1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Andere Symbole im 89.0.1 als beim 88 er FF

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 20:02

Überflüssige Diskussion von dir. Mehr in deiner anderen Frage.

Nachtrag - da Andreas das andere Thema geschlossen hat, aus (nachvollziehbaren) Gründen.

Ich beschreibe dir das aus meiner Sicht: Du kommst nach Wochen und Monaten mit Fragen an, die nur aus dahingeworfenen Brocken bestehen, wo man jeden Kleinkram nachfragen muss, selten eine brauchbare Antwort bekommt, und dann soll man sich mit dir noch über einen Istzustand unterhalten, den man eh nicht ändern kann?

Wenn du (drüben) wenigstens geschrieben hättest, dass du eine userChrome nutzt (und das ist unbestreitbar) und man möge doch bitte drüberschauen, weil dieses jenes nicht mehr passt - alles wäre tutti. Das dort und hier ist schlichtweg eine Zumutung und wie du hier an den Antworten sehen kannst, nimmt man das nicht mehr wirklich ernst oder versucht zu helfen. So wenig, wie du an Informationen hinterlässt, bekommst du auch zurück - und das ist derzeit nichts. "Wie man in den Wald reinruft, so schallt es auch zurück."

Dank mal drüber nach!

• "Preferences Monitor" Ersatz?

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 19:27

Vielleicht sollten wir ihn inzwischen bei Firefox ankommen lassen ;)

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 18:55

Ich sag mal so: besser als jetzt geht nur mit dem nächsten. Stelle (weitere) gezielte Fragen, falls du was vermissen solltest. Optik solltest du aussen vor lassen, weil sich das in naher Zukunft eh nicht ändern wird. Man kann aber das eine oder andere anpassen. Denn mit Schöne neue Welt (nein, leider nicht)... kommst du hier nicht weit, das interessiert nicht sonderlich. Und ja, ich nutze auch Chromium, wenn auch nicht so oft, daher kenne ich die meisten und wichtigsten Unterschiede.

• Gibt es für den FF89 noch das Werkzeug "Link-Adresse kopieren"?

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 17:33

Also meine Logitech hat da keinen Mikroschalter mehr, sondern einen SMD-Knopf. Ansonsten kann man diese Omron-Mikroschalter öffnen und mit Pinzette diese kleine Blattfeder "bearbeiten". Ich hab nämlich Mäuse, da sind die "medium", und die Gamermaus hat die "hart", da ist der Klick wesentlich fester auszuführen. Meine Senkrechtmaus (Trust) ist genau goldrichtig. Das größte Problem bei der Feder ist, alles wieder richtig zusammenzubauen, richtig einzuhängen.

• Letzter Beitrag fehlt hier

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 17:30

In manchen Foren ist der erste Beitrag freischaltungspflichtig, vorher passiert da gar nichts in der Anzeige und weiteren Beiträgen. Könnte hier problematisch sein.

• Fehlende Buchstaben Lesezeichen/Tabs

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 17:29

Eigenartig, dass es (fast nur) nur das kleine "u" betrifft, als wenn eine Erweiterung, aber nein, das kann nicht sein.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 17:26

Sollte es das hier sein:

Zitat von trishtech.com

Preferences Monitor Warns About Unauthorized Changes in Firefox Settings

Dann ist es eh überflüssig, weil Erweiterungen nicht mehr bis gar nicht darauf zugreifen dürfen. Änderungen kannst du auch im about:config selbst einsehen (oben rechts). Änderungen sind aber nicht nur die Benutzer-geänderten, sondern auch die von Firefox selbst.

Aber schon wunderlich, dass du erst nach 4 Jahren damit ankommst und nach einer legacy (veralteten) Erweiterung fragst.

• Unbekannte Suchvorschläge

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 15:40

Wer lesen kann, "Suchleiste". Sind die Adressleiste und die Suchleiste dahingehend nicht gleich?

• Registrierung in der DAK-App

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 12:48

Das habe ich auch schon gelesen, ich würde aber auch behaupten, dass so manche OEM Verkäufer für seine Geräte ein Image nutzt aus ebenso praktischen Gründen. ;) Im Artikel wird nochmal der von dir genannte Termin bestätigt, ich hatte später in Erinnerung (danke).

Bis vor 6 Tagen (siehe tomshardware) gab es nur das Check-Tool von MS. Inzwischen werden die Beiträge dazu angepasst bzw. sind es schon, z. B.

https://www.drwindows.de/xf/threads/win…6sungen.176480/

Vom 24.6., Dienstag dazu aktualisiert, und ich lese das nicht mehr wirklich. Und praktisch hat sich das ja jetzt auch erledigt, siehe auch:

Zitat von drwindows

die Leutz kaufen sich dann die Module und brauchen es gar nicht

Wird sich zeigen, welche Verkaufsversion dafür dann notwendig sein wird. Oder wie man es im Abbild deaktiviert. (ei.cfg wurde schon mal genannt)

• Videos/Streams etc. nicht abspielbar

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 12:20
    Zitat von Thunderbyte

Er hat genau das bestätigt, was ich geschrieben habe. Mehr, als dass die Mehrzahl Crashes im Grafiktreiber auftraten

Das ist ja auch das, was ich hier eingangs schrieb, es ist hauptsächlich der Grafikkartentreiber, der das System abstürzen lässt, aber eben nicht nur. Was er und andere noch angesprochen haben, ist der RAM-Tausch von Dezember, ein nicht aktuelles Windows etc. Ich würde nicht am Treiber schrauben wollen, wenn die Basis nicht einwandfrei läuft. Windows kommt auch ohne (speziellen) Grafikartentreiber aus, dann wird halt der native genutzt ohne Hardwarebeschleunigung und mehr. Speichertest (memtest) wurde AFAIR schon angesprochen, ich habe nicht mehr alles auf dem Schirm. Und wie angesprochen, ist ein aktuelles BIOS Pflicht, es ist nicht genug, einen Speicherriegel von 2020 in ein BIOS von 2019 reinzustecken und zu hoffen, es würde gutgehen. Aber dafür gibt es auch die Hinweise zum aktuellen BIOS, was verbessert wurde. Aber warum muss ich hier alles wiederkäuen, was dort schon mehr als einmal empfohlen wurde? Firefox ist nur ein Leidtragender. Quellcode ist nicht wichtig, behaupte ich, Aribert kennt den auch nicht, aber kennt oder sucht die Infos zu den Prozeduren, die versagen und darauf hin kann man fast immer eingrenzen, wo es klemmt.

Ach ja, es ist extrem hilfreich, sich Notizen zu den Aufgaben und zur Reihenfolge auf Papier zu notieren (oder auszudrucken). Wenn der Rechner sich im Neuaufbau befindet und man sonst kein Web hat, ist das einfach nur angeraten.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 12:09

Hat er aus meiner Sicht auch nicht geschrieben, er hat für mich beschrieben, dass er neben den Lesezeichen noch andere (unerwünschte) Suchvorschläge angezeigt bekommt. Und anscheinend passiert das trotz der (nicht) gesetzten Optionen. Aber du hast recht, dass ein Bild das Problem verdeutlichen dürfte, wie die Suchvorschläge beim Tippen aussehen.

Des Weiteren möchte ich gerne haben:

Viele Firefox-Probleme können Sie lösen, indem Sie die folgenden Schritte der Fehlersuche einzeln abarbeiten.
    https://support.mozilla.org/de/kb/Allgemeine-Fehlersuche

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Vielleicht kann man das Problem darin erkennen.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 12:04

Und so ist es auch, danke.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 11:09

Hat das was mit dem letzten Spammer zu tun, ist die Datenbank nach Löschen noch nicht aktuell?

Bilder

• camp_firefox.png
      • 43,68 kB
      • 984 × 325

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 10:59

Bitte wie gezeigt die drei Optionen prüfen:

https://support.mozilla.org/de/kb/suchvors…er-deaktivieren

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 10:58
    Zitat von AngelOfDarkness

wird hier eine gewisse Versionshascherei unterstellt

Auf der Basis können wir uns einigen :thumbup: Unsere Wahrnehmung dahingehend ist wohl zu unterschiedlich (was pauschal nichts schlechtes ist).

PS eben lass ich von einem Tool, dass die Windows-Voraussetzungen aushebelt. Die sind eh etwas fragwürdig und MS hat das schlecht kommuniziert (und auch schlecht programmiert). Damit wird aus meiner Sicht die Basis für Verbesserung sehr verwässert, weil eben jeder jetzt könnte. Ich krieg schon wieder ne Vollkriese, wenn ich lese, dass die Leute Privazer auf ihren Systeme loslassen wollen, weil Windows 11 nicht fehlerfrei ist. Anders möchte ich das jetzt nicht weiter kommentieren.

• Kontextmenüs aufräumen bzw. anpassen

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 10:27

Die, die Firefox selbst verwendet. Nutzt Firefox display, dann display, wenn text-align, dann jenes. Es ist nicht immer produktiv, etwas hinzuzufügen, um was anderes zu verändern. Da ihr auf der Farbgebung diese Tage rumgeritten seid ;)

CSS
    /*hamburger button*/

#appMenu-popup .panel-subview-body
    {
        min-height: 490px;
    }

#appMenu-popup .panel-subview-body .subviewbutton:not(#appMenu-fxa-status2)
    {
        font-size: 1.2em;
    }

#appMenu-popup panelview
    {
        width: 24em !important;
    }

panelview.PanelUI-subView:not(#appMenu-protonMainView)
    {
        width: unset;
        min-width: 30em !important;
    }

#appMenu-popup .panel-subview-body .subviewbutton
    {
        height: 26px;
        padding: 2px 4px !important;
    }

#mainPopupSet #appMenu-zoom-controls2
    {
        padding-left: 3px;
    }

.panel-subview-body h2.subview-subheader
    {
        font-size: 18px !important;
        color: #c00 !important;
        font-weight: bold !important;
        padding-left: 4px !important;
        text-decoration: underline !important;
    }

panelview.PanelUI-subView toolbarbutton[id^="appmenu-"] label.toolbarbutton-text
    {
        font-size: 1.2em;
    }
    /*
    Alles anzeigen

Da sind Teile vom vorherigen CSS (findet man im Forum) enthalten, neu sind Größe und Farben seit gestern.

Was deine Frage nochmal angeht, es muss vermutlich beides rein:

Code
    .subview-subheader
    {
        text-align: center;
        display: block;
    }

!important musst du ausprobieren, manches muss, manches nicht.

• Videos/Streams etc. nicht abspielbar

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 10:16

Backup nicht vergessen!

https://www.deskmodder.de/blog/2020/12/2…nlos-fuer-euch/

Und das am besten vorher herunterladen, installieren, registrieren und das ISO erstellen.

Warum das ISO? Weil es unabhängig vom Host (Windows) arbeitet. Kann man mit RUFUS auf Stick schieben oder als CD/DVD brennen. Und dann erstellst du dir von jedem wichtigen Systemstand ein Abbild - das erste Image von einem frisch installierten Windows, ohne alles. Danach die Updates - Backup. Treiber - Backup. Software - Backup.

Warum? Weil du dann definiert zurückgehen kannst bei Problemen ohne Windows komplett neu installieren zu müssen. Warum Updates vor Treibern? Windows holt sich seine benötigten Treiber bei der Installation, alle anderen sollten erst nach den Updates installiert werden, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Und nach der Software eben ein finales Backup von dem, was zum Arbeiten wichtig ist.

Wichtige Daten sichert man zwischenzeitlich eh, monatliche Backups - empfohlen, aber nicht zwingend. Vor dem halbjährlichen großen Update ist das aber sehr empfohlen.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2021 um 10:06
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Angaben hier im Forum sind selbstverständlich wahrheitsgemäß auszufüllen.

Ist falsch rübergekommen. Ja natürlich, aber man sollte es nach Möglichkeit auf einem System reproduzieren können, was auch in der Menge genutzt wird. Beispiel: Wenn jetzt jemand ein Problem mit Firefox unter Windows 11 hat, ist die Wahrscheinlichkeit aktuell sehr gering, dass es jemand nachstellen kann. Entweder kann das jemand hier, oder derjenige muss sich an eine Gemeinschaft wenden, die das kann, oder selbst unter Windows 10 testen. Was ich meine, was evtl. auch schlingo meint, dass eben nur die wenigsten sich auch aktiv mit solchen Vorschauversionen oder Insider wirklich beschäftigen. Du bist leider ein willkürliches Beispiel, weil jemand, der sich damit auch beschäftigt, nicht an so "Problemen" wie dieses hier scheitert. Und das ist bei drwindows durch die Bank weg zu sehen, dass Benutzer, die nicht mal einen Ansatz von Schimmer bei Windows 10 haben, sich mit Insider und co überfrachten, daher auch die Aussage zu "gefühlt 99%" von mir oben. Solange es den eigenen Kenntnisstand nicht übersteigt, ist die Windows-Welt ok. Und das ist nicht nur in dem Forum so, es zieht sich durch alle Windows-Foren.

Zitat von Wickie38

daß Foren als Möglichkeit der gegenseitigen Hilfestellung gegründet und betrieben werden

Dazu gehört aber auch, dass man auch kritische Sätze wie hier ertragen sollte. Windows 11 ist wie Firefox Nightly bei mir, wer sich auf dieses Gebiet wagt, sollte auch entsprechend gerüstet sein. Es werden Fragen gestellt werden wie zB "Kannst du es unter Windows 10 reproduzieren?" "Kannst du es mit der aktuellen stabilen Firefox-Versionen (nicht ESR) reproduzieren?" Da wird von meiner Seite aus schlichtweg mehr gefordert. Und das ist unabhängig, ob man Hilfe gibt bzw geben kann.

Und sorry, Artikel 11 hier zu zitieren ist echt lächerlich. Hier wird niemand angeklagt noch verurteilt, hier werden einfach nur andere Erwartungen gehegt in solchen Zusammenhängen.

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2021 um 16:34

Du bist Entwickler, da brauchst du dich nicht weiter zu rechtfertigen. Müssen andere auch nicht, aber gefühlt 99% aller Nutzer der Windows 11 Vorschauversion sind einfache Benutzer. Im Insider wird es erst Ende '21 oder Anfang '22 erscheinen und in den 6 Monaten wird noch viel passieren. Deswegen macht es (aus meienr Sicht) noch keinen Sinn, Windows 11 als OS zu nennen, nicht mal bei Firefox-Problemen, auch wenn sich die Devs vermutlich schon damit beschäftigen. Da du macos genannt hast, die neue Taskleiste erinnert mich stark daran, Symbole, mittig. Das "Dock", wenn ich Google richtig lese. Genug geschwafelt.

• Kein Ton bei Firefox

• .DeJaVu
    • 2. Juli 2021 um 12:50

Vermutlich ist das Problem eher auf der pulse-Seite zu suchen, siehe auch:

https://support.mozilla.org/en-US/questions/1252773

Bitte ausprobieren.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt