1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Zugriff zu Ordnern - wie?

• .DeJaVu
    • 4. Dezember 2022 um 13:39

Was möchtest du denn retten? Bitte konkreter werden, sonst wird das nicht wirklich was.

Ansonsten - Firefox kann sich selbst "retten".

Firefox bereinigen – Add-ons und Einstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox

Zitat

Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

• Frage zu den Profilen

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 22:54

Um das mit einem Beispiel zu benennen

Code
    [Profile2]
    Name=Nightly
    IsRelative=1
    Path=Profiles/Nightly

firefox -p Nightly (entsprechend für Final, Beta, Developer und weitere)

Kein Standardprofil vorhanden.

Die profiles.ini wird von System zu System kopiert, wo benötigt, mit dem Profil/den Profilen, die Verknüpfungen auch - ist nur Windows.

Der fixe Name hat Vorteile, dass sich manche Einträge im Profil selbst nicht ändern, Firefox hatte ja mal ein Problem mit der "addonStartup.json.lz4", die die Pfade beinhaltete und bei den Portables hinderlich war. Das ist inzwischen behoben worden.

• Sprache Paypal

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 22:48

Wie gesagt, bestätigt, aber nicht weiter störend, ist ne Paypal-Sache. Ob und wie da der Shop selbst einwirkt, unbekannt. Oder fehlende Cookies, die hier gelöscht werden, auch wenn PP zugelassen ist.

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 22:45
    Zitat von schlingo

und wovon träumst Du nachts?

Geht dich nichts an.

Zitat von schlingo

Ok, Google klaut Deine Daten ja nicht. Du hast dem ja zugestimmt.

Korrekt. Alles was Google bekommt, ist gewollt oder gewünscht.

Zitat von schlingo

Ich sehe das halt etwas anders.

Also nutzt du ein Apple iPhone, oder ein Android, was Google-frei ist, oder gar kein Smartphone. Jeder, wie mag. Nur deine pauschale Unterstellung "Datenkrake" ist schlichtweg falsch. Bei "Schlangenöl" konnte ich mich noch arrangieren, ist aber auch nur so ein Schlag-mich-tot-Wort.

Wenn ich Sörens Worte bedenke, dass Nutzer mit Erweiterungen ein kleine Minderheit darstellen, Mozilla den Schutz gegenüber Google erhöht hat, obwohl man Geld für gewisse Dienste bekommt. Man muss einfach die Relation sehen ohne Übertreibung, und das war einfach nicht gegeben.

Da ich der Thematik nachgegangen bin, ich hatte ja oben schon Bing vs Google erwähnt - über 90% aller Deutschen nutzt Google. Und ich hatte schon die DSGVO erwähnt, auch wenn Google bzw Alphabet sich dagegen wehrt - sie müssen Daten offenlegen und man hat das recht, sogar die Option, seine eigenen Daten zu löschen.

Zugegeben, das ist das, was Google offiziell anbietet, ich wüsste nur keinen Präzedenzfall, der Google explizit zwingt, wirklich alles zu löschen. Gewissen Zweifel sind auch hier demnach vorhanden, auf die ich jedoch Null Einfluss habe. Ich bezweifele auch, dass jeder Nutzer Google in jeglicher Form nullen kann, tut mir leid, ein spezifisches technische Verständnis muss dafür vorhanden sein, und das ist es eben nicht. Auch das, was wir mit Werbeblocker verhindern, ist auch nur das, was bekannt ist.

Wie gesagt, ich gehe aktiv damit um, Google bekommt das, was hier zugelassen wird. Könnte noch ausführlicher schreiben, hilft aber nicht weiter. Wer Google meiden will, soll das so halten, ändert aber nichts am Umstand des Tracking (selbst DDG macht das zur Optimierung), ob nun minimal für eigene Zwecke oder mehr - Webnutzer hat seine Optionen.

• Sprache Paypal

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 21:12
    Zitat von DenalB

Keine Ahnung, was "Checkout" ist

Steht oben, dass der Fragensteller es nutzt. Und wenn man danach "googelt":

PayPal Checkout: Die neue Komplettlösung
    Wechseln Sie zu PayPal Checkout und profitieren Sie von mehr Zahlarten, PayPal Ratenzahlung, zukunftssicherer Technologie und optimierter Nutzerfreundlichkeit.
    www.paypal.com

(was ich neulich schon tat)

Zitat

Wechseln Sie jetzt von PayPal PLUS zu PayPal Checkout und profitieren Sie von mehr Zahlarten

Dazu braucht es schon PLUS, kostenlose Konten kommen nicht in den Genuss.

• Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 21:09
    Zitat von schlingo

wenn Dir das Tracking der Datenkrake lieber ist

Wenn du mal bitte mit diesem Unsinn aufhören würdest. Zudem sind 20km hier ganz weit weg. Google weiss mehr über meine Smartphones als hier via Browser. Ausserdem ist Google hier in Europa an die DSGVO gebunden.

Zitat von DenalB

Nutzt du einen speziellen Filter für Google? Oder deckt das uBlock im Standard ab?

Nur die, die uBlock selbst mitbringt, drei von der Bestandsauswahl, und die hier:

Code
          "https://adguard.com/en/filter-rules.html?id=15",
          "https://filters.adtidy.org/extension/ublock/filters/1.txt",
          "https://filters.adtidy.org/extension/ublock/filters/2_optimized.txt",
          "https://hostfiles.frogeye.fr/firstparty-only-trackers-hosts.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/DandelionSprout/adfilt/master/LegitimateURLShortener.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/IDKwhattoputhere/uBlock-Filters-Plus/master/uBlock-Filters-Plus.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/Kees1958/W3C_annual_most_used_survey_blocklist/master/EU_US%2Bmost_used_ad_and_tracking_networks.txt",
          "https://raw.githubusercontent.com/StevenBlack/hosts/master/hosts",
          "https://raw.githubusercontent.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/master/nocoin.txt",
          "https://www.fanboy.co.nz/enhancedstats.txt"

Und ich nutze noch uMatrix für diverse spezielle Anwendungsfälle. Die meisten betreffen Cookies und XHR von eingebundenen Seiten. Man kann die Google Suche auch ohne Cookies nutzen, nur nicht die weiteren Dienste. Und selbst, wenn man die weitere Dienste nutzt, kann man einstellen, was Google sammeln soll und was nicht - und das ist verbindlich. Deswegen mag ich solche schlauen Sprüche wie oben nicht.

Was weiß Google über mich? So finden Sie es heraus
    Google ist bekannt als Datenjäger und -sammler. In diesem Artikel erfahren Sie, was die Suchmaschine wirklich über Sie weiß.
    blog.hubspot.de

https://www.google.com/search?q=was%20google%20%C3%BCber%20uns%20weiss

Bei zweitem muss man sich zwingend im Konto anmelden, keine Anmeldung -> peng. Bei ersterem müssen überhaupt Daten vorhanden sein, die man noch auswerten kann, keine Daten -> peng.

Google weiss, wo ich ganz genau wohne, immerhin ist dieser Standort über Smart Lock im Phone eingetragen, damit es sich hier automatisch entsperrt. Und fast jeder mit einem Android Phone nutzt irgendwas von Google. Soll mir niemand irgendeinen Mist erzählen.

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 17:57

Ich muss eine Korrektur anbieten: Ecosia nutzt BING, nicht Google. Es gibt zu Ecosia auch eine neutrale Ansicht

Ecosia | Kritik an der Suchmaschine berechtigt? (2022)
    Ecosia: ist die grüne Suchmaschine seriös? ✓ Wie funktioniert Ecosia? ✓ Anleitung zur Installation des Ecosia Browsers
    www.rank365.de

Wegen Startpage, es geht um den reinen digitalen Fussabdruck

Startpage statt Google? Die Wahrheit hinter der „weltbesten“ Suchmaschine - WELT
    Startpage googled besser als Google, sagt die Stiftung Warentest. Die niederländische Suchmaschine schützt seine Nutzer dabei vor der Datenkrake in den USA.…
    www.welt.de

Google hat keine Konkurrenz, nicht mal Bing ist eine.

Bing vs. Google: Vorteile & Vergleich beider Suchmaschinen - eMagnetix
    Wir haben Fakten, Unterschiede sowie Vorteile von Google & Bing übersichtlich für Sie gesammelt. Wer gewinnt? ► Lesen Sie selbst!
    www.emagnetix.at

Nachteil, dass Startpage nicht wirklich Daten weiterreicht, dass keine lokalen Ergebnisse weiter vorn stehen. Google grenzt meinen Standort immerhin auf 20 km ein ;)

Zitat

Startpage googled besser als Google, sagt die Stiftung Warentest.

Ganz sicher nicht.

googeln – Wiktionary

bzw

googeln
    Definition, Rechtschreibung, Synonyme und Grammatik von 'googeln' auf Duden online nachschlagen. Wörterbuch der deutschen Sprache.
    www.duden.de

Die Ergebnisse sind (oder sollten) die gleichen wie die sein, die Google liefert. Besser ist nur der Umgang mit den Daten des Suchenden. Nur ohne Google wären die alle nicht, falls Google beschliessen sollte, dieses Geschäftsmodell aufzugeben, schauen all diejenigen in die Röhre. (eher friert wohl die Hölle zu ;) )

• Gesicherter Banking-Browser verschwunden...

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 15:08

Ich denke nicht, alles spricht für Eset.

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:54

Google. Allerdings nutze ich uBlock, das für mich den Fussabdruck minimiert. Das Problem bei den anderen ist: entweder nutzen die indirekt Google, so auch Ecosia, DDG u.a. Oder was anderes, was in den Ergebnissen schlechter ist. Neben Google würde ich noch Bing akzeptieren. (Yahoo ist Teil von Microsoft, sollte man wissen). Man sollte für sich die Balance zwischen Ergebnissen und Tracking wählen, was anderes gibt es letztlich nicht.

• Letzte Sitzung wird manchmal nicht hergestellt

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:49

"gelegentlich", danke für den Hinweis. Gestern oder vorgestern erst gelesen:

Beitrag

RE: Firefox Tabs nicht wiederherstellbar

[…]

Hallo und willkommen im Forum :)

das passiert z.B. dann, wenn Du mehrere Fenster offen hast. Wiederhergestellt werden immer die Tabs des zuletzt geschlossenen Fensters.

[…]

Das ist korrekt.

[…]

Das ginge vielleicht mit einem Tab-Manager. Damit habe ich allerdings keine Erfahrung.

[…]

Nutzt Du irgendwelche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools wie den CCleaner?

Gruß Ingo
    schlingo
    2. Dezember 2022 um 11:41
    Zitat

Wiederhergestellt werden immer die Tabs des zuletzt geschlossenen Fensters.

Ausnahme: es wird alles gespeichert bei Menü > "Datei" > Beenden"

• Es tut uns leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:44

Für mich merkwürdig, weil die Antwort ja von der Synologie kommt und nicht von Windows. Ich wüsste auch keinen Grund für Windows, warum es Seiten blockieren sollte.

• Anzeige Fritzbox Seite unter <Fritz OS 7.50

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:42

Viele Webseiten nutzen gewissen Zeichensätze mit Symbolen, um genau jene darzustellen. zB ein Haus, eine Weltkugel, Pfeile (jeglicher Art), etc. Und es ist fast immer diese Einstellung in Firefox dafür verantwortlich. uBlock kann das auch blockieren, macht aber auch dort keinen Sinn, solche Seiten werden gnadenlos verstümmelt.

Ich habe das vor Ewigkeiten auch ausprobiert, und bin gescheitert. Dann besser eine gezielte Regel in einem Werbeblocker erstellen, dass "woff" nicht erlaubt ist (Blacklist).

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:39

Ich habe neulich eine Frage dazu gelesen, leider finde ich die exakte Antwort von "itman" nicht mehr.

ESET Banking and Payment Protection site - Not Secure
    We don't release modules to all users at once but gradually in batches so that in case of issues we can stop the release and revert the module to mitigate the…
    forum.eset.com
    ESET browsing protection.... What exactly is it?
    Eset doesn't employ any sandboxing methods other than the dynamic one used by heuristics in realtime scanning. Also believe LiveGrid processing employs like…
    forum.eset.com
  • Zeitangaben in Programmen stimmen nicht; Systemzeit richti

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:29

Ich kann mit dem Bild nichts anfangen, was soll das darstellen?

• Sprache Paypal

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:27

Keine Ahnung, aber das mit denglisch habe ich auch hin und wieder. Ich nutze aber nicht "Checkout" von PP, deine Bilder sehen auch nicht nach "Checkout" aus.

• Letzte Sitzung wird manchmal nicht hergestellt

• .DeJaVu
    • 3. Dezember 2022 um 14:25

Ja, nett, aber beseitigt nicht die Ursache.

Privater Modus genutzt?

Eine Chronik wird erstellt? Nein -> gleich privater Modus.

Cleaner aktiv?

Welches Antivirus?

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 21:49
    Zitat von DenalB

ist mir von ESET bekannt

Müsste immer noch ESET seit, siehe Bild hier

Beitrag

RE: Angebot sicherer Passwörter stoppen

Hallo an alle Antwortenden,

hier kommt der Screenshot des PW-Angebots OHNE Haken!

Vielen Dank und beste Grüße

Federfrau

federfrau
    18. Februar 2021 um 14:12

Rechts Mitte ist das typische ESET-'e' zu sehen, man beachte auch den grünen Rahmen und das nackte Profil im Vergleich zum "richtigen" profil hier

Beitrag

RE: Angebot sicherer Passwörter stoppen

Schade!! Alle Add-ons neu installieren möchte ich gerade nicht.

Wenn jemand 'Offizielles' vom Camp das liest, möge er doch bitte das Problem an Mozilla selbst weiterleiten, damit die mir eine Lösung mitteilen.

Danke im voraus!
    federfrau
    23. Februar 2021 um 14:10

Also ein Problem für den Eset-Support, kann Mozilla nichts für.

Zitat von ollelinse

das Browser-Plugin

Es gibt nur noch zwei, und die sind für Video. Andere Plugins wie früher (NPAPI) sind gar nicht mehr nutzbar, weil die technische Voraussetzung schlichtweg fehlt. Also kann es nur eine Erweiterung sein. Diese Plugins und Erweiterungen fallen unter "Add-ons", das sind alles klar definierte Begriffe.

Die ESET-Funktion wird anders hervorgerufen.

So beheben Sie das Problem „Sicheres Online-Banking und Bezahlen konnte nicht zur angeforderten Webseite weitergeleitet werden“ | ESET Internet Security | ESET Online-Hilfe

Es ist nicht möglich, ein und das gleiche Profil doppelt aufzurufen. Ergo kann es nur ein anderes Profil sein, das von ESET erstellt und kontrolliert wird. Alles andere wäre absolut indiskutabel für mich.

Grüner Rahmen

[KB5657] Wie nutze ich ESET Sicheres Online-Banking und Bezahlen?

Zitat

Der mit ESET Sicheres Online-Banking und Bezahlen gesicherte Browser wird mit einem grünen Rand umgeben

Der gesicherte Modus funktioniert ohne Erweiterung.

• Zeitangaben in Programmen stimmen nicht; Systemzeit richti

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 21:19
    Zitat von CLEKA

in zeitsensitiven Programmen

Die da wären? Bitte genauer. Firefox kann keine Programme nutzen im herkömmlichen Sinne.

• scrollbutton-up in beta 108 mit Fehler ?

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 20:22

Danke auch, auch wenn ich sowas nicht nutze. (ist mir zu invasiv)

Das zeigt aber, dass man bei Firefox was weggelassen, oder geändert hat, als dass der Selektor nicht mehr passte.

• scrollbutton-up in beta 108 mit Fehler ?

• .DeJaVu
    • 2. Dezember 2022 um 18:30
    Zitat von FuchsFan

Da stimmt was nicht

Bei der Beta ist alles ok, nur dein CSS ist überflüssig, oder schlecht gemacht. Und da es schon beta 9 ist, würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen, dass es zurückgeändert wird. Erscheinungsdatum v108 ist in 11 Tagen, 13.12.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon