1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox langsam & Retro Logo Google

• .DeJaVu
    • 1. August 2021 um 11:52
    Zitat von Alohaa

Ich habe keine Einstellung entdeckt, die verhindern würde dass die Websites so oft aufgeführt werden wie man sie besucht hat.

Gibt es auch nicht, meine ich. Firefox merkt sich IMO nur den letzten Besuch. Es gäbe allerdings eine Erweiterung, die das kann.

Könnten wir uns endlich mal ein paar Fakten ansehen?

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

• uMatrix und wetteronline.de -> kein Regenradar mehr

• .DeJaVu
    • 1. August 2021 um 11:51

Was du da zeigst, sind Standardeinstellungen. Und * * frame block hat in uMatrix sogar eine eigene Spalte: XHR (bzw "fetch" in der Beta). Und bevor es weiter in Spekulationen deinerseits ausartet, warte doch ab, was er antwortet.

• Backspace (Zurücktaste) - ohne Funktion

• .DeJaVu
    • 1. August 2021 um 11:46
    Zitat von FAP

[ohne Info und quasi gegen meinen Willen]

Einfach die Texte bei der Installation aufmerksamer lesen, du hast dem zugestimmt, wenn du es nicht gelesen hast, ist das dein Problem, nicht das von Mozilla.

Zitat von FAP

Wieder die winselnden ••• Punkte in den Tab

Eigenartige Wortwahl. Nennt sich übrigens "Throbber", auch nach 20 Jahren.

https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4

• Fx 90.0.2: Adresszeile - wie Suchfunktion deaktivieren?

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 20:17
    Zitat von maxif

Zwar habe ich Webzugriff deaktiviert

Tja, nur das die Eingriffe, die du als verändert siehst, so nie stattfinden können. Vielleicht solltest du ein neues Profil starten und dort rumexperiementieren, vielleicht wirst du dort ja fündig, wie es nach deinem Gusto zu sein hat. CSS hatte ich ja auch schon angesprochen, es gäbe auch was im about:config. Scheinst grad eh viel Zeit dafür zu haben, "come in and find out". Wer nicht sucht, findet auch nichts, und man lernt nebenbei ganz viel über Firefox.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 20:12
    Zitat von maxif

Bitte verarscht mich nicht!

Dieses neue Verhalten von Adresszeile u. Suchfeld bilde ich mir nicht ein.

Hat auch niemand behauptet, nur sind deine Schlussfolgerungen wegen der Ursache einfach falsch. Und wenn du ihnen bzw. uns nicht glaubst, hast du ein ernsthaftest Problem mit dir selbst.

• clippings Ausführung fehlerhaft?

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 20:02

Fast ein Jahr später, also Clippings geht mir immer noch gehörig auf den Sender mit seinem eigenen Fenster und hat mir wieder das Hauptfenster von Firefox (90) reduziert. Und es gibt immer noch keine sichtbare Option dagegen, man muss in das Script rein und selbst setzen

aePrefs.js / openClippingsMgrInTab: true

Dann die übliche Signierung mit Rattenschwanz dran.

Das hier ist Firefox 92 (nightly), das bekommt das hin, sich selbst wieder auf die richtige Größe zu stellen, was der Umstellung von v90 > xulstore.json auf v92 > \xulstore\ (Datei -> Ordner) zu verdanken ist.

Nachtrag - mit der Gelegenheit kommt man auch besser in die Styles rein ;)

Alles etwas größer:

CSS
    @-moz-document url-prefix("moz-extension://<UUID>/") {

body *
    {
        font-size: 14px !important;
        font-family: Verdana !important;
    }

#search-box
    {
        width: 320px !important;
        padding-right: 0 !important;
    }

#clippings-tree
    {
        width: 300px !important;
    }

}
    Alles anzeigen

Die UUID bekommt ihr mit about:debugging

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 18:56
    Zitat von maxif

eine frühere Version von FF zu installieren

Damit bist du dann aber auf dich alleine gestellt, Hilfe gibt es zu veralteten Ausgaben hier nicht unbedingt. Und es wird dir wie gesagt auch nichts nützen, da müsstest du schon Jahre zurückgehen.

• Grafiken werden auf WEB-Seiten nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 18:50

Erstelle ein neues Testprofil:

Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen

Mithilfe der Profilverwaltung Firefox-Profile erstellen, löschen oder zwischen ihnen wechseln | Hilfe zu Firefox

Zitat

Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

Tritt es auch bei einem neuen Profil auf, kommt es vom System. Ansonsten das Testprofil löschen und das andere zurücksetzen.

Firefox-Profil zurücksetzen:

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Zitat

Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 18:25

Wäre mir jetzt (siehe auch Sören) neu, dass ein Update die Einstellungen zu den Suchvorschlägen so gravierend ändert.

Nachtrag - kann es sein, dass irgendwas mit deiner userChrome nicht mehr stimmt? Du hast da ja neulich dran gebastelt.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 18:22
    Zitat

Name: G DATA WebProtection
    Typ: extension
    Version: 1.11.0
    Aktiviert: true
    ID: webprotection@gdata.de

Sicherheitssoftware
    -------------------

Typ:

Typ:

Typ:

Und damit hättest du meinen Verdacht bestätigt. Scheint wie üblich kein Firefox-Problem zu sein, sondern eines von einer [...] Antivirus-Software. Deswegen hat auch der Fehlerbehebungsmodus nicht geholfen:

Zitat

Im Fehlerbehebungsmodus werden mir auf der Merkur-Web-Seite z,B. die Interaktive Karte und Tabelle mit tagesaktuellen Coronavirus-Daten - eingefärbt nach den Grenzwerten, nicht angezeigt.

Zudem hast du wohl mal mit dem "multiprocess" rumgespielt

browser.tabs.remote.autostart.2: true

Der Eintrag ist normal nicht vorhanden (Standard wäre auch "true")

Dein Nvidia-Treiber ist veraltet (ca 1 Jahr), neuer als 2018 gibt es jedoch nicht:

NVIDIA DRIVERS GeForce Game Ready Driver WHQL

Auch der für Intel Graphics hängt um 5 Jahre (!) (2015 -> 2020)

Download Intel® Graphics Driver für Windows * [15,33]
    Intel® Graphics Driver für Windows * [15,33]
    downloadcenter.intel.com

Noch eine Spielerei:

dom.ipc.processCount.web

Gibt es nicht mehr

1437629 - dom.ipc.processCount.web is ignored?
    RESOLVED (nobody) in Core - DOM: Content Processes. Last updated 2018-02-12.
    bugzilla.mozilla.org

Insgesamt ein recht altes Profil, Firefox 72 oder älter.

Zitat von Hucky2

Ich habe G Date WebProtection deaktiviert, das Problem besteht weiterhin.

Deaktivieren reicht nicht, es muss komplett deinstalliert und deren Cleaner genutzt werden:

Programmreste mit dem AVCleaner entfernen | G DATA

• Adress- und Suchleiste

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:56

Hab ich gesehen, danke (@Sören). Was Web und RGB angeht, ist das ja eine additive Mischung durch die Pixel und nicht wie beim Malen durch die Pigmente (subtraktive Mischung). Der Artikel bei Adobe hat mich nochmal daran erinnert, dass beim Druck auch gerne CMYK genommen wird, ich durfte vor etlichen Jahren einen Flyer neu einreichen deswegen an die Druckerei. Inzwischen machen die das selbst.

Was Windows (10) und Akzentfarben angeht, hat mir das nie zugesagt, sobald ich diese Funktion aktiviert hatte. Ich bin da auf einem Blau aus der Palette geblieben und schwarzem Text. Ich nutze auch keinen Darkmodus unter Windows. Bunte Schrift auf dunklem Hintergrund ergab und ergibt immer noch dollen Kontrast, da hatte man die tollsten Farbwerke. Heute sind Webseiten eher hell gestaltet.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:44

Vielleicht solltest du den Syntax richtig schreiben :rolleyes:

View Source - Firefox Developer Tools | MDN
    View Source lets you look at the HTML or XML source for the page you're viewing. To activate View Source:
    developer.mozilla.org

Wenn Google Vorschläge unterbreitet bei sowas, ist fast immer der Syntax falsch.

• Adress- und Suchleiste

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:41
    Zitat von Sören Hentzschel

dass es das entsprechende Gegenstück ist.

Dann ist es wohl eher eine (Vor-)Einstellung von Microsoft und hat mit Komplementärfarben nichts gemeinsam, obwohl ich "komplemetär" auch als Gegensatz zur "besten" Lesbarkeit verstehe, der stärkste Kontrast. Schwarz/Weiss kommen da nur bedingt vor, weil die ja selbst "unbunte Farben" genannt werden (dito für Graustufen), siehe auch

https://www.adobe.com/de/creativecloud/design/discover/is-black-a-color.html

Also Kontrastmittel sind Schwarz/weiss aber immer gut.

Wer mal Bob Ross gesehen hat, weiss, dass er sich sein "Schwarz" aus zwei anderen Farben auf der Palette selbst mischt.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:30

Ich habe da so eine Vermutung...

Detaillierte Informationen zur Fehlerbehebung erhalten, um Probleme mit Firefox zu lösen | Hilfe zu Firefox

Video-Anleitung dazu:

http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/ff-forum-code-einfuegen.mp4

Zitat von Hucky2

Zu Milupo: Dein Link enthält den gleichen Inhalt

Nur das dein Link falsch war

Deiner

https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-beheben-wenn-grafiken-nicht-angezeigtsanleitung

milupo

https://support.mozilla.org/de/kb/probleme-beheben-wenn-grafiken-nicht-angezeigt

Ergo bekam auch ich ein "Seite nicht gefunden" angezeigt.

• Adress- und Suchleiste

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:18

Also ColorSchemer sagt mir zu Text=Gelb Lila als Kontrastfarbe, bei Dunkelblau wird es Dunkelorange ;) (und umgekehrt)

Als geteiltes Komplement zu 00ffff gäbe es CE0C85 und 3366CC ;)

• Firefox 90.0.2 Anpassungsfragen

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 17:10

Das können vermutlich nur jüngere Engel, die älteren tendieren eher zu den "weinenden Engeln".

• Adress- und Suchleiste

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 16:57

Und so findet der Akzent-Pott seinen Akzent-Deckel :D

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 16:56
    Zitat von milupo

Aber bei

Danke dir, da bin/war ich wohl betriebsblind. Ich sollte anders denken, fällt mir nur so schwer, noch einfacher zu denken geschweige zu erklären 8o Bin eben kein Engel und hab daher auch keine Engelszunge zum Sprechen :whistling:

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 16:47

Also ich fummel da nicht dran rum. Aber die aktuelle nightly läuft wesentlich geschmeidiger auf meinem/diesem System mit allen Profilen als die v90(.0.2) Es gibt kleinere Effekte, die ich so langsam als "nervig" erachte, ich weiss nur nicht, ob das von Proton kommt, Webrender oder Fission. Ich hoffe, das bleibt so, wenn die v92 Final wird.

• .DeJaVu
    • 31. Juli 2021 um 16:43
    Zitat von Herman4

da mußte ich nur auf Maps gehen fertig

nicht extra google maps eingeben

Und wir sind blöd und machen uns die Hose mit 'ner Kneifzange zu. Herrje, schmeiss jemand Hirn vom Himmel.

Das machen und können die Google-eigenen Buttons auch, nur wenn man als Betonkopf sich damit nicht beschäftigen will...

Zitat von milupo

Wir reden von google.de?

Also das Script wirkt auf so ziemlich jede Google-Domäne ein, die es zu jenem Zeitpunkt gab.

#edit

Danke Andreas, das Bild von mir weiter vorn hat ja nicht gereicht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon