Cookie AutoDelete ist aus meiner Sicht eine sinnvolle Ergänzung zu den Firefox-Einstellungen. Man kann dort festlegen, welche Cookies (und Storage und und und) behalten und welche gelöscht werden sollen. Behalten funktioniert unabhängig von Freigaben ("Erlauben") in Firefox, man darf aber in Firefox nichts blockieren, was man eigentlich in CAD behalten will ![]()
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Es gibt von Waterfox zwei Ausgaben: eine, die auf der (78 und bald 91) ESR basiert und den ganz alten Krempel auf Basis Firefox 56, über den wir hier wirklich nicht mehr reden müssen. Kopfschütteln nicht nur deswegen.
-
Das ist der von Caschy, es gibt keinen anderen MultiLoader. Ich hatte eben noch einen Nachtrag gesetzt, bitte lesen.
-
Ändere ich den Loader wie von dir gesagt, bekomme ich eine Fehlermeldung:
Profil nicht gefunden.Ich denke, wir reden von "MultipleFirefoxLoader", den Zitronella bei sich hosted?
Da ist allerdings der falsche Code auf pastebin verlinkt - der MFL ist in NSIS geschrieben, nicht in AutoIt. Ich konnte allerdings das richtige Script dazu extrahieren. Leider ist deine Aussage richtig, warum und wieso, muss ich im Code noch finden. Denn auch Caschy hat das so geschrieben:
Zitathttps://stadt-bremerhaven.de/portable-firef…comment-page-3/Andere [...], die multiple Instanzen benötigen, können selbstverständlich einen modifizierten Loader (MultipleFirefoxLoader.exe) von mir bekommen, der eine Instanz des fest installierten und des portablen Firefox zulässt.
Eben den Code schnell durchgeschaut. Also die Zugriffe auf die Registry sind da, aber auf einen nicht mehr genutzten Zweig
(hkcu/software/mozilla.org, neu: hkcu/software/mozilla)
Das kann nicht mehr funktionieren.
Was aber gesetzt wird zur Laufzeit ist das Flag MOZ_NO_REMOTE und deswegen kannst du verschiedene Profile nutzen, das wird im anderen Starter (in keinem anderen Starter, meiner auch nicht) gesetzt.
Funktionsweise wird hier recht gut erklärt:
Run beta and release at the same time ? • mozillaZine Forums
Ich müsste das ausprobieren für meinen Starter, ob der das ohne diese Variable umsetzen kann und andere Instanzen direkt mit -no-remote starten muss, ob das reicht. Neuer Starter
Was ich aber für kritisch halte, dass der MFL in die prefs schreibt (und andere Dateien). Ist für mich ne Zeitbombe, auch wenn es bislang keinen nicht behebbaren Schaden anrichtet. Und es beinhaltet noch Routinen für Plugins und ähnlich altem Plunder, den es schon sehr lange nicht mehr gibt.
Nachtrag:
Eben den Code von mir mit zwei Portables getestet, ein Firefox (-no-remote, kein Zusammenhang) lief insgesamt schon vorher. Der Aufruf wurde stets mit
firefox.exe -no-remote -profile Profilordner
ausgeführt. Und die liefen mit dem jeweils hinterlegten Profil.
Diese Umgebungsvariable kann temporär gesetzt werden, in zB Batch, aber auch unter Windows selbst permanent eingetragen werden. Das Ergebnis ist für mich das gleiche wie mit -no-remote. Der Starter von mir berücksichtigt andere laufende Instanzen. Startet man den Starter aus Versehen nochmal, kommt von Firefox die besagte Meldung mit dem Profil, das ist Absicht. Ich müsste nochmal ausprobieren, ob ich durch den Starter weitere Parameter an die laufende Instanz weiterreichen kann, Parameter werden generell durchgereicht.
-
Das mag ich nicht bestreiten. Ich hätte aus der Frage allerdings auch "ganz unten" entnommen, das war mal eine Opera Eigenheit, Vivaldi müsste es noch können, und viele aus der Zeit haben sich dran gewöhnt oder wollen es gleich haben.
-
Falls ich Sören richtig verstanden habe, nein, da hoffst du dann falsch. Allerdings nutze ich die letzte Sitzung beim Start und vor etlichen Versionen habe ich die Nachfrage, ob all Tabs geschlossen werden sollen, abgeschaltet. Bislang gab es keine Probleme mit der Sitzungswiederherstellung.
-
Hab jetzt paarmal gründlich deinstalliert
Das ändert aber nichts am Profil, wenn der "Fehler" im Profil liegt. Test ein anderes (neues, testweise) Profil.
Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschenZitatSie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...
-
Einfache Möglichkeit, um das zu erfahren: nachfragen, wie weit unten "Tabs unten" gemeint ist

-
Ich werde den anderen Loader mal testen.
Danke. Hast du bereits Ergebnisse oder testest du noch?
-
Nur nochmal so am Rande - der "multiplefirefoxloader" ist veraltet und wurde durch das aktuelle "FirefoxLoader.exe" ersetzt. "multiplefirefoxloader" fragt sinnfrei die Registry nach einem installierten Firefox ab, den Code habe ich grad nicht vorliegen, aber wenn man den portable Firefox laden will, ist der Nachfolger die richtige Wahl. Das Ergebnis ist das gleich, nur ohne Umwege. Weg vom alten Geraffel, ob es nun noch funktioniert oder nicht, was aufgrund eines fehlenden Protokolls nicht ermittelt werden kann. Ich hatte das neulich schon so (ähnlich) beschrieben mit Link zu stadt-bremerhaven, wo das so zu lesen war.
Eine Anmerkung zu #270 mit der Verwendung des Starters.
Der Starter gibt jeglichen Parameter an Firefox weiter, der dort unter \Firefox angelegt ist. Wenn man allerdings ein Profil aus der profiles.ini nutzen will, reicht der Verweis auf <laufwerk>:\<pfad>\firefox.exe, da ist der Starter komplett überflüssig und das ist auch mit einem regulären (empfohlen!) machbar. Eine Portable stellt in dem Sinne eine bedrohte Version dar, die ist nicht vom System geschützt ist, auch das Profil nicht. Man kann allerdings via profiles. ini einen jeglichen Profilpfad nutzen (geschützt oder nicht).
Was der portable Starter nicht beachtet, warum die Nutzung von Scripten fehlschlagen kann - der Starter setzt nicht das Arbeitsverzeichnis zu Firefox.exe, es gibt Programme, die das zwingend benötigen, weil sie es als Root für alle (relativen) Zugriffe benötigen. Ohne es getestet zu haben, könnte Firefox so ein Programm sein. Wenn das Arbeitsverzeichnis auf dem Starter-Verzeichnis sitzt, müssen Zugriffe auf Scripte fehlschlagen, weil das ein anderes Verzeichnis ist, als wo firefox.exe liegt und dort keine Scripte existieren. Es hat also mindestens einen triftigen Grund, warum eine Portable als dauerhaft genutzte Version zu meiden ist. Leider wissen das zu wenige.
-
das ist hier völlig irrelevant, weil es hier um...
Auch irrelevant, weil es um das hier geht seitens TO:
Zitatwieso und wieso sind die nach Jahren noch immer so dass man die mit den Firefox öffnen kann
Wieso kann ich die nach Jahren noch öffnen?
weil es ist kein Internet Link auch nicht in der Adresszeile zu lesen sondern eigentlich nur der Pfad auf meinem Computer
wie funktioniert das?
Für mich war die Antwort von Upgrader zielführend. Meine Antwort war lediglich meine Meinung zu Sörens Frage. Ja, es gibt Nutzer, die andere Programme zur Anzeige von PDF nutzen, aber aus eben anderen Gründen. Ich hab diesen Nebenschauplatz nicht eröffnet, ich geh da nur mit.
Unter Ubuntu 21.10 funktioniert das
Unter Windows auch, ich hatte ja deshalb noch in den Raum gestellt, wie lange dieser Zustand bleibt - bis Firefox Neustart oder Update?
Nachtrag, Anmerkung:
Zitat
Das bekannte Icon vom Firefox und als Dateityp "Firefox HTML Document". Für Laien kann das schon verwirrend seinSchon merkwürdig, dass Mozilla es nicht wie Edge macht und "PDF" hinzufügt. Entweder nutzen nur wenige Firefox als Betrachter und es ist daher nicht bekannt, oder es hat sich noch niemand dazu bei Mozilla (zB bugzilla) gemeldet.
-
Und wieso sollte man nicht mehr Firefox zum Öffnen von PDF-Dateien nehmen?
Weil andere PDF-Betrachter vermutlich andere und mehr Features bieten, evtl sogar fehlerfreier in manchen Fällen?

Ich muss PDF erstellen und bearbeiten, mittels PDF-X Change, geht kein Weg dran vorbei, kann Firefox nicht.
Man könnte PDF ein anderes Symbol zuordnen mittels ExtMan (portable), ich weiss aber nicht, ob Firefox diese Zuordnung bei jedem Start prüft und erneuert, also das Symbol neu setzt, oder bei jedem Update. Dann wäre die einzige Option, PDF auf einen anderen Betrachter mit erkennbarem PDF-Symbol setzen, und einen neuen Kontexteintrag für den Explorer erstellen "Mit Firefox anzeigen".
Aber alles Laberei, weil Herman4 sich mal wieder ausschweigt und vermutlich wieder mal nur Bahnhof versteht.
-
Deswegen ist es auch "nightly", man muss mit Überraschungen und Problemen rechnen.
-
Das Knackpunkt ist, dass MozBackup intern eine Dateiliste führt, die dem Stand von 2012 entspricht, nicht heute oder vor 4 Jahren, wo Quantum eingeführt wurde. Ist daher praktisch ein Lottospiel, was da gesichert wird. Bei den heutigen Datenspeicherpreisen muss oder sollte man nicht mehr gezielt speichern, sondern alles.
Entweder über about:profiles > Ordner öffnen, sichern, oder gleich alles, inkl profiles.ini, weil immer noch viele über die Einträge darin stolpern, die dann nicht zum Profilordner passen, und nicht wissen, was man dann eintragen muss.
%APPDATA%\Mozilla
-
Ist diese Empfehlung ernst gemeint?
Dieses Forum ist auch für diverse Scherze gut

-
Ach übrigens: Schlimmer als Google: Welche Daten alternative Android-Hersteller sammeln.
Naja, hier ziehst du aber nun alle wegen weniger durch den Dreck. Es gibt auch (mehr als diese weniger) Anbieter, die ein sauberes Android ausliefern. Wer sich so einen Hersteller kauft, die natürlich einen Vorsprung haben, oder ideal mit Windows (ab 10) zusammenarbeiten wie zB Samsung, oder gar drauf angewiesen bist, hast du keine Wahl.
Vorher hatte ich übrigens ein Windows Phone.
Jedes andere danach ist eine bessere Wahl
Ich stand kurz davor, und just kam die Meldung, dass tot.Google ist übrigens noch harmlos mit Android, interessanter wird es, wenn man bestimmte Apps untersucht, was die alles sammeln. Dahingehend halte ich Windows 8/10/11 noch für harmlos, was Telemetrie angeht.
-
ersetzen
Ersetz doch besser dein Windows 7 durch ein noch unterstütztes Windows.
PS cookies.sqlite
-
Mir ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Apple nicht genehm, daher Android. Kommt mir auch etwas entgegen, da ich damit eine andere (neue) Spielwiese verbinde, da ich nicht zwingend an einen Store gebunden bin.
Viele Leute schauen drauf
Und leider hat es auch mindestens so viele Varianten. Quelloffene Software hat sicherlich ihre Reize, aber auch aus meiner Sicht genau etliche Nachteile, weil man schnell verführt sich, einen eigenen Fork zu bilden. In dem Zusammenhang wäre mir aus lieber, Mozilla hätte einen closed source Client, weil damit diese elendigen Krücken wie seamonkey, waterfox, palemoon etc erst gar nicht aufgekommen wären, die jetzt mehr statt weniger vor die Wand fahren. Und OpenOffice wäre auch nicht sone zwiegespaltene Geschichte Richtung Libre- und Apache-Office.
Windows ist gottlob closed source, leider ist die API echt miserabel dokumentiert, wie man des Öfteren lesen kann. Und auch deswegen gab es bei Windows 10 etliche Treiberpannen von Halbjahr zu Halbjahr mit den Featureupdates.
PS das erste Serviceupdate für diese und jene Macke und Lücke
Releasing Windows 11 Build 22000.282 to Beta and Release Preview ChannelsHello Windows Insiders, today we’re releasing Windows 11 Build 22000.282 to Windows Insiders in the Beta and Release Preview Channels. This update includes…blogs.windows.com -
Alternativ zu dem Bild von Andreas - einfach auf den --namen mit der Maus drüber halten:
border-radius: var(--arrowpanel-border-radius);
Firefox zeigt dann den oder die Werte an, ohne dass man dafür scrollen oder suchen muss

-