Ich bitte dich freundlich um ein Beispiel, am besten noch mit Bild. Ein Fehler in der Webseite wäre auch möglich.
Wie sieht es im Fehlerbehebungsmodus aus?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Ich bitte dich freundlich um ein Beispiel, am besten noch mit Bild. Ein Fehler in der Webseite wäre auch möglich.
Wie sieht es im Fehlerbehebungsmodus aus?
Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox
Edge ist deinstalliert.
Keine gute Idee. Es frisst kein Brot, noch sind die paar Megabytes bei angeforderten 64GB wichtig. Es kann lange gut gehe, aber bislang hat es fast überall geknallt deswegen. Du magst diese Meinung vielleicht nicht gut finden, aber die Erfahrung über die Foren hinweg sagen einfach nur: lass Windows in weiten Teilen so wie ist, aber bitte nicht an Kernkomponenten schrauben.
nur das allein funktioniert nicht.
Scheinbar dann nur bei dir nicht. Wenn du Firefox so wie Edge mit der Axt angegengen bist...
Es sei denn, die betroffene Seite bietet kein Favicon an, gibt es auch.
Und falls nicht, extrahieren, und selbst hochladen&signieren lassen.
Ja, so sind die Tücken. Ich habe eben zwei selbst-erstellte/umgebaute Erweiterungen neu signieren müssen. (insgesamt waren 3 nicht mehr nutzbar, eine davon war eh schon fast überall deinstalliert).
Die Signierung war jeweils von April'24, aber das scheint auch schon zu alt gewesen. Mit der neuen Signierung läuft es wieder.
Dabei hat sich Firefox hier und da auf diversen Systemen unterschiedlich verhalten - unter Windows 11 wurden in allen Verisonen die Erweiterungen deaktiviert, auf dem hier mit Windows 10 läuft es weiter. Ich habe allerdings auch hier aktualisiert.
Jedoch ist die Deaktivierung nicht konsistent, wie ich eben bemerke. Eine Erweiterung mit Signierung von 2023 läuft weiter.
Ich hatte oben ja davon gesprochen, dass der Pfad zum Profil mir so nicht bekannt ist unter.
Die Infos zu Linux sind zwar nicht vollständig, aber das reicht schon. Gleiches Mint läuft hier in der VM, und da hat Firefox andere Pfade. Aber umd as zu prüfen - klick doch mal oben in den rot markierten Bereich, bis sich die Anzeige zur Eingabe wandelt - und diesen Pfad bitte ganz kopieren und hier einfügen.
Wahlweise öffnest du about:profiles und machst von der gesamten Ansicht ein Bild.
Du nutzt Firefox als Systempaket, und dann kann der Pfad so nicht stimmen, wie oben gezeigt. Und daher vermute ich, dass irgendwas mit den Rechten dort ist, dass Firefox keine Backups schreiben kann, die places "corrupt" ist, weil nicht beschreibbar etc.
Ach ja, clam-av ist kein aktives Antivirus, zumindest nicht in der Standardinstallation, und auch nicht mit dem GUI. Aber der Service dazu muss laufen, sonst sind die Signaturen nicht aktuell.
Ihr habt den lila Balken vergessen. ESM = Sicherheitsupdates. Nur gibt es eben keine neuen Features.
Aber es deutet alles darauf hin, dass es das ist, was Sören schreibt. Und das kann wohl mit Ubuntu 18 wieder zu tun haben, wenn deren Support für Firefox mit dem Feature-Update (orangener Balken) endet. Nutzer dürfte sehr wahrscheinlich darauf angewiesen sein, sich die aktuelle Firefox 115 ESR oder neuer selbst zu installieren.
Es empfiehlt sich eh, auf 22.04 zu aktualisieren.
Und: Firefox löscht von allein keine Chronik. Reiht sich aber auch in die Liste der Nutzerprobleme gut ein, die sich hier in 2025 aufgetan haben. Vor allem, wenn man immer noch auf Bitdefender setzt. Also ich weiss ja nicht...
"ageless" wurde von AMO entfernt, und zwar vor über 5 Jahren, weil es das re-signing nicht erlebt hat. Ergo so unbrauchbar:
Das andere gibt es noch, ist sogar schon MV3
Firefox hat aber selbst "Tab klonen".
Ab und an sollte man auch selbst aktiv werden, wenn Erweiterungen länger kein Update bekommen haben, das hat meistens Gründe.
Vermutlich habe ich den " Verursacher " auch auf dem USB Stick mit den 4 FireFox Dateien.
Das heisst genau was?
Aufgrund des Bildes, das kann nicht Firefox als Systempaket oder aus Flathub in Mint Cinnamon 22 sein - oder nicht Mint Cinnamon. Für diese zwei lauten die Pfade nämlich anders. Du müsstest uns schon mehr über Mint und die Quelle von Firefox erzählen.
Ach ja, nein. Ich kenne das Intervall für diese Backups nicht, hier hat es eines, oder zwei (Standard = 15), allerdings habe ich gestern bereinigt vor einem Backup. Diesen Ordner gibt es schon sehr lang:
JSONLZ4 seit mindestens 2014.
Wiederherstellung so:
Lesezeichen sichern und wiederherstellen oder auf einen anderen Computer übertragen | Hilfe zu Firefox
Warum der Ordner bei dir leer ist, oder die places-Datei "corrupt" - dürfte alles eine Ursache haben. Deswegen die Frage von mir nach Mint und Firefox.
ZitatAntivirus habe ich.
Und welches? Bitte nicht so knapp antworten.
Wenn du weisst, wie du Clippings da rein bekommen hast, sollte der Rest auch funktionieren. Bei Lesezeichen muss ich aber passen.
Nachtrag: demnach hat Clippings so eine Schnittstelle für die Sidebar.
Wobei ich mich frage, warum in den Einstellungen, vermutlich Firefox, eine horizontale Laufleiste (Scrollbalken) zu sehen ist. Wie hoch ist denn die Desktopauflösung? Oder ist das Fenster von Firefox so klein, als dass diese benötigt werden?
Zu Webseiten, welche denn genau, als Beispiel?
Werden diese Seiten auch in normaler Größe angezeigt, oder verkleinert?
Fehlerbehebungsmodus bereits getestet?
Und jetzt bitte noch mal genauer. Was wo einfügen? Oder nutzbar machen? In der "Sidebar". Was soll denn genau angezeigt werden? Was fehlt dir? Nutzt du userscripte? Dann sind diese veraltet.
Das Datei System von Linux ist nichts womit ich mich auskenne.
Ist bei Firefox nicht so wichtig, würde ich sagen. Allerdings sollte man sich schon mit dem Dateimanager unter Linux ein wenig auskennen, und zB die Listenansicht aktivieren. So wie Bild sollte es eigentlich aussehen, mindestens ähnlich.
Aber auf deinem Bild ist schon zu sehen, dass du schon mal eine defekte "places"-Datei hattest. Es gab also schon mindestens einen Fall, wo Firefox die nicht richtig speichern oder reparieren konnte. Läuft dein System stabil oder neigt es zu Abstürzen? Oder lässt du dein Mint irgendwie "optimieren", oder Firefox? zB mit Bleachbit? Ist ein Antivirus installiert? Klingt blöd, aber es gibt auch solche Nutzer mit Linux.
Erstelle nach Möglichkeit täglich Backups, wenn diese Arbeit für dich so wichtig ist, zB mit
Jede andere Backup-Software müsste das auch können, Macrium, Acronis, Veeam, etc. Oder manuell mit jedem beliebigen Packer.
Aus unbekannten Gründen kann Firefox nicht installiert werden
Lad das Setup mal von hier
Funktioniert oder nicht?
Nur, wenn der Online-Installer blockiert wird, ist was mit deinem Windows, das darf dann so nicht sein.
Danke für den Hinweis, die nachträgliche Änderung habe ich bis eben nicht mitbekommen.
Das ist schon ziemlich heftig, was da alles rausgelöscht wurde. Sogar die omni.ja und etliche Dateien, die alleinig gar nicht nutzbar sind. Da würden hier alle Alarmglocken aufheulen. Kurioserweise sind ausgerechnet auch zwei EXE übrig geblieben sind. Das ist auch mit Ordnerschutz nicht erklärbar, da wütet(e) eine eigenartige Software - und ich denke nicht, dass das Gdata war.
Also auch sehr wahrscheinlich schon zu jener Zeit:
Leider war im Ticket nichts davon zu lesen, aber gut zu wissen.
Hier sind beide Features deaktiviert, vermutlich irgendwann mal passiert hier.
Wie neu ist denn diese Option?
Hast du den Cleaner genutzt? Falls nicht, bitte nachholen
Programmreste mit dem G DATA AVCleaner entfernen :: Online-Dokumentation
Und dann bitte ausführen
AdwCleaner Download
Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)
Hast du von Windows den S-Modus aktiviert?
Umleitung
Was ist, wie im Bild markiert, ausgewählt?