1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Ordner von externer Festplatte lässt sich plötzlich nicht mehr öffnen

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 21:36

Wir geben alles nur unser "Bestes" - klingt "nett" (ist das Schwesterchen von "schei**e"). Ich hab leider die Befürchtung, dass dein Vorschlag nichts an der Rechte-Vergabe unter Windows ändert ;), weil das unter NTFS direkt auf der Festplatte gespeichert wird (siehe oben -> Linux).

Da ich andere Themen hier lese, es gab so ein ähnliches Problem schon 2013:

Thema

Kein Zugriff auf Foto-Ordner (auf Dateispeicherort)

Hallo zusammen... :)

...nun ich komme selber nicht mehr weiter. Auf der externen Festplatte habe ich keinen Zugriff mehr auf einen Foto-Ordner.

Wenn ich den Ordner anklicke, öffnet er sich; die darin enthaltenen Fotos können nicht geöffnet werden u. werden symb. dargestellt. :(

Text: " Das Bild kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht berechtigt sind, auf den Datenspeicherort zuzugreifen."

Auf dem Desktop habe ich sowohl ein Administrator- als auch ein Benutzerkonto...

Was muss ich wo einstellen?

Danke…
    Goldsunshine
    31. Mai 2013 um 15:16

Hatte nur kein Ergebnis. Vielleicht kann ich ja so eine Lösung in Erinnerung rufen.

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 21:19

Letzte Frage zuerst - nein, würde nicht helfen. Du müsste schon das interne Rollbackup (hängt zusammen mit windows.old) bemühen.

Und damit zur ersten Frage - das war die User-ID unter Windows 10, die es unter Windows 11 nicht mehr gibt. Das schrieb ich ja vorher schon - Rechte sind an diese ID gebunden, nicht an irgendwelche Namen. Wenn die diese S-1-... los wirst in der Rechtevergabe, ist auch dein Problem Geschichte.

Und nein, die Festplattengeomterie hat damit nun wirklich nichts zu tun.

Zitat von Goldsunshine

Etwa sicher vor 10 Jahren habe ich diesen Ordner erstellt, mit Unterordnern und ihn auf der WD-Festplatte (per Kabel angehängt) und hatte nie Probleme...

Mag ich nicht bezweifeln, davon ändern sich aber die Zusammenhänge nicht. Die Rechtevergabe ist wie geschrieben völlig falsch gegeben, das solltest du ändern auf das Bild, was ich dir am Sonntag in #18 gab.

Ich mach das schon etwas länger, daher kenne ich auch die Stolperfallen. Und ja, ich hab schon mal eine Partition deswegen komplett formatiert nach Backup, weil ich das nicht gelöst bekam, ist allerdings sehr lange her. Windows Pro nutze ich wegen der genutzten professionellen Software (u.a. Siemens), in der Home nicht nutzbar (Windows 7 Home einst)

Zitat

kann diese 38-stellige Zahlenfolge unter Win11 gelöscht werden

Das meinte ich mit "ist zuviel". Die S-1... gibt es nicht mehr bei dir unter Windows 11.

Verstehst du jetzt, warum ich anfangs schrieb:

Zitat

Aber echt jetzt? Mit Windows 11 als produktives System? Du?

Win11 steckt in den Kinderschuhen und ohne Backup (Aromei, Acronis, Macrium Reflect, etc) würde ich so einen Schritt nie gehen wollen. Vermutlich wirft dir die HOME noch Steine in den Weg, die ich in der Pro nie hatte. Ich nutze auch kein MS-Konto und alle Rechner haben einen gemeinsamen Benutzernamen, damit das Handling untereinander einfacher wird.

Ausser "Administratoren" (ist eine Gruppe), "Jeder" und "Ersteller/Besitzer" gehört da nichts rein. "Benutzer [...]" ist schon wieder spezifisch, kann, muss aber nicht. Namentlich genannte Nutzer gehören da auch nicht rein, ausser man will mehr Rechte als "Jeder" verteilen". Und da die S-1-... schon Besitzer ist, ist da im Vorfeld einiges schief gelaufen (siehe oben).

• FF-Fenster wird bei einigen Webseiten größer

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 21:02

Mir fehlt generell die Phantasie, dass Firefox die Ursache sein soll, ich lese bzw las das hier zum ersten Mal.

So eine Änderung müsste ja externe Impulse benötigen und die kommen vom System, weder Webseite noch Firefox (nach besten Wissen).

Bislang wurde ja immer noch nicht auf die von mir markierte und von BrokenHeart monierte Linie eingegangen. Ich erweitere den Fragenkatalog und das genutzte Gerät: Desktop-PC, Notebook, Convertible, Chromebook - was davon?

Bitte in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten eingeben (copy&paste)

wmic product get /format:csv > %userprofile%\desktop\software.csv

Diese Datei auf dem Desktop packen (ZIP) und hier im nächsten Beitrag anhängen.

• Anpassen der Firefox Setup 94.0.1.exe

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 20:54

Auch wenn das grad nur Nebenschauplatz ist:

Code
    7z
     a (hinzufügen)
     -r (rekursiv=Unterordner)
     -t7z (Archivtype: 7z
     app.7z (Zieldatei)
     -mx (level of compression)
     -m0=BCJ2 (BCJ2 is a Branch converter for 32-bit x86 executables (version 2). It converts some branch instructions for increasing further compression.)
     -m1=LZMA:d24
     -m2=LZMA:d19
     -m3=LZMA:d19 (m1 bis m3 sind nur weitere untergeordnete Angaben für LZMA als Packverfahren)
     -mb0:1
     -mb0s1:2
     -mb0s2:3

-mb

b{C1}[s{S1}]:{C2}[s{S2}] 
    Binds output stream S1 in coder C1 with input stream S2 in coder C2. If stream number is not specified, stream with number 0 will be used. 

Usally coder has one input stream and one output stream. In 7z some coders can have multiple input and output streams.

For example, BCJ2 encoder has one input stream and four output streams.

Streams sind besonderer Packverfahren, Winrar kann sowas auch
    Alles anzeigen

Letztlich ist für Windows nur das hier wichtig:

Code
    7z
     a (hinzufügen)
     -r (rekursiv=Unterordner)
     -t7z (Archivtype: 7z
     app.7z (Zieldatei, lässt sich ändern)
     -mx (level of compression)

Die Packverfahren könnte für Linux und andere wichtig sein, geringfügig abhängig vom Exe-Stub (7zSD.Win32.sfx), was ich aufgrund der Struktur und dem folgenden Aufruf bezweifle, siehe auch MSI. Wobei das Stub (nennt sich so) als Header und Entpackroutine für das 7Z auch nur die Parameter weitergibt.

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 19:22

Danke für den Link. Da ich 7z auch nutze für diverse Fälle, auch im Bereich "Packen durch eine übergeordnete Instanz/mein Programm", das kann ich auch ohne Bedenken weitergeben statt winrar. Die genannten Paramater müsste ich nachlesen, was davon wirklich alles notwendig ist.

Jetzt finde ich nur ein Problem - diese 7zSD.sfx befindet sich dort nicht mehr, nur das app.tag

janeisklar, Mozilla mal wieder...

mozilla-central @ tip files manifest
    Files present in mozilla-central
    hg.mozilla.org

Dort auf

mozilla-central @ tip / other-licenses/7zstub/firefox/7zSD.Win32.sfx
    Content of other-licenses/7zstub/firefox/7zSD.Win32.sfx at revision 20663c1b363cabaf29a1e355841c24fa73c9f2c4 in mozilla-central
    hg.mozilla.org

Dann oben rechts "raw" und dann kommt die Datei, dann musst du nur den Parameter später für die exe anpassen.

Inhalt von app.tag

Code
    ;!@Install@!UTF-8!
    Title="Mozilla Firefox"
    RunProgram="setup.exe"
    ;!@InstallEnd@!

Was ich dir noch sagen kann, dass der Installer und auch "setup.exe" in NSIS geschrieben worden sind, man findet die Scripte dazu auch bei Mozilla, ist nur eine Sisyphus-Arbeit, alle benötigten Dateien zusammenzubekommen und dann fehlerfrei zu kompilieren. Nach deiner Recherche scheint das aber überflüssig zu sein, kann ich leider nichts zu sagen, ist zu lange her. Die Installationsdatei selbst kann ja schon Parameter entgegennehmen (silent und Zielpfad)

Daher müsste rein theoretisch jedes beliebige SFX erstellbar sein, was die gewünschte Struktur enthält und die setup.exe ausführen kann, demnach auch winrar, 7z sowieso, winzip und alle andere Packer auch. 7Z ist nur kostenlos und kann LZMA/LZMA2, kann nicht jedes.

PS Sören hat vorhin anderweitig drauf hingewiesen, dass eine 94.0.2 kommen wird, in den Release-Ordnern steht die schon, wenn du weiterarbeitest, dann am besten auf dieser Basis.

Nachtrag - wie vermutet (und auch früher gesichtet) beinhaltet das MSI eine "WrappedExe", was nix anderes als die normale Installationsdatei "Firefox Setup 94.0.2.exe" ist, wird ohne Nachfrage ausgeführt und installier

Code
    "C:\Windows\Installer\MSIC5F6.tmp" /S /TaskbarShortcut=true /DesktopShortcut=true /StartMenuShortcut=true /MaintenanceService=true /RemoveDistributionDir=true /PreventRebootRequired=false /OptionalExtensions=true /RegisterDefaultAgent=true /LaunchedFromMSI

Der Rest bzw auch diese Parameter werden von "setup.exe" weiter abgearbeitet. Es erfolgt keine weitere Abfrage nach Zielpfad usw.

• Verbesserungsvorschlag

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 18:59

Der wichtigste Unterschied mMn zwischen diesen beiden Prozessen ist - der Download erfolgt via Firefox, ein Upload via Webseite. Firefox müsste das Formular untersuchen, ob ein Text, ein Password oder eine Datei übertragen werden soll.

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 18:03

Und genau diese User-ID ist dein Konto unter Windows 10 gewesen, diese Nummern sagen einfach aus: gibbet nicht mehr. Und dass es der Besitzer auch noch ist statt Administratoren, die ohnehin in der Liste fehlen, muss man die erst hinzufügen, um jene dann als Besitzer einzutragen.

Und wenn das nicht funktioniert, dann darfst du wirklich Linux anwerfen, alle (!) Daten von der Partition kopieren und diese Partition formatieren, weil komplett aus der Spur.

Das andere Windows sollte mindestens Pro sein, wenn das probiert wird, denn Home hat ja wissentlich versagt.

Was ich noch sagen will, dass solche Fehler schlichtweg durch einen falschen Vorgang ausgelöst wird, den man zu wenig verstanden hat oder ei8ner sinnfreien Anleitung gefolgt ist ohne Backup. Das ist pauschal nichts verwerfliches, nur wenn man es nicht selbst versteht, hilft auch die beste Anleitung nichts, weil es sich der eigenen Kontrolle letztlich entzieht.

Die anderen Ordner müssen bei den erweiterten Rechten etwas anders aussehen, da kannst du selbst vorher nochmal vergleichen. Aber dann giltdas, was ich vorher konstatierte: das passiert nicht von allein. Daher auch die Frage, ob du unter Win10 mal die Eigenen Dateien verschoben hast, es ist ja auch Bild von dir zu sehen dass dieser Ordner verschachtelt ist, das macht man nicht selbst, ergibt keinen Sinn.

• App für File-Upload-Auswahl ändern

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 12:15

Wäre auch bei der Final nicht anwendbar, oder? About:config?

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 12:14

Daran hatte ich auch gedacht, aber er hat ja exe geschrieben. Bei msi hätte ich gesagt, ist es einfacher, was zu ändern. Ich weiss nur nicht, was bei Firefox msi drin ist, ob das nur eine Verpackung für die eigentliche exe ist oder ein echtes msi, wie ich das sonst kenne.

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 07:29

Deswegen

Zitat

Auch wie man daraus dann wieder eine Installions.exe macht weiß ich.

Daraus kann man nur entnehmen, dass du die Firefox-Installation auseinander genommen hast und mit einem neuen Script unter Berücksichtigung des vorhanden Script eine neue erstellt hast. Daher auch die provokante Frage dazu (nur dazu). Das Feld mit policies und anderem hatte ich ausgelassen, weil Sören das wesentlich kompetenter antworten kann.

Was du vorhattest, habe ich vor Jahren hinter mir gelassen, da war das noch sehr einfach ohne das heutige Klimbim drum rum. Heute würde ich nur noch einen intelligenten Starter davor setzen, der das aufnimmt, was Firefox erstellt hat und ergänzt.

• .DeJaVu
    • 18. November 2021 um 07:18

Vergleiche einfach das Bild von mir, Sonntag 20.41, mit deinem, da stimmt nur die Hälfte und genau das ist auch das Problem. Mit linux bekommst du wohl deine Daten wieder, löst aber nicht die Ursache und wird dich bis Sankt Nimmerlein verfolgen.

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 21:19

Ich hab neben "Eigene Dateien" auf dem S9 noch "Total Commander". Aber wenn ich denke, das du das meinst, was bei der Auswahl der Datei angezeigt wird, so ist es hier nicht TC, sondern ein Systemdialog, den ich schon von Sony kenne.

Ich weiss aber auch, dass man festlegen kann in der App selbst, ob es ein Standardprogramm für [...] ist oder nicht. es wäre mir neu, dass man es nicht mehr abwählen kann.

• Firefox (v94.0.1) mit 54 Tabs öffnen: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 20:52

Ja, aber erneuert: es sind nicht seine Seiten - was du treibst, ist nicht relevant.

• Icons der Favoriten / Links werden nicht mehr angezeigt

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 20:49

Aus irgendeinem Grund scheinen bei dir die "favicons.sqlite" im Profil defekt zu sein. Oder irgendein dummer Cleaner hat sich dran vergriffen. Löschen und dann erneuern sich die Symbole beim nächsten Besuch. Siehe auch

Thema

Lesezeichen

Hi,

ich habe Lesezeichen von meinem alten PC/Firefox auf meinen neuen PC Firefox übertragen. Ich lase mir die Lesezeichen immer in der Sidebar anzeigen.

Jetzt sind die Zeichen links neben dem Lesezeichen einfach schwarz, so eine Art Weltkugel oder was das sein soll.wenn ich sie anklicke dann erscheint jeweils Farbe..so ein Symbol der Webseite. Vorher hatte ich das bei allen Lesezeichen.

Braucht da Firefox erstmal einige Zeit um diese wieder auszulesen? Danke

Ich füg mal ein Bild mit einem…
    Larissa111
    13. November 2021 um 10:59

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 20:47

Hatte ich dir oben schon so oder ähnlich geschrieben. Es bleibt dir keine Wahl!

Aber du hast nicht aufgepasst, bei dem, was du tust und was man dir gezeigt hat. Da fehlt was und es ist was zu viel.

Also nix mit "Ja" und noch mal genau nachlesen!

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 20:44

abload hat mich gefragt, ob ich nicht lieber die App nutzen möchte -> "Abbrechen"

Konnte dann ein Bild hochladen und fertig.

Was vielleicht möglich wäre, ob es einen Schalter gibt in Firefox für Android, womit man diese Hinweise abschalte kann. Ich kenne das auch von Instagram oder pinterest, dass die mit ebensolchen Hinweisen arbeiten Ich denke, das hat nichts mit dem Upload selbst zu tun, sondern mit der optionalen App.

Das Problem, was ich jetzt hätte - mit ublock festzustellen, ob das von Android oder der Webseite kommt, denn sobald ich ublock den Picker nutzen will, verschwindet das Popup. Ich müsste vermutlich mit der Remote-Verbindung vom Desktop aus das analysieren. Dafür fehlt mir grad die Zeit.

• Firefox (v94.0.1) mit 54 Tabs öffnen: Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 20:35
    Zitat von lorpel

Das Problem ist der neue Firefox.

Zitat

habe Firefox von v84.irgendwas auf v94.0.1 upgedatet.

Und es gab welchen Grund, 10 Versionen auszulassen? Sicherheit egal? Alles egal?

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 12:28

soso, du weist also ganz genau, was das Installationsscript von Firefox alles beinhaltet? Welche Scriptsprache ist es denn?

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 12:21

Du hast keinerlei Nachteile, wie schlingo richtig formulerte.

Zitat

Wenn ein "Admin" das Kennwort einer "fremden" Kontos ändern will, so handelt es sich eher um ein "zurücksetzen" eines Kontos.

Dabei werden "Benutzerbezogene Daten" des "fremden" Kontos nicht einfach freigeschaltet. Denn die sind und BLEIBEN "sicher".

Das Konto kann dann zwar mit dem neuen Kennwort "benutzt" werden, aber diese "benutzerbezogenen Daten" werden dann "neu erzeugt" unter Schutz des neuen Kennworts.

NUR durch das Anmelden mit dem "alten" Kennwort weist dich als "Besitzer" des Kontos aus, und folglich bist du NUR dann wirklich berechtigt, es zu ändern.

Dies ist der Unterschied zum "zurücksetzen" eines Kennworts.

Nachträglich Administratorkennwort erstellen
    Hallo, ich würde gerne ein Administratorkennwort erstellen, hab bei der Windows-7-Installation keines angegeben. Wenn ich in der...
    www.windows-7-forum.net

Da das Konto noch nie akiv war, keine Daten.

• .DeJaVu
    • 17. November 2021 um 09:19
    Zitat von .DeJaVu

Da du diesen Admin aktiviert hast, müsste ich dem entnehmen, dass der erste Teil der Aufgabe wie gezeigt nicht funktioniert hat, du hast es auch mit keiner Silbe erwähnt. Da du ja die Anweisung/Anleitung hattest, muss ja ich nichts weiter ausführen.

Immer noch keine Reaktion von dir.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon