Also meine kleinen HP SFF (2011) haben TPM 1.2, da ist Windows 11 mit Rufus drauf gelandet, weil Rufus mir nicht nur diesen "Vorteil" bietet, sondern das Gerät direkt mit Benutzername etc und ohne MS Account einrichtet. Und da dort, wie bei allen, Windows 10 drauf installiert war, ist der Key für Windows 11 auch gleich dabei. AIDA64 zeigt es wohl nicht an, TPM 1.2, aber der Windows Gerätemanager.
Meine großen HP SFF (2018) haben bereits TPM 2.0, ich benötige es jedoch nicht. Alle haben HP Safe Boot, bei den kleinen gibt es IMO aber keinen Secure Boot. Bei den großen ist das abgeschaltet, damit ich mit Ventoy vernünftig arbeiten kann.
Und alles keine Standheizungen, auch wenn es grad draussen nur so brüllt vor Wärme.
Die HP SFF ab G4 sind nackt für 100,- zu haben, mit entsprechend Speicher und SSD gehts dann dort ganz schnell bis zu 350,- rauf. Hier sind jeweils 16GB (4*4) und eine Samsung SSD 1TB EVO bzw 500gb Pro verbaut, mit je einer GT730 LP. 1-3 Monitore bzw TV.
Die G4/G5 sind bis auf max RAM identisch, erst mit G6 gibt es eine andere Intel-Architektur, die etwas schneller ist. Die SFF haben gegenüber den Mini den Vorteil, dass man eine Low Profile GPU einsetzen kann, günstig ist die GT730, etwas teurer die GT1030, benötigen bis zu 50 Watt, bei einem Netzteil mit 180 Watt geht da nicht mehr. Kein Highend zum Daddeln, aber für das eine oder andere Spiel langt es, und es sind wie gesagt keine Standheizungen.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=HP%20ProDesk%20600%20G4%20SFF
Windows 11 ist sehr flüssig, aber auch Linux (Mint 22, Ubuntu 26.10) laufen auf den kleinen und großen einfach nur rund.