Mit einem "richtigen" Taskmanager kannst du dir die Module anzeigen lassen mitsamt Speicher, die von Avast zusätzlich geladen werden. So wie die bei Firefox Speicher benötigen, wird es woanders auch sein, mehr oder weniger. Firefox zeigt mir selbst eine DLL von der Multi-Monitoring-Software an, die sich auch in fast jeden Prozess einklinkt, nur prüft die nichts und braucht daher so gut wie keinen Speicher.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
und das ganze startet noch in Sandboxie.
Und das mit Standardeinstellungen ist auch komplett sinnbefreit.
-
Ich denke, er meint folgendes: wir sprechen uns regelmässig
gegenfür den Defender unter Windows 10/11 (vllt auch noch 8.1) aus, und dann wird eine Werbeanzeige von Avast geschaltet. Mir ist wohl klar, dass du da wahrscheinlich keinen Einfluss drauf hast, vermutlich sieht sowas nur die Laufkundschaft, also Gäste. In meinem Testprofil sehe ich angemeldet keine Werbung. So ähnlich ist das auch bei anderen Foren. -
-
Ich habe nur Sorge, dass [...] Firefox trotzdem unnötig Kontakt zu Suchmaschinen hält
Dann nutze keinen Firefox. Entweder traust du der Privacy Politik von Mozilla oder nicht.
Einträge wie [...] "browser.search.update" auf "false"
tschuldigung, was soll das denn?
Schau mal ins about:support, dann weisst du, woher diese Daten stammen.
Wieso du Updates für Suchmaschinen abschalten willst, muss man nicht verstehen?
"browser.search.suggest.enabled"
Und dafür braucht es auch kein about:config, das findet man in den regulären Such-Einstellungen:
[_]Suchvorschläge anzeigen
Im privaten Modus ist es pauschal deaktiviert:
browser.search.suggest.enabled.private; false
Was diese Einstellung wäre: [_]Suchvorschläge in privaten Fenstern anzeigen
browser.search.hiddenOneOffs - DuckDuckGo"
Sieht konkret so aus:
browser.search.hiddenOneOffs Amazon.de,Bing,DuckDuckGo
Und dafür braucht es auch kein about:config, absolut überflüssig für diese gesamte Thematik.
-
Ob 2.3 oder 3.5 GB ist schon ein deutlicher Unterschied, da es nur auf eine einzige Software zurückzuführen ist. Und das ist jetzt nur Firefox. Wenn Anwendungen vergleichbar mit Firefox jedes Mal unnötigerweise 1GB Aufschlag bekommen, sind die 16GB auch bald voll. Naja, voll wird es nie wirklich, weil Windows vorher auslagert.
-
Ich hab nicht ganz verstanden, was du willst. Aber Suchmaschinen kann man in den regulären Einstellungen abwählen.
-
Banking Browser von Abelsodt
Vorab: dieser Kram taugt nichts.
Liest sich so, als wenn du deren Webfonts nicht zulässt. Also "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben", findest du in den allgemeinen Einstellungen.
Falls nicht, täte uns ein Bild weiterhelfen. Oder es wird ein Bild gesperrt, welches einen alternativen Text bietet.
-
Igelchen, du bist doch darin ein alter Hase inzwischen. AdwCleaner kennst du, um den Browser-Hijacker loszuwerden. Vermutlich hast du dir mal wieder was installiert, was so eine Beigabe enthielt.
-
Policies sind ok, damit werden lediglich Zertifikate vom Host-System zusätzlich genutzt.
Wegen Avast - dort steht "verkaufte". Der Artikel ist inzwischen 2 Jahre alt, aber Avast - und Kaspersky, Avira, AVG sammeln immer noch. Nur die Auswertung dürfte nur noch intern stattfinden, oder ganz reduziert weitergegeben werden, man weiss es nicht. Kaspersky hatte für jeden Nutzer eine eigene ID, auch ein Aufschrei etc, seit dem nur noch eine ID für alle, aber aufgezeichnet wird immer noch. All das gilt für die kostenlosen als auch die bezahlten Versionen.
Microsoft sammelt auch, auch beim Defender. Man kann vieles abschalten oder blockieren, das hat entsprechend andere Nachteile - wie auch bei Firefox - aber ich geb dann lieber MS meine wenigen Daten, weil der Defender so gut wie gar nicht invasiv ist.
Und sowieso wird jede Datei, die auf Festplatte landet, überprüft. Der Defender hat auch ein AntiExploit-Modul. Vor Ransomware wird auch geschützt, die explizite Suche danach muss allerdings offline (vorm eigentlichen Windows-Start) durchgeführt werden.
Beim letzten AV-Comaparatives Real World Protection Test hat es gleichauf mit Eset geendet.
Real-World Protection Test Feb-Mar 2022 - FactsheetNew Consumer Real-World Protection Factsheet Results for February-March 2022 released!www.av-comparatives.orgMalwarebytes liess nichts zu, dafür die meisten Falschmeldungen, Avast und Co waren schlechter.
Solche Tests stellen zwar nur eine Momentaufnahme dar, kann jede Stunde anders sein, aber über längere Zeit beobachtet ist es kaum anders.
-
about:policies bitte noch (kopieren&einfügen)
Wenn ich das richtig gezählt habe, ist Avast mit 6 Modulen in vermutlich allen Prozessen bei Firefox mit drin. Was ich noch gesehen habe, dass Avast nicht wirklich Werbung blockiert - pubmatic, rubicon, theadex, doubleclick, casalamedia, criteo, adnxs uva. Die fressen alle deutlich mb zusammen. Was aber konkret auffällt, dass der GPU-Prozess 2GB beansprucht, also da wird reichlich mit Grafik gearbeitet, rendern, was auch immer. Könnte von deinem Microsoft Online kommen, oder auch whatsapp und Tinder
Zum einen sei dir ein richtiger (und guter) Werbeblocker empfohlen, zB Adblock Plus oder uBlock origin.
Zum anderen deinstallierst du idealerweise Avast. Wie, wurde dir ja bereits verlinkt, "Avast Clear" nicht vergessen. Neustart.
Und dann vergleichst du erneut about:performance mit deinen jetzigen Bildern, und schliesst einen nach dem anderen die entsprechenden Webseiten und Dienste und schaust jedes Mal ins about:performance, das natürlich offen bleibt.
Das ist leider das harte Brot, was ich dir anbiete, da sind oder mussten schon viele durch und erkennen, dass Software wie Avast keinen Vorteil bieten und bei dir kann man sogar deutlich erkennen, dass es im Bereich Firefox komplett versagt.
-
Danke für deine Nachfrage.
about:processes <-- Bild
about:performance <-- Bild
about:third-party <-- Button "Rohdaten in die Zwischenablage kopieren"
about:policies <-- Text markieren und hier einfügen.
about:processes gibt die Infos über die genutzten Prozesse aus
about:performance zeigt Infos über Erweiterungen und offene Seiten.
Dazu wäre es in beiden Fällen günstig, du könntest den Zustand zum Zeitpunkt des Problems nochmal herstellen.
-
Und noch bitte die Infos von:
about:processes
about:performance
about:third-party
Und wegen
ZitatUnternehmensrichtlinien: Aktiv
about:policies
Das ist halt wichtig!
-
Staune un Gugge derf jeder, awer Rummvorschdele un Gnoebbsche drigge uf de Kombjuder derfn bluus mir - de Eggsberde.
-
Jetzt hab ich etwas mehr Zeit:
Jede gesicherte Website macht große Probleme
Also Probleme im Bereich SSL/TLS, dann dürftest du den SSL- bzw. TLS-Handshake meinen.
Das SSL /TLS Handshake: ein Überblick - SSL.comDieser Artikel zeigt, wie jedes SSL /TLS Die Verbindung beginnt mit einem "Handshake", der festlegt, wie zwei Parteien einer Internetverbindung ihre…www.ssl.comWenn Firefox dir keine konkrete Fehlermeldung anzeigt, sondern nur einfach langsam oder nichts lädt, kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass das Problem nicht bei Firefox zu suchen ist.
Gamingrechner
Haben die zufällig eine Killer-Netzwerkkarte? Dieser Krempel ist auch für Probleme bekannt, die Treiber auch - und bringen letztlich gar nichts. Falls ja, muss man die mWn im BIOS abschalten.
Ein anderer Lösungsweg wäre, Windows im abgesicherten Modus (START > Ausführen > msconfig.exe), dort der Reiter "Start" > "Abgesicherter Start" mit (*) Netzwerk. Oder ein Live-Linux von Stick bzw DVD, damit wäre Windows und Treiber gänzlich ausgeschlossen.
-
Schönen Gruß von Avast.
Wenn du wissen willst, wo Firefox Speicher liegen lässt:
about:processes
about:performance
about:third-party
https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.
Video-Anleitung dazu:
http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.Und dann können wir gerne fachsimpeln, weil diese Infos weit über den Windows Taskmanager hinaus gehen.
Ich tippe auf eine Erweiterung und wegen Avast auf dessen Erweiterung. Ich empfehle seit Windows 10 den Windows Defender, der ist nicht schlechter, sondern in Teilen besser, weil der nur das macht, was er soll und nicht in anderen Programme reinpfuscht.
-
Firefox hat mit Handshake nichts am Hut, das passiert nach OSI-Modell wesentlich weiter unten. Andere Foren können auch viel Stuss schreiben.
Also mit Firefox 100 gab es das Problem noch nicht?
-
Ja natürlich die 3.89, die Option müsste ich eben nachschauen, da liefen eben etliche Updates durch. Nein, diese Option war hier bei neuer "Installation" (ist ja nur ein ZIP), nicht aktiv. Entweder habt ihr das vorher gesetzt oder es wird durch was anderes ausgelöst. Sehr merkwürdig. Ok, für mich gelöst durch dich
PS jetzt hat es auch runde Ecken mit dem richtigen Treiber.
-
Abends.
Was ist denn bei dir "Handshake"?
seit einigen Tagen geht so gar nichts mehr.
Und vor einigen Tagen ist genau was passiert?
Also wenn die letzte, aktuelle und Beta Probleme haben, kannst du eher davon ausgehen, dass diese Einflüsse vom System kommen. Was das genau ist, dafür müsste einer von uns schon davor sitzen, bliebe die Frage, wer noch Lust hat, sich aktiv um Win7 zu kümmern.
Der Defender allein unter Windows 7 ist eine schlechte Wahl, es sollte mindestens MSE (MS Essentials) sein, aber selbst damit hast du über 700 aktive und gefährliche Sicherheitslücken, die keine Sicherheitssoftware auffangen kann.
Was für eine Hardware ist denn in deinem Rechner? Ab Dual-Core, 2GB (besser 4GB oder 8GB) ist schon mal Windows 8 vernünftig nutzbar, kann man sich runterpimpen. Windows 10 braucht mindestens 4GB und Quad-Core, sonst knirscht es an allen Ecken, das macht keinen Spass.
-
Müssen wir ja auch nicht. Ich dachte lediglich, dass ab Firefox 10x die Sache mit den temporären Dateien gelöst wurde, auch wenn diese im Download-Ordner landen.