1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox 90.0.2 Anpassungsfragen

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2021 um 13:36

Du hast eindeutig die falschen Prioritäten, weil du noch mit Windows 7 rumhampelst. Dazu kommt noch, dass sich Firefox mit Proton unter Windows 7 in vielen Bereichen anders zeigt als unter Windows 10, selbst unter Windows 8 ist das so. Das grenzt schon fast an Nötigung, Windows 7 nutzen zu müssen um dir helfen zu können.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2021 um 11:19

Lippi at its best. Also wenn der gehen sollte, gibt's keine größere Trauergemeinschaft als dort, dann geht Deutschland auf Halbmast.

• Deine Sitzung ist abgelaufen, bitte lade die Seite neu.

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 18:06

Sollte das neben uBlock ein gemeinsamer Nenner sein, den andere nicht nutzen, könnte man das Lösung bezeichnen.

Ist eigentlich eher Zufall gewesen, weil ich das XPI zu ersterem nicht vorliegen hatte als Backup - und da ist mir der Hinweis erst aufgefallen. Schaun mer mal.

PS was Edge angeht, müsstest du den Code bzw das Paket herunterladen und mit ersterem vergleichen. Dürfte auch nur ein ZIP-Format sein. Viele Erweiterungen sind von Firefox nach Chrome nach Edge gewandert und werden nicht vom eigentlichen Autor betreut. uBlock ist auch so ein Kandidat.

• Verändertes Schriftbild bei Themenüberschriften und Username

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 17:55

Erheblich anders, auch das "a" ist wie "vorher". (wayback) :thumbup:

Ich sehe in der Netzwerkanalyse zwei weitere OpenSans WOFF2 (insgesamt 3 jetzt).

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 16:06

Es hat keine Gänsefüßchen, daher ist es eine Beschreibung der Tätigkeit, den Rest erledigt die o.g. Erweiterung. Noch Fragen, Hauser?

Nachtrag

Right Click Link New Tab – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Right Click Link New Tab for Firefox. IMPORTANT 13 Feb 2018: THIS ADDON WILL NO LONGER BE UPDATED. For those looking for a better alternative to this…
    addons.mozilla.org

wird als veraltet bezeichnet vom Autor.

Sollte es an dieser Erweiterung liegen, die Alternative

Right Links WE – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US)
    Download Right Links WE for Firefox. This extension allows to open links in new tabs with right-click directly and using “long” left-click. This is very useful…
    addons.mozilla.org

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 15:46

Das ist nur ein Nebeneffekt gewesen und Geschichte mit dem Satz neuer Cookies. Und vermutlich scheidet uBo auch aus, ist deaktiviert hier. Ich hatte nämlich eben wieder diese Meldung, und zwar auf rechter Maustaste > dieses Thema öffnen, und das genau zwei Mal hintereinander. Beim anderen Thema trat es nicht (mehr) auf, und genau danach auch nicht mehr bei diesem.

Ach ja, beim Hover auf die Vorschau der Themen in der Übersicht, blinzelt mich ein "undefined" an. Wird immer merkwürdiger. Und just, wo ich hier antworten will, wieder die Meldung > Seite neu laden und neu absenden.

Nachtrag - zwischen vorher und nach Reload änderte sich der Cookie XSRF-TOKEN (Value).

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 12:30

Es ist wieder vorgekommen. Da ich grad mit den Firefox-Ausgaben jongliere, habe ich nur vergessen, ob Final oder Nightly

Sollte es ein Cookie-Problem sein, würde ich Consent Blocker und i-dont-care-about-cookies mit in die Überlegung einbeziehen, ansonsten ublock.

Ich könnte mir auch vorstellen, das die WBS die Cookies anders nutzt, weil ich bislang in jedem Browser mit den alten Cookies immer abgemeldet war, daher alle Cookies gelöscht und neu setzen lassen. Die Zahl der Cookies ist auch von 5 auf 3 gefallen.

Runterfahren hat keine Auswirkungen, F5 auch nur bedingt, es hat was mit Cookies zu tun mMn.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 12:06

Ich bekomme in der Nightly auf den Tabs jetzt die PID (Taskmanager, process-id) und die Buchstaben F und A angezeigt.

A muss wohl active bedeuten, denn es wandert mit dem aktiven Tab. Aber was ist F? fission?

#edit

ah jo, ist fission

Project Fission - MozillaWiki

Firefox 'Site Isolation' feature enters user testing, expected next year | ZDNet
    Users can test Firefox Site Isolation in Nightly builds.
    www.zdnet.com

Ist mir vorher nie aufgefallen.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 10:33

Ich glaube kaum, dass viele Millenium-Kids den überhaupt kennen. Auch wenn er in vielem erfolgreich war, hat es mich damals nicht wirklich angesprochen, ich habe auch heute noch keinen Drang nach Koch- oder Backshows. Bei Boulevard-Bio war es seine Art zu reden, auch heute kommen die fast immer gleichen Gäste in Talkshows und immer zum gleichen Thema. Dann lieber Sonntag, 12 Uhr, Presseclub ;)

RIP Bio - Bio kommt auf den Kompost :D

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 10:09

Eben noch verschiedene Einstellungen an gfx.font_rendering... probiert, es wird eher schlechter hier beim Subpixeling. Die Subpixel sind einfach zu schwach hier in Firefox. Das täte mir als Lösung schon reichen.

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2021 um 09:42

Ich hab mir eben die geringe Arbeit gemacht und das Schriftbild mit Chromium v91 (aktuell ist v92) zu vergleichen

1: wayback Chromium

2: aktuell Chromium

3: aktuell Firefox

Änderungen an gfx.font_renedering.... ergaben hier keinerlei Änderung.

Ausser das Chromium anders Subpixel zeigt, ist das nicht viel, mir sagt dieses "Bisschen mehr" allerdings mehr zu als bei "Firefox".

Ich habe nochmal das "a" hervorgehoben, woran man deutlich erkennen kann, dass was geändert wurde beim Font. Das "e" und "F" sind auch solche Kandidaten.

Auf Basis dieses Vergleichs würde ich eher auf eine Änderung bei Firefox und Subpixeln tippen, zum Nachteil.

Bilder

• neues_rendering.png
      • 116,3 kB
      • 1.480 × 776
  • Drucken in 90.0 (64-Bit)

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 22:28

Falls ich das richtig verstanden habe, schon früher durchgelesen, fällt das in den Bereich von CORS (Cross-Origin Resource Sharing)

CORS - MDN Web Docs Glossary: Definitions of Web-related terms | MDN
    CORS (Cross-Origin Resource Sharing) is a system, consisting of transmitting HTTP headers, that determines whether browsers block frontend JavaScript code from…
    developer.mozilla.org
    Same-origin policy - Web security | MDN
    The same-origin policy is a critical security mechanism that restricts how a document or script loaded by one origin can interact with a resource from another…
    developer.mozilla.org

Es betrifft nicht eingebettete Ressourcen, sondern den Übergriff von Javascript auf einer andere Domäne als vorgegeben. In diesem Fall ist localhost die Grenze für den Zugriff, daher fehlen etliche Grafiken in diesem Bilderpuzzle, und erst mit diesem Schalter setzt man die Sicherheit herunter - deswegen betont Sören ja auch, diesen Schalter zurückzusetzen.

Wenn man sowas nutzen will, ist ein eigenes Profil innerhalb einer Sandbox oder virtuellen Maschine empfohlen, wo sonst keine wichtige und persönlichen Daten drauf sind. Ist also nicht mal so eben nutzbar mit reichlich Risiko, Zurücksetzen doch zu vergessen.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 19:52

Bislang ist es noch nicht wieder aufgetreten, die einzige Änderung war ein Update von uMatrix. stay tuned.

• Wird archiviertes UMatrix schwächer? Nachfolger in Sicht?

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 19:39
    Zitat von Sören Hentzschel

Die Version 1.4.1b6 sowie später 1.4.3b0 ist ein anderer Strang, das läuft völlig unabhängig von 1.4.2 und 1.4.4.

Das mag laut Linie bei dir so sein, die Hashes sagen mir was anderes.

*Hash beinhaltet eine Dateiliste, man kann erkennen, dass die betas und die 1.4.2 eine LZ4-Routine beinhalten, die 1.4.0/1.4.4 nicht. Und ein paar andere Dinge, kann sich jeder selbst anschauen.

Dateien

checksum.zip 29,47 kB – 125 Downloads
  • Nummerierte Anzeige eines Beitrags in einem Thread

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 18:41

Wenn du es nicht im CSS stehen hast, ist ublock der Auslöser, der zeigte mir das vorhin auch an. Es fällt unter kosmetische Filter, dann musst du eine Ausnahmeregel erstellen, so ähnlich: @@||camp-firefox.de##.sharebutton (genauen Syntax muss ich suchen)

Zitat

##.shareButton
    Fanboy’s Social

Fanboy’s Annoyance

#funktioniert nicht

• Wird archiviertes UMatrix schwächer? Nachfolger in Sicht?

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 18:37

Ich habe mir eben nur die Hashes der einzelnen Versionen angeschaut. Sehr merkwürdig, warum gorhill so gearbeitet hat.

v1.4.4 ist ein Nachfolger von 1.4.0 - es gibt nur zwei Änderungen (http://main-blocked.js/storage.js), während die 1.4.2 auf 1.41b6 basiert, ebenso die 1.43b0. Deshalb ist auch das cname-Feature nicht nutzbar. Es sind praktisch zwei Stränge. Vermutlich hat er das bemerkt und deshalb die 1.4.4 nachgeschoben

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 14:33

Weil die auch die Woltlab-Suite nutzen. Links öffne ich per rechter Maustaste -> "Right Click Opens Link New Tab Correct Order"

uBlock zeichnet den Fehler auf, das Popup wird durch hervorgerufen von

https://www.camp-firefox.de/forum/index.php?ajax-proxy/&t=

(wo ich grad "Antworten" wollte)

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 13:37

Nur wird bei mir für das camp nichts vornehmlich blockiert. Fehlerbehebungsmodus wird mit einem anderen Profil verifiziert, dafür ist es da, denn momentan sehe ich hier keinen Anlass, für dieses Profil was ändern zu wollen.

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 13:20

Es hat doch vor dem Softwareupdate bei dir funktioniert. Kannst du mir bitte die Unterschiede konkret dazu benennen?

• .DeJaVu
    • 22. Juli 2021 um 13:11

Danke, und was kann ich dagegen tun? Um das konkret auszudrücken, ich habe diese Meldung nicht erst nach 5 Minuten, sondern wesentlich früher, egal, ob der Tab offen ist oder nicht, ich würde das auf 2 Minuten oder kürzer einstufen. Und prompt hier auch, keine 2 Minuten später beim Drücken des Antwortknopfes.

Ich habe eben alle Cookies vom Camp gelöscht, jetzt sind nur noch drei vorhanden:

CF_OABF, CFUSER_SESSION, XSRF-TOKEN, nichts verboten oder blockiert.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon