Das ist ja mal nett. Hab eh alles offline hier, direkt testen.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Das sieht aktuell wohl schlecht aus:
https://addons.mozilla.org/de/android/
Mir wurde auch unter Android mit der Nightly nichts angezeigt.
Mit dem veralteten Firefox 68 wäre es denkbar, aber sowas machen wir ja nicht

Die insgesamt 14 Erweiterungen wurden mir neulich angezeigt als Auswahl, nachdem v68 durch die aktuelle ersetzt wurde, aber gut 10 Stück wurden abgeschaltet, lediglich uBlock und Decentraleyes blieben übrig.
Wenn, wäre eine Nachfrage beim Autor versuchenswert, ob er diese Erweiterung auch für Android umsetzen würde.
-
Zitat
Google Chrome unterstützt Windows bis Juni 2022,
Ich musste eben überlegen, dann kam der Gedanke, ob ich mich nicht doch mit den Monaten vertan haben sollte!?
Ja natürlich, berechtigter Einwand - alt: Juli 2021, neu: Januar 2022.
Wobei zdnet schon schreibt: mindestens bis zum 15. Januar 2022
https://www.zdnet.de/88389953/googl…nter-windows-7/
Der Link zur Google-Seite, der das noch weiter einschränkt:
https://cloud.google.com/blog/products/…prise-customers
ZitatExtending Chrome on Windows 7 to Support our Enterprise Customers
Da ist gar nicht mehr vom Endbenutzer bzw. Privatnutzer die Rede. Viele Nachrichtenseiten schreiben aber es im Artikelbeginn aber so, als gälte es auch für Privatnutzer, zB
https://winfuture.de/news,119609.html
Erst weiter unten wird von "Firmen" gesprochen. Das ist für mich auch unklar, denn ich kann als Privatperson ja auch die vollständige Installationsdatei herunterladen, die eigentlich nicht für mich gedacht ist. Dann müsste es ja praktisch wie bei Flash einen Killswitch geben, der zB bei "Windows 7 Home Premium" direkt abwinkt, erst ab Pro nutzbar und in gesteigerter Form noch die Aktualität der Updates kontrolliert, ob man auf dem (bezahlten) ESR-Support hängt. Sehr verwirrend, das ganze.
-
"blind" ist das nicht, auch nicht geraten, es ist nach allen Beschreibungen nach die einfachste Lösung. Ich hatte ja schon beschrieben, dass hier - und auch in anderen (Windows-) Foren - keine ähnliche gelagerten Probleme bekannt sind. Desweiteren wurde in Eingangsthema geschrieben: Im abgesicherten Modus Funktioniert es. Ebenso waren die Probleme weg, nachdem die Erweiterungen deaktiviert und aktiviert worden sind.
Gegen meine Vermutung spricht, dass es auch keine Anfrage im Malwarebytes-Forum gab
https://forums.malwarebytes.com/forum/41-malwa…-support-forum/
Die einzige Komponente, die ich selten hier im Forum sehe, ist diese Malwarebytes-Erweiterung. Und viele, die gestern hier im Forum waren und auch aktiv helfen, haben ebenfalls nur den Defender im System. Da hätte ich dann wenigstens ein "ich auch" erwartet, ebenso bei mir - aber nichts. Deswegen die Vermutung, dass eben doch diese Erweiterung die Ursache ist.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/malwarebytes/
Natürlich ist auch nichts gegen deinen Einwand zu sagen, möglich ist alles.
-
Da ich gestern mit Windows 10 und Firefox unterwegs war - keine Probleme. Aktuell ist schon 1.329.3163.0. Ich sehe das Problem immer noch bei Malwarebytes, wird hier nicht genutzt. Auch deine Aussage bestätigt mehr oder weniger, dass die Ursache in den Erweiterungen zu suchen wäre:
Sehr seltsam. Habe alle Addones wieder aktiviert und alles funktioniert wieder. Habe sogar überprüft ob sich eines der Addones aktualisiert hat. Das ist nicht der Fall.
Es gibt nach Überflug des Forums keine ähnlichen Probleme, wo der Defender aktiv ist.
-
Und in welchem Beitrag ging es darum? Ich sehe in diesem Thema keinen, auf den diese Antwort passt.
Oh, Windows 7 wird nicht mehr von Mozilla unterstützt? Das war mir nicht bekannt.
Es ging um diese Frage in #8. Google hat für Chrome ein Ende gesetzt, ob sich das wegen Gründen nochmal verschiebt, ist erstmal unwichtig. Wenn Mozilla kein Datum kennt, ist das doch gut, um nochmal auf das zweite Zitat einzugehen, weil es da wohl Unsicherheiten gab.
-
Google hat den Termin wegen Corona von 2021 auf 2022 geschoben, hat sonst keinen weiteren Grund.
-
Ich würde es auf die Malwarebytes-Erweiterung schieben. Firefox hat sowas nicht nötig. Aber ich bin eh kein Freund von Antivirus-Erweiterungen in Firefox. Deinstalliere es doch testweise. PS uBlock mit den richtigen Filterlisten ist besser als das.
-
Google Chrome unterstützt Windows bis Juni 2022, Mozilla macht es länger mit Firefox, ich habe allerdings das Datum vergessen. Es ist ja nicht, das sie nicht wollen - sie können es ab einem bestimmten Softwarestand nicht mehr. Windows 7 und auch Vista bekommen schon länger nicht mehr die benötigten Bibliotheken und diese Lücke wird immer größer.
-
Das ist schonmal der erste große Fehler…
Und der andere ist Windows 7. In diesem Sinne über "Computerschutz" zu reden oder gar zu denken, ist irgendwie lustig. 1 Jahr ohne Updates und die Updates für Windows 8 und 10 wurden schon analysiert, um die aktuellen Schwachstellen ausnutzen zu können - ja, diese Exploits gibt es schon.
-
War eine Vermutung, weil die GPO-Einstellungen für Mozilla bzw. Firefox (und andere Programme) darüber laufen.
ADMX hier
https://github.com/mozilla/policy-templates/releases
(zu browser.startup.preXulSkeletonUI steht noch nichts drin, falls es kommen sollte)
Aber da war das flüchtige Lesen Schuld, das war eine Antwort auf die vorherige Frage.
ZitatQ: Does the placement and the size of that window vary?
A: It does. It uses values persisted to the registry based on the most
recent run of the default profile, scoped by the path to the executable.
The registry values can be found at
HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Mozilla\Firefox\PreXULSkeletonUISettings.
Doch, da könnte ich mir was für die GPO vorstellen.
Mich würde der eigentliche Beweggrund interessieren, Systeme und Programmstarts sind ja nicht grundlos langsamer. Auf aktuellen Systemen ist Firefox ja schon wesentlich früher als 15 Sekunden nutzbar, und selbst auf dem älteren Modell hier muss ich keine Minuten warten, bis es sich durch die Erweiterungen und sonstiges durchgearbeitet hat. Plus das eine oder andere Problem"chen", was mit der Umsetzung der Einstellung einherging.
Die müssen ja irgendwoher eine Beweggrund für so eine Einstellung haben, Telemetrie wäre gut denkbar, Firefox registriert ja auch den eigenen Start und Startdauer. Ist mehr bekannt, Benutzereinwurfe (oder mehrere), Klagen?
-
Mein Fehler, hab mich durch Boersenfeger verleiten lassen. Unter Windows 8 geht das nur per Registry:
https://www.pctipp.ch/praxis/softwar…en-1991378.html
Du hast natürlich recht, falsches Windows.
-
Nicht direkt der Angesprochene, aber Antwort von mir: Bei mir hat die auch diese Höhe, und weil rechts kein Tab ist, ist sie da höher.
Danke, du hast die Menüleiste dauerhaft in der Anzeige, ich nicht, daher meine Nachfrage.
In den Windows-Eigenschaften von Firefox war bei mir der Kompatibilitätsmodus für Windows 8 angekreuzt.
Unter Windows 8 ist der Rahmen breiter, das ist korrekt. Aber warum ist das bei dir mal so eingestellt worden? Gab es ein spezielles Problem?
-
https://www.welt.de/wirtschaft/vid…-Strategie.html
(das aus dem Bild)
Die Videos haben unten rechts einen Schalter "Autoplay", der ist hier angeschaltet, dennoch läuft das Video nicht von alleine an. Die Videos selbst werden von akamaihd.net gespeist.
-
Ist was vorgefallen?
Ich habe zu dieser Einstellung noch einen englischsprachigen Text gefunden:
https://groups.google.com/g/mozilla.dev.…/m/63vkVa3yBgAJ
Da ist auch von einem Eintrag in der Registry die Rede, könnte daher auch in den GPO für Mozilla zu finden sein.
-
-
Andere Browser (Chrome, Edge, ... haben das nicht).
Doch, haben sie. Hier ist grad Chromium neben Firefox offen. Und das ist abhängig von Windows, Windows gibt die Dicke des Rahmens vor.
Nachtrag. Eben nochmal dein Bild angeschaut - warum ist die blaue Leiste bei dir so hoch, vor allem Rechts auf [x]? Daher die Frage, wie du dein Windows optisch eingestellt hast, denn hier kann ich keine Unterscheide auf Windows 10 sehen, auch auf Windows 8 nicht (wo der Rahmen dicker ist).
-
Welchen Sinn hat es, dass ich nach automatischen Firefox-Updates alle Einstellungen zum Autoplay wieder neu suchen muss?
Vermutlich steht die Antwort zu Autoplay auch in Konjunktion mit dieser Aussage. Da dürfte was mit deinem Profil sein.
Firefox-Profil bereinigen/zurücksetzen:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigenZitatSie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten wie Lesezeichen, Passwörter und geöffnete Tabs gesichert.
Oder:
Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschenZitatMit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.
Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profilZitatWenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.
-
Ich lasse eine Suche über alle JS-Dateien bei den Profilen hier laufen (weil prefs.js und user.js) und das Ergebnis ist Null.
Die Domain-Autovervollständigung ist browser.urlbar.autoFill in about:config.
Ich hatte gestern noch danach gesucht und Beiträge bis runter zu 2012 gefunden, mit denen ich aber nichts anfangen konnte, weil die Fragensteller das autocomplete abschalten wollten. Ich habe es eben ins about:config gehackt, Firefox findet es, steht default auf true, taucht aber in keiner prefs/user bei mir auf. Hatten wir neulich erst hier, dass es Einträge gibt, die bis zur Veränderung mit Vorgabewerten arbeiten.
-
Also muss man diese pref manuell einpflegen und auf true stellen? Dann verzichte ich gerne, damit ich nicht für jeden Browser umdenken muss. So mein Habitus.