NPP hat mit utf überhaupt kein Problem, ist sogar Voreinstellung. Übel wird es immer nur, wenn man mit anderen Editoren reinfuhrwerkt, die utf fehlerhaft bearbeiten oder ein anderes utf-Format speichern, was dann sowieso falsch wäre.
Beiträge von .DeJaVu
-
-
Leider übernimmt es Firefox nicht. Die Kopfzeile wird nachwievor nach Grundeinstellung befüllt:
Habt ihr es hinbekommen, dass in der Kopfzeile links (Parameter print.print_headerleft) die URL (Wert: &U) gedruckt wird und sonst nichts?
Ich denke, du hast es so wie beschrieben den Standardwert geändert, aber nicht den vom Drucker selbst. Damit das wirksam für alle wird, musst du wahrscheinlich via about:support die Drucker-Einstellungen zurücksetzen. Oder via about:config mit der Mülltonne.
-
Thema
Von Fußzeile wird nur oberer Teil gedruckt
Hallo miteinander,
beim Drucken vom Internet mit Firefox fehlt immer, egal was im aufklappendem Menü an Einstellungen" Ränder " oder in Druckereinstellungen am Formaten usw. eingestellt ist, der untere Teil der Fußzeile mit z.B. Seitenzahlen und Datum/Uhrzeit.
Ich habe alles Mögliche eingestellt und umgestellt: Mit Rand und ohne, benutzerdefiniert... . Auch in den Druckereinstellungen habe ich viel probiert. Der Drucker ist ein Canon Pixma TS 6350 .
Nun habe ich festgestellt: Microsoft Edge …Peter B.5. Februar 2022 um 20:10 ZitatIn about:config bei paper_size_unit eine 1 vorgeben, dann werden mm in Ränder -> Benutzerdefiniert angezeigt.
-
Die anderen Einträge in den prefs leer lassen?
-
-
Öffne das about:support, scrolle fast nach ganz unten zu
ZitatDrucken
Fehlerbehebung [Gespeicherte Druckeinstellungen löschen] <-- da drauf klicken, Firefox neu starten
-
Am 4.7. hatte ich das mit live.com schon angedeutet. Ich meine auch empfohlen zu haben, mit welchen Tabs, die geschlossen werden, auch zu schauen, wann der Speicherverbrauch runter geht. GPU jetzt immer noch mit 2GB.
-
da find ichdie älteren FF-Erscheinungsformate viel besser!
Und die Tableiste ist seit Firefox v5 oben. Das ist 11 Jahre her, als wenn du den noch genutzt haben würdest:
Phoenix 0.1 bis Australis - Das Firefox-Design im Wandel der Zeitwww.soeren-hentzschel.atAnpassungen dahingehend per Erweiterung sind auch seit 4 bis 5 Jahren vorbei. Da wundert mich das "ältere" schon sehr.
-
Ist nicht zufällig das gleiche Problem wie hier?
BeitragRE: Text überlagert Text
[…]
Vorab: dieser Kram taugt nichts.
Liest sich so, als wenn du deren Webfonts nicht zulässt. Also "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben", findest du in den allgemeinen Einstellungen.
Falls nicht, täte uns ein Bild weiterhelfen. Oder es wird ein Bild gesperrt, welches einen alternativen Text bietet..DeJaVu6. Juli 2022 um 18:35 -
Netzwerk-Partitionierung
Müsste das hier sein: privacy.partition.network_state (hier: true)
Und damit funktioniert auch Paypal.
Zu dem, was Sören schrieb, gibt es noch einen Artikel, auf english:
What breaks if you use First-Party Isolation in FirefoxFirefox’s FPI system keeps websites from tracking your movements across websites. This gives excellent privacy protections but at a cost of web compatibility.www.ctrl.blogWer das einstellt, muss damit rechnen, dass manche Webseiten nicht mehr richtig funktionieren. Deswegen sollte sich jeder, der Änderungen im about:config vornimmt, sich das gut dokumentieren, nachdem man sich richtig schlau gemacht hat.
-
Hat ja auch niemand von dir verlangt.. Ich empfinde 14px einfach als angenehmer zu lesen. in diesem Forum, es gibt auch Foren, die ich lieber bei 110% lese, weil die 12px nutzen.
-
Du hast aber auch gelesen, dass genau das keine Lösung ist? Irgendwas beeinflusst dein System im Bereich SSL/TLS und du gehörst damit einer absolut wirklichen Minderheit an, die ich mit einer Hand aufzählen könnte. Denk mal drüber nach.
-
Das sieht zwar auch noch etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber deutlich lesbarer.
Quicksand mag nicht schlecht sein, aber die Lesbarkeit ist mit dem CSS von mir einfach besser bei kleinerer Schrift. Die Schrift davor war auch ok. #66 vs #69, so extrem ist es bei mir nun nicht, aber wenn das so bei Endor ist, dann ist das eben so. Wenn das niemand erwähnt hätte, dass hier Quicksand wirkt, wäre es mir gar nicht aufgefallen wegen des CSS.
-
never change a running System
Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net
den Tip Grafikkarte deinstallieren und neu drauf
Nie Probleme, wie du sie hast. Da wirst du auch recht einsam bei sein. Hauptsache, es hilft.
-
sollte sich mal unter Windows mit den unterschiedlichen ClearType-Einstellungen beschäftigen
Ist mit das erste, was ich hier einstelle, komischer Kommentar von dir
Full HD zwei Stück, einer als SRGB. Geschenkt.
-
Bei mir wirkt der Klassiker
font-family: Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif !important;
Mit 14px ist es kleiner als 16px, aber genau so gut lesbar. Quicksand dürfte hier mit weniger als 16px deutlich mehr Leseprobleme bereiten. Windows 10, kein 4k oder ähnliches.
-
aber bei Windows 11 ist Microsoft ein guter Wurf gelungen
ja, ne, vielleicht.
Im Zuge einer Überprüfung (Thema hier im Forum) hatte ich es zuerst in Vbox installiert, naja, kein Net, arsch lahm, dolle Wurst. Dann auf dem anderen Rechner in echt, Multi-Boot zu Win10 Pro. Man muss sich in einigen Dingen, die zum System gehören, umgewöhnen. Das Startmenü, ja, besser gelungen als in Windows 8 & 10, aber StartIsBack (Windows 7 Look&Feel, für Win11 heisst das "StartAllBack") kommt es vermutlich auch nicht an. Ich musste mir jedenfalls ein paar Dinge anlesen mit "aha-Effekt" - ach, da ist das jetzt hin. Es ist kaum Software drauf, die Übertragung von Windows 10 auf jenem Rechner ist relativ problemlos. Über den Daumen gepeilt wird es ebenso stabil laufen wie Windows 10, wenn man sich nicht unbedingt wie ein Depp dran vergreift.
PS Windows 11 Pro, kein MS-Konto gebunden, Offline installiert.
-
Warum portables? Was man nicht mehr braucht wird gelöscht und ist zu 99% weg. Das hat mit installierten Apps noch nie so sauber funktioniert. Außerdem kann man es notfalls komplett auf einen anderen PC kopieren!
Letzteres ist auch so möglich, bezogen auf Firefox. Das andere ist schlichtweg Mumpitz, und sträflicher Leichtsinn bei der Sicherheit. Ein portabler Firefox steht nicht mehr unter dem Schutz von Windows geschweige der ordentlichen Benutzertrennung, jeder andere hinterlegte Benutzer, der Zugriff auf deinen Rechner hat, kann Daten abziehen. Von einer Kompromittierung von Firefox direkt habe ich noch nicht mal angefangen.
Und ja, eine Portable hinterlässt so viele Spuren im System wie eine regulär installierte, und das für jedes Windows.
Mit deinem Win10,
Würde ich so unterschreiben, Neusprech: da bin ich bei dir
Und da werden auch die mutmaßlichen Ersteller nichts dran ändern können, das kann nur jemand, der auch ohne Quacksalberei mit Windows arbeiten kann. Wenn da schon Mythen über Firefox ungeprüft geglaubt werden, dürfte das bei dem Windows 10 auch nicht anders sein und etliches inne Fritten sein. Setz dein Windows 10 neu auf, oder nutze ein intaktes Backup, für mehr kann ich mich grad nicht erwärmen.
Ein Mittel gäbe es aber noch, mit der man prüfen kann, ob überhaupt was passiert, ob Windows irgendwas einfach abwürgt oder konsequent verhindert: Process Monitor, Einstellungen wie abgebildet, Ergebnis hier wie abgebildet - Firefox startet.
-
v78 ESR hätte ich ja noch halbwegs verstanden.
Nach der Quelle der Portable wurde ja schon gefragt. Wo ist die denn abgelegt worden?
Laufen denn die beiden Portables unter Windows 7 einwandfrei? Falls ja, besteht also das Problem nur unter Windows 10!?
Dann können wir uns ja auf Windows 10 konzentrieren, zumal das noch andere Sicherheitsfeatures als Windows 7 bietet, zB Überwachter Ordnerzugriff, wobei das schon merkwürdig wäre, dass der Starter ausgeführt wird, aber Firefox in einem Unterordner nicht mehr, da passt dieses Feature nicht drauf.
Sollte es der Starter sein, den ich vermute, könnte da so einiges als Ursache in Frage kommen. Aber der Kram so komplex ist, fragt man da echt besser bei denen nach.
Das Witzige bei dem Teil ist, dass die immer noch sinnfrei Plugins unterstützen:
Zitat
Place Firefox plugins in this directory (Flash, Shockwave, etc) -
Ist korrigiert. Danke.