1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Download schlägt fehl

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 18:36

Ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren. In der Nightly wurde was geändert, behoben diese Tage, der Download von AVM klappt einwandfrei, auch mit Adguard (App) als Werbeblocker. Beta nutze ich nicht, ist ein nacktes Profil. Wenn man definitiv alle andere Faktoren ausschliessen kann, dann könnte man Firefox verdächtigen, ist aber auf dem aktuelle stand Nightly schwer.

Zitat von Upgrader

Mit Experimenten (Betaversion etc.) möchte ich mich bei meinem brandneuen, unverbastelten und sauberen System zurückhalten.

hmm auf einem Android-Handy, nicht gerootet

Zitat von Upgrader

bei meinem Smartphone

Welcher Hersteller? Also bei Huawei weiss ich jetzt, dass dort Avira arbeitet und sich nicht deaktivieren lässt.

• Manche gespeicherten Passwörter werden falsch angezeigt

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 17:29

Streit lohnt nicht. Wir haben unterschiedliche Erfahrungen damit. Was sich weiterhin bewährt oder auch mal durchsetzen wird, wird sich zeigen. Selbst ein Fingerabdruck ist nicht mehr fälschungssicher bei Smartphones.

• Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 16:26

Firefox 83, 55 Seiten, gehen durch wie Butter, Anzeige in Firefox als auch Download innerhalb Sekunden, Chromium ebenso. Windows 8 grad, müsste Windows 10 noch testen, dürfte aber keinen Unterschied machen.

• Firefox stürzt neuderdings ab, wenn gleichzeitig LibreOffice geöffnet ist

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 16:23

Wenn Firefox abstürzt, gibt es doch sicherlich auch Absturzberichte, die man einsehen kann? Sollte inzwischen ja bekannt sein, wo man die findet und richtig verlinkt.

Bzgl Bugzilla, da ist aber von v85 und auch nicht von LibreOffice die Rede. Ich habe mit v83 überhaupt keine Probleme auf YT, nutze aber auch kein LibreOffice.

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 16:11

So sicher, wie die Entropie es für 14 Zeichen aussagt.

Als Anhaltspunkt

https://password.kaspersky.com/de/

Zitat

Dein Passwort kann mit einer Bruteforce-Attacke geknackt werden - mit einem normalen Heim-PC in etwa...

327 Jahrhunderte

(diese Info wird von api.pwnedpasswords.com übernommen, dieser Host kann nicht direkt aufgerufen werden)

http://rumkin.com/tools/password/passchk.php

Zitat

Length: 14
    Strength: Strong - This password is typically good enough to safely guard sensitive information like financial records.
    Entropy: 63.2 bits
    Charset Size: 72 characters

Oder https://www.stmd.bayern.de/service/passwo…passwort-check/

• Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 14:18

Benutzt du einen VPN-Zugang zur ETH? Hast du sowas in Windows aktiviert/eingetragen? Ich vermute (da ich dieses Feature nicht nutze), dass im abgesicherten Modus von Windows mit Netzwerk der VPN auch aktiv ist. Interessant ist, dass Chrome auch verweigert, aber Edge nicht, weil beide den gleichen Unterbau verwenden und auf die gleichen Mechanismen zurückgreifen.

Als Gast kann man sich nicht selbst einschreiben, daher sind die PDF-Dateien auch nicht verfügbar. Da ich nicht weiss, welche Konsequenzen eine Einschrebung hat, lass ich das lieber und hoffe, dass es frei verfügbare Dokumente gibt, mit denen man dein Problem nachstellen kann.

• multirow bookmarks zeigen nur 360 Bookmarks

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 13:53

360 Lesezeichen enden dann in so einem Chaos

https://user-media-prod-cdn.itsre-sumo.mozilla.net/uploads/images…5-49-b61a34.png

Und hier ist noch Text bei, man stelle sich das nur als Favicon vor, kein normaler Mensch ist in der Lage, das ganz gezielt zu merken. Von einer Ordnung ganz zu schweigen, die es kaum geben kann, allenfalls pro Zeile. Das sind gottlob Auswüchse, die man abgesägt hat und nur noch mit anderem und mehr Aufwand wiederherstellen kann, von einer Funktionskonstanz über die Firefox-Versionen hinweg mal ganz zu schweigen.

Bei Firefox gibt es auch andere tolle Wege, sich ganz schnell Lesezeichen sortiert anzeigen zu lassen, ohne Lesezeichensymbolleiste, mit Ordner, also strukturiert und sortiert, mit Text. Allein die Sidebar ist spitze. Wenn man schon Platz verschwenden will, weil einem der Monitor es bietet, dann am besten an der Seite, Webseiten sind meistens eher hoch statt breit.

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 12:27
    Zitat von Sören Hentzschel

denn du argumentierst ausschließlich mit deinem subjektiven Gefühl über Sicherheit,

Das ist richtig, weil mich dieses Konzept eben seit zig Jahren nicht enttäuscht hat, es kann ja bislang nicht so falsch gewesen sein, trotz "Entropie".

• .DeJaVu
    • 5. Dezember 2020 um 10:32
    Zitat von Sören Hentzschel

Dass Passwortsicherheit primär dadurch entsteht, dass man sein Passwort so kompliziert macht, dass man es sich nur schwer merken kann, ist ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube.

Das ist aber genau das, was ich zum Beispiel an dem Beispiel aus dem Bild bemängele. Es ist lang, 44 Zeichen, mathematisch einwandfrei, aber diejenigen, die sowas suchen, sind ja auch nicht blöd und wissen das inzwischen auch. Deswegen habe ich diese vier Worte auch einzeln hervorgehoben. Wenn jetzt Benutzer eine Variation aus der Menge des Dudens zusammenwürfeln liesse, ginge ich ja konform, aber das passiert ja nicht, man nimmt Worte, die man eh den ganzen Tag um sich hat. Und deswegen fange ich mit sowas erst gar nicht an. >=18 Zeichen aus der obigen Menge sind ein guter Anfang, ich muss dir mir auch nicht merken, ich bin kein Genie mit einem Gedächtnispalast. Und bislang hat das über 20 Jahre gehalten. Man müsste schon konkret die Server abgreifen oder in diesen Rechner eindringen. Entropie und die Theorie sind eines, aber die Praxis bei mir ist eine andere, die sich auch bewährt hat. Und die Listen sind frei verfügbar im Netz, mindestens eine auf github und die sind wahrlich nicht klein, gepackt >1 Gigabyte (eine).

• .DeJaVu
    • 4. Dezember 2020 um 20:23

Mit Verlaub, aber Tr0bador83 halte ich für sicherer als "correct" "horse" "battery" "staple". Mögen ja 44 Bit an Zeichen, sein, sind aber nur vier einfache Worte auf jeder Rainbow-Liste, was meinst, du, wie viel schneller die durchgeackert sind als Tr0bador83?

Allein die Kombination aus

Code
    Global Const $CHR_AZ_LOW     = StringLower("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz")
    Global Const $CHR_AZ_UP      = StringUpper("ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ")
    Global Const $CHR_NUMBERS    = "0123456789"

Ist ab 18 Zeichen schon nahezu unknackbar.

Und selbst mein Passwort für GMX ist seit vielen Jahren gültig, kommt nur keiner drauf.

Code
    Global Const $CHR_SPECIAL    = "!?@(){}[]\/=~$%&#*-+.,_"
    Global Const $CHR_UMLAUTE    = "äöüÄÖÜß"

Könnte speziell noch dazu nehmen, aber bei Office365 (live.com) ist eine Umlaut-Allergie bekannt, sollte man vermeiden. Gute Seiten vermelden die Unverträglichkeit von Zeichen.

Und natürlich für jede Seite ein anderes Passwort. Es ist nicht wichtig, sich jedes zu merken, eine sichere Verwahrung ist wichtiger.

• Individuell markiertes Cookie speichern trotz Einstellung "alle Cookies nach FF-Ende löschen"

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2020 um 17:13

Viele haben schon diese Abfrage/Option, welche Cookies man erlauben will.

Ergänzend zur anderen Antwort

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/cookiebro/

Damit lassen sich ganz bestimmte Cookies festsetzen.

• Individuell markiertes Cookie speichern trotz Einstellung "alle Cookies nach FF-Ende löschen"

• .DeJaVu
    • 1. Dezember 2020 um 11:06

Cookie Bro oder ähnliches.

• user.js verhindert maximiertes Öffnen

• .DeJaVu
    • 30. November 2020 um 20:19

Solche Seiten schreiben viel, wenn der Tag lang ist, Sören hat nicht nur einmal darauf hingewiesen, dass man es sein lassen sollte:

https://www.google.com/search?q=%22pr…x.de%2Fforum%2F

zB

"Sie nutzen Firefox 52.0." stimmt nicht, nutze 59.0.2

addons und privacy

Falscher useragent

...

• Firefox immer maximiert starten

• .DeJaVu
    • 29. November 2020 um 11:47
    Zitat

Hat den Titel des Themas von „Firefox immwe maximiert starten“ zu „Firefox immmer maximiert starten“ geändert.

mimimi!? ^^

Zitat von mr.b.

durch Löschen der xulstore.json, funktionieren alle Skripte nicht mehr.

Vielleicht sind die ja auch zu alt.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 29. November 2020 um 10:36

Darth-Vader! May the 4th bwt.

Darth Vadder (Father) ist der hier https://www.youtube.com/watch?v=t3FZR0waJFo ;)

• Einloggen bei Ergo Group (DKV)

• .DeJaVu
    • 29. November 2020 um 08:57

Und warum ist die Uhrzeit falsch? Evtl. die CMOS-Batterie tauschen!?

• Firefox immer maximiert starten

• .DeJaVu
    • 29. November 2020 um 08:56

Und wenn Firefox sich das nicht merkt, und Windows auch nicht, stimmt was nicht mit einem der beiden. Meine Browser merken sich diesen Zustand, schon merkwürdig, oder? Vielleicht mal in der Richtung suchen.

• Surfstick und Firefox

• .DeJaVu
    • 28. November 2020 um 19:30

Das about:profiles sagt dir, welches Profil genutzt wird, und about:support > Anwendungsprogrammdatei sagt dir, wo sich Firefox befindet.

Es lioest sich so, als wenn der Firefox auf dem System und nicht Portable genutzt wird, und der auf dem System hat ein anderes Profil als der Portable. about:profiles zeigt das portable Profil nicht an!

• Doppeleitrag in Registry

• .DeJaVu
    • 28. November 2020 um 16:50

Allein bei der Beschreibung kräuseln sich mir die Nackenhaare, Revo wird hier nur als weiterer Cleaner ohne Sinn und Verstand genutzt, das sagt schon die Beschreibung von den Schäden im Profil aus, allein das hätte man mit einem Backup vorher beheben können. Revo muss vorher gestartet werden, um Installationen später sauber zu entfernen, nicht danach, das ist die eigentliche Stärke von Revo, mitsamt Protokoll. Aber was red ich mir nen Wolf über Grundfunktionen. Dass man in Windows unerwünschte Apps selbst entfernen kann (powershell), ist bekannt, dazu braucht es kein Revo. Und wenn Apps sich nicht entfernen lassen, sind an ihnen Grundfunktionen von Windows angehängt. zB Cortana geht nicht zu deinstallieren, ausser man zerlegt sich das System. Dagegen hat es Tools wie zB ntLite.

• Doppeleitrag in Registry

• .DeJaVu
    • 28. November 2020 um 16:28

Mir fehlt immer noch die Antwort auf die Frage nach den Installationspfaden, die man auch mit Revo einsehen kann, vorher macht es überhaupt keinen Sinn, sich mit Revo und weiteren Aktionen zu beschäftigen, weil Revo dann alles bis auf die Profile in Klump haut. Und das fällt in das Grundwissen zu Revo, wie man an solche Infos gelangt und was dann letztlich auch gelöscht wird. Sollte es dich nicht interessieren, dann mach halt weiter, wie du meinst, darfst dich dann aber nicht über Nebenwirkungen beklagen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon