1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Google Dienste funktionieren nicht richtig

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:34
    Zitat von Piccolo1986

Trend Micro Security Agent (Firmenvorgabe, kann nicht geändert werden).

Ich würde auf jenes tippen. Du kannst es nämlich auf deinem Rechner anders eingestellt haben, letztlich ist sowas unter Windows 10 nur überflüssig. Sollte es nur den Firmenrechner betreffen, wäre ein Dialog mit dem Admin zielgerichteter, weil du mit eigenmächtigen aktionen, ob erlaubt oder nicht, die Sicherheit des Firmenrechners gefährdest, das hat nur Nachteile, auch für deinen Job.

Sind das die Daten von deinem Firmenrechner oder deinem eigenen? Bei ersterem würde ich als Admin da Kahlschlag machen, geht gar nicht.

Noch was aktiv? Irgendeine zusätzliche Firewall?

Wie gesagt, Firmenrechner -> Admin. Darfst du gerne beherzigen.

• Hintergrunddaten

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:27

Wofür nutzt du Fir3efox denn hauptsächlich?

Anhaltspunkte für so hohes Datenaufkommen:

Android Tipp: Hintergrunddaten von Apps beschränken
    Es gibt einige Apps, bei denen es sinnvoll und wünschenswert ist, wenn diese im Hintergrund Daten austauschen. Im Hintergrund meint: Wenn die App nicht aktiv…
    www.kuketz-blog.de

Hast du Erweiterungen installiert?

Nutzt du Sync? Falls ja, was ist alles aktiviert?

Ansonsten ganz brontal alle wichtigen Daten via Sync "speichern" und in den Einstellungen (Android > Apps) die Firefox Daten löschen, Daten als auch Cache, und von vorn anfangen. Bei Erweiterungen vorher schauen, ob einzelne auch Export von Einstellungen ermöglichen.

• WhatsApp Web hat nach Lesezeichenimport falsches Favicon

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:19

Vermutlich hast du nur die places.sqlite kopiert und die favicons.sqlite vergessen. Der folgende Artikel wird so oft im Forum erwähnt:

Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

Zitat

Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.

Und da steht genau drin, was man sichern bzw kopieren sollte.

• Video Probleme bei Firefox Android

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:17

"CDM is not installed" ist widevine. tlc.de spielt Videos hier ab, dazu muss aber disco-api.com und akamaized.net erlaubt sein, ersteres zeigt den Player, akamaized liefert die Videos dazu. S9, Android 10, Firefox nightly.

zu 2).

Müsste ich ausprobieren. Da ich ab und an auf ran.de einen Sport-Stream schaue, wenn der abbricht, merkt Firefox das, ist es beendet, auch. Nur wenn da eine Schleife gezeigt wird, dann nicht. Ich würde eher mal auf den GP3 nach einer Lösung suchen und in einem entsprechenden Forum fragen. Ist das bei Chrome ebenfalls nicht vorhanden? Ansonsten bitte testen.

Hast du eine Sicherheitssoftware installiert?

• 200 MB Daten am Handy?

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:06

App 264mb (nightly), Daten 111mb, Cache 133mb, Gesamt 509mb, 11 Erweiterungen, Sync, alle Lesezeichen vom Desktop, auch alle Passwörter.

Gibt es in der Final about:memory oder about:performance? Würde das helfen, es einzugrenzen?

• [gelöst] Probleme mit Ordner löschen "storage\default"

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 20:00

StandingBill :thumbup:

• Arbeitsspeicherbedarf reduzieren

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:53

Du bekommst eine Warnung von Windows bei zu geringem Speicher? Wieviel RAM ist denn bei dir verbaut, wie groß ist die Auslagerungsdatei? Ich würde auf letzteres als Fehlerquelle tippen, denn die ist richtig groß im Normalfall zum Auslagern eben - bei zu wenig RAM wird nicht gemeldet, deswegen gibt es ja die Auslagerung. Ich hätte gerne ein Bild oder den genauen Wortlaut.

Wäre about:memory nicht geeigneter? Könnte man auch speichern und weitergeben.

• Seit dem letzten Update Probleme mit korrekter Darstellung

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:50

Ich würde einen Fehler in der Webseite vermuten

das schwarze sind die buchstaben at DuckDuckGo

Bei mir steht da "Privacy, simplified" und das verschwindet unterhalb 1082 Pixel Fensterbreite (zeigt Firefox ja an beim Ziehen)

Die Vermutung geht dahin, dass der deutsche Text wesentlich breite ist, aber das CSS dahinter nicht. Man sollte den Webadmin benachrichtigen.

• Darkmodus auf Webseiten deaktivieren, trotz Nutzung eines dunklen Themes

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 19:42

Es gibt keine medizinische Studie, die einen generellen positiven Effekt für die Augen bescheinigt, du wirst keine finden. Aber bei lichtempfindlichen Augen (Photophobie) hast du Recht, da ist es schonender. (wikipedia, wobei ich wiki immer hinterfrage). Da soll aber auch kontrastreich eingestellt sein, weniger grelle Farben, Windows bietet sowas auch an. Bei Akkus haben lediglich Modelle mit OLED-Displays einen Vorteil, weil die halt nur die Pixel ansteuern, die auch wirklich gebrauch werden. Dark Mode kann sogar kontraproduktiv sein, wenn die Umgebung hell ist, Tageslicht, Lampen etc. Man soll ja generell mit Licht am Arbeitsplatz arbeiten, es wird sogar bei Fernsehen empfohlen, nicht ohne Licht zu schauen, idealerweise ein geringes Hintergrundlicht - Philips hat ja mit Ambilight dieses Licht perfektioniert. Selbst hier ist an jedem PC eine geringe LED-Beleuchtung vorhanden. Wer meint, mit einem dunklen Hintergrund würde Farben besser sehen, bzw. intensiver wahrnehmen, irrt. Hey, wir haben früher komplette Text in Bunt geschrieben, war damals so, kommt heute vielleicht noch in irgendwelchen Kiddie-Foren vor. Warum "Hype" - weil es bis vor kurzem niemanden wirklich interessiert hat. Es gab immer mal wieder Spezis, die sich Webseiten oder Foren, ähnlich wie Firefox, umgestylt haben, ich hab sowas auch für das Camp, inzwischen sind es zwei Farbgestaltungen, allerdings stets schwarzer Text auf hellem Grund.

Diverse Artikel wirst du wohl finden, ein Auszug

Alles was ihr zum Dark Mode wissen müsst!
    Ist der Hype zu dem neuen Modus wirklich gerechtfertigt?
    www.simdiscount.de
    Dark Mode bei Smartphones ohne Effekt? - Biermann Medizin
    Dr. Natasa Mihailovic, Funktionsoberärztin Augenklinik des Universitätsklinikum Münsters (UKM), kann die vermutete positive Rückwirkung des Dark Mode bei…
    biermann-medizin.de
    dark mode – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Dunkelmodus: Wie viel Akku spart der Dark Mode wirklich? | handy.de
    Mit der Einführung des Dunkelmodus bei iOS und Android stellt sich immer häufiger die Frage: Hat diese Einstellung wirklich einen so großen Einfluss auf die…
    handy.de
    Schluss mit dem Quatsch: Der Dark Mode ist überbewertet
    Inzwischen bieten alle Programme und Apps, die etwas auf sich halten, auch einen Dark Mode an. Nutzt man das finstere Design nicht, erntet man gern mal…
    www.chip.de

Der chip-Artikel hat wie üblich eine reisserische Überschrift, aber der Artikel dahinter fasst die anderen Seiten nochmal zusammen. Dark Mode erinnert mich damals an die Welle, die mit Depeche Mode, schwarzen Mänteln etc. Plötzlich trugen alle Schwarz. Und nichts anderes passiert hier auch. Die Erweiterung "Dark Reader" gibt es auch schon sehr lange, aber erst dieses Jahr schiessen die Nachfragen dazu in die Höhe. Und das nenn ich eben Hype. Ich will es auch niemandem ausreden, so wie anderen ihren Browser in Rot und Blau gestalten, wollen manche es in dunkel haben. Nur hat es eben bei einem normalen Menschen ohne Augenprobleme keine Vorteile. Wie sagte jemand da oben: Geschmäcker sind halt verschieden.

• Es lassen sich keine Seiten öffnen / neuer Tab sporadisch/temporär

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 09:14

Chrome Enterprise gibt es eigentlich nicht, es basiert auf einem Offline-Setup statt online und wird für alle nach c:\programme installiert. Ersteres ist auch machbar, wenn man die entsprechenden Dateien zum Installer kopiert. Soll dich keiner hindern. Aber Sören hat ja schon drauf hingewiesen, dass der Fehler eher im Environement zu suchen ist.

• .DeJaVu
    • 16. Dezember 2021 um 09:10

Das war leider das falsche Zauberwort.

Was für ein Aufstand deinerseits, weil dir die Fakten, Antworten nicht gefallen, du es nicht verstehst oder verstehen willst/kannst.

:rolleyes:

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 23:35

Ist mir vorhin noch aufgefallen, du sicherst nicht alle von Firefox genutzten Ordner, Schlamperei.

Thema

Warum installiert Firefox so viel Ordner und an verschiedenen Orten? :-)

Hallo allerseits..

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist es für euch auch nicht mühsam, dass Firefox immer so viel Ordner an verschiedenen Orte installiert?

Gibt es dagegen eine Lösung?

Hier noch ein mit Ultrasearch gemachtes Suchvorgang für die Ordner.

Nur die letzten 2 haben nichts direkt mit Firefox zu tun, weil ich erst heute xampp installiert habe. :)
    omar1979
    26. Oktober 2021 um 14:09

Ps du hast mit Krankheiten angefangen, du bist aber auch der wenigen, die das an den Eingang hängen, allerdings zum falschen Zeitpunkt. Andere sind auch nicht bei bester Gesundheit, nur bei denen ist das keine Ausrede wie hier von dir, wenn man mit der Realität kollidiert. Dein Drohungen kannst du dir echt schenken, das ist schon nah an lächerlich.

Pps Bedingt. Anhand deiner Texte ist das, was ich dazu meine, unwiderlegbar.

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 23:24

Öch nööö, nicht die Tour. Wir haben ab einem bestimmten Alter auch alle irgendwelchen Wehwechen.

Zitat von GermanFreme82

Ich glaube ihr habt mich grundlegend falsch verstanden !

Genau, wir sind alle irgendwo Bluna.

Und du verstrickst dich in Widersprüche:

Zitat von GermanFreme82

Erstmal langsam ... es geht um diesen Ordner hier:
    C:\Users\Rindvieh\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\23by7ep6.default-release\storage\default

Jedes mal wenn ich diesen "default" Ordner löschen möchte, dann stürzt mein SpeedCommander komplett ab.
    Das Problem habe ich festgestellt, als ich ein altes Backup löschen wollte.

Zitat von GermanFreme82

Ich rede hier NICHT von dieser Ordnern in "default"
    => moz-extension+++

Und deine Backups haben damit auch nichts zu tun:

Zitat

ES GEHT UM DAS LÖSCHEN WENN ICH EIN ALTES BACKUP LÖSCHEN WILL UND MEHR NICHT

Zitat von GermanFreme82

an diesen "https+++" Ordnern und was nicht.

Hat man dir erklärt, mehrfach jetzt erwähnt - wo es zu löschen ist. Wenn das nicht der Fall ist, ist dein Profil kaputt. Und da brauchst du auch nicht lamentieren oder weg-diskutieren - diesen Fehler hast du provoziert. Und zwar vor deiner Frage, wozu dieser Ordner überhaupt vorhanden ist. Und wenn SpeedCommander beim Vorgang abstürzt, hinterlässt es eh beschädigte Daten, wollte ich vorhin noch erwähnt haben. Damit ist das Profil eh beschädigt. Entweder akzeptierst du es endlich oder man muss dich echt als beratungsresistent einstufen. Und wenn du hilfreiche Hinweise auf ein neues Profil ohne bestimmte Modifikation für dich ausschliesst wider besseren Wissen, dann war es bis hierher eh alles umsonst, dann hat deine Frage einfach keine Lösung und ist so gesehen überflüssig. Du hast gefragt, du hast mehr als eine hilfreiche Antwort bekommen, handel danach oder wein einfach nicht mehr rum, dass es so kommt, weil dir die Antworten nicht gefallen haben.

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 23:12

Bei mir ist unter Android auch Hell-Dunkel eingestellt, allerdings sind die am meisten von mir genutzten Apps nicht immer in der Lage, es zu erkennen beim Start. Firefox (nightly) ist dunkel, obwohl es "hell" ist laut Zeitplan, die ntv-App hat das gleiche Problem. Lösen kann ich das nur durch Neustart bei Firefox, oder bei ntv durch Themenwechsel oder (Inhalte) neu laden. Und das sind nur die, die ich bemerkt habe.

Zitat von Sören Hentzschel

aus Geschmacksgründen

Es ist für mich der einzige Grund, es hat aus medizinischer Sicht Null Vorteile, am Desktop. Unter Android, nicht schlecht, weil ich das Gerät auch mal nach 22 Uhr einsetze und manche App es gut hinbekommt. Webseiten sind in Firefox (nightly) hell, ich bräuchte ein Beispiel für Android.

Nichtsdestotrotz wird es bei mir jetzt auch dunkel ;)

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 23:03

dw pl - das hier? ;)

Switch reloaded - Deutsche Welle Polen: Napf
    Du hast einen leckeren Kartoffelbrei gekocht und weißt nicht wie du ihn transportieren soll? Die deutsche Welle Polen hat da genau das Richtige für dich..
    www.prosieben.de

"bunt" sehe ich grad nicht

Polen | DW | 13.12.2021
    Polen ist eine parlamentarische Republik in Mitteleuropa und ein Nachbarstaat Deutschlands. Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes ist Warschau. Seit…
    www.dw.com
  • Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 23:00

Mein Standarddrucker ist priPrinter, der ist auf A4 und mm eingestellt. Ich könnte den Entwickler anschreiben. Nur sollte Firefox erkennen, ob man A4 (DIN) oder Letter (US) und welches Tastaturschema bzw Sprache eingestellt ist und entsprechend ableiten. Deswegen sehe ich das ja als Fehler. Bei Pocket erkennt es ja auch, ob man zB in Spanien deutsche Inhalte abruft und nicht zu sehen bekommen, weil es abweicht.

Den Eintrag im about:config kannte ich auch nicht, danke dafür. Wieder einer mehr für die user.js, naja.

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 22:54

Meine Taskleiste ist Dunkelgrau, Farbe ist ein Blau. Dunkles HG-Bild. StartIsBack hat einen dunklen Hintergrund für die Listenansicht. Für Windows und Einstellungen hat sich ein heller Hintergrund bewährt. Explorer und co sind hell, das ist besser lesbar als dunkle Kontraste, Bunt kommt auch da bestens an. Alles unabhängig von Firefox. Vermutlich zeigen deine anderen genutzten Programme auch was dunkles an, falls sie es können und Sinn ergibt, das ist keine Voraussetzung, es können zu müssen, hat sogar effektiv Nachteile, wenn es um Grafikbearbeitung geht, daher kann PS und andere es gottlob nicht. Dunkle Menüleisten können Adobe, Office sowieso schon gefühlt ewig.

Ach ja, "dark mode" und exotische Einstellungen, lesen die eigentlich nicht die Änderungen durch, die Firefox anbietet?

How to change that nauseating color? • mozillaZine Forums

• Seitenränder beim Druck können nicht verändert werden

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 22:42

Wenn ich "." eingebe, erwarte ich, dass Firefox auch ein europäisches Format erkennt, geschweige überhaupt "mm" anbietet als das dämliche "Zoll", Hallo, Deutschland? Bei solchen Fehlern kann man echt nur mit den Augen rollen. "Als PDF speichern" hat sich damit komplett erledigt, ich hol nicht jedes Mal den Rechentaschner raus. Unter Android noch nicht getestet.

• IFrame auf Ipad und Iphone wird nicht dargestellt

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 22:39

PDF als iFrame erachte ich als Sicherheitsrisiko, weil man dann nicht wirklich entscheiden kann, ob es angezeigt wird oder nicht. (Firefox als Betrachter ausgewählt). Hier wurde es heruntergeladen, weil Download eingestellt ist. Unter Android, falls möglich, wäre es blockiert worden via Erweiterung. iFrames haben ihre Berechtigung, aber nicht so mMn. Man sollte den Webadmin anschreiben, wegen:

Zitat von Sören Hentzschel

Einfach die PDF-Datei stattdessen verlinken.

• .DeJaVu
    • 15. Dezember 2021 um 22:36

* die gesetzten Ausnahmen bleiben erhalten ;)

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon