Beiträge von .DeJaVu
-
-
Android halt. Und Nokia bringt grad wieder neue Modelle heraus. Und Microsoft ist wieder an Nokia interessiert

-
Wenn es dich nicht interessiert, dann setz dich auf die Finger, statt sinnlose Kommentare zu schreiben.
-
Für Windows 7 als Endbenutzer fehlt mir das Verständnis und daher die Motivation. Es ist als Sicherheitsrisiko einzustufen wie eine veraltete Firefox-Version, wobei ich Windows als gravierender halte als Firefox. Warum Mozilla es dennoch unterstützt, ist löblich all denen gegenüber, die mit einer Sicherheitslücke arbeiten. XP wurde ja auch bis v52 unterstützt und das war weit nach dem Supportende.
-
aber worauf willst du hinaus?
Die Ursache finden, warum bei ihm (vermutlich in beiden Fällen) "Arial Narrow Italic" genutzt wird statt "Arial". Auf NTV war es nicht eindeutig, aber auf wikipedia mit "sans-serif" und der Standardeinstellung für "Sans Serif" = "Arial" deutet es auf einen Defekt bei Arial hin. Ich bin grad mit Win10 und 83b3 hier und hier ist es richtig. Da kürzlich erst Windows 10 20H2 als Update augeliefert wurde, steht auch diese Annahme im Raum, dass beim Update was schiefgelaufen ist, das kann ich aber erst auf der Pro testen.
-
Windows 7 erhält ja auch noch Support für zahlende Kunden. Windows 10 Mobile ist richtig tot.
-
Ach da, danke. Dann verstehe ich das Problem nicht, auch wenn ich es unter Firefox nicht mehr nutze, aber unter Chromium, und beide sich identisch verhalten.
ZitatFrüher hatte ich eine freie Fläche vor dem SpeedDial Eintrag
Vorm Kriech oder wann?
Klicke auf ein leeres Dial in GSD und folge den Anweisungen/Feldern. Es wäre aber auch per Kontextmenü auf der entsprechenden Seite möglich, wenn "Kontextmenü" in GSD aktiviert ist.
-
Bitte keine Bilder als PDF hochladen, das geht auch direkt mit Bildern. Allerdings wird nicht deutlich, was jetzt diese Webseite mit Speed Dial zu tun hat.
Erweiterungen deaktivieren sich nicht ohne Grund. Das kann von Firefox gesteuert werden bei Spyware. Du hast auch noch nicht gesagt, welches Dial du nutzt.
-
Ist ja alles richtig, aber Arial fällt mWn nicht in die Kategorie Serifen und hat auch keine (dp font viewer zeigt es auch nicht an), ebenfalls geben die Tags keine Verquickung her. Da Firefox 83 (und auch v84) hier alles richtig anzeigen, bleibt als Ursache nicht viel.
Zur Wiki-Seite, aus dem Inspector, ich weiss nicht, ob du das meintest:
Ergänzend zu vorherigem, und zu diesen Code
Zitat.mw-body-content {
font-size: 0.875em;font-size: calc(1em * 0.875);
line-height: 1.6;
}(als Zitat, weil ich sonst nicht durchstreichen könnte, was Firefox mir als inaktiv zeigt, kommt eh das gleiche bei raus)
Ich kann aber auch nicht sagen, welches "sans-serif" geladen wird. In Firefox steht als Auswahl für "Sans Serif" "Arial" drin. (nicht verändert). Also wenn es nicht Firefox ist (siehe oben), dann ist bei ihm Arial defekt.
Eben getestet, "sans-serif" gegen "Arial", sieht gleich aus.
-
dass nicht die korrekte Schrift geladen wird. Ggfs. musst du die Checkbox "Browser-Stile" aktivieren,
Das wäre aber ein sehr merkwürdige Zufall, weil wikipedia das hier verwendet
Für das Menü oben, das kursiv statt normal dargestellt wird:
Code.mw-parser-output .hauptseite-portale a, .mw-parser-output #schwesterprojekte a { font-weight: bold; }Also wenn beides in Arial Narrow Italic dargestellt wird, hat er was in Firefox eingestellt, sei es unter
Einstellungen > Allgemein > Sprache und Erscheinungsbild
Oder ein CSS (userChrome/userContent) falsch eingestellt, wobei ich das anhand der unterschiedlichen Tags und auch übergeordneten Tags eher ausschliesse.
-
Windows 10 Mobile ist an den Store gebunden. Und wenn der nichts hat, gibt es für dich nichts. Davon abgesehen, ist WinMob eh tot, da kommt nichts mehr, das Teil kannst du als SOS-Fone nehmen und ins Handschufach legen.
-
Es geht mir nicht ums merken, sondern um die Kombination an sich. Seit 2002 ist es eben "B", Firefox war lange vor Chrome da, da hätten die sich ja auch mal an Mozilla orientieren können. strg+umsch+b mach ich mit einer Hand, ab v83 bräuchte ich zwei Hände. Und B wie bookmarks ist halt "logisch", so wie H mit History (warum da einer mal "Chronik" statt "Verlauf" reingeschrieben hat, werd ich wohl auch nie verstehen).
dann beneide ich dich ganz ehrlich um die Zeit, die du offenbar hast.
Ich hab viel Zeit für genau solche Dinge.
Und noch mehr Zeit für meine anderen Projekte, die so zwischen 2000 und 5000 Zeilen Code beinhalten. So eine Erweiterung ist doch nur Copy&Paste, ich hol mir das Original, modifiziere und signiere es und fertig. Minutenaufwand? Und wenn ich zu faul bin, dann schreib ich mir ein Programm dafür (bis auf die Signierung), und selbst das wäre machbar mit einem integrierten Browser-UI. Aufwand entsteht hier dann nur, weil ich es jeweils für Final, Beta und Nightly erstellen müsste. Und wenn das nicht möglich ist, dann muss das omni.ja dran glauben. Mozilla packt das zwar optimiert, bei aktuellen Maschinen kann man das aber vernachlässigen, hat früher schon nicht gestört.Inzwischen hab ich auch die richtige Datei gefunden: browserSets.ftl .key = O bzw. .key = B, Formel1 war wichtiger

-
ohne Download-Manager, weil ich einen solchen nicht installiert habe.
Wie ich oben bereits schrieb, hat Android einen und Firefox übergibt die Datei dorthin, statt es selbst zu laden. Entweder ist es ein Fehler in Fenix, oder in Android (6, Marshmallow). Da aber sonstige Browser einwandfrei funktionieren, tippe ich auch auf einen Fehler in Fenix/Firefox. Und Adguard kann ich ausschließen, die beiden können nicht zusammen wegen des fehlenden Zertifikats in Firefox.
-
Wäre eine Möglichkeit, aber ganz links in dem Fensterteil müsste noch "Regeln" stehen, da kannst du nämlich sehen, woher bei dir "Arial Narrow Italic" kommt statt "Arial Bold", die Quelldatei "...css:1234" bzw "Inline"
16px ist auch falsch, es sind 1.3em.
Arial wird im "body" definiert, Größe und Fett von dem hier
-
Ich denke, ich muss es mit einem alternativen Sprachpaket lösen müssen. strg+umsch+o hat mir in Chromium schon nicht gefallen, weshalb die Lesezeichen angepinnt sind. Es ist einfach nicht intuitiv genug wie "B", schon gar nicht, wenn man jahrelang "B" genutzt hat. Dass ich "intuitiv" auf "O" gedrückt habe, ist auch nur Chromium zu verdanken. Schade, Mozilla hätte sich in dem Punkt mal wieder gegen Google durchsetzen können, wie würd der Badenser sagen "das hat son Geschmäckle".
-
Ich bin nicht allein mit dem Problem, auch andere verlieren das Login.
https://github.com/uBlockOrigin/uBlock-issues/issues/1305
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1672394
https://old.reddit.com/r/firefox/comm…t_of_logged_in/
Und man scheint die Ursache für Firefox gefunden zu haben:
ZitatAbhilfe: privacy.purge_trackers.enabled → false
#
Ist schon bzw. ist das die Standardeinstellung. Und nu?
Und jetzt muss ich das für Chromium finden, denn dort passiert es inzwischen auch. Gibt es nicht. Vielleicht ist doch was dran mit ublock, denn zwischen Firefox und Chrome gibt es immer einen zeitlichen Versatz bei der Veröffentlichung, teilweise sogar über mehrere Versionen. In Firefox ist das einfach, eine ältere Version zu installieren, bei Chrome nicht, dort muss man das Paket entpacken und als Entwickler lokal einbinden.
-
Ich habe den Text oben geändert, weil ungenau gelesen, du meinst die Leiste, ich war gedanklich bei der Sidebar. Mein Fehler. Das mit dem Ochsen lass ich dennoch so stehen, hätte man auch anders lösen können, auch wenn es dir nicht gefallen mag. Seit Phoenix war das so, mit mal fällt einem () ein, alles über den Haufen zu werfen.
-
Es gibt von Mobo-Herstellern die QVL-Liste, die macht Sinn. Wenn man das ignoriert, kann das zu solchen Fehlern führen, oder man baut zwei unterschiedliche Ram-Riegel ein, meistens bei der Nachrüstung. Ein BIOS-Update kann das auch verursachen. Zu wenig Platz auf der Festplatte (hier SSD) kann auch passieren, Windows kann das kompensieren, aber Software seltenst. Oder Firefox arbeitet in/mit einer Ram-Disk (ist eh komplett überflüssig heutzutage). Oder das Netzteil macht die Grätsche, könnt auch das Motherboard sein (Caps, VCU) oder auch die CPU. Könnte auch eine thermische Instabilität sein, Wärmestau. Das sind aber eigentlich alles eher Vorfälle, wo Windows sich niederlegt und nicht Firefox, bei Firefox fällt mir eben nur der Speicher ein, weil Firefox den anders nutzt als zB Chrome. Auslagerungsdatei/Ruhezustandsdatei (pagefile/hyperfil/swapfile).
-
Weil man Strg+Umschalt+B benötigt hat, um die Lesezeichen-Symbolleiste ein- und auszublenden, was bisher überhaupt nicht via Tastatur möglich war
Ich hätte ja noch Verständnis, wenn man es jetzt "international" haben will, aber was du mir versuchst zu sagen, heisst für mich nur, dass irgendjemand den Browser respektive das deutsche Sprachmodul nicht gut genug kennt. Denn Ctrl+B ist auch in Englisch so, und da kommt B von Bookmarks und H von History
https://support.mozilla.org/en-US/kb/keybo…x-tasks-quickly
Wie Google auf den Mumpitz mit ctrl shift o für die Lesezeichen gekommen ist, selbst für den IE ist es ctrl + b für die Lesezeichenverwaltung und Ctrl + shift + b für die Lesezeicheleiste.
Da dürfte sich der nächste Shitstorm anbahnen. Und ich werd mir wohl eine andere Sprachdatei basteln.
-
Insofern, als es die Bestätigung für deine Aussage bzgl. Veränderungen ist, im anderen Thema hattest du zu Lurtz noch Push erwähnt.