Was CSS angeht kann ich mich nur auf die empfohlene Reihenfolge vom MDN berufen, hatte ich verlinkt und zitiert. Und das CSS bei CB hat nicht diese Reihenfolge. Dagegen spricht, dass die Beta es richtig macht, die Nightly hier nicht. War allerdings nur ein einmaliger Versuch.
Kleine Pause - weiter. Eben in der Nightly den Ticker geöffnet, der gestrig gelesene Artikel war noch grau, der eben angeklickte -> neuer Tab, blieb wie gestern orange. Weitergelesen, andre Tabs geöffnet, alle wieder zu bis auf den Ticker - ist der gestrige Artikel wieder auf ungelesen/orange.
Erweiterungen: ublock, umatrix, CookieBro, Decentraleys, Consent Blocker (der beim Ticker auch Wirkung zeigt), Stylus, Violentmonkey und "I dont care about cookies".
Entweder hat es hierbei eine Übereinstimmung zum Themenstarter, wobei das nicht viel sein kann für die Final aus bekanntem Grund. Oder es ist wirklich "willkürlich", sei es ein Fehler in Firefox oder im CSS. CSS muss ich selbst noch prüfen, wie ich es gestern beschrieb, das wird diese Tage nichts mehr, frühestens am Wochenende, wenn ich wieder fitter bin.
Nachtrag: der gestrige Artikel taucht hier nicht in der Chronik auf, aber der von heute. Chronik wird nicht gesynct. Das ist jetzt wirklich merkwürdig.