1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Gepeicherte Zugangsdaten werden nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 17. Oktober 2020 um 10:16

Das ist natürlich schlecht, wenn du kein Backup oder sonstige Liste für deine Passwörter hast. Zur Not per Email anfordern bzw. zurücksetzen, anders gehts nicht. Na, fast - wenn du angemeldet bist, einfach ein neues Passwort setzen.

• Cookie Erweiterungen defekt?

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 19:47

Ich hab da mal eine Frage an die Benutzer von Cookie AutoDelete und Vergiss-mein-nicht. Ich vermute, es geht bereits seit Firefox 80 so, aufgefallen ist es mir aber erst mit Firefox 81. Ich nutz(t)e Cookie Autodelete, das hat für die jeweilige Seite diverse Optionen, von Chronik, Cache, Storage etc bis zu Cookies (IMO 6 Optionen). Anfangs waren es nur Cookies, dann kam der Local Storage dazu, dann die anderen 4 Optionen.

Behalten werden hier soll Chronik und Cookies. Und ich hatte auch mal die entsprechenden Webseiten als Ausnahme in Firefox deklariert. Nebenher sollen unerwünschte Cookies beim Verlassen der Domäne gelöscht werden, oder spätestens bei Neustart. Es sind auch keine experimentellen Funktionen aktiviert, die hat Cookie Autodelete auch.

Erst begann es mit einer Domäne, die war plötzlich weg, meistens fiel es mir erst am nächsten Tag auf, konkret hiess das aber: nach 8 Stunden, so lange war der Cookie gültig. Auf Nachfrage sagte man mir, ich müsse den Cookie Consent annehmen. Getan, kein Erfolg, 8h, weg. Dann installierte ich Cookie Quick Manager, damit kann ich Cookies sperren, das funktionierte - aber zwei Erweiterung nun für Cookies, och nöö. Ein paar tage später waren diese bestimmten Cookies einen Monat gültig, super - denkste.

Cookie Autodelete deaktiviert, Vergiss-mein-nicht dazu. Gleiches Spiel, Ausnahmen definieren wie in CA, sonstige Optionen setzen. Einen Tag später, wieder alle Cookies weg. WTF

Firefox 82/83 gestartet, gleiches Spiel, Cookie Autodelete Optionen kontrolliert, exakt die gleichen Einstellungen, angemeldet, nächsten Tag kontrolliert, auch weg. Ich hab auch diverse Kombinationen mit CA ausprobiert, immer fail, selbst mit Einträge in Firefox als Ausnahme - weg.

Chromium gestartet, da ist auch Cookie Autodelete aktiv, auch Einträge in Chrome als Ausnahme. Da bleibt es erhalten. Versteh ich nicht.

Ich bin da jetzt eine Woche dran, immer das Bäumchen-Wechsel-dich-Spiel, ich hab sogar die cookies-sqlite gelöscht, hätte ja einen Knacks haben können. Nichts.

Heute CookieBro installiert. Webseiten auf, Cookies als Ausnahmen dort eingestellt - Firefox hat keine Ausnahmen mehr! - Cookies bleiben bislang erhalten, auch über längere Zeit hinweg, wo andere Kombos bereits versagten.

Entweder sind sämtliche Profile defekt, was dann aber auch die Backups von vor Wochen beinhaltet, sobald die alle aktuell sind, geht der Mist wieder los. Diese beiden Erweiterungen müssen irgendwas nicht machen oder fehlerhaft sein, wo CookieBro erfolgreich ist.

Vielleicht kann das jemand nachvollziehen oder hat ein ähnliches Problem, wäre schön.

Nachtrag: Bilder, um der Beschreibung Futter zu geben. So ist jeder Firefox eingestellt (gewesen), aktuell v82rc2/v83, noch sind die Cookies vorhanden seit gestern Abend.

Bilder

• CAD-Einstellung1.png
      • 57,2 kB
      • 624 × 841
    • CAD-Einstellung2.png
      • 12,42 kB
      • 505 × 260
    • Firefox-Cookies1.png
      • 19,88 kB
      • 581 × 665
  • Lesezeichen werden nicht sofort gelöscht

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 18:59

Hätte da was für Backup:

Zitat

AOMEI Backupper Pro 6.1 kostenlos für euch, deskmodder

• Gepeicherte Zugangsdaten werden nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 18:58
    Zitat von Wotanstahl

wenn ich Firefox öffne und eine Seite öffne, dann bin ich dort weiterhin angemeldet.

Lockwise ist eine Passwortverwaltung, kein automatisches Login. Logins werden (meistens) als Cookies hinterlegt, achte mal drauf. Warum deine Passwörter weg sind, weisst nur du, Firefox verliert da nichts über die Jahre.

• Hinweis: Nano-Defender/Adblocker haben neue Eigentümer/Entwickler

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 15:15

Ich hatte mir die damals nach Erscheinen mal angeschaut, bin aber bei ublock von gorhill geblieben. Für Chromium nutze ich noch "ublock origin extra", das benötigt die Firefox-Version nicht. Ansonsten ist hier die Liste von dem Pinguin eingetragen:

https://raw.githubusercontent.com/jspenguin2017/uBlockProtector/master/uBlockProtectorList.txt

Ich werde sehen, wie sie diese Liste verändert, derzeit 2.614 benutzt aus 2.624 und damit vernachlässigbar.

• Google könnte Chrome-Browser verkaufen müssen

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 15:02
    Zitat von Sören Hentzschel

Ob das nun in der drastischen Form sein wird, wird man sehen.

Jup, abwarten.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich verstehe den Vergleich mit Microsoft und Edge nicht.

Weil Microsoft mit Edge auch macht, was es will. Gut, Edge basiert auf Chromium und das ist halt Google. Dennoch fährt MS mit Edge grad auch eine eigene Schiene und baut hier und da Features ein, die es bei Chrome nicht geben wird, jedenfalls derzeit nicht. Dazu die eindeutige Systemidentifizierung, wunderlich, dass die noch nicht abgemahnt wurde, ähnlich Kaspersky.

Google treten die vor's Schienbein wegen Chrome und der Entwicklung bzw. Marktmacht, und Microsoft lacht sich einen und macht weiter, wo man sie mit dem IE gestoppt hat. Das mag für dich zweierlei sein, aber gegen Chrome kann ich mich wehren, aber gegen den integrierten Dreck von Edge mit dem 2004 Update komme ich kein Stück gegen an.

Wenn man Google den Chrome nimmt, werden die sich ganz sicher einen eigenen Fork wieder bauen, der auf ihre Bedürfnisse und Programme angepasst ist - anders macht MS es doch grad auch nicht mit Edge, der ne ganze Menge Schnittstellen dazu bekommen hat für Windows 10.

• Hinweis: Nano-Defender/Adblocker haben neue Eigentümer/Entwickler

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 14:38

Und das, was befürchtet wurde, trat auch ein:

Zitat

https://www.ghacks.net/2020/10/16/tim…except-firefox/

Nano Defender has more than 200,000 users that installed the extension from the Chrome Web Store alone.

The developer of the extension revealed on the official GitHub that he decided to sell the extension twelve days ago to two Turkish developers.

Community members and Raymond Hill, developer of uBlock Origin, shared their thoughts on the deal and the fact that little information was provided. Gorhill suspected that the new owners main intention was to monetize the extension in one form or another, or do worse with it.

Zitat

Hill provided an analysis of the code and discovered that the new code allowed the developers to submit user activity and data to remote servers.

The extension is now designed to lookup specific information from your outgoing network requests according to an externally configurable heuristics and send it to https://def.dev-nano.com/.

Hill suggested that users uninstall Nano Defender / Nano Adblocker immediately to block data from being submitted to the new owners.

In der Firefox-Erweiterung ist das wohl nicht zulässig aufgrund der Vereinbarungen, aber im Chrome Store schon.

• Google könnte Chrome-Browser verkaufen müssen

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 14:35

Nur hängt bei Chrome mehr als nur der Browser dran bei Google, Kevin hat das so beschrieben:

https://www.drwindows.de/kommentare/171…tml#post1838485

Zitat

Wenn man Google den Chrome-Browser wegnehmen würde, würde man ihnen alleine an zwei Stellen ganz extrem weh tun, unabhängig von der Suche und der Datenerfassung, welche man mit so einer Maßnahme eigentlich treffen will. Einerseits verliert Google so ein großes Maß an Kontrolle, um eigene proprietäre Entwicklungen neben den normalen Webstandards in Chromium durchzudrücken, die entweder nicht standardkonform oder in irgendeiner Weise nicht standardisiert sind. Diese sind zum Beispiel auch ein Teilgrund dafür, warum einige Seiten mehr oder weniger nur in Chrome funktionieren und auf Chrome hin optimiert sind, nicht auf Chromium an sich.

Zweitens ist Google für die Bedienung der Desktop-Plattformen zwingend auf Google Chrome angewiesen, nahezu alle Fäden zu den eigenen Services inklusive der Progressive Web Apps laufen hier zusammen. Ja, sie haben auch weitere Desktop-Software wie Android Studio, Google Backup & Sync und den Google Web Designer, aber nichts ist so wichtig wie Chrome. Und Google möchte ja noch weitergehen und auf bestimmten Plattformen, wo noch Android-Apps bevorzugt werden, nach und nach durch eine PWA ersetzen, wenn sie verfügbar ist. Da kommt auf Chrome die eigentliche Schlüsselrolle zu. Nimmt man ihnen den Browser weg, bricht auch das restliche Kartenhaus zusammen.

Mit Chromium als Basis ist das nicht vergleichbar. Dadurch, dass sich die Plattform zum Industriestandard gemausert hat, wird Google ohnehin eingebremst und kann nicht mehr alles machen, was es will. Da spielen durchaus einzelne Unternehmen wie Facebook und Microsoft eine Rolle, die ganz massiv auf ihre Weise und mit ihren Interessen in der Entwicklung eingreifen, aber auch große Organisationen wie die OpenJS Foundationen, denen unter anderem Node.js und Electron unterstehen, fahren ihnen da in die Parade.

Ja und Nein. Bei MS wurde der IE bemängelt, was hammse gemacht? Edge integriert. Und den neuen Edge per Update 2004 ohne Option wieder dauerhaft integriert. Und Google soll sich den Chrome kastrieren, is klar.

• nur NEUE Cookies löschen, alte behalten

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 14:28

Cookies in Containern lassen sich auf einmal löschen mit dem Container, mein ich. Ansonsten kannst du nur bestimmte behalten, weil das Server-bezogen ist - gleiche Cookies werden überschrieben. Cookiebro kann das, einfach unten rechts das Schloss setzen:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/cookiebro/

• .DeJaVu
    • 16. Oktober 2020 um 01:42

Tja, typischer Fall von System versaut. Schau nach dem Dienst, und wenn es nicht machbar ist, viel Spass bei der Neuinstallation. Anscheinend ist nicht nur Firefox bei dir kaputt.

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 21:42

Deinstallieren, danach aswclear und dann so lassen.

https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

Dieser Schrott ist für die meisten Problemfragen hier im Forum verantwortlich.

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 20:50

Wie gesagt, irgendwas musst du gemacht haben, Firefox macht nicht mal zicken bei 1200 Lesezeichen in einem Ordner, stürzt nicht mal beim Setzen von so einer Menge ab. Welches Antivirus nutzt du?

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 15:55

Und was hast du seit Bereinigung (RE: Suche funktioniert nicht) wieder geändert? Oder bist du immer noch mit einem Cleaner dran?

Also ich hab so einen Fehler nicht einmal in 20 Jahren gehabt.

• Warum bleiben die kleinen Bildschirme für Videos auf You Tube schwarz?

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 13:21

Das wäre jetzt noch meine Vorgehensweise:

Aktuellen Firefox herunterladen:

https://www.mozilla.org/de/firefox/all…desktop-release

Firefox deinstallieren, Firefox neu installieren

Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

Zitat

Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 12:22

Steht im verlinkten Artikel!?

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 12:21

Er meint das hier:

https://support.avira.com/hc/de/articles…-Avira-Produkt-

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 12:20

Schlechte Entscheidung, du solltest dich lieber um bessere Filterlisten kümmern. Nicht wegen mir, sondern weil es dir wieder passieren wird.

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 12:17

Links ist die Sidebar, rechts eine Seite mit dem Inhalt von about:policies, das sind Äpfel und Birnen. :rolleyes:

Zitat

Avira Antivir

Dann ist es nicht weiter verwunderlich, weil Avira das Update für dich übernehmen will. Aber davon abgesehen, hat dieser Schrott nichts auf Windows 10 zu suchen.

• Bestimmte Ordner in Benutzer Profile löschen

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 11:49

Wie gesagt, das brauch ich nicht. Ich muss bzw. will auch darauf achten, dass Firefox und Chromium in etwa gleich sind, Chromium kann sowas nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, was mir wegen fehlender Scripte (im Chrome-Ordner) an Funktionalität fehlen würde, da müsste bei mir jemand echten Bedarf wecken :D

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 15. Oktober 2020 um 11:46

Also das einzige geblockte DOM hier sind: ##div[id^="div-gpt-ad"] (Easylist) und ###overlay (eigene Filter).

Ansonsten jenes, weil Werbehoster

Code
    ||adnxs.com^

Filterliste
    AdGuard DNS filter 
    StevenBlack/hosts 

11:40:19||districtm.io^
    11:40:19||openx.net^
    11:40:19||criteo.com^
    11:40:19||teads.tv^
    11:40:19||casalemedia.com
    11:40:19||rubiconproject.com^
    11:40:19||360yield.com^
    11:40:19||justpremium.com^

* * 3p-script block
    Kontext www.hifi-forum.de
    Zugehörigkeit(3) hifi-forum.de ⇒ ad4m.at
    Typ script
    URL https://ad4m.at/dtyfxqdh.js
    Alles anzeigen

aus der gleichen Liste. Evtl. mal die Filterlisten ändern/erweitern. Selbst, wenn ich auf der Seite von der seite Script erlaube, kommt da nichts, wegen obiger Liste. Die Standardlisten von ublock sind ein guter Anfang, aber mehr auch nicht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon