aber bereits beim Schließen von Tabs
Falls so eingestellt, es ist keine Standardeinstellung, meine ich.
CAD nutze ich nicht mehr. Zum einen lasse ich in Firefox alle Cookies bis auf Ausnahmen löschen, zum anderen nutze ich CookieBro. Das Problem hier mit CAD war, dass es trotz Einstellung keinen Webstorage gelöscht hat.
Was Kaspersky betrifft, zum einen die sinnlosen Erweiterungen, Firefox ist perfekt selbst geschützt. Zum anderen der Webscanner, der ein Zertifikat benötigt, weil es praktisch ein MITM (Man-In-The-Middle) -Angriff auf Firefox ist. Das ist die SSL-Prüfung für Webinhalte. Auch Zertifikate kann Firefox bestens allein, und als Webfilter nutzt man besser eh einen Werbeblocker wie uBlock oder Adblock Plus.
Und unter Windows 10 ist es eh überflüssig, weil der Defender in allen regulären Dingen gleichwertig ist. Du bezahlst Kaspersky für das bisschen mehr, was es bietet, bieten könnte - die wenigstens können überhaupt was damit anfangen, und für das entsprechende Marketing. Darüber hinaus hat auch Kaspersky seine permanenten Sicherheitslücken, die Angriffe auf das System überhaupt erst möglich machen, auch ohne Adminrechte des Benutzers. Wenn man mit Adminrechten arbeitet, ist so eine Software eh komplett überflüssig.