1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Auch nach Sicherheits-Update folgender allgemeiner Fehler

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 21:50

Ich streite nicht, ich sag dir nur die Wahrheit bzw bei dir, was passiert ist - und meine Gedanken dazu. Dass die üblichen Antivirusprogramme bei Adware patzen, ist leider bekannt. Es wurde mal nachgefragt vor Jahren, warum eigentlich. PUP/PUM bzw Adware hinter diesen Begriffen wird im allgemeinen "nur" als lästig eingestuft, aber nicht gefährlich, deswegen wird nicht gewarnt. Mein "Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer" sieht etwas anders aus, Übereinstimmung aber in dem Punkt, dass man es verinnerlichen sollte - muss.

• Firefox kann nicht als Standardbrowser festgelegt werden

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 21:43

Also bei mir wurde es im Vordergrund angezeigt, nicht nur, weil es im Hintergrund schon vorhanden war. Es hat sich live aktualisiert und Firefox mit angeboten. Was das jetzt mit "allen Windows-Versionen" zu tun hat, erschliesst sich mir grad nicht, Multi-Boot ist nicht unbedingt verbreitet und diejenigen, die es nutzen, sollten damit auch umgehen können. Ansonsten bitte die Aussage spezifizieren.

• Firefox kann nicht als Standardbrowser festgelegt werden

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 16:11

Firefox als Standardbrowser funktioniert seit Windows 8 anders als in Windows 7. Man klickt die Option in Fireofx an, dann öffnet sich der Windows-Dialog mit den Standard-Apps, dort in der Auswahl zu "Webbrowser" steht mindestens der Internet Explorer, mit dem Klick in Firefox sollte sich Firefox dort hinzugefügt haben und auswählbar sein. Sollte letzeres nicht passiert sein, so wird diese Einstellung von einer anderen Software oder falschen Richtlinien blockiert.

https://support.mozilla.org/de/kb/Standard…egen-Windows-10

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 11:54
    Zitat

Dann wird die Seite aber leicht fehlerhaft angezeigt

Das Problem ist ja, dass das Script für sonnenklar auch diese Teile steuert.

Code
    function jsLoaded() {
            if (body[0]) {
                body = body[0];
            }
            var scriptElemDom = oDOC.createElement("script");
            scriptElemDom.setAttribute("type", "text/javascript");
            scriptElemDom.text = "        \n$(function(){var $module=$('#m-226');$module.find('.more').click(function(){$module.find('.items').toggleClass('expanded');});});$(function(){var $module=$('#m-936');$module.find('.search-toggle').click(function(){$module.toggleClass('open').find('input').focus();});});$(function(){var $module=$(\"#m-66\");$module.find(\".dropdown\").click(function(){$(this).find(\".dropdown-content\").slideToggle();});$module.find('li').has('ul').hover(function(){$(this).addClass('hover');},function(){$(this).removeClass('hover');});$(\"#m-66-sidr\").sidr({name:'mobile-navigation',renaming:false,displace:false,source:'#m-66-nav, #m-66-social, #site-search',onOpen:function(){$('#mobile-navigation li.selected > ul').show().prev('.toggle-level').addClass('clicked');$('#grid-image-head').hide();}});if(document.cookie&&document.cookie.indexOf(\"cookieClick\")>-1){}else{$('#grid-head a').click(function(){document.cookie=\"cookieClick=1\"+\";expires=null;path=\/\";window.location.replace(\"https:\/\/www.sonnenklar.tv:443\/\");window.open(this.href);return false;});}});$(function(){var $slider=$('#m-230 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:3,slidesToScroll:3,infinite:false,prevArrow:'<li class="\"prev\""><a href="\"#\"">vorherige<\/a><\/li>',nextArrow:'</a></li><li class="\"next\""><a href="\"#\"">weitere<\/a><\/li>',appendArrows:'#m-230 .filter',responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1,adaptiveHeight:true}}]});$('#m-230 .js-filter').on('click',function(){var selector=$(this).attr('data-filter');$slider.slick('slickUnfilter').slick('slickFilter','[data-filter='+selector+']');$(this).parent('li').addClass('active').siblings().removeClass('active');bLazy.revalidate();});$('#m-230 .js-filter-reset').on('click',function(){$slider.slick('slickUnfilter');$(this).parent('li').addClass('active').siblings().removeClass('active');bLazy.revalidate();});});$(function(){var $slider=$('#m-224 .slider');$slider.slick({slidesToShow:3,slidesToScroll:3,infinite:false,rtl:true,responsive:[{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});$(function(){var $slider=$('#m-228 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:4,slidesToScroll:4,infinite:false,responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:3,slidesToShow:3}},{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});var dStartDate='2019-07-06 17:00:00';console.log(100932);$(function(){var $slider=$('#m-245 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:1,slidesToScroll:1,infinite:false,fade:true}).slick('slickGoTo',$slider.find('.selected').attr('data-slick-index')).fadeIn();var $module=$('#m-245');function calcNextGameTime(){var arr=dStartDate.split(\/[- :]\/);var akt=new Date();var start=new Date(arr[0],arr[1]-1,arr[2],arr[3],arr[4],arr[5]);var iDiff=start.getTime()-akt.getTime();var bGameRuns=(iDiff<=0);var tag=Math.floor(iDiff\/(1000*60*60*24));iDiff=iDiff%(1000*60*60*24);var std=Math.floor(iDiff\/(1000*60*60));iDiff=iDiff%(1000*60*60);var min=Math.floor(iDiff\/(1000*60));iDiff=iDiff%(1000*60);var sec=Math.floor(iDiff\/1000);$module.find('.nextGameDays').html(tag);$module.find('.nextGameHours').html(std);$module.find('.nextGameMinutes').html(min);$module.find('.nextGameSeconds').html(sec);var dayCaption=(tag==1)?'Tag':'Tage';$module.find('.nextGameDayCaption').html(dayCaption);if(bGameRuns){console.log('reload');}}\nvar gameTimer=setInterval(function(){calcNextGameTime()},1000);});$(function(){var $slider=$('#m-229 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:5,slidesToScroll:5,infinite:false,responsive:[{breakpoint:1199,settings:{slidesToScroll:4,slidesToShow:4}},{breakpoint:991,settings:{slidesToScroll:3,slidesToShow:3}},{breakpoint:767,settings:{slidesToScroll:2,slidesToShow:2}},{breakpoint:543,settings:{slidesToScroll:1,slidesToShow:1}}]});});$(function(){var $slider=$('#m-250 .slider');$slider.on('init beforeChange afterChange',function(){bLazy.revalidate();});$slider.slick({slidesToShow:1,slidesToScroll:1,lazyLoad:'ondemand',fade:true});});$(function(){var $module=$('#m-246');$module.find('.toggle').click(function(){$module.find('.tab, .toggle').toggleClass('active');bLazy.revalidate();});});    ";
            body.appendChild(scriptElemDom);
        }
    </a></li>

Diese Seite will zwingend einen Keks names "cookieclick" setzen

Code
    Domain    www.alemannia-aachen.de
    Name    cookieClick
    Wert     1
    Nur Host    true
    Pfad    /
    Sicher    false
    Nur HTTP    false
    Sitzung    true
    Ablaufdatum    session
    Store-Id    firefox-default

Das passiert auch, wenn du Cookies für diese Seite blockierst, jedesmal, oder du es nach Sitzungsende löschen lässt.

Das ist leider die miese Marotte geworden, nützliche Scripts mit nicht nützlichen zu verbinden, als dass man sich mit Scriptfiltern die Webseitenfunktionen zerschiesst. Wie du im Script obig sehen kannst, stehe oben sonnenklar und direkt darunter ist der Code für den Slider, wo du Bilder vermisst.

• Links aus EMails, PDFs nicht mit neuem Fenster öffnen

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 11:51

Wenn das neue Profil so aussieht, wie im zweiten about:support!?

Einstellungen in den prefs dazu hatte ich schon aufgeschrieben, das werd ich jetzt nicht wiederholen. Und dedizierte Profile hatte ich auch schon aufgeführt. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, hätten sich auch mehr dazu gemeldet.

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 10:33

Screenshot bitte, bei mir fehlte nämlich nichts.

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2019 um 10:32

Firefox bekommt ja schon die Links, nur mit einem verkorkstem Profil (siehe oben) wird das nichts. Und da er das nicht ändern will...

• .DeJaVu
    • 5. Juli 2019 um 17:48

Wird durch ein Script hervorgerufen.

Zitat

Sobald ich weiter durch die Seite blättere

Und das machst du wie, damit ich das reproduzieren kann? Bitte genau angeben.

# hat sich erledigt

Code
    www.alemannia-aachen.de##^script:has-text(sonnenklar.tv)

Man darf nur nicht in uBo diese Seite grün stellen und somit alle Scripte erlauben, dann bringt das nichts. Dann wird die Seite aber leicht fehlerhaft angezeigt:

https://github.com/gorhill/uBlock…ng:-quick-guide

Zitat

Third column: local dynamic filtering rules, i.e. whatever rule appears in this column applies to the current site only:

• Google-Suche mit Firefox nicht mehr möglich

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2019 um 22:46

Ich möchte anmerken, dass GData absolut obsolet unter Windows 10 ist, und auch bekannt für Fehlfunktionen unter Firefox. Dass es hinsichtlich Adware/Malware komplett versagt hat, kommt noch hinzu. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass diese Software nicht gerade günstig ist.

Zitat

User-Agent Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0

In den wichtigsten Bereichen hat der Windows Defender GData schon überholt:

https://www.drwindows.de/news/neuer-ant…er-bleibt-stark

https://www.drwindows.de/news/antivirus…der-vorne-dabei

Virus im ZIP erkannt, aber nicht welche Datei, nix.

"{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}" ist die Systemwiederherstellung, irgendwie merkwürdig, das hat mal funktioniert, der Zugriff von Antivirus-Software darauf.

Zitat

2. Wo ist der Log von AdwCleaner?

Es war ja nicht nach einem Bild gefragt, aus gutem Grund, das Protokoll gibt nich mehr her. Wenn du die Frage nicht verstehst, besteht ja immer noch die Option, Rückfrage zu halten. Nur irgendwas zu zeigen, was nicht gefragt war, hilft leider nicht weiter. Man sollte die Helfer schon wortwörtlich hier nehmen.

Wie hier zu sehen

https://www.malwarebytes.com/adwcleaner/

gibt es eine Abteilung "Log Files" (Logdateien), genauer steht es hier (letztes Bild)

https://wiki.botfrei.de/Adwcleaner

Die entsprechend letzte Adwcleaner[Sxx].txt aufrufen, Doppelklick in diese Zeile, und den Inhalt hier reinkopieren.

Zitronella - evtl solltest du diesen Punkt mit aufnehmen in deine Anleitung

( https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen )

Und jetzt gibts Pussy-Terror, das ist wesentlich entspannter als hier :D

• Google-Suche mit Firefox nicht mehr möglich

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2019 um 21:07

Das sind irgendwie ganz ungünstig aus:

Code
    user_pref("extensions.blocklist.url","https://blocklists.settings.services.moziIIa.com/v1/blocklist/3/%APP_ID%/%APP_VERSION%/%PRODUCT%/%BUILD_ID%/%BUILD_TARGET%/%LOCALE%/%CHANNEL%/%OS_VERSION%/%DISTRIBUTION%/%DISTRIBUTION_VERSION%/%PING_COUNT%/%TOTAL_PING_COUNT%/%DAYS_SINCE_LAST_PING%/");
    user_pref("toolkit.telemetry.server","https://incoming.telemetry.moziIIa.org");

Man beachte das "moziIIa". Das sind "I", keine "l".

Das ist ja schon Trojaner-Verhalten, um Malware-Erweiterungen installieren zu können.

Da würde ich nach der Adware-Suche das Profil nicht mehr anrühren.

• Chronik nur von bestimmten Seiten speichern

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2019 um 18:04

Die habe ich eben auch erblickt mittels Suche

https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…&type=extension

Zitat

Cleans your history by removing visits from a list of domains you provide as either a whitelist or a blacklist. So it's black and white, like a Zebra.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2019 um 17:56

Wenn es funktioniert hat, dann suche nach Änderungen. Sollte für dich ja ein Klacks sein, wenn du schon nach Hilfe fragst und dann dankend Optionen/Lösungswege/Möglichkeiten ablehnst. Ich derweil wende mich anderen Hilfesuchenden zu, die gewillt sind, Anregungen auch umzusetzen. tschö mit ö

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 20:22
    Zitat

Müssen solche Kommentare eigentlich sein?

Ich sag mal so - es würde den Tod erklären, weil sowas nicht unbedingt gesund aussieht, wenn man die Frau von früheren Bildern her kennt. Oder würdest du es bei Costa anders erklären, der sah doch in den letzten 2-3 Jahren auch alles andere als gesund aus trotz seiner Fett-Spritzen im Gesicht. Schau dir doch mal das Gesicht zum Kommentar Katzenberger an. Ich hatte das Dschungel-Camp mit ihm partiell gesehen, da ging es noch, der war recht fit, wenn halt auch die typischen Alterserscheinungen. Nichtsdestotrotz mag ich einige seine Lieder und es ist schade um einen weiteren großen deutschen Sänger.

PS es in keinster Weise angedacht, eine Diskussion anzustossen, aber das waren meine Gedanke eben dazu.

• Passwörter und Lesezeichen wiederherstellen

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 20:11

Ich würde es ja gern direkt sagen, aber dann gibt es wieder einen auf den Deckel von Sören. Der Benutzer geht ja nicht nur hier mit dem Problem hausieren und stellt sich nicht nur hier so "ungeschickt" an. Jeder und alles ist Schuld, nur er nicht. Was die anderen Nicks angeht, sperren und warten, bis er sich darauf wieder melden kann, meine Meinung. Ich würde allerdings behaupten, dass da irgendwas nicht stimmt an der Geschichte - vom Camp hat er alle Daten bislang nicht finden können und erstellt haufenweise neue Konten, aber andernorts klappt das komischerweise, einen Nick von vorm Crash zu nutzen?

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 19:01
    Zitat

Ne, das sind alles Einstellungen die ich im Laufe der Zeit vorgenommen habe,

Is klar, und du kennst die alle in und auswendig? Halte ich für ein Gerücht. Und warum überhaupt?

Zitat

Addons stehen ja in der Liste.

Da sehe ich nur, welche Erweiterung migriert wurde in die neue Datenstruktur, bedeutet nicht, dass vorhanden

Zitat

Mit einem neuen Profil habe ich es gerade probiert, das selbe...

Die Infos vom about:support jetzt können nur das neue Profil sein, weil Firefox veränderte Einstellungen anzeigt und die unterscheiden sich himmelweit. Das ist zwar toll, bringt aber nichts für das Problem im alten Profil.

Zum neuen Profil, wenn das about:support davon sein sollte. Sag mal, wieviel sinnlose Blocker brauchst du eigentlich neben ublock noch? Ausserdem ist uBlock sehr veraltet, aktuell ist eine 1.20.0

Kannst du entsorgen:

Zitat

Adblock Plus

Popup Blocker Ultimate

ScriptSafe

Privacy Settings <-- toll, hat dir vermutlich richtig das Profil zerlegt

Und als letztes - Kaspersky aktiviert, beschert den schönen Rest an Fehlfunktionen

Tip: entweder nur mit uBlock (Origin) hantieren, oder gar nicht - die Kombination da oben ist alles andeer als förderlich. uBlock kann so ziemlich mit jeder Liste aus anderen Werbeblockern umgehen und auch Scripte sperre, dafür braucht es nicht "Scriptsafe"

Empfehlenswert zu lesen:

https://github.com/gorhill/uBlock/wiki

Und da du ja eh schon eine Translator installiert hast, sollte es auch nicht am Englischen scheitern. Fragen dazu bitte hier stellen:

µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

Wobei Mitlesen auch nicht schadet, die letzten 3 bis 5 Seiten sind immer nützlich und ist ganz sicher nicht zuviel verlangt.

Und dann wunderst du dich, dass nichts richtig funktioniert bei dir.

• Chronik nur von bestimmten Seiten speichern

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 18:46

Anders herum könnte ein Schuh draus werden:

History AutoDelete

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 17:32

Da wäre der Text (nicht roh) vom about:support schneller und vor allem informativer gewesen, weil dort alle Änderungen und Erweiterungen von Firefox drin stehen. Bitte nachholen!

PS was mir grad so richtig auffällt - da stehen fast nur geänderte Werte, ein bisschen zuviel geändert für meinen Geschmack. Hast du generell mal ein neues Profil ausprobiert? Nutzt du irgendeine unsinnige user.js, evtl den Krempel von ghacks?

• Im Taskmanager mehrere "Unter"-Instanzen von Firefox aktiv; ständig Abstürze

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2019 um 17:31

Du solltest auch mal auf diese Absturz-IDs draufklicken, damit sie an Mozilla gesendet werden, so bringt das gar nichts. Wenn generell alle Profile ein Problem zeigen, dürfte das nicht an Firefox liegen, sondern an deinem System. Welches Windows bzw Betriebssystem überhaupt, welches Antivirus?

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2019 um 20:32

Also liegt es nicht am Firefox-Pfad oder dem/einem Standardprofil, sondern scheitert an einer Einstellung, weil es bei mir funktioniert. Ich nutze auch keine Erweiterung dafür, aber es wäre möglich, dass eine Einstellung im about:config (prefs) dafür zuständig ist:, bitet das folgende prüfen:

browser.tabs.loadBookmarksInBackground;false

browser.tabs.loadBookmarksInTabs;true

browser.tabs.loadDivertedInBackground;false

browser.tabs.loadInBackground;false

"diverted" sind aus externen Programmen, nicht im Hintergrund öffnen

Das andere bezieht sich direkt auf die Lesezeichen.

Dann gab/gäbe es noch

browser.link.open_newwindow;2

http://kb.mozillazine.org/Browser.link.open_newwindow

browser.link.open_newwindow.override.external;-1

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=38&t=2990945

browser.link.open_newwindow.restriction;0

http://kb.mozillazine.org/Browser.link.o…dow.restriction

(vermutlich nicht zutreffend für dich)

• Screenshot-Option defekt

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2019 um 18:04
    Zitat

In einem frischen Testprofil funktioniert es.

Die Antwort

Zitat

Vielleicht ein Überbleibsel

Eindeutig ja. Woran es liegt, ist von hier aus nicht auszumachen. Leg doch bitte einafch ein neues Profil an und nutze von den Erweiterungen die Export-/Importfunktionen für die Übertragung. Alles andere kostet einfach zu viel Zeit und hatte bislang auch keinen Erfolg ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon