1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• erweiterung entfernen

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 18:47
    Zitat von Obineg

es gibt nämlich gar keinen rationalen grund, warum ein programm eine datei direkt löschen sollte.

Scheinst es nicht zu verstehen. Es wird keine Erweiterung als Datei entfernt, sondern die Erweiterung als Funktion aus Firefox entfernt, wenn auch wiederherstellbar bis Neustart. Deine Vergleiche zwischen einem Browser und anderen Programmen diesbzgl. sind langsam echt albern, weil es da nichts zu vergleichen gibt.

• Unerwünschte Erweiterungssymbole aus der Adressleiste ausblenden

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 17:51

Und welche Erweiterung wäre es bei dir? Bitte die Anmerkung von Zitronella beachten!

• Farbe Menüs

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 17:49

Wenigstens dort, bei uBlock muss man inzwischen peinlich drauf achten, wenn man Elemente mit :has-text rausfiltern will. Das kleine "sören" darf ins Kinderparadies, der größe "Sören" muss draus bleiben 8o

• Adressfeld & Suchfeld anpassen

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 17:46

Stimmt auffallend, da war doch was :thumbup:

• Fx 89 - Die Zeilenabstände in jedem Menü verkleinern

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 17:43

Sollte oder kann? Den Teil hab ich mir von Firefox 89 direkt aus dem CSS rauskopiert.

Und wie kann ich mir "windows-non-native" übersetzen? Was ist denn nicht-nativ da? :?: :?: :?:

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 14:06

"outline"? Auf Deutsch "Aussenlinie!?

Wegen Transparenz nochmal, ein

CSS
    background: none !important;
    opacity: 0 !important;

müsste den gleichen Effekt haben. Könnte aber Nebeneffekte haben, wie ich grad lese:

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/opacity

Zitat

Falls ein Kindelement nicht den Wert für die Deckkraft haben soll, kann stattdessen die background Eigenschaft verwendet werden.

Ansonsten kannst du diese Randnotiz gerne vergessen.

• erweiterung entfernen

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 13:58

Ich muss mal was korrigieren - in Firefox (89) steht nicht "Löschen", sondern "Entfernen". Erinnert mich so ein wenig an "Fleck entfernen", einen entfernten Fleck kann man auch nicht wiederherstellen ;)

Aber egal, Löschen oder Entfernen ist immer eine Sache des jeweiligen Programms, wenn es zufällig den Papierkorb des Systems nutzen kann und es Sinn ergibt, ja. Nur hatte ich ja erklärt, warum ein Papierkorb in Firefox keinen Sinn ergibt. Was nur wenige wissen, wenn man ein Lesezeichen in der Bibliothek löscht - dort, weder im Menü noch sonst wo - lässt es sich durch Strg+Z wiederherstellen. Bibliothek zu = Lesezeichen weg (ausser im Backup vielleicht).

Und Sören hat ja noch hinzugefügt, dass bis Neustart Erweiterungen wiederherstellbar sind. Ansonsten gibt es einen Ordner "staged" im Profil, dort findet man vielleicht die gelöschte Erweiterung wieder - das muss aber zeitnah passieren, nicht Tage oder Wochen später.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 13:52

ONU ist recht alt, manch einer kennt den WD, aber wth ist der MD?

Spoiler anzeigen

WD = Windows Defender

MD = Microsoft Defender

Microsoft ist da aber selbst erheblich inkonsistent, sucht mal "Microsoft Defender" in den Diensten 8o

• Nach Update auf 89.0 vieles unleserlich

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 13:47

Müsstest du schauen, ob du in Firefox Einstellungen > Sync Addons und/oder Einstellungen markiert hast. Themen fallen auch unter Addons.

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 10:35

Beim letzten Wert (Opacity) = 0 sind die Zahlen davor relativ egal, weil 0 schon maximale Transparenz ist. Ansonsten sehe ich hier im Inspector keinen Rand von Firefox. Entweder kommt das durch das genutzte Thema oder durch dein anderes CSS, welches ich nicht kenne.

• Unterschied zwischen FF u. Chrome

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2021 um 10:24

Zugangssoftware zu für einen VPN-Anbieter. Es gibt seriöse, oder auch welche, die für einen VPN zu viel mitschneiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network

Der Zusammenhang zum Problem wird mir jedoch nicht ersichtlich, weil du oben von VPN nichts geschrieben hast.

Zitat von Neckar

dass Google schon genug spioieren will,

Hören und Sagen, das ist nicht alles wahr.

Nachtrag

Zitat von Neckar

Ich bin noch am studieren vom Fehlerbehebungsmodus

Hat jetzt was ergeben? Weil diesen Modus einschalten, neu starten, Ergebnis merken dauert ja jetzt keinen Tag, eher Minuten.

• Spannende Zeiten für Werbeblocker

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 22:52

Und es gibt bereits die ersten schweren Fehler in diesem Kontext:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://bugs.chromium.org/p/chromium/iss…tail?id=1216788

Zitat

declarativeContent.onPageChanged API breaks tabs.executeScript API

Da Chrome ab v91 betroffen ist, dürften alle anderen Chromium-Ableger, da wohl auch ein Problem haben.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 22:43

Was man nicht weiss und vorher auch schon nicht hatte, kann man nicht vermissen.

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 22:39

Ist doch eindeutig im Bild oben zu sehen: "FVD Speed Dial". Und nein, es muss dir nicht gefallen, aber du hättest ja mal suchen können, was es ist, statt frech zu Mira_Belle zu werden.

Mira, ich weiss das nur, weil es bei der Umstellung auf Quantum keinen Nachfolger als Webextension gab (für eine Freundin), deshalb hab ich das Teil damals komplett zerlegt. Letztendlich, bevor Group Speed Dial die Einstellungen davon importieren konnte, musste ich alle Dials per Hand raussuchen. Ich weiss aber auch, dass FVD dafür gesorgt hat, dass etliche andere Dial im Chrome-Store und auch auf AMO rausgekickt worden sind wegen möglicher Verwechslungsgefahr. Allein deswegen ist "FVD" ein rotes Tuch für mich.

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 21:05

Abseits von deiner Frage - du weisst aber schon, dass FVD alle deine Dials zwecks Bildabfrage an einen Server sendet? Ich kann dir nur nicht sagen, ob das einmalig beim Erstellen passiert oder auch mittendrin, aber ich weiss, dass der Autor seine Bilderdatenbank ständig vergrößert.

• FF 89 - "Downloads"-Fenster etwas verbreitern

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 20:57
    CSS
    #downloadsPanel-multiView #downloadsPanel-mainView
    {
        width: 35em !important;
    }

Das ist die originale Breite und die langt auch. Was ich bei dir sehe, ist bereits eine Anpassung in dem Bereich, weil der mittlere Teil viel zu schmal ist. Egal, was du gemacht hast, war irgendwo nicht richtig.

• Neues Firefox Update

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 20:05
    Zitat von .DeJaVu

Windows inklusive Windows 2000 Look

[...] :rolleyes:

Zitat

sollte ich die lösung nicht hin schreiben

Du kannst schreiben was du willst, aber dieser Schalter verschwindet mit Firefox 91/91ESR (weil es das alte Design dann auch nicht mehr gibt) - es sei zum Drölften Mal nun geschrieben.

• Nightly gibt das Profil nicht mehr frei

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 17:10

Also wenn ich meine, dann ist hinter dem letzten Wert vor der } kein ; notwendig. Stylus meckert sowas nicht an. Und wo ich es erwähne, damit kann man prima auch CSS überprüfen, bevor es in die userChrome oder userContent wandert ;) Selbst Nodepad++ ist dazu nicht in der Lage, da braucht es schon einen richtigen CSS-Editor.

• Nach Update auf 89.0 vieles unleserlich

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 17:05

Das alte Profil findest du jetzt als Ordner/Backup auf deinem Desktop. Aufbewahren ;) Und vom zurückgesetzten am besten auch ein Backup erstellen, als ZIP, RAR oder 1:1. Firefox natürlich vorher beenden. Eigentlich sind regelmässige Backups hier auch wichtig, vor allem vor größeren Änderungen oder Änderungen, deren Auswirkung man nicht kennt.

• Nightly gibt das Profil nicht mehr frei

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2021 um 14:18

Ungewöhnlich.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum