Mein alter XP-Rechner funktioniert auch noch, auch wenn ein USB-Slot kaputt ist. Der ist 24 Jahre alt, da darf mal was kaputt gehen. Aber selbst mein alter AGP(!)-Rechner von 2006 (jetzt 17 Jahre alt) kann ein abgespecktes Windows 10 laufen lassen, wenn auch hakelig und langsamer als ein Windows 8.1 darauf, also "Arbeiten" ist was anderes. Alles mit PCIe, Quad-Core, 4GB RAM, SSD idealerweise, ist für Windows 10 geeignet, mit Tricks sogar Windows 11 und das läuft hier performanter als Windows 10 dem gleichen Rechner. Ich hab mich auch lange vor Win10 gesträubt, und 2015 dennoch als Parallelinstallation damit angefangen, wenn auch eher ungenutzt. Hat sich erst 2019 geändert, ich bin seit 8 Jahren dabei grob gesagt, seit 4 Jahren arbeite ich damit. Mein Windows 11 sieht ähnlich wie Windows 8.1 aus, und das so ähnlich wie Windows 7. Ich hab immer noch eine Systemsteuerung, die allerdings immer mehr auf die (normalen) Einstellungen verweisen. Aber die komplette Verwaltung ist absolut identisch, hat sich seit XP überhaupt nicht verändert. Witzig an StartAllBack, es kann den Explorer optisch so ähnlich einstellen wie unter Windows 7 oder Windows 10 mit Ribbons, wobei mir als Stil Windows 11 auch gefällt. Nutze jedoch DOpus als Dateimanager.
Klar ist es merkwürdig, wenn die breiten (alten) Scrollbalken in Windows 11 nicht unter "Personalisierung" oder "Ansicht" fallen, sondern "Barrierefreiheit". Für den neuen Rechner musste ich letzte Woche allerdings auch nachschlagen, weil ich einfach zu selten in diesen Einstellungen bin, es läuft eben. Da ich nur noch mit Pro oder höher arbeite, komme ich auch in den Genuss der Gruppenrichtlinie und das ist sowas von elegant, damit zu arbeiten. Vor allem für Edge, Mozilla ist da aber auch nicht untätig. Alles, was zB O&O Shutup einstellt, ist dort zu finden. Und vieles mehr. Und da ich mir die Spielereien am System sehr abgewöhnt habe, läuft Windows auch einfach unendlich sauber und ohne Allüren.