Wir geben alles nur unser "Bestes" - klingt "nett" (ist das Schwesterchen von "schei**e"). Ich hab leider die Befürchtung, dass dein Vorschlag nichts an der Rechte-Vergabe unter Windows ändert ;), weil das unter NTFS direkt auf der Festplatte gespeichert wird (siehe oben -> Linux).
Da ich andere Themen hier lese, es gab so ein ähnliches Problem schon 2013:
Thema
Kein Zugriff auf Foto-Ordner (auf Dateispeicherort)
Hallo zusammen... 
...nun ich komme selber nicht mehr weiter. Auf der externen Festplatte habe ich keinen Zugriff mehr auf einen Foto-Ordner.
Wenn ich den Ordner anklicke, öffnet er sich; die darin enthaltenen Fotos können nicht geöffnet werden u. werden symb. dargestellt.
Text: " Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Datenspeicherort zuzugreifen."
Auf dem Desktop habe ich sowohl ein Administrator- als auch ein Benutzerkonto...
Was muss ich wo einstellen?
Danke…

...nun ich komme selber nicht mehr weiter. Auf der externen Festplatte habe ich keinen Zugriff mehr auf einen Foto-Ordner.
Wenn ich den Ordner anklicke, öffnet er sich; die darin enthaltenen Fotos können nicht geöffnet werden u. werden symb. dargestellt.

Text: " Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Datenspeicherort zuzugreifen."
Auf dem Desktop habe ich sowohl ein Administrator- als auch ein Benutzerkonto...
Was muss ich wo einstellen?
Danke…

Goldsunshine
Hatte nur kein Ergebnis. Vielleicht kann ich ja so eine Lösung in Erinnerung rufen.