1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr

• .DeJaVu
    • 11. Dezember 2025 um 16:27

Nicht wirklich, der Bug ist bekannt, gab auch keine Fortsetzung. Ich lass grad ne Bisection zwischen 145 und 146 laufen mit deinen Vorgaben - wobei ich das nur per about:config eintragen kann. Ok, ernüchternd. Zwischen 145a1 und 146 gibt es hier keine Ergebnisse.

Ok, ich hab ein Problem. Eine user.js mit diesen Werten bewirkt: nichts.

Und Bisection ist zurück bis 145 Nightly: nichts.

Dabei habe ich extra ein Profil unter 145 erstellt mit Theme und Einstellungen, was den "richtigen" Zustand zeigt.

Es bleibt nur der Weg über bugzilla.

• Nach Update auf Firefox 146 funktionieren die "browser.theme."-Schalter nicht mehr

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 23:06

Mit Verlaub Sören, es wurde nie auf dieses Menü hingewiesen, von keinem oben. Es wurde immer behauptet, dass es nicht mehr funktioniert. Aber mit dem letzten Bild ist klar, was gemeint wird - und das kann ich so bestätigen, dass es aktuell so aussieht.

Dennoch habe ich einen Einwand, das Alpenglow-Theme zeigt auch seine "eigene" Farbe (ein Lila/Lila-Blau).

Entweder kann dieses Theme, was firefox-c nicht kann, oder es gab dahingehend Änderungen, dass bei Themes was übergangen wird.

Was ich fand, ein Versuch, --arrowpanel-background steht auf Field, nur das ist die Nadel im Heuhaufen bei searchfox.

Ich bin nicht sicher, ob es ein Fehler ist, kann es aber nicht verneinen. Wo genau die Umstellung stattfand, könnte mozregression zeigen.

Nachtrag. Ich bin jetzt diverse Stichworte bei bugzilla durch, aber nichts, was auf dieses "Problem" deutet.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 20:22

Nö, kann ich nicht bestätigen. Firefox-Seiten sind dunkel, die Toolbars werden durch das Theme bestimmt. Deine Auslegung halte ich somit für falsche, einfache Lösung: nutze das Theme nicht mehr.

Anders ausgedrückt: das Bild übergeht den Hintergrund. Irgendwo musst du dich entscheiden - dunkel oder Bild, es geht nur eines.

• Das Security-Märchen

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 19:00

Danke für den Hinweis - ich bin noch auf 8.8 mit gup&libcurl, vermutlich nicht betroffen. Da ichs eit geraumer Zeit zwischen x86 und x64 bei den Plugins keine Nachteile mehr verzeichne, wäre der Umstieg auf nur x64 vermutlich nur logisch, und vereinfacht mir den Update-Prozess, wobei ich immer noch manche Datei händisch prüfen muss dabei (portable).

• Eigenartiges Site-Caching

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:57

Für andere entschlüsselt, die kein WP betreiben ;)

Gallery Plugin for WordPress – Envira Photo Gallery
    Envira Gallery is the fastest, easiest, and most powerful WordPress image gallery. Lightbox with Drag & Drop builder that helps you create beautif …
    wordpress.org
    FooGallery | Best WordPress Gallery Plugin | WordPress Photography Plugin
    FooGallery is the best responsive, easy-to-use WordPress gallery plugin, with stunning layouts and a focus on speed and SEO. Available in 4 plans!
    fooplugins.com

Anders ausgedrückt: auch solche Anbieter kommen ohne Feedback nicht aus, du solltest dein Problem bei Envira vortragen! Immerhin zahlst du dafür, eine kostenlose Nutzung konnte ich jetzt nicht erkennen - es sei denn WP bietet reduzierten Umfang und nicht "Pro" - was die Meldung nicht obsolete macht!

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:40

Ich hab den Ansatz für die Policies bei mir mal eingebaut, siehe Bilder, keine Probleme

Wenn about:policies es anzeigt, wurde richtig formatiert, ansonsten ist die JSON falsch geschrieben, Komma oder Klammer vergessen.

Eingestellt ist das System-Theme.

• [145.0] Titelleiste verschwunden

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 18:33

Der Schalter datareporting.healthreport.uploadEnabled steht hier auf false und ist locked, was an den Policies hier liegen dürfte. Aber auch in meinem Testprofil keine Probleme mit der Titelleiste, die beibt beim Start erhalten.

Ob da was übergreifend funktioniert, müsstest du mal selbst suchen:
    Search - mozsearch

• Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:24

Stellt sich die Frage nach dem genutzten Antivirus bei mir. Laptop, Lenovo? Dell? HP? ASUS? Irgendeine Herstellersoftware installiert und aktiv?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:22

bugzilla kennt speziell zu diesen beiden Schaltern keine Einträge, aber evtl müsste man anders suchen.

Könnte es sein, dass Firefox da jetzt andere Abhängigkeiten hat, zB Kontrasteinstellung?

Ich habe eben in meinem Testprofil (steht auf System) beide manuell im about:config verstellt, es hat funktioniert (entgegen oben in meinem Arbeitsprofil, wo Dark eingestellt ist)

• [FFX 145.x] Doppelklick (linke Maustaste) auf die Tableiste neuen Tab öffnen?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:05

Als wenn es so einfach wäre. Es ist egal, wo Firefox bzw Software ausgeführt wird, sobald persönliche Daten enthalten sind, sind diese überall an- und abgreifbar. Der einzige Vorteil bei einer Sandbox ist, dass man diese löschen kann ohne Verluste im Host. Tatsache bleibt aber, dass Daten vom Host in die Sandbox geladen werden können, nur andersrum nicht. Daher ist auch Sandboxie ein ganz größer Irrtum. Und bei beiden Sandboxen müssen diverse Einstellungen getätigt werden, um Pfade vom Lesen auszuschliessen, wo viele Nutzer früher als später Probleme bekommen.

• Firefox wird durch eine andere Instanz aktualisiert

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 16:00

Dem muss ich leider wiedersprechen, dieses Problem gibt es auf keinem meiner 4 Windows 11 Rechner. Und es wird auch nicht so oft hier im Forum angesprochen. Aber wegen Thunderbird tippe ich auf den maintenance service, das wäre nämlich die einzige Gemeinsamkeit. Und wenn der dar, wie gedacht, und nicht durch irgend einen Ordnerschutz oder dummes Antivirus.

Eben nochmal das gesamte Thema durchgelesen. Da ccleaner bei dir anscheinend was kaputt gemacht hast - war die Systemwiederherstellung hoffentlich nicht der Murks von Windows selbst? Ansonsten freunde dich mit einer Neuinstallation an.

Auch gefragt - sind beide Systeme auf einem Rechner? Fastboot ist dann auch deaktiviert?

• Merkwürdiges Verhalten

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 15:54

Du hast dir Syscleaner eingefangen, sieht man an der Webadresse, und ist eher bekannt dafür. Ist meistens eine Dreingabe von einem Online-Setup, welches nicht von der originalen Homepage stammt.

flyby11 wird vom Defender erkannt, weil es von MS eben unerwünscht ist. rufus hingegen wird zugelassen und kann auch das gewünschte.

"Samsung" ist normal, ähnlich wie Lenovo-Software und andere.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 14:04

Die wohl schlechteste KI-generierte Werbung nach der von CokaCola

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• [FFX 145.x] Doppelklick (linke Maustaste) auf die Tableiste neuen Tab öffnen?

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 13:45

Es ist auch ebenso unerklärlich, wenn man solche unsicheren Browserversionen behält für Banking etc, nur weil es funktioniert und nach Update vielleicht nicht mehr funktionieren soll. Wenn es denn nicht mehr funktionieren sollte, wäre es aus meiner Sicht doch zielführender, wenn man sich um eine Lösung für die aktuelle Version bemüht, statt unsicher weiter zu machen. Und das zieht auch kein Argument für VPN, Proxy, das wäre eh pillepalle aus logischen Gründen, wenn man sich eh irgendwo anmeldet.

Verschiedene Browser-Architekturen zu nutzen, ist hingegen wahlfrei. Wobei auch hier, und vor allem, bei den chromium-basierten, noch mehr auf Sicherheit zu achten ist, weil genau die aufgrund der Nutzungsverteilung doch eher als Angriffsziel zu sehen sind, zB

Browser extensions pushed malware to 4.3M Chrome, Edge users
    : And some are still active in the Microsoft Edge store
    www.theregister.com
    4.3 Million Browsers Infected: Inside ShadyPanda's 7-Year Malware Campaign | Koi Blog
    www.koi.ai

Anmerkung: bei Firefox ist es noch am leichtesten, sich mehre Profile für unterschiedliche Zwecke anzulegen, da braucht es nicht mehrere Installationen, von Portable rate ich bei Banking etc eh ab (mit Einschränkung).

Bei Firefox besagte Dateien zu kicken - muss jeder selbst wissen, wie man sich verarscht. Da wird nicht nur Sicherheit zum russischen Roulette. Leider ist meine Erfahrung, dass manch Nutzer wie hier mit solchen Tipps meistens noch hausieren gehen.

• Hilfe bei Konfiguration der "userChrome.css"

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 12:11

Und was für CSS hast du sonst noch am Start? Bitte alles offenlegen!

• PDF Druckdatei wird in Firefox zu groß

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 11:37
    Zitat von Impri

kann ich aber nicht wirklich im Browser integrieren.

War auch nie dafür gedacht. Was du mit Plugins wolltest, ist eh seit Jahren nicht mehr möglich.

Zitat von Impri

In Fastbill wird auch permanent eine pdf Vorschau on-the-fly erzeugt. Also alles was ein externes Fenster erzeugt, macht die Sache unbedienbar

Um das anders zu beschreiben.

Firefox Einstellungen

Zitat

Anwendungen

Legen Sie fest, wie Firefox mit Dateien verfährt, die Sie aus dem Web oder aus Anwendungen, die Sie beim Surfen verwenden, herunterladen.

PDF sollte immer vorhanden sein, dort als Programm Sumatra auswählen. Firefox lädt herunter, und übergibt es an den Reader.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 146

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 10:51

Oder auch nicht ;)

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass about:restore und about:welcome so gar nicht angezeigt werden
    backupSettings.ftl - mozsearch

ok, about:restore ist es nicht, aber about:welcome bringt diesen Dialog, wird aber wie erwähnt nicht in der Adressleiste angezeigt. Funktioniert auch mit vorhandenen Profilen.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 10:28
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß nicht

ich aber ;)

https://assets-prod.sumo.prod.webservices.mozgcp.net/media/uploads/gallery/images/2025-12-04-13-37-37-3d1581.png

Wobei sich der Unterschied zu Windows 10 nicht erschliesst. Am 25.10. hat v146 noch ein Backup als HMTL erstellt, das dürfte die Beta gewesen sein. Und im Profil gibt es noch einen Ordner \backups\. Minimalste Zeit zwischen Backups 86400s (= 1 Tag)

Wie ich eben sehe, gibt es browser.backup.preferences.ui.enabled nicht mehr.
    Aha, so gehts, jedenfalls in der Nightly browser.backup.archive.overridePlatformCheck = true

• Backup

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 10:05

Moin. Mal davon abgesehen, dass hier wohl hauptsächlich Fiefox behandelt wird, TB hier dann:
    Forum - Thunderbird Mail DE

Jemand wird es wohl zum Smalltalk verschieben.

Zu Backup. Extern oder über TB selbst? Bei extern sollte TB beendet worden sein, ansonsten könnte das Backup fehlerhaft werden.

Lokale Ordner - bei TB jetzt oder im Windows-Ordner?

Thunderbird speichert bei POP3 eh alles lokal, bei IMAP kann man einstellen, dass auch eine lokale Kopie gespeichert werden soll.

• .DeJaVu
    • 10. Dezember 2025 um 09:58

ich hatte es anders in Erinnerung, aktuell sieht es so aus bei mir

Wenn ich draufklicke, fragt es mich nach einem Ort, und zeigt mir den Download-Ordner an, nicht "Restore Firefox".

about:restore ist auch keine gültige Adresse.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon