Sören, das ist ein selbstgemachtes Problem. Das mit dem Mausrad kenne ich, hab selbst so eine, die rastet aber genau deswegen, exaktes Scrollen ist ohne Raste nicht mehr möglich. Und wenn die Seite noch scrollt seitens Maus und man währenddessen die Seite schliesst, dann passiert das eben wie beschrieben. Entweder ändert man das Mausverhalten oder was an Firefox.
Da ich keinen Treiber mehr nutze, sondern XmouseButtonControl, kann ich schneller mit der Daumentaste+Rad scrollen als einzeln. Die Daumentaste macht 3 Zeilen, Windows-Einstellung.
Kann ja einen bug auf bugzilla einwerfen.
Nachtrag.
Wenn das Mausrad 1000 Impulse an den Treiber gibt, will der die auch loswerden, sei es im aktiven Fenster oder im Fenster unterm Mauszeiger(ist ja einstellbar). Wenn im betreffenden Fenster nur 800 Impulse abgegeben wurden, hat der Treiber noch 200 Impulse im Cache, die will es auch loswerden, wo, ist egal, es kann auch nicht erkennen, ob das Fenster bzw. Tab inzwischen geschlossen wurde.
Das ist eine rein technische Betrachtung, die auch nur genau so funktioniert. Ergo bleibt nur die Änderung am Mausrad, strg+w oder das Benutzerverhalten. Wenns nicht gefallen sollte, tja...