1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Verständnisfrage zu "Cookies und Website-Daten" und "Chronik"

• .DeJaVu
    • 6. März 2025 um 17:12

Ich sehe da keine zwei identischen Optionen. Nur zwei Optionen in unterschiedlichen Dialogfenstern mit Optionen, die sich auf den ersten Blick ähnelen. Mag sein, dass ich das zu genau sehe. Bild 1 behandelt nur Cookies und Webstorage, Bild 3 alle möglichen gespeicherten Daten. Ob die Option in Bild 3 für Cookies auch die Ausnahmen mit berücksichtigt, ist mir unbekannt. Dazu kann ein Selbstversuch mit vorherigem Backup Erleuchtung bringen, ich sehe mich dazu derzeit nicht animiert genug.

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• .DeJaVu
    • 6. März 2025 um 17:00
    Zitat von Zitronella

Doch

Danke dir. Es dauert jedoch ein paar Sekunden, die hatte ich nicht gewartet, auch bei ARD Live Stream.

Wegen Tag - wenn ich mit den Browserwerkzeugen, das Symbol wähle:

Code
    .tab-audio-button {
      #tabbrowser-tabs:is([orient="vertical"][expanded], [orient="horizontal"]) &:not([pinned]):not([crashed]) {
        &[soundplaying]::part(button) {
          background-image: url("chrome://browser/skin/tabbrowser/tab-audio-playing-small.svg");
        }
      }
    }

Da ist also eine andere CLASS zu sehen, aber auch eben besagtes shadow-CSS. Das kann ich mit den hier genutzten Mitteln nicht berücksichtigen, da braucht es das, was Andreas vorschlug.

"Springen" kann man vermutlich nur verhindern, wenn in Abhängigkeit dieses Buttons (Ton, oder nicht) der Inhalt darunter immer angezeigt. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• Der tragische Niedergang von Firefox

• .DeJaVu
    • 6. März 2025 um 16:53

Man kann ja die Stirn runzeln über die eine oder andere getätigte Kommunikation. Oder jedes Wort solcher Kommunikation auf die Goldwaage legen, dass dann pauschal immer gegen Mozilla ausgelegt wurde zuletzt.

Und auch, wenn Mozilla keinen Milliardär im Rücken hat, oder weil gerade so, macht es Firefox so außerordentlich gut - und vor allem sehr unabhängig - neben allen anderen. Als Browser sind die meisten zu gebrauchen, nur mit dem einen oder anderen Pferdefuß werden auch dahingehend Vorurteile gehegt und gepflegt wie sonst kein Haustier.

Es gibt auch genügend Shitstorm bei anderen Browsern, auch die sind des Öfteren richtig zurückgerudert. Und auch wenn nicht alle Wünsche oder Fehler innerhalb von 4 Wochen behoben werden - denn wenn, dann wird das auch auf Herz und Nieren geprüft. Aber auch hier sitzen nur Menschen.

Was den Marktanteil angeht, so tritt Android verdammt stark auf, nur die Daten von StatCounter

Operating System Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
    This graph shows the market share of operating systems worldwide based on over 5 billion monthly page views.
    gs.statcounter.com

Das mag für das eine oder anderen Themenforum, zB Windows-Schwerpunkt, anders aussehen, aber so grob kann man das schon nehmen. Und die Technik spielt da mit, Smartphones oder Tablets mit Android oder iOS sind im Alltag bevorzugt, und fast immer zur Hand. nen Desktop-Rechner, schwierig, den in die Hosentasche zu stecken ;) Ich für mich lese mehr im Smartphone, aber arbeite lieber an einem Desktop - da ist alles "etwas" größer, dafür hat es auch ganz andere Schwerpunkte, die "Windows" geschuldet sind.

Und auch, wenn ein Brendan Eich für Brave versucht, MV2 so lange wie möglich zu halten versucht, ist Brave immer noch ein Nischenprdukt mit erheblich weniger Marktanteil wie Firefox. (knapp die Hälfte, ~80 Mio. nach eigenen Aussagen).

Und unter Android mag der Autor von Kiwi jetzt zu Google gewechselt sein - Kiwi konnte Erweiterungen, Chrome nicht - bis jetzt. Wenn Chrome unter Android Erweiterungen kann, dann ganz sicher auch nur MV3. Spielt Firefox alles in die Karten.

Und was Erweiterungen angeht, so spielt Firefox in einer ganz hohen Liga mit, nicht nur an Vielfältigkeit, sondern besonders bei Sicherheit.

Ich sehe da ganz viel Plus auf der Firefox-Seite. Auf der anderen Seite, Firefox ist das Zugpferd für andere Mozilla-Produkte, die in oder rundum Firefox nutzbar sind. Ohne Firefox kann Mozilla direkt den Stecker ziehen für alles andere. Das wäre sehr schade. Ich denke nicht, dass Firefox als Fork oder anderweitiges OpenSource-Projekt so eine Chance bekommt.

• Ordner "Desktop Lesezeichen" verschwunden

• .DeJaVu
    • 6. März 2025 um 16:20

Ein Samsung, ein Xiaomi, beide Firefox 136.0 für Android, keine Probleme, auch nicht nach Sync.

Für die Reihenfolge müsste ich das Thema raussuchen, so eine Frage gab es schon mal. Ach, hier

Thema

Lesezeichen durcheinander

Hallo

Vor ca. einer Woche habe ich festgestellt,das über Nacht (abends war noch alles wie immer) meine Lesezeichen sehr verändert sind. Einmal von oben nach unten die Reihenfolge umgedreht und dann innerhalb der Ordner nochmal richtig neu gemischt. Also nicht nur einfach das Unterste nach oben gepackt . Ich habe da nicht wirklich einen Grund gefunden und vorgestern Firefox am Handy deinstalliert,neu drauf und durch pairing mit dem Pc hatte ich den richtigen Zustand wieder. Gestern abend auch…
    Shayali
    25. Dezember 2024 um 09:05

Irgendwas eingestellt bei dir wie dort beschrieben?

Das Ticket auf bugzilla wurde bislang noch nicht als gelöst markiert.

• Lesezeichen Ordner sind plötzlich leer

• .DeJaVu
    • 6. März 2025 um 16:15

Kann ich nicht bestätigen, nicht für Firefox von Mint (Systempaket), oder aus Flathub. Allerdings sind beide auf Version 136.0, da solltest du mal nach einem Update suchen lassen, oder andere Aktualisierungsserver wählen.

Fehlt denn sonst noch was, Chronik? Cookies?
    Nutzt du Sync?

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 21:04

Nicht für mich. Bild 1 zeigt eines. Bild 2, darauf folgt Bild 3 mit den "Einstellungen", ein weiteres. Beides haben ganz klar abgegrenzte Funktionen, die in vielleicht zwei Punkten überlappen. Mit ging es um die Aussage in #7, dass ersteres Bild "alle Daten" löschen würde, und das stimmt so nicht - es sei denn, Firefox ist dahingehend fehlerhaft, was ich nicht bestätigen kann.

Wenn man das eskalieren will, ist das auch möglich, aber nicht zielführend. Führt eher zu was anderem.

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 20:54
    Zitat von Webmark
    Zitat von .DeJaVu

Das eine betrifft nur Cookies und Webstorage,

Das stimmt so nicht, denn bei meiner Einstellung von "Cookies und Website-Daten" werden ja bereits alle Daten beim Beenden von Firefox gelöscht.

Es ging mir um diese deine Aussage, das wird dir hier niemand bestätigen. Ausser du vermutest einen Fehler in Firefox, nicht, mehr, nicht weniger. Daher obliegt es dir in diesem Fall, die Beweiskette, ggf mittels mozregression, herbeizuführen. Da ich eben meine Updates unter Linux abarbeiten, unter Windows hatte ich dafür schon keine Belege, unter Linux nun auch nicht.

Fakt sollte sein: das eine löscht nur Cookies und Webstorage, das andere zusätzlich noch Chronik etc, so wie es dort geschrieben steht. Abweichendes Verhalten gilt es zu untersuchen - und zwar nicht nur von uns. Und die Standardprozeduren sollten dir ja bekannt sein, bugzilla wurde auch schon erwähnt, nutze deine Optionen.

Ach ja, was deine Unterstellung angeht - so von wegen "Zurechtweisung", schreib einfach keinen Unsinn - sondern unterstelle Firefox keine falschen Funktionen. Denn bislang war bis Beitrag #7 von dir von keiner Fehlfunktion bei dir dir Rede. Und dahingehend spreche ich dir die Richtigkeit dieses Fehlers ab. Und damit bist du am Zuge, diesen Fehler zu untermauern, ggf zu untersuchen.

Solltest du dazu nicht in der Lage sein, sondern auf Empörung zu machen zu wollen, dann bist du dem Ziel für einen bestimmten Titel, wie üblich, wieder einen Schritt näher. Konstruktiv sieht anders aus.

• Tab mit Audioinhalt: Ist diese Darstellung normal oder ein nicht mehr richtig funktionierendes Script?

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 20:48

Vermutlich nicht, das dürfte Script-gesteuert sein. Aber - Firefox macht das nicht für jede Seite. ARD/ZDF etc nicht, Youtube schon. ich denke, dazu gehört auch die Erkennung aus der Webseite, und da dürfte Youtube wohl mit auf der Todo-Liste stehen.

Wegen shadow-CSS, so zeigten auch die Browserwerkzeuge an. Für mich war die Änderung im Tag vorwiegend. So tiefe Eingriffe mag ich nicht. Und Firefox 136 hatte bislang wieder Überraschungen bereit, und das schon seit der Nightly.

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 20:32

Du hast deine Antworten erhalten. Sollten diese dich nicht befriedigen oder gefallen, dann frag bei Mozilla nach.

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 19:30

Du möchtest Mozilla mit der Beschreibung Lügen strafen? Solltest du dir ernsthaft nochmal überlegen, so eine Behauptung.

Nachtrag: solltest du dennoch einen Fehler vermuten, ist bugzilla dein Ansprechpartner, nicht wir. Anfragen mit Ergebnissen von mozregression werden vermutlich bevorzugt behandelt.

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 17:42

Das eine betrifft nur Cookies und Webstorage, das zweite alle Daten, die man löschen könnte.
    Und dann gäbe es noch Strg+Umschalt+Entf mit zeitlicher Eingrenzung.

• Menüleiste verschwindet immer

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 17:33

Genau - und Firefox 135 kam vor 4 Wochen raus. Wenn du es nicht bei Mozilla gemeldet hast, kannst du lange auf ein Update warten, das diesen Umstand behebt. Was genau fehlt dir denn? Was du zeigst, ist das obere Menü. Bitte genauer beschreiben.

• Windows 11

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 17:26
    Zitat von Sören Hentzschel

Genauso kann man die Suffixe wie 23H2 oder 24H2 als Alias-Bezeichnungen für bestimmte Versionen verstehen,

Die es aktuell nur für Windows 11 gibt, wohingegen man 21H2 und 22H2 Windows 10 und 11 zuordnen kann.

10.0.2xxxx ist derzeit auf jeden Fall Windows 11, und 10.0.1xxxx Windows 10 ist.

Bei uns trudelte heute die Freigabe für Windows 11 ein, Zeitpunkt nach Belieben zu installieren, wenn man nicht irgendwann zwangs-umgestellt werden will.

• .DeJaVu
    • 5. März 2025 um 17:20

Im Ganzen nicht mehr? Teilweise nicht?

Könnte sein, dass es jetzt .tab-audio-button heisst.

• Menüleiste verschwindet immer

• .DeJaVu
    • 4. März 2025 um 20:15

Abends.

4 Wochen später? Warum??

Schau bitte nach, ob du eine userChrome.css (im Profilordner -> \chrome\userChrome.css) bei dir findest.

Denn du bistd er einzige, der das (nach 4 Wochen) vermeldet, das ist mMn ein hausgemachter Fehler ;)

• Windows 11

• .DeJaVu
    • 4. März 2025 um 19:32

Technisch wird Windows 11 wie Windows 10 ausgegeben: Version 6.3
    Bzw 10.0.26100 (26100 bezeichnet 24H2) --> WaaS

Aber
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion CurrentBuild

Demnach ist Windows 11 ein Minor Update von Windows 10.
    Wenn schon Haare Spalten, dann richtig.

"Spalter" :D

• FF 136 fordert bei Start immer Hauptpassworteingabe

• .DeJaVu
    • 4. März 2025 um 19:24

Könnte das hier sein:

1946121 - The Primary Password prompt is displayed after reopening Firefox(profile without having Sync on)
    NEW (nobody) in Toolkit - Password Manager. Last updated 2025-02-18.
    bugzilla.mozilla.org
  • Firefox 136/137 und Chatbot

• .DeJaVu
    • 2. März 2025 um 15:28

touché :)

• Windows 11

• .DeJaVu
    • 1. März 2025 um 23:37

Danke für deine Ansicht. Ich nutze Windows 11 auf 2 Systemen, eines nicht unterstützt, das andere schon. Ich kann also direkt vergleichen, und ja, ich sehe Unterschiede - aber auch reichlich Gemeinsamkeiten. Auch wenn auf meinem Media-Rechner (voll kompatibel) noch 23H2 läuft, hat das nichts zu bedeuten. Witzigerweise laufen auch hier ohne Probleme diverse Linux in der VM, mit entsprechenden Voraussetzungen. Ich verfolge etliche Nachrichten und kann darüber nur den Kopf schütteln. Das mag aber auch darin liegen, dass ich einen besseren Draht dazu habe. Und nicht irgendeinen Blödsinn als gegeben nehme und wie ein Papagei verbreite, weil der Verstand nicht mehr aufnehmen kann. Schade.

• Was hört Ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 1. März 2025 um 23:17

DJ Phalanx - Uplifting Trance Sessions 736

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon