ausschließlich Verknüpfungen liegen sollten, nicht einmal Microsoft sagt das, geschweige denn hält sich an das, was du meinst.

Auf jedem Desktop liegen zwei desktop.ini. Sind keine LNK-Dateien (Verknüpfungen). Und wie $recycle.bin sind die als "versteckt" gekennzeichnet. Evtl sehen die meisten Nutzer das nicht aus jenem Grund, sind dennoch vorhanden - ausser man will sich den Desktop schrotten. Also wenn du schon klugreden willst, solltest du alle Aspekte betrachten und nicht nur das, was du meinst, sehen zu wollen. Nichts anderes, als Sören schrieb: Microsoft macht es selbst schon anders, auch wenn man es nicht immer sieht.

• Startseite anpassen - Zeilenabstände

• .DeJaVu
    • 31. Mai 2026 um 18:14
    Zitat von 2002Andreas

.nova-enabled

Und was, wenn jemand Nova für die Startseite deaktiviert hat?

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• .DeJaVu
    • 31. Mai 2026 um 18:12

Ernsthaft jetzt, schlingo? Gehts noch falscher?

Kleine Auffrischung, präsentiert von Mistral, damit es auch verständlich für dich geht, übersetzen lassen kannst du es selbst.

Zitat

On Windows, the Recycle Bin (also known as the "paper basket" or trash icon) on the desktop is not a file in the traditional sense. Instead, it is a special system folder represented by a desktop icon.

Key Details:

• Icon Type: The Recycle Bin is a system folder with a special icon.
    • File Location: The actual Recycle Bin data is stored in a hidden folder, usually at:
      • C:\$Recycle.Bin (for each user)
    • Desktop Icon: The icon you see is a shell link (similar to a shortcut), but it is managed by the Windows shell and not a standalone file like .lnk or .desktop.

Summary Table

Recycle Bin Details

AspectDescription
    Icon TypeSystem folder (special shell object)
    File ExtensionNone (not a file)
    LocationC:\$Recycle.Bin (hidden)
    Desktop IconShell-managed, not a file

In short: The Recycle Bin icon is a system-managed shell object, not a file with a specific extension.

Und Sören hat bewusst von einem "Shortcut" gesprochen und nicht voin einem Link (.lnk) oder Verknüpfung.

Übersetzung "Shortcut"

Shortcut - LEO: Übersetzung im Englisch ⇔ Deutsch Wörterbuch

Code
    Substantive
    				shortcut			die Abkürzung  Pl.: die Abkürzungen
    				shortcut			abgekürztes Verfahren
    				shortcut			das Schnellverfahren  Pl.: die Schnellverfahren
    				shortcut			die Abkürzungstaste  Pl.: die Abkürzungstasten
    				shortcut			der Kurzweg  Pl.: die Kurzwege
    				shortcut			nächster Weg
    				shortcut [COMP.]			der Tastaturbefehl  Pl.: die Tastaturbefehle
    				shortcut [COMP.]			das Tastaturkürzel  Pl.: die Tastaturkürzel
    				shortcut [COMP.]			die Tastenkombination  Pl.: die Tastenkombinationen
    				shortcut [COMP.]			die Schnelltaste  Pl.: die Schnelltasten
    				shortcut [COMP.]			die Verknüpfung  Pl.: die Verknüpfungen
    				shortcut			der Richtweg  Pl.: die Richtwege   veraltet
    				shortcut key [COMP.]			das Tastenkürzel  Pl.: die Tastenkürzel
    				shortcut key [COMP.]			die Schnelltaste  Pl.: die Schnelltasten
    				short cut			die Abkürzung  Pl.: die Abkürzungen
    				short cut			der Abkürzungsweg  Pl.: die Abkürzungswege
    				material short cut			das Werkstoff-Kurzzeichen  Pl.: die Werkstoff-Kurzzeichen
    Alles anzeigen

Ganz weit weg von einer "Verknüpfung".

• Windows 11 Mozilla Firefox wird immer um 23:00 Uhr beendet

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 22:37

jaja ;)

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 21:04

War das nicht ersichtlich im Programmpfad? Sollte es nicht auffallen, wenn sich auf dem "Desktop" = Bildschirm eine neue Datei auftut? Fragen über Fragen :D

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 20:02

Da möchte ich ergänzen, dass jener Schalter auch in den Portables, bzw. aus ZIP entpackt, sofort aktiv ist. ;)

Unter Linux konnte ich nichts dergleichen feststellen.

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 19:19

Abends. Das kommt ganz sicher nicht von Mozilla bzw. Firefox.

Öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten, und führe Folgendes aus:

winget list > %userprofile%/Desktop/programmliste.txt

programmliste.txt dann bitte in deiner nächsten Antwort als Dateianhang beifügen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 18:18

Schon, aber das dürfte es wohl nicht sien. Ich hab searchfox gefragt

Search - mozsearch

Zitat

* "Launch on Login" is a Firefox feature automatically launches Firefox when the
    * user logs in to Windows. The technical mechanism is simply writing a registry
    * key to `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run`, but there is an issue:
    * when disabled in the Windows UI, additional registry keys are written under
    * `Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\StartupApproved\Run`. Any
    * keys stored here should be seen as a user override and should never be modified.
    * When such keys are present, the launch on login feature should be considered
    * disabled and not available from within Firefox. This module provides the
    * functionality to access and modify these registry keys.

Alles anzeigen

Aha, Mozilla hat mal wieder was programmiert und pauschal angeschaltet:

browser.startup.windowsLaunchOnLogin.defaultEnabled

Gibts in der Stable nämlich nicht

Search - mozsearch

Denn dort ist browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled schon seit Anbeginn abgeschaltet (false).

Schlag mich, aber ich meine, das gab es mal als offizielle Einstellung, die ich grad nicht mehr finde, guckst du

FeatureManifest.yaml - mozsearch

Code
    windowsLaunchOnLogin:
      description: "New checkbox in about:preferences startup section to start Firefox on Windows login"
      owner: omc-core@mozilla.com
      hasExposure: true
      exposureDescription: >-
        Exposure is sent once per browsing session when the about:preferences URL is
        first accessed.
      variables:
        enabled:
          type: boolean
          setPref:
            branch: default
            pref: browser.startup.windowsLaunchOnLogin.enabled
          description: Should users see the Windows launch on login checkbox.
    Alles anzeigen
  • Ist Firefrox sicher gegen FROST?

• .DeJaVu
    • 29. Mai 2026 um 17:28

Für die drei großen Browserhersteller hat diese spezielle Technik jedenfalls keine hohe Priorität:

Schwierig, das einzusortieren. Übersetzung des Zitats:

Zitat

Wir haben unsere Ergebnisse verantwortungsbewusst an Google (Chromium Security), Mozilla (Firefox Security) und Apple (Safari Security) weitergegeben. Das Chromium-Team erklärte, dass sie Fingerprinting-Angriffe nicht als Sicherheitslücken betrachten. Apple betrachtet den Angriff derzeit als nicht in den Spielraum, könnte aber in Zukunft eine Abschwächung einführen. Mozilla bestätigte unsere Ergebnisse, führte aber noch keine Minderungen um.

Was das Chromium-Team da schreibt, dürfte ja insgesamt richtig sein. Sicherheitslücke, schwierig zu entscheiden. Es betrifft ja nicht "Sicherheit" an sich, sondern das man mich als Nutzer eindeutig wiedererkennen kann. Sicher, da mag es zig andere Aspekte geben, die ich übertrage. Irgendwas dazwischen, also zwischen Fingerprinting und Sicherheit.

Die andere Frage für mich - was geht dann noch mit Javascript?

Ein etwas anderer Text auf Deutsch:

https://winfuture.de/news,158963.html (die Kommentare kann man sich wie üblich schenken)

Aktuell ist das wohl nur ein PoC - proof of concept, und wird aktiv nicht ausgenutzt.

MDN dazu

Origin private file system - Web APIs | MDN
    The origin private file system (OPFS) is a storage endpoint provided as part of the File System API, which is private to the origin of the page and not visible…
    developer.mozilla.org
    Zitat

As a result, it doesn't require the same series of security checks and permission grants and is therefore faster than File System Access API calls

Kann ich auch verstehen, einen Browser schneller machen zu wollen.

Kann ich wohl derzeit nur zuschauen, was passiert, ob was passiert.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon