1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Browser von Suchmaschinen entlasten bzw. befreien

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2022 um 18:37

Ich hab nicht ganz verstanden, was du willst. Aber Suchmaschinen kann man in den regulären Einstellungen abwählen.

• Text überlagert Text

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2022 um 18:35
    Zitat von Anamcara

Banking Browser von Abelsodt

Vorab: dieser Kram taugt nichts.

Liest sich so, als wenn du deren Webfonts nicht zulässt. Also "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben", findest du in den allgemeinen Einstellungen.

Falls nicht, täte uns ein Bild weiterhelfen. Oder es wird ein Bild gesperrt, welches einen alternativen Text bietet.

• freshy Suchmaschine loswerden

• .DeJaVu
    • 6. Juli 2022 um 18:35

Igelchen, du bist doch darin ein alter Hase inzwischen. AdwCleaner kennst du, um den Browser-Hijacker loszuwerden. Vermutlich hast du dir mal wieder was installiert, was so eine Beigabe enthielt.

• Firefox verbraucht fast 3,5 GB Arbeitsspeicher. Ist das normal?

• .DeJaVu
    • 5. Juli 2022 um 18:23

Policies sind ok, damit werden lediglich Zertifikate vom Host-System zusätzlich genutzt.

Wegen Avast - dort steht "verkaufte". Der Artikel ist inzwischen 2 Jahre alt, aber Avast - und Kaspersky, Avira, AVG sammeln immer noch. Nur die Auswertung dürfte nur noch intern stattfinden, oder ganz reduziert weitergegeben werden, man weiss es nicht. Kaspersky hatte für jeden Nutzer eine eigene ID, auch ein Aufschrei etc, seit dem nur noch eine ID für alle, aber aufgezeichnet wird immer noch. All das gilt für die kostenlosen als auch die bezahlten Versionen.

Microsoft sammelt auch, auch beim Defender. Man kann vieles abschalten oder blockieren, das hat entsprechend andere Nachteile - wie auch bei Firefox - aber ich geb dann lieber MS meine wenigen Daten, weil der Defender so gut wie gar nicht invasiv ist.

Und sowieso wird jede Datei, die auf Festplatte landet, überprüft. Der Defender hat auch ein AntiExploit-Modul. Vor Ransomware wird auch geschützt, die explizite Suche danach muss allerdings offline (vorm eigentlichen Windows-Start) durchgeführt werden.

Beim letzten AV-Comaparatives Real World Protection Test hat es gleichauf mit Eset geendet.

Real-World Protection Test Feb-Mar 2022 - Factsheet
    New Consumer Real-World Protection Factsheet Results for February-March 2022 released!
    www.av-comparatives.org

Malwarebytes liess nichts zu, dafür die meisten Falschmeldungen, Avast und Co waren schlechter.

Solche Tests stellen zwar nur eine Momentaufnahme dar, kann jede Stunde anders sein, aber über längere Zeit beobachtet ist es kaum anders.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 18:14

about:policies bitte noch (kopieren&einfügen)

Wenn ich das richtig gezählt habe, ist Avast mit 6 Modulen in vermutlich allen Prozessen bei Firefox mit drin. Was ich noch gesehen habe, dass Avast nicht wirklich Werbung blockiert - pubmatic, rubicon, theadex, doubleclick, casalamedia, criteo, adnxs uva. Die fressen alle deutlich mb zusammen. Was aber konkret auffällt, dass der GPU-Prozess 2GB beansprucht, also da wird reichlich mit Grafik gearbeitet, rendern, was auch immer. Könnte von deinem Microsoft Online kommen, oder auch whatsapp und Tinder

Zum einen sei dir ein richtiger (und guter) Werbeblocker empfohlen, zB Adblock Plus oder uBlock origin.

Zum anderen deinstallierst du idealerweise Avast. Wie, wurde dir ja bereits verlinkt, "Avast Clear" nicht vergessen. Neustart.

Und dann vergleichst du erneut about:performance mit deinen jetzigen Bildern, und schliesst einen nach dem anderen die entsprechenden Webseiten und Dienste und schaust jedes Mal ins about:performance, das natürlich offen bleibt.

Das ist leider das harte Brot, was ich dir anbiete, da sind oder mussten schon viele durch und erkennen, dass Software wie Avast keinen Vorteil bieten und bei dir kann man sogar deutlich erkennen, dass es im Bereich Firefox komplett versagt.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 17:51

Danke für deine Nachfrage.

about:processes <-- Bild

about:performance <-- Bild

about:third-party <-- Button "Rohdaten in die Zwischenablage kopieren"

about:policies <-- Text markieren und hier einfügen.

about:processes gibt die Infos über die genutzten Prozesse aus

about:performance zeigt Infos über Erweiterungen und offene Seiten.

Dazu wäre es in beiden Fällen günstig, du könntest den Zustand zum Zeitpunkt des Problems nochmal herstellen.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 17:38

Und noch bitte die Infos von:

Zitat von .DeJaVu

about:processes

about:performance

about:third-party

Und wegen

Zitat

Unternehmensrichtlinien: Aktiv

about:policies

Das ist halt wichtig!

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 17:31

Staune un Gugge derf jeder, awer Rummvorschdele un Gnoebbsche drigge uf de Kombjuder derfn bluus mir - de Eggsberde.

:D :thumbup:

• Handshake Problem, sehr langsam

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 17:18

Jetzt hab ich etwas mehr Zeit:

Zitat von Maxi87

Jede gesicherte Website macht große Probleme

Also Probleme im Bereich SSL/TLS, dann dürftest du den SSL- bzw. TLS-Handshake meinen.

Das SSL /TLS Handshake: ein Überblick - SSL.com
    Dieser Artikel zeigt, wie jedes SSL /TLS Die Verbindung beginnt mit einem "Handshake", der festlegt, wie zwei Parteien einer Internetverbindung ihre…
    www.ssl.com

Wenn Firefox dir keine konkrete Fehlermeldung anzeigt, sondern nur einfach langsam oder nichts lädt, kannst du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass das Problem nicht bei Firefox zu suchen ist.

Zitat von Maxi87

Gamingrechner

Haben die zufällig eine Killer-Netzwerkkarte? Dieser Krempel ist auch für Probleme bekannt, die Treiber auch - und bringen letztlich gar nichts. Falls ja, muss man die mWn im BIOS abschalten.

Ein anderer Lösungsweg wäre, Windows im abgesicherten Modus (START > Ausführen > msconfig.exe), dort der Reiter "Start" > "Abgesicherter Start" mit (*) Netzwerk. Oder ein Live-Linux von Stick bzw DVD, damit wäre Windows und Treiber gänzlich ausgeschlossen.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 17:10

Schönen Gruß von Avast. :thumbdown:

Wenn du wissen willst, wo Firefox Speicher liegen lässt:

about:processes

about:performance

about:third-party

https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

Und dann können wir gerne fachsimpeln, weil diese Infos weit über den Windows Taskmanager hinaus gehen.

Ich tippe auf eine Erweiterung und wegen Avast auf dessen Erweiterung. Ich empfehle seit Windows 10 den Windows Defender, der ist nicht schlechter, sondern in Teilen besser, weil der nur das macht, was er soll und nicht in anderen Programme reinpfuscht.

• .DeJaVu
    • 4. Juli 2022 um 09:22

Firefox hat mit Handshake nichts am Hut, das passiert nach OSI-Modell wesentlich weiter unten. Andere Foren können auch viel Stuss schreiben.

Also mit Firefox 100 gab es das Problem noch nicht?

• Technischer Verlauf beim Download einer Datei?

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 22:28

Ja natürlich die 3.89, die Option müsste ich eben nachschauen, da liefen eben etliche Updates durch. Nein, diese Option war hier bei neuer "Installation" (ist ja nur ein ZIP), nicht aktiv. Entweder habt ihr das vorher gesetzt oder es wird durch was anderes ausgelöst. Sehr merkwürdig. Ok, für mich gelöst durch dich :thumbup:

PS jetzt hat es auch runde Ecken mit dem richtigen Treiber. ^^

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 22:23

Abends.

Was ist denn bei dir "Handshake"?

Zitat von Maxi87

seit einigen Tagen geht so gar nichts mehr.

Und vor einigen Tagen ist genau was passiert?

Also wenn die letzte, aktuelle und Beta Probleme haben, kannst du eher davon ausgehen, dass diese Einflüsse vom System kommen. Was das genau ist, dafür müsste einer von uns schon davor sitzen, bliebe die Frage, wer noch Lust hat, sich aktiv um Win7 zu kümmern.

Der Defender allein unter Windows 7 ist eine schlechte Wahl, es sollte mindestens MSE (MS Essentials) sein, aber selbst damit hast du über 700 aktive und gefährliche Sicherheitslücken, die keine Sicherheitssoftware auffangen kann.

Was für eine Hardware ist denn in deinem Rechner? Ab Dual-Core, 2GB (besser 4GB oder 8GB) ist schon mal Windows 8 vernünftig nutzbar, kann man sich runterpimpen. Windows 10 braucht mindestens 4GB und Quad-Core, sonst knirscht es an allen Ecken, das macht keinen Spass.

• Unerwünschte Datei-Kopie beim Download

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 22:12

Müssen wir ja auch nicht. Ich dachte lediglich, dass ab Firefox 10x die Sache mit den temporären Dateien gelöst wurde, auch wenn diese im Download-Ordner landen.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 21:45

Irgendwas ist mit deinem Windows, oder ProcMon falsch eingestellt. Ich konnte Win11 in den letzten Stunden wohl in Vbox endlich installieren, ist aber Krampf und hat kein Netz. Das Bild ist von einer realen Installation auf meinem anderen Rechner. Also ich würde behaupten, dass das gewünschte vorhanden ist. Windows 11 ist zwar noch nicht aktiviert, ansonsten wird es gleich zur Pro wie auch Windows 10. Das bedeutet, dass dein bzw euer Windows entweder nicht Pro (oder höher ist), oder ihr mit einem eingeschränkten Konto arbeitet, oder im schlechten Fall eine andere Software behindert, oder das Benutzerkonto defekt ist. Allenfalls noch GPO, falls Firmenrechner. Bei schlingo würde ich höchstens auf die Punkte (1) und (2) tippen.

Das Logbuch wird mit den Grundeinstellungen ("Reset") und "Process Name" "is" "msedge.exe" (Firefox gibt es hier noch nicht) und eben "Operation" "contains" "WriteFile" (aus der Liste gewählt) ausgeführt und da tat sich einiges.

Bilder

• procmon_win11.png
      • 65,07 kB
      • 765 × 637
  • Drucken

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 21:04

Das ist zwar für Autoit, nicht gelesen, nur den Anfang überflogen, aber es verlinkt auf die Doku bei MS:

Microsoft Edge - WebView2, embed web code in your native application
    Anybody could help with using QueryInterface in AutoIt to embed Microsoft Edge using WebView2 Interface ? Here are links to information/documentation: Image…
    www.autoitscript.com

Es gab einen sehr flüchtigen Ansatz zu QTweb

QtWeb browser embeeding in guı
    QtWeb browser embeeding in guı dowland link :http://qtweb.net/ portable :http://www.qtweb.net/downloads/QtWeb.zip like this source ı think but dont work or how…
    www.autoitscript.com

Allerdings unbeantwortet und vermutlich tot.

So ähnlich gab es das auch für den IE, nur das ist jenseits von Gut und Böse bei der Anzeige und wird eh abgeschaltet seit kurzem (passiert in Wellen, könnte daher noch nicht jeder bekommen haben). MSHTML wird jedoch weiter unterstützt, das ist die Anzeige hinter dem IE. Aber lapidar gesagt, sind derzeit QTweb und Webview2 das Maß der Dinge, neben Firefox.

• Bildschirmfoto aufnehmen funktioniert nicht mehr

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 17:48

Vielleicht sollten ESET-Nutzer einen Hinweis an jene generieren, dass Grundfunktionen gestört werden. Immerhin ist das ein bezahltes Produkt (nach der Testzeit) und man kann erwarten, dass derlei Einflüsse zeitnah ausgemerzt sein sollten.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 17:38

Das Ergebnis ist das gewünschte, die Dateien werden woanders abgelegt. Nur wenn du mir sagst, dass ohne diese Einstellung die Dateien nicht gelöscht werden, ist das aber vorher echt schlecht kommuniziert worden. Was ich wohl im Kopf habe, dass diese Einstellung über die Policies verändert werden kann, weil dieser Vorgang dort vermutlich sinnvoller wäre. Was stimmt denn davon nun alles?

Nachtrag - ich halte es für schlecht kommuniziert. Leider ist es so, dass ohne diesen Schalter zB PDF nicht gelöscht werden, obwohl nur temporär.

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 17:35
    Zitat von genetic

und man manuell alles hinzufügen kann

Ja natürlich, weil man auch ganz explizit sein eigenes Stichwort suchen kann, was nicht in der Liste steht.

Aber ganz ehrlich? Du hast doch irgendwie Erklärungsnot grad, oder?

Ich hab dir was in deinen Bildern markiert (unabhängig von der Auswahl)

Es ist sogar doppelt drin, aber egal.

Der Filter sagt ganz klar: liste alle Operationen auf, in deren Ergebnis "writefile" steht. Oder "Grütze". Die Filter sind nicht an eine fixe Tabelle gebunden, aber es bietet eine Vorauswahl. Und wenn das von mir gezeigte nun mal nicht drin steht, liegt das an Windows 11 oder ist ein Fehler, ich kann es dir nicht sagen. Und wie im Hintergrund bei dir zu erkennen ist, hast du derzeit Null Resultate für deine Filterregeln. Kann an den Filtern liegen, oder du hast nichts aufgenommen.

Diese Filter sind reine Textfilter, die auf das Logbuch angewendet werden.

Bilder

• genetic1.jpg
      • 150,85 kB
      • 1.897 × 1.116
    • genetic2.jpg
      • 153,13 kB
      • 1.451 × 909

• .DeJaVu
    • 3. Juli 2022 um 16:07
    Zitat von .DeJaVu

Es sei aber auch ausdrücklich erwähnt, dass Firefox solche Dateien wieder löscht (versucht, zu löschen), sobald es beendet wird. Die genannte Option erwirkt nur einen anderen Ordner, du hast also immer eine temporäre Datei

:rolleyes:

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon