1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox Update 89.0 Update

• .DeJaVu
    • 5. Juni 2021 um 19:07
    Zitat von Francois140

Ich meine mich lange mit der Materie beschäftigt zu haben, es ist nicht ein Aufwand von einigen Minuten

Das ist richtig, aber wie jede andere "Sprache" benötigt es Wiederholungen, Vertiefungen und Neues. Einige hier arbeiten damit Jahrzehnte, andere haben/hatten Zeit für ein Brainstorming und es fällt ihnen leichter. Auf auch hier gilt: ohne Grundlagen geht gar nichts, und da helfen nur konkrete Seiten und Seiten, wo man das üben kann.

https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/

https://liveweave.com/

Man muss es nicht perfekt können, aber es hilft ungemein, halbwegs das zu verstehen, was die zahlreichen Helfer hier präsentieren. Es stupide hinzunehmen ist keine Lösung, nicht auf lange Sicht. 3000 Zeilen CSS, um sich ein Forum anzupassen, ist gelinde gesagt Kikifax, wenn man den kompletten Satz CSS für ein Forum wie dieses sieht. Und aus meiner Erfahrung hinweg ändert sich in Firefox einfach zu viel, um sich ohne weitere Kenntnisse da durch zu "wurschteln". Dann lieber minimale Eingriffe, die man sich auch merken und nachvollziehen kann.

• Falsche Schriftdarstellung seit Firefox 89

• .DeJaVu
    • 5. Juni 2021 um 18:58

Ich würde das an eurer Stelle nicht zu euphorisch betrachten, jeder Schalter hat auch andere Auswirkungen. Falls Helvetica nicht zwingend auf dem System benötigt wird, würde ich es kurzerhand deinstallieren, sieht eh aus wie Arial ;)

• .DeJaVu
    • 5. Juni 2021 um 13:30
    Zitat

"Never change a winning team"

"Never change to a whining team" :P

Egal, ist ne Abwandlung von dem hier

https://www.faq-o-matic.net/2008/02/20/nev…ystem-bullshit/

Man könnte es auch übersetzen mit Wir warten so lange, bis nichts mehr geht

Und Sören hat geschrieben, dass sich Mozilla entschieden hat, es jetzt einzuführen, um es nicht noch ein Jahr sinnlos mit rumzuschleppen -> ESR. 78ESR -> 91ESR dürfte eh ein ziemlicher Sprung für einige sein, selbst wenn man bedenkt, dass der letztmögliche Zeitpunkt dafür 91ESR + 12 Wochen (= 3 normale finale Ausgaben) ist.

Andreas, gibt es dazu kein Video? Ich meine, ich hätte dazu eine Bilderstrecke gesehen, nur vergessen, wo.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 22:28

Genau das :thumbup:

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 22:25

Man man man, wurde auch Zeit, dass es offen ausgesprochen wird. :thumbup:

Ab besten direkt in die Mülltonne schieben, dieses Mimimi. Ich hatte ja diese Tage schon mal geschrieben, dass Sören mehr als einmal über Proton geschrieben hat. Wer Firefox mit CSS angepasst ist, ist de fakto in der Pflicht, sich drum zum Kümmern und mitzulesen. Das da ist hart lächerlich und mehr als albern.

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 19:28

Warten wir mal ab, was sich auf bugzilla tut.

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 18:22

Adobe hat nur das copyright drauf, wird durch andere Programme eingebracht.

Also speziell dieses "HEB_____.ttf" wird bei Google nur in etlichen Sammlungen aufgelistet.

Helvetica selbst wird hier in Klartest angeboten (mit .ttf am Ende)

Helvetica

Helvetica-Bold

Helvetica-BoldOblique

Helvetica-Oblique

Und zwar ausnahmslos mit "Master PDF Editor" (keine Freeware), aber nur intern.

PDF-X Change Viewer als auch PDF-X Change Editor haben es nicht.

Aus der Vergangenheit weiss ich wohl, dass die Unterstrich-Konvention was aus den Zeiten ist, wo Dateinamen nur 8+3 haben durften. Das hatte sich spätestens mit XP erledigt. Merken kann man sich das auch kaum. Oder sagt dir GARA/GARAMONB/GARAIT/GARABD was? (ist Garamond, von 2004). Selbst MS schleift diesen Unsinn mit durch.

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 15:24
    Zitat von schlingo

Möglicherweise kommt die vom Adobe Reader:

Eben den aktuellen AR DC "AcroRdrDC2100120155_de_DE.exe" installiert, kein Helvetica vorhanden. Entweder hast du was Älteres oder es ist nicht der AR.

• Tabs sind in der Höhe nur halb zu sehen

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 14:59

#11: Wer meint, er müsse sich Firefox mit CSS umbauen, sollte auch zusehen, dass er dran bleibt und nicht bei den kleinsten Änderungen, die ja über die Jahre hinweg nichts Neues oder unbekanntest sind, in "mimimi" ausbrechen. Andere schaffen es ja auch, hier nachzufragen, welche Änderungen eingepflegt werden müssen.

• Tabs mit audio bar versehen möglich?

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 14:55

Ton abschalten ist möglich mit dem Lautsprecher-Symbol, aber ein Fortschrittsbalken, nein.

• Warum wirkt die Schrift im FF so verschwommen?

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 14:35

Anmerkung: die Bilder sind mir zu klein und dann noch JPG, was für mich die Sichtlichkeit des Problems erschwert.

Da ich bei Ebay KA im CSS auc "Helvetica Neue" "Helvetica" entdecke, dürfte es wohl das gleiche Problem wie hier sein:

Thema

Falsche Schriftdarstellung seit Firefox 89

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Firefox 89 habe ich auf einigen Webseiten eine falsche Darstellung von Schriften. Sie sind noch lesbar, aber die Buchstaben sind fetter und laufen teilweise ineinander. Beispiel (Anmeldeseite meines Webmailers):

So sollte es aussehen:

Die Anzeige ist korrekt, wenn ich Firefox im Fehlerbehebungsmodus starte, also scheint es an einer Einstellung in meinem Profil zu liegen. Wenn ich das Profil jedoch manuell bereinige (= prefs.js umbenenne, Ordner chrome…
    fixundfuxy
    2. Juni 2021 um 08:16
  • Absturz-Probleme nach 89er Update - Profil retten

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 14:06
    Zitat von humunculus

Habe die Beta installiert - und es funktioniert!

Das freut mich. Bitte beachte, dass nach der Beta keine Final, sondern die nächste beta (v91) bei dir installiert wird. Wenn du lieber Final nutzen möchtest, dann bei Erscheinen der v90 Final genau diese installieren. Zudem bekommt die beta build mehrere Updates in den nächsten 4 Wochen.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 89 für Android mit neuem Proton-Design

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 11:59

Bei mir war gestern die 91 nightly im Topf. Falls Proton da schon länger aktiv war, dann gefällt es mir wesentlich besser als das, was in v68 vorhanden ist, ich bin schneller da, wo ich hin will (ausser Lesezeichen ;) )

• Schalter für globige Tabs wieder auf normal

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 11:56
    Zitat von Son Goku

boin zufällig auf folgenden Eintrag in about:config gestoßen.

Dieser Schalter ist hier im Forum bekannt, seit Proton das erste Mal überhaupt von Sören angesprochen wurde. Und es war auch nur eine Frage der Zeit, dass er weg ist. Warum wieso weshalb hat Sören jetzt mehr als einmal dokumentiert. Manche hier sollten sich echt angewöhnen, mehr als nur die Anpassungen-Ecke zu lesen für ihre Bedürfnisse.

• Absturz-Probleme nach 89er Update - Profil retten

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 11:52

Der im about:support genannte Crash

https://crash-stats.mozilla.org/report/index/5…cb-39ff10210602

Deine Radeon-Treiber sind recht alt (Radeon HD 6370M/7370M)

Zitat

"driverVersion": "15.301.1901.0",
    "driverDate": "2-26-2016",

Laptop?

Zum Fehler gibt es einen Bugreport, scheint nicht behoben worden zu sein. Erst mit der 90beta.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1651317

Zitat

firefox90 --- fixed

Du könntest die aktuelle Beta testen, neues Profil hast du eh schon, kannst also nichts verlieren

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/channel/desktop/#beta

• Bekomme auf Android Firefox nicht in Konten & Synchronisierung

• .DeJaVu
    • 4. Juni 2021 um 11:38

Also das mit dem QR-Code kann ich so nicht nachvollziehen, wenn man nicht schon grundsätzlich was falsch macht.

Siehe Bilder, die sind selbsterklärend. Dazu muss man am Desktop natürlich angemeldet sein. Und es macht auch Sinn, vorher einzustellen, was man syncen möchte: Firefox Einstellungen >Synchronisation

Bilder

• firefox_sync1.png
      • 40,17 kB
      • 621 × 667
    • firefox_sync2.png
      • 49,74 kB
      • 973 × 773

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2021 um 22:03
    Zitat von Wizzarts

Das ist nur eine Annahme, aber nicht erwiesen.

Für mich hat es gereicht, dass mehr als ein Benutzer die Symptome hatte und auf die gleiche Ursache zurückzuführen war. Die Gegenprobe durch mein (Adobe-freies) Windows dazu, fertig. Du wirst auch nicht wirklich anderslautende Stimmen dazu finden, und wenn du hartnäckig behaupten tätest, es läge doch an Firefox, müsstest du aus meiner Sicht dann auch den Beweis anführen. Aber das bin nur ich, falls du dann doch von einem Fehler bei Firefox ausgehst, ist https://bugzilla.mozilla.org/ die beste Adresse, um eine Fehlerbeschreibung einzubringen. Nicht, weil wir anderer meinugn sind, sondern weil in diesem Forum keine Entwickler mitlesen/mitarbeiten, die sich konkret darum kümmern könnten.

Zitat von Wizzarts

Was auch immer das Problem war, es kam mit 89 und ging mit 89.

Ich deute das, als dass der Fehler für dich behoben ist? Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob du Firefox 89 deinstalliert hast oder nicht, dieser Satz liest sich mehrdeutig.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 89 mit neuem Proton-Design

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2021 um 21:56
    Zitat von WiSo

möchte ich die User kurz vor der Umstellung informieren.

Gibt es was Bestimmtes, was du als so gravierend erachtest, das ein Rundschreiben erfordert? Bis auf die Optik hat sich ja nicht viel verändert, ich hätte fast gesagt, es ist alles noch da, wo es auch vorher war.

• Fx 89 - Die Zeilenabstände in jedem Menü verkleinern

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2021 um 19:08

Ne, eher an das "bazinga" eines gewissen NODLEHS angelehnt 8)

• Fx 89 - Die Zeilenabstände in jedem Menü verkleinern

• .DeJaVu
    • 3. Juni 2021 um 18:05

"als Windows 8" *basinga*

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum