1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Nach dem Update heute auf 136.0.1 sind alle Links 'neu'?

• .DeJaVu
    • 15. März 2025 um 15:44

Und: Firefox löscht von allein keine Chronik. Reiht sich aber auch in die Liste der Nutzerprobleme gut ein, die sich hier in 2025 aufgetan haben. Vor allem, wenn man immer noch auf Bitdefender setzt. Also ich weiss ja nicht...

• Ab heute Einschränkungen für Nutzer veralteter Firefox-Versionen

• .DeJaVu
    • 15. März 2025 um 15:39

"ageless" wurde von AMO entfernt, und zwar vor über 5 Jahren, weil es das re-signing nicht erlebt hat. Ergo so unbrauchbar:

GitHub - 2341/ageless: Firefox addon to watch age restricted youtube videos without an account
    Firefox addon to watch age restricted youtube videos without an account - 2341/ageless
    github.com

Das andere gibt es noch, ist sogar schon MV3

Duplicate Tab – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Duplicate Tab for Firefox. Duplicates the current tab from keyboard shortcuts or when you click the icon Source, issues:…
    addons.mozilla.org

Firefox hat aber selbst "Tab klonen".

Ab und an sollte man auch selbst aktiv werden, wenn Erweiterungen länger kein Update bekommen haben, das hat meistens Gründe.

• Lesezeichen Ordner sind plötzlich leer

• .DeJaVu
    • 15. März 2025 um 10:24
    Zitat von FGH

Vermutlich habe ich den " Verursacher " auch auf dem USB Stick mit den 4 FireFox Dateien.

Das heisst genau was?

Aufgrund des Bildes, das kann nicht Firefox als Systempaket oder aus Flathub in Mint Cinnamon 22 sein - oder nicht Mint Cinnamon. Für diese zwei lauten die Pfade nämlich anders. Du müsstest uns schon mehr über Mint und die Quelle von Firefox erzählen.

Ach ja, nein. Ich kenne das Intervall für diese Backups nicht, hier hat es eines, oder zwei (Standard = 15), allerdings habe ich gestern bereinigt vor einem Backup. Diesen Ordner gibt es schon sehr lang:

Thema

Ordner "bookmarkbackups" im Profil - Deaktivierung

Im Ordner bookmarkbackups, der sich im Profil befindet, wird bei jedem Start von Firefox eine Kopie der Bookmarks abgelegt. Da ich jedoch auch die Erweiterung Bookmark Backup 0.3.3 verwende, benötige ich die zusätzliche Sicherung nicht. Wie kann ich diese zusätzliche Sicherung unterbinden? :?:
    Manny73
    1. Dezember 2005 um 12:28

JSONLZ4 seit mindestens 2014.

Wiederherstellung so:
    Lesezeichen sichern und wiederherstellen oder auf einen anderen Computer übertragen | Hilfe zu Firefox

Warum der Ordner bei dir leer ist, oder die places-Datei "corrupt" - dürfte alles eine Ursache haben. Deswegen die Frage von mir nach Mint und Firefox.

Zitat

Antivirus habe ich.

Und welches? Bitte nicht so knapp antworten.

• 136.0.1 (64-Bit) - Sidebar rechts und Add-ons einfügen?

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 20:11

Wenn du weisst, wie du Clippings da rein bekommen hast, sollte der Rest auch funktionieren. Bei Lesezeichen muss ich aber passen.

Nachtrag: demnach hat Clippings so eine Schnittstelle für die Sidebar.

• Horizontale Laufleiste nicht mehr da

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 19:57

Wobei ich mich frage, warum in den Einstellungen, vermutlich Firefox, eine horizontale Laufleiste (Scrollbalken) zu sehen ist. Wie hoch ist denn die Desktopauflösung? Oder ist das Fenster von Firefox so klein, als dass diese benötigt werden?

Zu Webseiten, welche denn genau, als Beispiel?
    Werden diese Seiten auch in normaler Größe angezeigt, oder verkleinert?

Fehlerbehebungsmodus bereits getestet?

• 136.0.1 (64-Bit) - Sidebar rechts und Add-ons einfügen?

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 19:54

Und jetzt bitte noch mal genauer. Was wo einfügen? Oder nutzbar machen? In der "Sidebar". Was soll denn genau angezeigt werden? Was fehlt dir? Nutzt du userscripte? Dann sind diese veraltet.

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 19:50
    Zitat von FGH

Das Datei System von Linux ist nichts womit ich mich auskenne.

Ist bei Firefox nicht so wichtig, würde ich sagen. Allerdings sollte man sich schon mit dem Dateimanager unter Linux ein wenig auskennen, und zB die Listenansicht aktivieren. So wie Bild sollte es eigentlich aussehen, mindestens ähnlich.

Aber auf deinem Bild ist schon zu sehen, dass du schon mal eine defekte "places"-Datei hattest. Es gab also schon mindestens einen Fall, wo Firefox die nicht richtig speichern oder reparieren konnte. Läuft dein System stabil oder neigt es zu Abstürzen? Oder lässt du dein Mint irgendwie "optimieren", oder Firefox? zB mit Bleachbit? Ist ein Antivirus installiert? Klingt blöd, aber es gibt auch solche Nutzer mit Linux.

Bilder

• firefox_profile_mint.png
      • 659,76 kB
      • 746 × 1.200
  • Firefox lässt sich nicht mehr öffnen

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 17:24

Erstelle nach Möglichkeit täglich Backups, wenn diese Arbeit für dich so wichtig ist, zB mit

Hekasoft Backup & Restore - backup your browser for free
    Hekasoft Backup & Restore is an all-in-one solution to manage your browser data and settings. Backup your favorite browser’s settings in a single file that you…
    hekasoft.com

Jede andere Backup-Software müsste das auch können, Macrium, Acronis, Veeam, etc. Oder manuell mit jedem beliebigen Packer.

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 17:06
    Zitat von primus_

Aus unbekannten Gründen kann Firefox nicht installiert werden

Thema

Firefox lässt sich nicht installieren

Hallo, seit heute kann ich manche Webseiten nicht öffnen. Auf einem anderen Rechner im
    Netz konnten die Seiten geöffnet werden.

Ich wollte deshalb Firefox neu installieren. WIrd mit Fehler "Aus unbekannten Gründen konnte
    Firefox nicht installiert werden" Deinstallation hat keine Änderung erbracht.

MfG Klaus
    ludwigklr
    30. Juni 2024 um 17:45

Lad das Setup mal von hier

Lade dir Firefox in Deutsch und in über 90 weiteren Sprachen herunter
    Sprache sollte keine Barriere sein. Das Internet spricht viele Sprachen — auch deine. Wir alle verdienen einen Zugang zum Internet ohne Sprachbarrieren.…
    www.mozilla.org

Funktioniert oder nicht?

Nur, wenn der Online-Installer blockiert wird, ist was mit deinem Windows, das darf dann so nicht sein.

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 17:02

Danke für den Hinweis, die nachträgliche Änderung habe ich bis eben nicht mitbekommen.

Das ist schon ziemlich heftig, was da alles rausgelöscht wurde. Sogar die omni.ja und etliche Dateien, die alleinig gar nicht nutzbar sind. Da würden hier alle Alarmglocken aufheulen. Kurioserweise sind ausgerechnet auch zwei EXE übrig geblieben sind. Das ist auch mit Ordnerschutz nicht erklärbar, da wütet(e) eine eigenartige Software - und ich denke nicht, dass das Gdata war.

• Desktop Lesezeichen plötzlich völlig durcheinander

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 16:53

Also auch sehr wahrscheinlich schon zu jener Zeit:

Thema

Lesezeichen durcheinander

Hallo

Vor ca. einer Woche habe ich festgestellt,das über Nacht (abends war noch alles wie immer) meine Lesezeichen sehr verändert sind. Einmal von oben nach unten die Reihenfolge umgedreht und dann innerhalb der Ordner nochmal richtig neu gemischt. Also nicht nur einfach das Unterste nach oben gepackt . Ich habe da nicht wirklich einen Grund gefunden und vorgestern Firefox am Handy deinstalliert,neu drauf und durch pairing mit dem Pc hatte ich den richtigen Zustand wieder. Gestern abend auch…
    Shayali
    25. Dezember 2024 um 09:05

Leider war im Ticket nichts davon zu lesen, aber gut zu wissen.
    Hier sind beide Features deaktiviert, vermutlich irgendwann mal passiert hier.

• Desktop Lesezeichen plötzlich völlig durcheinander

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 16:36

Wie neu ist denn diese Option?

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 16:33

Hast du den Cleaner genutzt? Falls nicht, bitte nachholen
    Programmreste mit dem G DATA AVCleaner entfernen :: Online-Dokumentation

Und dann bitte ausführen

AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

Hast du von Windows den S-Modus aktiviert?
    Umleitung

Was ist, wie im Bild markiert, ausgewählt?

Bilder

• windows_quellen_apps.png
      • 29,45 kB
      • 1.207 × 395

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 16:11

Für mich so: Firefox hinter der Verknüpfung ist weg. Ohne Firefox weiss er nicht, ob das Profil noch vorhanden und, vor allem, funktional ist. Irgendwas hat Firefox (.exe) vom System gelöscht. Und Neuinstallation ist auch nicht mehr möglich. Ich denke, dass das Profil noch vorhanden ist.

Was man vielleicht hinterfragen sollte, wie Firefox das Update vermeldet hat. Da Firefox 136.0.1 von Dienst ist, gestern war Donnerstag - war der Rechner am Dienstag und Mittwoch aus?

Ich habe gestern wohl noch bei Linux Updates geholt, auch Firefox, ich habe nur vergessen, wie die Meldung dazu aussah (nicht PPA).

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 15:52

Das sind zwei völlig unterschiedliche Probleme. Hier - fehlt Firefox, und nicht das Profil.

Zitat von primus_

einen Virenschutz habe ich auch nicht auf dem Gerät, da der ausgelaufen war und ich mich noch nicht um einen neuen gekümmert habe.

Ich würde behaupten, dass dort die Ursache zu suchen ist. Und welches mistige Programm meinst du konkret?

• beim Abruf von Anmeldedaten per Hauptpasswort wird Firefox verlassen

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 12:59

Dann tippe ich nicht auf ein Firefox-Problem, Firefox setzt sich ganz sicher nicht von allein in den Hintergrund, gibt keinen Anlass.

• .DeJaVu
    • 14. März 2025 um 12:57

Dann dürfte die Lesezeichendatei (places.sqlite + 2 weitere places.[..]) defekt sein. Sollten sich noch andere Fehler zeigen wie plötzlich fehlende Coookies oder andere Einstellungen, dann ist was generell mit dem Profil.

places kann man löschen, insofern man vorher in den Ordner \bookmarkbackups\ schaut, ob sich dort ein aktuelles Backup findet. Ansonsten places in der Bibliothek vorher exportieren.

• .DeJaVu
    • 13. März 2025 um 19:11

Bei mir wird es bei jedem Start abgefragt, könnte an Sync liegen - daher nur bedingt nachvollziehbar. Aber auch, wenn ich den Vorgang nicht bestätige, spätestens beim nächsten Login wird das fällig. Nur beendet sich bei mir dann nichts.

• ist das möglich? Passwort-Export am PC - Zugangsdaten importieren aus Datei am Android-Smartphone

• .DeJaVu
    • 13. März 2025 um 18:00

Ich wüsste nicht, Export geht ja unter zB Android auch nicht. Deshalb hat es ja Sync, wobei Sync nicht zwingend was mit Desktop haben muss, aber es ist erheblich leichter zu bearbeiten.

Wenn du nur bestimmte Passwörter haben willst, dann nur über den Umweg über ein anderes Sync-Konto, was auch ein anderes Profil benötigt. Oder manuelle Eingabe am Smartphone.

Oder Syncen, dann Sync beenden, und manuell löschen. Hat Sören hier erwähnt:

Thema

Passwörter aus Firefox für Android löschen

Hallo,

ich steige gerade auf einen externen Passwortmanager um. Ich habe meine Passwörter aus Firefox exportiert und dort hinterlegt. Jetzt möchte ich die Passwörter aus Firefox löschen. Auf dem Desktop (Windows) kein Problem. Auf Android finde ich diese Funktion nicht. Ich habe daher Firefox synchronisieren lassen, wie hier beschrieben:

https://support.mozilla.org/de/kb/gespeich…ndroid-verwalte

Die Passwörter verschwinden auf Handy und Tablet aber nicht. Selbst bei Neuinstallation sind die…
    daswadan
    27. Februar 2025 um 11:06

Ähnlich auch für Lesezeichen:

Thema

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Lesezeichen der Android-Version als Datei zu exportieren?

Hallo,

ich weiß, dass es früher keine Möglichkeit gab, bei Firefox for Android Lesezeichen als Datei zu exportieren. Gibt es diese Möglichkeit inzwischen, nach unzähligen Versionsupdates, doch - entweder direkt aus Firefox heraus oder per separater App?

Da das bei der Desktop-Version selbstverständlich ist, habe ich mich schon früher gefragt, warum das bei Firefox für Android nicht möglich sein sollte.

Ich möcht mit all meinen Leszeichen von einem Smartphone auf ein anderes umziehen und zugleich…
    Upgrader
    9. Februar 2025 um 00:43

• .DeJaVu
    • 13. März 2025 um 17:53

Betrifft das alle Seiten, oder nur bestimmte?

Was mich stutzig macht, schon neulich beim Lesen, dass du zwar beschreibst, dass Firefox nicht beendet wird, aber wohl die Seite geschlossen. Da Firefox eher Tab-basiert arbeitet, gibt es dazu eigentlich nur zwei Folgerungen bei mir:

- du hast mehr als ein Firefox-Fenster offen, und ausgerechnet das mit dem Login wird beendet, das andere Fenster ist minimiert.
    Das würde meiner Meinung nach ein Absturz des Fensters sein -> about:crashes

- Und auch, wenn der Tab abstürzen würde, bekämst du eine Meldung, dass der aktuelle Tab abgestürzt ist. Sowas hast du nicht beschrieben, daher bleibt für mich nur der 1. Fall übrig.

Die Ursachensuche wird schwierig, kann vom gewählten Hauptpasswort abhängen, enthaltene Sonderzeichen, die Firefox zu irgendwas triggern. Oder ein externer Prozess, eine übereifrige Sicherheitssoftware.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon