1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 14:56

Also meine kleinen HP SFF (2011) haben TPM 1.2, da ist Windows 11 mit Rufus drauf gelandet, weil Rufus mir nicht nur diesen "Vorteil" bietet, sondern das Gerät direkt mit Benutzername etc und ohne MS Account einrichtet. Und da dort, wie bei allen, Windows 10 drauf installiert war, ist der Key für Windows 11 auch gleich dabei. AIDA64 zeigt es wohl nicht an, TPM 1.2, aber der Windows Gerätemanager.

Meine großen HP SFF (2018) haben bereits TPM 2.0, ich benötige es jedoch nicht. Alle haben HP Safe Boot, bei den kleinen gibt es IMO aber keinen Secure Boot. Bei den großen ist das abgeschaltet, damit ich mit Ventoy vernünftig arbeiten kann.

Und alles keine Standheizungen, auch wenn es grad draussen nur so brüllt vor Wärme.

Die HP SFF ab G4 sind nackt für 100,- zu haben, mit entsprechend Speicher und SSD gehts dann dort ganz schnell bis zu 350,- rauf. Hier sind jeweils 16GB (4*4) und eine Samsung SSD 1TB EVO bzw 500gb Pro verbaut, mit je einer GT730 LP. 1-3 Monitore bzw TV.

Die G4/G5 sind bis auf max RAM identisch, erst mit G6 gibt es eine andere Intel-Architektur, die etwas schneller ist. Die SFF haben gegenüber den Mini den Vorteil, dass man eine Low Profile GPU einsetzen kann, günstig ist die GT730, etwas teurer die GT1030, benötigen bis zu 50 Watt, bei einem Netzteil mit 180 Watt geht da nicht mehr. Kein Highend zum Daddeln, aber für das eine oder andere Spiel langt es, und es sind wie gesagt keine Standheizungen.

HP ProDesk 600 G4 SFF vs. HP ProDesk 600 G6 SFF Comparison
    Comparison of HP ProDesk 600 G4 SFF against HP ProDesk 600 G6 SFF. Compare their performance, specification, price, and components in convinient table.
    www.hardware-corner.net

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=HP%20ProDesk%20600%20G4%20SFF

Windows 11 ist sehr flüssig, aber auch Linux (Mint 22, Ubuntu 26.10) laufen auf den kleinen und großen einfach nur rund.

• Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 14:06

Ich habe eben versucht, die beschriebenen Szenarios nachzustellen. DDG-Erweiterung und NewTab Override installiert.

Die Erweiterung bringt diesen Aufruf mit sich, aber nicht, wenn DDG https://duckduckgo.com/ als Startseite eingerichtet wurde, sondern nur bei manueller Eingabe. NewTab Override wäre auch so eine Eingabe, damit wird https://duckduckgo.com/?extensioninstalled=1 ausgeworfen.

Was nicht passiert, dass sich DDG in einem privaten Fenster zeigt, trotz Startseite oder Newtab Override. Ich musste explizit einen neuen Tab starten. Und ja, dann "blitzt" das Lila eben auf.

Und man sollte auch noch mal erwähnen, dass NewTab Override nur auf neue Tabs wirkt. Wenn Firefox mit/ohne privaten Modus was anderes als Startseite hat - was im privaten Modus wie mehrfach erwähnt, nicht nutzbar ist, dann kann sich seitens Firefox nichts verändert haben. Ich wüsste auch nicht, wie weit ich bei den Versionen zurückgehen muss, um das konstruieren zu müssen - würde auch keinen Sinn ergeben, weil mit Firefox 115 ESR ein Minimum an Nutzbarkeit für aktuelle Seiten gegeben ist, wenn auch sicher.

In #25 wurde um about:support gebeten, dann kann man sich vermutlich ein besseres Bild machen. Dürfte aber nichts an den gegeben Umständen ändern.

• Scaling/display problems

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 13:44

erster check mit stylus

Zeile 63

CSS
    /* hide multi-container button in urlbar */
    #page-action-buttons > #pageActionSeparator ~ .urlbar-page-action,
    #pageAction-urlbar-_testpilot-containers {
    display: none !important;
    } */ <--- zuviel

Zeile 219

CSS
    Media (-moz-platform: windows) {
    > menu,
    > menuitem {
    padding-block: 0px !important;
    }
    }

@media

Zeile 431

CSS
    /* SHRINK MIN-MAX-CLOSE BUTTON - ARIS ******************************************************** */
    .titlebar-button {
    padding: 0 !important; /* no more wasting space */
    color: black !important; /* set own color */
    }+ toolbarbutton#alltabs-button {

#tabContextMenu #context_bookmarkTab {

}
    Alles anzeigen

}+ toolbarbutton#alltabs-button { <-- the + is wrong, then new line

but toolbarbutton#alltabs-button { has no closing } and no content. next is

CSS
    #tabContextMenu #context_bookmarkTab {

}

Zeile 458

Code
    .tab-text::before{ content: counter(nth-tab) " "; counter-increment: nth-tab } */

widerholt ein  */ zuviel

Sieht dennoch komplett anders aus bei mir

Das CSS einfach nur eine wilde Sammlung, wenn ich die passenden Elemente nciht selbst kennen wäte, wäre ich aufgeschmissen,

Beispiel von mir

Und das ist nur about, nova hat was eigenes, "proton" als Ursache einst auch, und weitere eigene noch mit 29 CSS. 85 css + img insgesamt.

Ich kann ganz genau erkennen, woher es kommt. Form und Farbe sollte einfach getrennt sein. Ich komme selten über 200 Zeile pro CSS, danach wird es unübersichtlich.

• Scaling/display problems

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 02:13

i have not investigated further because of this amount of glitches. but first sight offers issues for search and address bar. which do not impress me, because there were changes, at least changes in "nova" design.

what else - again a not well structured CSS - AIO is/was never a god idea.

Separate targets like @import url(./ctr/xxx.css); or @import url(./own/yyy.css);

hard for helping hands your way - i wont do this.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 02:07
    Zitat von Sören Hentzschel

Es hat nicht einmal jeder Computer der letzten fünf Jahre ein TPM-Modul

TPM-Module lassen sich über einen Steckplatz nachrüsten, kostet nicht viel, oder bei AMD als fTPM aktivieren.

TPM ist bei Bitlocker wichtig, geht aber auch ohne, dann muss man als Nutzer mehr hantieren.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2026 um 02:06

Danke für den Hinweis, ich hätte es eh jetzt bemerkt. Ich hab in der Nightly wie bei der stable immer an anderen Stellen gesucht, jetzt muss ich nicht mehr umdenken :thumbup:

• Mozilla veröffentlicht Firefox 152.0.3

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2026 um 20:14

Gerne doch, aber ich hab die release-notes als Lesezeichen und das ist schneller als die Klicks über deine Homepage ;)

• Login-Probleme bei Instagram

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2026 um 20:13
    Zitat von Druune

als der große Crash bei Insta war

Bitte genauer ausführen. Instagram-Probleme oder Firefox bei dir?

Wegen Update und v152 - nein, definitiv kein Zusammenhang.

Wenn Crash bei dir und Firefox, könnte das Profil einen Schaden habe. Die einfachste Lösung wäre aber, vorab Cookies und Cache löschen, und eben besagten Fehlerbehebungsmodus zu nutzen, de bestimmte Einflüsse ausklammert.

Du könntest auch im Netz nach "instgram probleme crash" suchen, da würdest du dann auf Seiten wie diesen landen:

Instagram Störung! Aktuelle Probleme und Ausfälle
    Störungen bei Instagram. Ist Instagram nur für mich down oder auch für andere? Ist Instagram down? Ihr könnt euch nicht einloggen? Laden Inhalte nicht oder nur…
    www.netzwelt.de
    Instagram Störung und Probleme heute | Ausfälle 2026
    Ist Instagram.com Störungen für alle anderen oder nur für Sie? Zugriff auf Instagram.com nicht möglich? Lösen Sie dieses Ausfallproblem noch heute!
    outagedown.com

Nicht repräsentativ, aber ein Anfang - nachdem du die obigen Optionen abgearbeitet hast!

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2026 um 20:07

Das mit der hardware sehe ich zwiespältig. Einerseits läuft Windows 11 24H2 und neuer - also die mit dem SSL 4.2 Zwang - auf CPUs, die Ende 2013/Anfang 2014 herausgegeben wurden. Die Preise zogen erst im Herbst'25 an. Also 11 Jahre alte Hardware ist demnach tauglich, ob nun mit rufus oder ohne. Da wird die Erklärungsnot aber dünn für diejenigen, die das Geld gehabt hätten, aber aus irgendwelchen Gründen es nicht geschafft haben. Und das Angebot an günstiger Hardware ist ja da, wenn auch nur spärlich, zB AMD mit den Neuauflagen zu älteren CPU die noch DDR4 nutzen können, aber zum Zocken, mindestens aber Mail, Web und Office perfekt beherrschen, wenn nicht foll fett Raytracing oder Video-Bearbeitung läuft.

Ich bin froh, keine 500/600/750 Watt Standheizungen mehr betreiben zu müssen. Ich kann im Sommer, wie gerade heute mit 38 Grad, perfekt arbeiten, ohne dahinzuschmelzen, weil mich die Abluft grillt. Meine 3 Arbeitsmonitore hingegen erzeugen mehr Wärme als meine zwei SFF unterm Tisch. Mein Tablet wird auch geringfügig warm, und auch jeder mit Laptop dürfte da keine Probleme haben.

Alle Aspekte, die ich sehe, zeigen mir im Fazit: entweder Gaming oder hohe Performance, dann ist das Geld auch da. Es gibt immer noch Nutzer, die in den letzten 6 Monaten gekauft haben, aber nicht, weil sie mussten.

Ist Geld Mangelware, warum ist dann in den letzten 12 Jahren nichts passiert? Es gibt auch gemeinnützige Einrichtungen, die richtig tolle Gebrauchtware fürn Appel&Ei an den Nutzer bringen. Internet ist ein Existenzminimum inzwischen:

Zitat

https://www.buerger-geld.org/news/buergerge…-das-jobcenter/

Kosten von Internet und Telefon im Bürgergeld Regelsatz enthalten Telefonanschluss und Internetanschluss als Teil der Umzugskosten Bundessozialgericht hat hinsichtlich Telefon und Internet geurteilt Internet- und Telefonanschluss gehören zum Existenzminimum Zusammenfassung zu Internet und Telefon beim Bürgergeld.

Und

Neue BA Weisung: Jobcenter muss Computer für Hartz IV Empfänger zahlen
    Kinder aus Familien im Hartz IV Bezug haben rückwirkend ab dem 01. Januar 2021 Anspruch auf einen Zuschuss vom Jobcenter für die Anschaffung von…
    www.buergergeld.org

Da steht zwar "Schulcomputer", und wenn der Windows 10 kann, ist der Drops doch gelutscht, dann ist auch meistens Windows 11 nutzbar.

Für 350 Euro stell ich jedem Kind einen SFF mit 16GB Speicher, 1TB SSD, 22/23 Zoll Monitor, schnurlos Maus&Tastatur, günstige Zusatzgrafikkarte hin - wenn auch gebraucht/refurbished. Da sollten die Ansprüche in diese Richtung gehen. High End Daddeln? Is nich, zahl selber. Und den könnten Mama&Papa auch nutzen.

Wenn man das Beispiel "seit 2014" mit "jeden Monat nen 5er" Beiseite legen kombiniert, wäre das in 10 Jahren 600 Euro. Aber ich kenne auch das Gegenteil, dann geht hier oder da was kaputt, da muss neu, oder man raucht ne Schachtel mehr als sonst.

Beispiel

https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=dell+sff&Arbeitsspeichergr%25C3%25B6%25C3%259Fe=16%2520GB&Betriebssystem=Windows%252010&Festplattenkapazit%25C3%25A4t=250%2520GB%252D499%2520GB&_dcat=179

Vorteil bei den SFF, die haben ca 180/200 Watt Netzteile, sind also keine Heizkraftwerke unterm Tisch = weniger Stromverbrauch - schont den Geldbeutel. Selbst HP SFF sind für unter 200 zu haben, und die laufen wie hulle, mit Windows als Server, sowie Linux, mit ner weiteren Grafikkarte (unter 30,-) sogar im weitesten Sinn spieletauglich. NVME, BT, SSD, CDROM, DDR4. Auf dem älteren SFF läuft auch Windows 11, incl 4 Festplatten als Datengrab, mehr muss es nicht können. Auf selber Hardware läuft ein Ubuntu, auf was Neuerem ein Mint, bei hängen beim Start Windows sowas von ab. Mail, Web, Office.

Blöd nur, dass die meisten Anwendungen, die man in der Schule nutzt, auch zwingend Windows erfordern. bei mir war das mit Siemens-Software sogar Windows Pro. Unter XP Pro kein Thema, Win7 hatte ich aber nur als Home - fail -> Dualboot = nervig. Erst mit Windows 8 gab es wieder Pro, da brauchte ich jedoch die Software nicht mehr.

Wenn hier einer von "alte Hardware wird nicht entsorgt" schreibt, ich hab nen C64/c128/Sinclair Spectrum, AMD K6, Intel i386+Copro, AMD X2, und mehrere C2D inklusive drumrum (weitestgehenst) auf Halde liegen. Zum einen kauft das keiner mehr, war eh teuer genug damals der Krempel. Zum anderen ist IDE und AGP nicht mehr wirklich Zeitgemäß - aber der Rummel läuft, wenn ich den komplettiere. Der einzige, funktionsfähige Rechner hier ist der mit dem AMD X2 und WinXP - nur seit 4 Jahren nie angeschaltet. Das ist so oldschool, ich hatte schon bei Win7 Probleme, weil ich nur noch Win10 gewohnt war.

Nächstes Thema, wer aktuell Win10 nutzt, aber Win11 könnte - stellt euch einfach nicht so an. Der Mist, der im Netz breitgetreten wird, ist zu 99,99% einfach nur Gedankenabfall, der in die Schüssel und abgespült gehört. Das Beste an einem nackten Win11 ist immer nochd as Startmenü, wo es jetzt erneut Verbesserungen gab. Nutze ich nicht, ich hab StartAllBack installiert seit x Jahren, also da ist mir das klassische Startmenü doch am liebsten ;) Alles andere ist genau da, wo es auch in Windows 10 zu finden ist. Etwas andere Grafiken für die Kategorien, dafür ein Explorer mit Tabs, Notepad, das nix vergisst. Kompatibel zu noch mehr anderer Hardware, und auch Smartphones, wenn angeschlossen (Samsung bevorzugt).

Da ich seit Windows 8 mit der pro arbeite, sind auch die Gruppenrichtlinien sehr in den Vordergrund gerutscht, trotz O&O Shutup. Ich nutze welche für Edge, und Firefox - das gibt es, das ist alles dahinter wirklich gut gemacht. Ich benötige kaum noch weitere Tweaks, von den ich nicht weiss, wo und was jene alles anrichten. "Pro" ist auf allen SFF hier voraktiviert im BIOS, gebrauchte Hardware hat nicht nur Nachteile, Kostenpunkt etwa 1700 Euro über den Daumen bei 7 aktiven Geräten (ohne den Spare). Und im BIOS schraubt nicht jeder mal eben so rum.

tl;dr

Jammert nicht rum, weil ihr nichts Neues kaufen könnt oder wollt - ab 2014 ist das machbar, und bezahlbar - Ausreden zweckfrei 8o

• Mozilla veröffentlicht Firefox 152.0.3

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2026 um 18:20

wow, das ist schnell. Ich hatte gestern erst die Daten angeschaut und die .3 erst am 30.6. erwartet, also zwei Wochen nach .0. scheint was wichtiges zu sein. Und so ist es dann auch:

Zitat

Fixed an issue that could cause extreme memory usage and freezing on startup for users with language packs installed. (Bug 2049845)

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2026 um 18:18

tadaa, Mozilla macht es vor, Microsoft macht nach ;)

Windows 10 erhält Updates bis Oktober 2027 – nochmalige Verlängerung für Privatnutzer
    Windows 10 erhält Updates bis Oktober 2027 – nochmalige Verlängerung für Privatnutzer von Martin Geuß Wer im privaten Umfeld noch Windows 10 benutzt, kann…
    www.drwindows.de
    Zitat

Wer im privaten Umfeld noch Windows 10 benutzt, kann das weiterhin tun. Microsoft hat den erweiterten Support um ein weiteres Jahr bis Oktober 2027 verlängert.

Ursprünglich ist Windows 10 im Oktober 2025 offiziell ausgelaufen. Weil es aber nach wie vor stark verbreitet ist, hat Microsoft das „Extended Security Update Program“, kurz ESU, erstmals auch für Privatkunden geöffnet. Offiziell ist es kostenpflichtig, die Voraussetzungen für den kostenlosen Bezug von Sicherheitsupdates sind jedoch leicht zu erfüllen.

Zum einen kann man jene Nutzer weiterhin abholen, über Marktanteil muss man nicht wirklich dabei reden.

Man könnte jetzt spekulieren, warum MS das macht, vielleicht wegen der erneuten Zuwendung zu Windows beim Endkunden, oder Sicherheit ist doch nicht so unwichtig.

• Nach FF Update öffnet sich privates Fenster immer in der Firefox Standardseite

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 19:54
    Zitat von Gun-R

dieses Scheusslich Schöner Lila-Violett-Irgendwas

Es wäre angenehmer, du würdest auf so eine (und andere) Bewertung verzichten.

Wenn du nicht alles liest, ist das sicherlich dein Wunsch, hilft dir aber ganz sicher kein Stück bei deinem Problem weiter.

Firefox ändert sowas, was du beschreibst, GANZ SICHER nicht von allein. Aber da du nur sequentiell liest, dürfte auch deine Versuche nur marginal enden.

• html:moz-page-nav-button wie bearbeiten

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 19:51

Danke dir, muss ich mal bei Gelegenheit austesten. radius=0 gibt es hier allerdings nicht, also nichts Eckiges, aber maximal 4px.

CSS
    :root
    {
        --toolbarbutton-border-radius: 4px !important;
        --border-radius-medium: 4px !important;
        --button-border-radius: 4px !important;
        --panel-border-radius: 4px !important;
    }

#input
    {
        --border-radius-medium: 4px !important;
        --button-border-radius: 4px !important;
    }
    Alles anzeigen

"Bisschen" rund darf es schon sein, aber keine 8px oder mehr, wie Firefox es bei Nova gerne haben möchte. Dahingehend ist das einigen Nutzern schon zu rund. "Eckig" bzw radius=0 gibt es hier schon seit Jahren nicht mehr, wobei - Tabs sind fast die einzige Ausnahme hier, guckst du (die Leiste oben in den Tabs ist leicht abgeschrägt). Sieht übrigens auch unter "Nova" so aus - bleibt hoffentlich so ;)

PS ich danke jedem, der hier schreibt, jeder bekommt das Sternchen :)

• Statt Steam Machine: SteamOS 3.8.10

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 19:21

Eben gelesen, Steam gibt sein OS auch für andere Hardware aus. Download nur als Recovery via

Steam Support :: SteamOS Installation and Repair
    help.steampowered.com

bzw

SteamOS

Info: Dualboot nicht möglich.

Siehe auch hier: https://winfuture.de/news,159519.html oder auch hier https://ostechnix.com/steamos-3-8-released/

• html:moz-page-nav-button wie bearbeiten

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 19:06

Ich hab da was für euch, was sich seit der Anfrage hier ergeben hat.

Vorab - ich nutze das dunkle Thema, mit dem hellen Theme dürfte das eine oder andere nicht sonderlich toll zu sehen sein.

about_prefs.css

CSS
    @-moz-document url-prefix(about:preferences),
                   url-prefix(chrome://browser/content/browser.xhtml)
    {
        {
            --page-nav-margin-block-start: 20px !important;
            --page-space-block-start: 20px !important;
        }

nav
        {
            overflow-y: visible !important;
        }

/* Kategorien */

/*moz-page-nav-button#category-general
        {
            /invisible/
        }*/

moz-page-nav-button#category-sync
        {
            color: rgb(84, 135, 231) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-home
        {
            color: rgb(0, 100, 200) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-search
        {
            color: rgb(64, 224, 208) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-privacy
        {
            color: rgb(144, 238, 144) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-passwords-autofill
        {
            color: rgb(50, 205, 50) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-appearance
        {
            color: rgb(152, 251, 152) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-downloads
        {
            color: rgb(255, 255, 0) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-tabs-browsing
        {
            color: rgb(255, 215, 0) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-accessibility
        {
            color: rgb(255, 165, 0) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-languages
        {
            color: rgb(255, 127, 80) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-ai-features
        {
            color: rgb(255, 192, 203) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-permissions-data
        {
            color: rgb(255, 105, 180) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-experimental
        {
            color: rgb(147, 112, 219) !important;
        }

moz-page-nav-button#category-about-firefox
        {
            color: rgb(220, 208, 255) !important;
        }

/* buttons allgemein */

moz-page-nav-button
        {
            margin-bottom: -4px !important
        }

moz-page-nav-button#addonsButton
        {
    	  color: #00b7e1 !important;
    	}

moz-page-nav-button#helpButton
        {
    	  color: #d63939 !important;
    	}

/* buttons direkt */

button:not(.toggle-button)
        {
            border-radius: 0 !important;
            color: inherit !important;
            background-color: unset !important;
        }

button:hover
        {
          /*background-color: rgba(130, 130, 130, 0.63) !important;*/
          /*background-color: rgba(130, 130, 130, 0.43) !important;*/
            background-color: rgba(78, 78, 78, 0.43) !important;
        }

button {
            &[selected] {
                background-color: rgba(29, 29, 255, 0.63) !important;
            }
        }

button {
            &[selected] {
                &::before {
                    background-color: unset !important;
                }
            }
        }

#policies-container-content
        {
            --nav-notice-background-color: rgb(128, 0, 0) !important;
        }

richlistitem#category-more-from-mozilla,
        #dntRemoval,
        hr#nav-separator
        {
        }

.dialogBox
        {
            min-width: calc(660px) !important;
            min-height: 45em !important;
            max-height: 45em !important;
        }

#policies-container
        {
            background-color: #c0000080 !important;
        }

#isNotDefaultPane .message
        {
            margin-left: -40px !important;
        }

#warningPopupBlocker,
        #warningCard,
        #warningCard *,
        #securityWarningsGroup,
        #securityWarningsGroup *,
        #moz-card-details,
        moz-card-details *,
        moz-radio,
        moz-radio *,
        setting-control,
        setting-control *,
        moz-box-group,
        moz-box-group *
        {
            --box-padding: 10px !important;
            --box-border: 0 !important;
            --box-group-border: 0 !important;
            --box-group-border-radius-inner: 0 !important;
            --box-border-radius: 0 !important;
            --box-border-width: 0 !important;
            --box-border-radius-inner: 0 !important;
            --box-border-radius-start: 0 !important;

--card-border-radius: 0 !important;
            --card-border-width: 0 !important;
            --card-border: 0 !important;
            --card-padding: 10px !important;

--promo-border: 0 !important;
            --promo-border-width: 0 !important;
            --promo-border-radius: 0 !important;

border: none !important;
        }

.dialogBox
        {
            min-width:  700px !important;
            min-height: 55em !important;
            max-height: 55em !important;
        }

.button-background {
            button:focus-visible > & {
                outline: none !important;
                outline-offset: 0 !important;
            }
        }

}
    Alles anzeigen

addons_manager_alternative_appearance.css (das von Aris) - da ist es reingewandert, könnte sich aber auch in ein about**.css

wandeln

CSS
    /* Firefox userContent.css tweaks *******************************************************/
    /* Github: https://github.com/aris-t2/customcssforfx ************************************/
    /****************************************************************************************/

@-moz-document url-prefix(about:addons),
    	url-prefix(chrome://mozapps/content/extensions/aboutaddons.html),
    	url-prefix(chrome://mozapps/content/extensions/aboutaddons.xhtml) {

:root {
    	  --in-content-category-text-hover: HighlightText !important;
    	  --in-content-category-background-hover: Highlight !important;
    	  --in-content-category-text-selected: black !important;
    	  --in-content-category-background-selected: white !important;
    	  --section-width: unset !important;
    	  --main-margin-start: unset !important;
    	  --in-content-page-background: linear-gradient(to bottom right, #f5f5f5,-moz-Dialog,#f5f5f5,-moz-Dialog) !important;

--page-nav-margin-block-start: 20px !important;
          --page-space-block-start: 20px !important;
        }

@media (max-width: 830px) {

:root {
    	  --section-width: 100% !important;
    	  --in-content-sidebar-width: 49px !important;
    	  --main-margin-start: 0px !important;
    	 }

}

#categories .category:hover {
    	  color: var(--in-content-category-text-hover) !important;
    	  background-color: var(--in-content-category-background-hover) !important;
    	}

#categories .category[selected],
    	#categories .category.selected,
    	#categories .category[selected]:hover,
    	#categories .category.selected:hover,
    	#categories .category[selected]:hover:active,
    	#categories .category.selected:hover:active {
    	  color: var(--in-content-category-text-selected) !important;
    	  background-color: var(--in-content-category-background-selected) !important;
    	}

.category {
    	  margin-inline-start: 0px !important;
    	  transition: none !important;
    	}

/* dimensions / positioning */
    	#addons-page .main-content{
    	  padding: 0 !important;
    	  margin: 0 !important;
    	}

#addons-page #header-search{
    	  min-height: unset !important;
    	}

#addons-page #header-search .textbox-input-box{
    	  height: 18px !important;
    	}

#addons-page #addon-list {
    	  margin-inline-start: -1px !important;
    	}

#addons-page:not(.inSidebar):not([aios-inSidebar="true"]) .view-pane > .list > scrollbox {
    	  padding-right: 0 !important;
    	  padding-left: 0 !important;
    	}

#addons-page #detail-view,
    	#addons-page #userstyle-sorting,
    	#addons-page .global-warning-container,
    	#addons-page .global-info-container{
    	  margin-inline-end: 1px !important;
    	}

#addons-page .detail-view-container {
    	  margin-inline-start: 10px !important;
    	}

#addons-page #view-port{
    	  margin-inline-end: 4px !important;
    	}

#addons-page #header{
    	  padding: 2px 0 !important;
    	}

/* tweaks for small windows */

.category
          {
    		padding-inline-start: 10px !important;
    		margin-inline-end: 0px !important;
    	  }

.main-content {
    		padding-left: 28px !important;
    		padding-right: 28px !important;
    	  }

}

/* colorize category icons */

/*v154*/

moz-page-nav[data-l10n-id="aboutaddons-sidebar"]
        {
            margin-inline-start: 20px !important;
        }

moz-page-nav-button
        {
            transform: scale(120%) !important;
            margin-left: 15px !important;
            width: 205px !important;
            margin-bottom: 3px !important;
        }

moz-page-nav-button#category-discover
        {
    	  color: #8b8b8b !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-extension
        {
    	  color: #63c54f !important;
          margin-top: 4px !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-theme
        {
    	  color: #ffba2f !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-plugin
        {
    	  color: #0064ff !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-dictionary
        {
    	  color: purple !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-locale
        {
    	  color: #e9ff7b !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-sitepermission
        {
    	  color: #ff7bf1 !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-mlmodel
        {
    	  color: red !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-available-updates
        {
    	  color: #00ffb7 !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-recent-updates
        {
    	  color: #b99c16 !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-search
        {
    	  color: #8aa8cc !important;
    	}

moz-page-nav-button#category-legacy
        {
    	}

moz-page-nav-button#preferencesButton
        {
    	}

moz-page-nav-button[support-page="addons-help"]
        {
    	}

moz-page-nav-button#preferencesButton,
        moz-page-nav-button[support-page="addons-help"]
        {
            transform: scale(100%) !important;
            margin-left: unset !important;

}

button {
        &[selected] {
            color: unset !important;
            }
        }

/***/

#categories .category[name="discover"]
        {
    	  fill: #8b8b8b !important;
    	  color: #8b8b8b !important;
    	}

#categories .category[name="extension"]
        {
    	  fill: #63c54f !important;
    	  color: #63c54f !important;
    	}

#categories .category[name="theme"]
        {
    	  fill: #ffba2f !important;
    	  color: #ffba2f !important;
    	}

#categories .category[name="plugin"]
        {
    	  fill: #0064ff !important;
    	  color: #0064ff !important;
    	}

#categories .category[name="dictionary"]
        {
    	  fill: purple !important;
    	  color: purple !important;
    	}

#categories .category[name="locale"]
        {
    	  fill: #e9ff7b !important;
    	  color: #e9ff7b !important;
    	}

#categories .category[name="sitepermission"]
        {
    	  fill: #ff7bf1 !important;
    	  color: #ff7bf1 !important;
    	}

#categories .category[name="mlmodel"]
        {
    	  fill: red !important;
    	}

#categories .category[name="available-updates"]
        {
    	  fill: orange !important;
    	  color: orange !important;
    	}

#categories .category[name="recent-updates"]
        {
    	  fill: #b99c16 !important;
    	  color: #b99c16 !important;
    	}

#categories .category[name="search"]
        {
    	  fill: #8aa8cc !important;
    	  color: #8aa8cc !important;
    	}

#categories .category[name="legacy"]
        {
    	  fill: #eee !important;
    	  color: #eee !important;
    	}

.sidebar-footer-list #preferencesButton
        {
    	  fill: #00b7e1 !important;
    	}

.sidebar-footer-list #help-button
        {
    	  fill: #d63939 !important;
    	}

.category:not([selected="true"]):hover .category-icon {
    	  filter: brightness(2.00) !important;
    	}

.category[name]:not([selected]):hover,
    	#category-discover:not([selected="true"]):hover .category-icon,
    	#category-theme:not([selected="true"]):hover .category-icon{
    	  filter: brightness(1.5) !important;
    	}

#category-plugin:not([selected="true"]):hover .category-icon{
    	  filter: brightness(2.25) !important;
    	}

#heading,
    	#list-view-heading {
    	  margin-top: unset !important;
    	  margin-bottom: unset !important;
    	  margin-inline-start: unset !important;
    	  min-width: 100% !important;
    	  margin-top: -26px !important;
    	}

#heading .header-name,
    	#list-view-heading .header-name {
    	  font-size: inherit !important;
    	  font-weight: unset !important;
    	}

#nav-header {
    	}

#header-utils-btn {
    	  min-height: 26px !important;
    	  min-width: 50px !important;
    	  -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    	  order: -1 !important;
    	}

#header-inner {
    	  margin: unset !important;
    	  width: calc(100vw - 246px) !important;
    	}

/* tweaks for small windows */

#header-inner {
    		  width: calc(100vw - 120px) !important;
    		}

#heading #updates-container {
    		}

}

#list-view-heading-name {
    	  visibility: hidden !important;
    	}

#show-all-extensions,
    	#heading-name,
    	#header-inner #search-label{
    	}

#header-search {
    	  padding: 0px 0px !important;
    	  min-width: 200px !important;
    	  width: unset !important;
    	}

#header-search .textbox-input {
    	  font-size: 0.96em !important;
    	}

#header-inner button,
    	#header-inner button .button-box {
    	}

#heading .heading-inner {
    	  margin-inline-start: 0 !important;	
    	}

.message-bar {
    	  background-color: white !important;
    	}

.addon {
    	  padding-top: 7px !important;
    	  padding-bottom: 7px !important;
    	}

addon-card:not([expanded]) .addon.card {
    	  max-width: unset !important;
    	  padding-inline-end: 2px !important;
    	}

.list-view-heading-inner {
    	  -moz-box-flex: 1 !important;
    	  display: flex !important;
    	}

.list > .addon {
    	}

.list > .addon,
    	.list > .addon:hover {
    	  box-shadow: unset !important;
    	  border-bottom: 1px solid var(--in-content-box-border-color) !important;
    	}

.sidebar-footer-button .text-link {
    	  margin-inline-start: 0 !important;
    	}

#detail-view .card {
    	}

#detail-view .detail-view-container {
    	  width: calc(100vw - 300px) !important;
    	}

#detail-view .detail-view-wrapper > spacer {
    	}

#detail-icon {
    	  min-width: 32px !important;
    	  min-height: 32px !important;
    	  max-width: 32px !important;
    	  max-height: 32px !important;
    	}

body > div#full {
    	  /*margin-inline-end: 10px !important;*/
    	  /*padding-inline-end: 12px !important;*/
    	  /*margin-bottom: 4px !important;*/
    	  border: 0 !important;
    	  background: linear-gradient(to bottom right, #f5f5f5,-moz-Dialog,#f5f5f5,-moz-Dialog) !important;

}

@media (-moz-toolbar-prefers-color-scheme: dark), (prefers-color-scheme: dark) {

:root{
    		--in-content-page-background: rgb(28,27,34) !important;
    	  }

body > div#full {
    		background: rgb(28,27,34) !important;
    	  }

}

.addon.card {
    	  margin-bottom: 1px !important;
    	}

addon-card:not([expanded]) > .addon.card {
    	}

addon-card:not([expanded="true"]) .addon.card:hover {
    	  background: Highlight !important;
    	}

addon-card:not([expanded="true"]) .addon.card:hover .card-contents :is(div,span,.addon-name-link) {
    	  color: HighlightText !important;
    	}

/* remove headers like 'Enabled'/'Disabled' */
    	.list-section-heading {
    	}

/* reduce opacity for disabled add-ons */
    	section.extension-disabled-section .addon.card[active="false"] *
        {
    	  color: grey !important;
    	  transition: unset !important;
    	}

addon-card:not([expanded]) > .addon.card[active] {
    	  color: inherit !important;
    	  opacity: 1.0 !important;
    	  transition: unset !important;
    	}

addon-card[expanded] .addon-name[data-l10n-id="addon-name-disabled"] {
    	  color: dimgray !important;
    	}

@media (-moz-toolbar-prefers-color-scheme: dark), (prefers-color-scheme: dark) {
    		addon-card:not([expanded]) > .addon.card:not([active="false"]),
    		addon-card:not([expanded]) > .addon.card[active="false"],
    		addon-card:not([expanded])[panelopen] > .addon.card[active="false"],
    		addon-card:not([expanded]) > .addon.card[active="false"]:focus-within,
    		addon-card:not([expanded]) > .addon.card[active="false"]:hover {
    		  color: lightgrey !important;
    		}

addon-card[expanded] .addon-name[data-l10n-id="addon-name-disabled"] {
    		  color: lightgrey !important;
    		}

}

/* remove advertising other add-ons */
    	recommended-themes-section,
    	recommended-extensions-section {
    	}

addon-list message-bar-stack.pending-uninstall {
    	  margin-bottom: 0px !important;
    	}

#addons-page .main-content{
    	}

.main-heading,
    	.main-search {
    	  padding-inline-start: unset !important;
    	  padding-top: unset !important;
    	  padding-bottom: unset !important;
    	}

.sticky-container {
    	  background: #f9f9fa !important;
    	  z-index: 1000 !important;
    	}

.main-search {
    	  margin-top: 1px !important;
    	}

.main-heading {
    	  margin-top: -26px !important;
    	}

.main-heading .header-name,
    	.main-heading .spacer,
    	.main-search .search-label	{
    	}

.main-search search-textbox {
    	  font-size: 12px !important;
    	}

.main-heading .back-button,
    	.page-options-menu > .more-options-button {
    	  margin: 3px 0.5px 2px 0.5px !important;
    	  min-width: unset !important;
    	  width: 58px !important;
    	  height: 22px !important;
    	}

addon-page-options panel-list {
    	  z-index: 1000 !important;
    	}

.main-heading .page-options-menu {
    	  order: -1;
    	}

button[data-l10n-id="addon-updates-manual-updates-found"] {
    	  min-height: 0 !important;
    	}

.card-heading-image {
    	}

.category {
    	  margin-inline-end: -4px !important;
    	}

.sidebar-footer-list {
    	  margin-inline: 0px !important;
    	}

.sidebar-footer-list #preferencesButton:hover,
    	.sidebar-footer-list #help-button:hover {
    	  color: var(--in-content-category-text-hover) !important;
    	  background-color: var(--in-content-category-background-hover) !important;
    	}

/*.sidebar-footer-icon {
    	  fill: unset !important;
    	}*/

.addon-badge {
    	  width: 16px !important;
    	  height: 16px !important;
    	}

/* hide 'Colorways' info */
    	section[section="2"] :is(h2,h3),
    	h2[data-l10n-id="theme-monochromatic-heading"],
    	h3[data-l10n-id="theme-monochromatic-subheading"]{
    	}

.monochromatic-addon-list addon-card .card {
    	  width: 350px !important;
    	  box-sizing: inherit !important;
    	}

addon-list[type="theme"].monochromatic-addon-list .card-heading-image {
    	  max-width: 335px !important;
    	}

.monochromatic-addon-list .addon-name-container .spacer,
    	.monochromatic-addon-list .addon-name-container {
    	  display: flex !important;
    	}

.colorways-section {
    	}

colorways-card .addon.card {
    	  padding-inline-end: 0px !important;
    	}

colorways-card .card-heading-image {
    	  max-width: 335px !important;
    	}

#colorways-preview-text-container {
    	  position: unset !important;
    	  display: unset !important;
    	  height: unset !important;
    	}

/* fix Firefox bug */	
    	#addon-inline-options {
    	  height: 2000px !important;
    	  max-height: unset !important;
    	  overflow-y: auto !important;
    	}

.inline-options-stack {
    	  height: unset !important;
    	  min-height: calc(100vh - 200px) !important;
    	  max-height: calc(100vh - 200px) !important;
    	  overflow-y: auto !important;
    	}

}
    Alles anzeigen

Den Farbverlauf für 14 Farben hab ich mir von Mistral erstellen lassen, weil faul ;) , eine manuelle Änderung für Sync.

Code
    | Nr. | Farbe | RGB-Wert |
    | --- | --- | --- |
    | 1 | Dunkelblau | rgb(25, 25, 112)
    | 2 | Blau | rgb(0, 100, 200)
    | 3 | Türkis | rgb(64, 224, 208)
    | 4 | Hellgrün | rgb(144, 238, 144)
    | 5 | Limette | rgb(50, 205, 50)
    | 6 | Gelbgrün | rgb(152, 251, 152)
    | 7 | Gelb | rgb(255, 255, 0)
    | 8 | Gold | rgb(255, 215, 0)
    | 9 | Orange | rgb(255, 165, 0)
    | 10 | Koralle | rgb(255, 127, 80)
    | 11 | Rosa | rgb(255, 192, 203)
    | 12 | Pink | rgb(255, 105, 180)
    | 13 | Violett | rgb(147, 112, 219)
    | 14 | Lavendel | rgb(220, 208, 255)
    Alles anzeigen

Bin auch für "nova" dran, da will ich für mich einiges auf einen "alten" Stand ändern, allein der Rahmen im Browser ist nicht meins.

nova_browser.css

CSS
    @media -moz-pref("browser.nova.enabled")
    {
        :root[theme-image-in-toolbox] #navigator-toolbox
        {
            background-image: none !important;
        }

#browser
        {
            gap: 0 !important;
        }

#tabbrowser-tabpanels > :not(.split-view-panel) .browserContainer
        {
        }

#navigator-toolbox
        {
            margin-block-start: 0 !important;
            margin-block-end: 0 !important;
            margin-inline: 0 !important;
        }

.chrome-block
        {
        }

#TabsToolbar
        {
            background-color: #1C1B22 !important;
        }

}
    Alles anzeigen

nova_urlbar.css

CSS
    @media -moz-pref("browser.nova.enabled")
    {
        {
            --urlbarview-border-radius: 4px !important;
        }

.urlbar, #searchbar
        {
            --urlbar-background-background-color: #1E1D24 !important;
            --urlbar-background-background-color-focused: #42414D !important;
            --urlbar-input-container-border: 0 !important;
        }

}
    Alles anzeigen

Ich sollte dazu schreiben, dass die Elemente von "nova" bestehende Elemente aus "proton" (wurden zu der Zeit erstellt) ergänzen oder verändern. Wenn ich umschalte, dann sind jene auch noch aktiv.

Sollte "nova" "only" werden ohne Fallback, dann dürfte sich das insgesamt vereinigen.

• Seit Version 152.0.1 startet Firefox immer verkleinert

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 18:56

Ergänzend. Auch Firefox aus dem Store nutzt vorhandene Profile unter %appdata%\Mozilla\Firefox, wenn sie denn vorher erstellt wurden.

• "Alles" ist plötzlich verschwunden, und eine Ordner "Alter FF-Datenb" wurde erstellt..?

• .DeJaVu
    • 23. Juni 2026 um 18:55

Mehr Input:

Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen | Hilfe zu Firefox

Internes Backup

Sichern Ihrer Firefox-Daten und Übertragen auf ein anderes Gerät | Hilfe zu Firefox

Als Bild, ich nutze es noch nicht. Nutzbar unter Windows 10/11 und Linux.

• Javascript-Toggler geht nicht

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2026 um 22:25
    Zitat von AngelOfDarkness

PartableApps angeht, so ist dies keine offizielle Version von Mozilla.

Ein zusammen gepfuschter Krempel ohne wirkliches Wissen über Firefox, in Teilen auch gar nicht funktional. Und - die hängen wirklich in Teilen bis oder knapp über eine Woche zurück, weil das freiwillig gepflegt wird.

Was mich wundert, dass dein Firefox Portable sich nicht aktualisiert, denn die Portable kann das sehr wohl. Da ist also mehr inne Fritten als nur eine dumme Portable zu nutzen.

Was du da mit Javascript vorhast, und wohl bislang durchgezogen hast, kann ich nur als ziemlich naiv bezeichnen, von mir persönlich gäb's dann noch den goldenen Aluhut oben drein. Keinen schimmer, warum manche Nutzer Javascript derartig verteufeln, vermutlich durch etliche dumme Webseiten mit noch dubiosen Tipps versaut. Allein die permanente Nutzung der Portable ist schlichtweg absurd und jenseits jeglicher System-Sicherheit. In dem Zusammenhang - Javascript abschalten wollen, aber mit einer veralteten Version unterwegs, die von Malware jederzeit ohne Probleme angreifbar ist. Denk mal drüber nach, was an dem Satz nicht pasen könnte.

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2026 um 22:16

Das hier, aufgerufen durch "Firefox Private Browsing"(.lnk)(englisch) -> "private_browsing.exe"

Allerdings ist das mWn nicht das typische Firefox-Symbol, sondern ein anderes.

Firefox ohne Chronik starten sieht doch aus wie ein normales Fenster, der Unterschied ist sehr deutlich zu erkennen.

Startet Firefox mit dem Parameter -private-window

Command Line Options - Mozilla | MDN

• .DeJaVu
    • 22. Juni 2026 um 20:27

Ich hatte das eher so verstanden, dass sich als Startseite ein privates Fenster zeigt. So schön Lila und co. mit der Maske. Könnte mir nur vorstellen, dass er im Startmenü auf die entsprechende Verknüpfung geklickt hat und bislang nicht bemerkt hat, dass es die falsche ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon