1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Verändertes Schriftbild bei Themenüberschriften und Username

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 12:52
    Zitat von Sören Hentzschel

Verdana wird vom Forum überhaupt nicht verwendet und dass das bei dir so ist, liegt daran, dass du die korrekte Schrift offensichtlich blockierst.

Verdana als Kontrolle hier zeigt aber sehr deutlich das angesprochene Problem von oben auf. Mit Open Sans sind die Benutzernamen (im Beitrag links) pixelig, mit Verdana nicht. Was auch immer hier nicht korrekt funktioniert, hat entweder was mit Firefox 90 oder mit dem Forensoftwareupdate zu tun. Und bislang konnte ich keine zufriedenstellende Erklärung dazu lesen.

• Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 12:49

Firefox 90.0.1/Windows 10

Ich kann den zeitlichen Zusammenhang nicht erkennen, ob das von der Foren-Software kommt oder von Firefox 90, seit gestern/vorgestern bekomme ich in diesem Forum besagte Meldung:

Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

Ich hatte erst uMatrix 1.4.2/1.4.4 in Verdacht, bin dann zur Beta zurück, gleiches Problem. Ich musste mich gestern und heute auch erneut abmelden, obwohl das seit Wochen/Monaten einwandfrei funktioniert hat. Deswegen tippte ich eher auf die Forensoftware als auf meine Einstellungen, die gleich geblieben sind. Firefox 90 ist ja seit Beta genutzt und auch schon wenige Tage vor 90.0.1 war genau diese schon aktiv, nichts, bis auf diese zwei Tage. Also irgendwo ist hier der Wurm drin.

• FF zeigt keine Sprachsuche (Mikrofon) an

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 12:43

Bei mir ebenso Fehlanzeige, Standardsuchmaschine ist Google, kein Mikrofon, obwohl erlaubt. Firefox nightly.

Firefox 68 zeigt mir das Mikro an, als Vergleich. Android 10, von Google, also kein ausschliessliches Lineage-Problem.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 12:29
    Zitat von Sören Hentzschel

wird die von dieser Seite bereitgestellte Schrift verwendet.

Falls du den abruf von fonts.gstatic meinst!? Der wird hier nicht geladen: NS_BINDING_ABORTED

Nur das hier

https://www.camp-firefox.de/font/families/Open%20Sans/OpenSans%5Bwdth%2Cwght%5

Weiter unten in der Netzwerkanalyse taucht noch das folgende auf:

https://fonts.gstatic.com/s/opensans/v20/mem5YaGs126MiZpBA-UNirkOUuhp.woff2

FontAwesome ist noch bei 4.4, aktuell ist 5.15, mal das neue installieren. Das Forum bietet 4.70 an.

Das erklärt aber nicht, warum Verdana bei mir auch so pixelig (in den Forenüberschriften) aussieht. Und das ist definitiv unter Windows vorhanden ;)

Mit Verdana sind aber die Benutzernamen nicht pixelig, sondern wie sonst auch weich gezeichnet. Beitragstext ist wieder pixelig (sehr sichtbar am "S"

Ich habe mir eben die Open Sans Family heruntergeladen, mal schauen, was es gibt.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 11:57

Also wenn ihr mich fragt, ist im Archiv ein ganz anderer Zeichensatz aktiv, schaut euch mal das "a" an, auch das "c" sieht geringfügig anders aus. Weil ihr auf "Open Sans" schaut, ich habe die Vermutung, dass das CSS gar nicht dasjenige von der Zeit ist, sondern das aktuelle, entweder wayback das gar nicht gesichert hat, oder der Inspector falsch zugreift.

"Open Sans" gibt es bei mir nicht, also nimmt Firefox eine Substitution. Nicht, dass es mit dem Fehler in v89 und dem Helvetica-Bug zusammenhängt. Aber auch Firefox 89 zeigt es so pixelig an. In meine Camp-Style steht Verdana ganz vorn, aber auch damit ist es pixelig.

• Links aus Google-Ergebnisseiten kopieren

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 11:31

Danke für die Info. Also nicht mehr unterstützt und fehlerhaft. Schade, weil es selbst gar nicht mal so groß ist. Wenn man wüsste, was es alles wäre, könnte man ja einen Fork erstellen.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 11:07

Rob W ist ok, warum allerdings "google_search_link_fix" (von Palant) verschwunden ist, weiss wohl keiner?

(ist 2018 schon aus dem Chrome Store verschwunden mit "Nachdruck")

Google to developers: We take down your extension, because we can
    Today, I found this email from Google in my inbox: We routinely review items in the Chrome Web Store for compliance with our Program policies to ensure a safe…
    palant.info
  • Firefox 90.0.1 kommt

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 11:06

Und die Liste ist wieder lang:

mozilla-release summary
    A summary of repository state for mozilla-release
    hg.mozilla.org

Danke dir.

• Einige Webseiten werden seit Firefox 89 nicht mehr richtig dargestellt

• .DeJaVu
    • 21. Juli 2021 um 12:11

Falls ein neues Profil ohne alles es auch nicht richtig anzeigt, solltest Mal deine Sicherheitssoftware deinstallieren, nicht nur deaktivieren, und dann leider noch Mal mit einem neuen Profil testen.

• Wird archiviertes UMatrix schwächer? Nachfolger in Sicht?

• .DeJaVu
    • 21. Juli 2021 um 09:16

Statt mozilla.org bekommst du zB XYZ.amazonaws.com angezeigt, das eigentliche Ziel.

PS ist immer noch 1.4.2/1.4.4 ;)

Ich muss mich nächste Tage eh drum kümmern, ob ich auf Beta bleibe oder doch zur final wechsele.

• .DeJaVu
    • 21. Juli 2021 um 09:13

Redirect Remover hier, und die Google-Erweiterung, die diese Tage von AMO verschwunden ist.

• uMatrix - Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 20. Juli 2021 um 22:15

Überleg doch mal selbst, was du gerade gefragt hast. Warum gab es die 1.4.2/1.4.4? Wegen einer Notwendigkeit. Das schliesst aber nicht seine andere Entscheidung aus.

• .DeJaVu
    • 20. Juli 2021 um 22:14

cname ist die gleiche Funktion wie in uBlock, "canonical" domains auflösen nach dem wahren Host. Ich nutze es nicht mal unter uBlock, erschwert einen ganzen Haufen Regeln für nix.

• Drucken in 90.0 (64-Bit)

• .DeJaVu
    • 20. Juli 2021 um 18:11

Für den Schalter braucht es keinen Neustart, nur die entsprehend Seite neu laden.

Zitat von peter-kaiser

Beide Karten sind nicht zu gebrauchen.

Hat man ja oben schon mal erwähnt ;)

GSAK

https://gsak.net/index.php

• Einige Webseiten werden seit Firefox 89 nicht mehr richtig dargestellt

• .DeJaVu
    • 20. Juli 2021 um 18:07
    Zitat

Securepoint Antivirus Pro

Könnte auch eine Ursache sein.

Auf dem Bild ist nicht nur (fast) alles falsch, da fehlt auch was:

Bilder

• Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt.png
      • 83,38 kB
      • 1.355 × 839

• .DeJaVu
    • 20. Juli 2021 um 12:08

Also die 1.4.2 basiert auf der 1.4.0 und hat nichts von der Beta und auch keine commits wie nutensor. Und leider auch die falsche Adresse, wie bei nutensor in den commits steht. Das alles ist bei mir in der Beta drin.

• Firefox 91 und vereinfachtes Drucken

• .DeJaVu
    • 19. Juli 2021 um 19:23

Eben auf ghacks (englisch) gelesen:

https://www.ghacks.net/2021/07/19/moz…-in-firefox-91/

Zitat

Vereinfachtes Drucken war eine nützliche Funktion des Firefox-Webbrowsers. Mozilla wurde von einigen kritisiert, weil sie die Option aus dem neuen Druckdialog von Firefox entfernt haben. Mit seiner Rückkehr in Firefox können Benutzer nun wieder damit beginnen, Druckertinte und Papier zu sparen, wenn sie mit Firefox (auf den meisten Websites) drucken.

Mozilla lässt die Funktion "Vereinfachtes Drucken" in Firefox 91 wieder aufleben. Die Funktion konvertiert die Webseite in eine einfachere Version, die sich auf den Hauptartikel und den Inhalt konzentriert. Die meisten Site-Elemente, die nicht mit dem Artikel zusammenhängen, z. B. ein Menü oder eine Seitenleiste, werden nicht angezeigt, wenn der Modus ausgewählt ist; Dies verbessert das Druckverhalten und spart Kosten, da weniger Inhalte gedruckt werden müssen.

• Firefox 90.0.1 kommt

• .DeJaVu
    • 19. Juli 2021 um 19:17

Und nun ist es da:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/90.0.1/releasenotes/

Zitat

* Fixed a crash when using some accessibility clients on Windows (bug 1720696)

* Fixed busy looping processing some HTTP3 responses (bug 1720079)

* Fixed transient errors authenticating with some smart cards (bug 1715325)

* Fixed a rare crash on shutdown (bug 1707057)

* Fixed a race on startup that caused about:support to end up empty after upgrade (bug 1717894)

Per Update oder hier:

https://www.mozilla.org/de/firefox/all…desktop-release

• .DeJaVu
    • 19. Juli 2021 um 19:13

Das letzte ZIP beinhaltet schon die fertige Datei, die man tauschen müsste, aber guckst du:

uMatrix 1.4.2

• .DeJaVu
    • 19. Juli 2021 um 19:11

uMatrix 1.4.2

https://addons.mozilla.org/firefox/addon/umatrix/

Zitat

Veröffentlicht 19. Juli 2021 – 1,68 MB

Funktioniert mit firefox 56.0a1 und höher, android 56.0a1 und höher

* Fix infinite recursion with maliciously crafted URL

* Remove no longer existing hpHosts

* mvps host list secure protocol http => https

Ich muss noch schauen, ob er die sonstigen Änderungsvorschläge (commits) eingefügt hat.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon