ZitatI don't care about cookies
Hier wäre es die Erweiterung, da liegt die Liste nahe. Die Erweiterung ist besser als die Liste, vor allem unabhängig von uBo, was den Filterprozess überschaubarer macht.
ZitatI don't care about cookies
Hier wäre es die Erweiterung, da liegt die Liste nahe. Die Erweiterung ist besser als die Liste, vor allem unabhängig von uBo, was den Filterprozess überschaubarer macht.
Eigentlich kann man sich neu machen schenken. Wenn der Ladebalken klemmt, liegts an der Verbindung. Vpn, Proxy, Antivirus aktiv?
Okay ![]()
Zusatzfrage - welche Version von Android?
Welcher Balken? Und auf welcher Webseite?
![]()
Stellt sich mir die Frage, warum Chromium relativ schnell was anzeigt und Firefox so lange rödelt, das ist auch an meinen "großen" Rechner nicht anders.
So manches andere Antivirus als Defender hat auch diese "Eigenschaft", um es freundlich auszudrücken. Alternativ - das Profil ist defekt.
Und was ist mit Erweiterungen? Ich nutze schon länger welche in der nightly, so langsam sollte das auch mal in der final ankommen, zumal hier die Telemetrie angeschaltet ist deswegen.
Als Tipp für alle Windows 11 Nutzer, eben gelesen:
Firefox als Standardbrowser unter Windows 10 und 11: Mit fiesen Tricks gegen fiese Tricks
Zitat
Microsoft möchte es den Nutzern so schwer wie möglich machen, einen anderen Browser als Microsoft Edge zu benutzen. In Windows 10 ist die Browserwahl nur ein bisschen umständlich, unter Windows 11 ist der Prozess so mühevoll, dass es keine andere Bezeichnung dafür gibt als Schikane.
Ich hatte vorher schon davon gelesen: man muss Firefox (bzw. andere Browser) für die entsprechenden Protokolle als Standardbrowser eintragen, was entsprechend viel oder wenig sein kann. Mozilla hat diesen Weg zurückverfolgt und in Firefox 92 erstmalig diese Einstellungen ermöglicht. Darüber ist Microsoft natürlich nicht unbedingt erquickt, es wird sich zeigen, ob sie es gänzlich abwürgen.
Natürlich hat das mit Edge sein "G'schmäckle", d'accord. Allein Edge ist für mich absolut indiskutable, auch wenn deren Entwicklung mit in Chromium einfliesst. Mal schauen, wann das EuGH wieder auf den Plan kommt:
![]()
Bei mir: Firefox 92: ja, v93 - nein, v94 - ja.
v92 kein Eintrag vorhanden,
v93:
extensions.pocket.enabled nicht vorhanden bzw default, aber
browser.newtabpage.activity-stream.section.highlights.includePocket false
v94 beide Werte vorhanden, aber "personality-provider" auch.
Aber du hast das Problem und du bist immer noch am Jammern. Wenn jemand auf dein Profil tippt, weil es Firefox offensichtlich nicht sein kann, sollte man das schon als Wink mit dem Zaunpfahl sehen und ein neues Profil ausprobieren, statt weiter zu lamentieren, warum man dir komisch kommt. Und da du seit 2001 hier angemeldet bist, sollte man auch davon ausgehen dürfen, dass du die üblichen Lösungfindungsmöglichkeiten kennen solltest, falls sich Firefox anders als erwartet verhalten sollte und andere dieses Problem nicht haben. Wird das denn jetzt noch was?
Irgendwo schwätzt du Unsinn. Wenn ich mit Strg+üUmschalt+Entf den Cache lösche, findet sich das camp weder in disk noch in memory. Vielleicht dann doch akzeptieren, dass irgendwas in deinem Profil nicht richtig läuft?
Und genau die Farbe anders besetzen, aus Firefox 93:
#TabsToolbar:not([brighttext]) #tabbrowser-tabs:not([noshadowfortests]) .tabbrowser-tab:is([visuallyselected="true"], [multiselected]) > .tab-stack > .tab-background {
box-shadow: 0 0 1px var(--tab-line-color, rgba(128,128,142,0.9)), 0 0 4px rgba(128,128,142,0.5);
}
PS was welcher Wert bedeutet:
Also mir ist Firefox immer noch lieber als andere, von denen ich genau einen nutze, den ich aber nicht so anpassen kann, wie ich mag - eigentlich auch nicht muss. Allerdings dachte ich auch beim ersten Anblick - ups, das ist ja "groß". Ich dachte erst, dass Firefox hier mehr auf Tablet optimiert wurde, so manch Wurstfinger würde sich freuen. Aber im direkten Vergleich zu vorher/gepimpt/ungepimpt ist es gar nicht mehr so tragisch. Wenn man natürlich 50-100 Lesezeichenordner untereinander hat, ganz ehrlich, die hättest du auch mit dem vorherigen Design ohne Scrollen nie ganz gesehen, könnte ich jetzt nur bedingt nachvollziehen, eine Mausradumdrehung mehr oder weniger. Also da habe ich schon wesentlich früher bei mir angesetzt, auch bei meinen 50.000+ Lesezeichen, die nach Domänen alphabetisch sortiert sind, wenn auch in Untergruppen A-C, D-E, F-H usw. und dann weiter in A,B,C - D,E. Ich mag nicht wirklich scrollen in den Lesezeichen, denn das wäre mMn wirklich Zeitverschwendung, zumal die Unterordner hier sofort aufklappen (Windows-Einstellungen)
Firefox hat da aber auch was eigenes, wie Msfreak neulich fragte. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten, Firefox zu optimieren, was überhaupt nicht mit einem Design zu tun hat. Da ich noch Chromium nutze, der ist insgesamt unhandlicher, sobald man in die Menüs geht.
Kannst du gerne mir überlassen, wann ich was erkläre. Da bei mir nachgefragt wurde, erkläre ich es auch gerne. Ein Punkt ist ok: Matrix <> Matrizen (pl., Math.) Deswegen hatte ich es wohl falsch gemerkt, egal.
Ich meine schon uBlock. Lass es dir nächstes Mal vorher erklären.
Die Matrix ist das hier:
Je nachdem, wo du auf das "schmale" Panel hinklickst ("verbundene Domains" oder "blockierte Anfragen"), öffnet sich links die Matrize und dort kann man speziell noch einstellen, was man blockieren oder zulassen will. Leider gibt es so eine Erklärung nur auf Englisch.
Ein neues Profil ändert nicht wirklich was am Symptom, die Seite wird immer noch länger geladen (Ladekringel im Tab), allerdings zeigt Firefox wenigstens schon mal den sichtbaren Teil vom Fenster an. Nur beim Scrollen bleibt es halt darunter so lange weiss, bis Firefox meint, fertig haben zu müssen.
Ach ja, und nun gibt es sogar blauen Hintergrund und etliche Fehlermeldungen, dass die Werbeframes nicht geladen werden konnten. Immerhin scheint die Seite jetzt komplett und lässt sich auch flüssig lesen, wenn man den Cookie Consent weggeklickt hat.
Chromium als Gegenprobe zeigt den Inhalt recht flott an, auch beim Scrollen, man merkt aber, dass im Hintergrund weiter nachgeladen wird, vor allem Bilder. Hat Sören neulich mal erklärt, wie das funktioniert. Ich denke immer noch, dass es von der Hardware abhängt.
CT und TP sind ruckzuck geladen (alle Browser)
Deaktivierungs-Add-on von Google Analytics
Das macht eigentlich ublock. Ansonsten in der Matrize auf "rot" stellen.
Von mir aus. Nur muss ich dann in solchen Dingen schon wieder das Gesamtkonzept in Frage stellen - warum ist das überhaupt möglich? Wären Erweiterungen bei Firefox auch so angreifbar?
Pentium G4500
Kann man auch darauf zurückführen., denke ich, ob hauptsächlich, dafür besuche ich heise zu selten. Aber diesen Effekt habe ich hier auch, man sieht am Scrollbalken, dass schon was da ist, recht lang sogar, dauert aber gefühlt 20 bis 30 Sekunden, bis der Inhalt dann auch sichtbar wird. Und das ist nicht nur dort so, sondern auch auf anderen heise-Seiten so, wenn auch nicht so extrem. Mit neu laden ist der Ticker schneller wieder da. ublock spielt hierbei bei mir keine Rolle, dauert gleich lang. Wechselt man zwischendurch den Tab und zurück, sieht man einen Wartekringel.