1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Wieder-Installierung einer alten Firefox-Version kompatibel zu El Capitan

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:50

Ab 639,- , um genau zu sein, und das ist nur die eine Suche (M2):

https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?qr=false&q=Mac%20mini

Bin nur erstaunt, dass eine Verdoppelung der SSD (256>512) über 200 Euro kosten soll. Dafür gibt es 2x 1TB Samsung Evo mit 1TB.

• Wieso Nutzer von Google Chrome auf Windows 7 und 8 jetzt den Browser wechseln sollten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:43

Bis Ende August laut aktuellen Infos. Dann soll die nächste ESR-Major erscheinen und soll Windows 7/8/8.1 auch nicht mehr unterstützen. Am Rande erwähnt: Für Edge wurde das inzwischen auch so angekündigt, v109 wird die letzte Ausgabe sein. Da wird sich dann mMn eine geringe Verschiebung im Browsermarkt ergeben.

• Absturzmelder kommt, obwohl FF ordnungsgemäß geschlossen wird / Braucht Zeit zum Wiederstarten

• .DeJaVu
    • 29. Januar 2023 um 09:39

Und was ist mit den Versionen davor?

Zitat von Traveller5712

seit einigen Versionen

Firefox 109 gibt es seit dem 17.1., das sind 12 Tage inzwischen. Patchday war auch noch davor. Das einzige, was ich erkennen mag, ist eine mögliche Zeitverzögerung von 108 auf 109.

Zitat von Sören Hentzschel

Mozillas Plattform zeigt alleine für die letzte Absturzsignatur über 2.500 Abstürze nur in den letzten sieben Tagen an.

"2500" ist also nicht "nicht jeder", um den letzten Text zu beantworten.

Zitat von Traveller5712

Der Absturzmelder ist bisher noch nicht gekommen, aber die Prozesse hängen noch beim beenden

Passt nicht zu den bisherigen Beschreibungen. Firefox braucht keine 2 Minuten zum Beenden. Und wenn ein Windows-Feature-Update einen Teil des Problems löst oder zum Guten verändert. Ich hatte ja schon auf sehr alte Treiber von 2013 hingewiesen, trotz SSD. Und wie kann ich mir

Zitat

Übergang von Win 7 zu 10

genau vorstellen? Upgrade? Das zieht immer Fehler nach sich. Neuinstallation? Dann dürfte es keine 2 Minuten dauern, sondern nur Sekunden, bis Firefox komplett beendet wurde. Selbst Windows 10 auf meinem alten Rechner hat mit HDD nicht mal so viel Zeit gebraucht.

Ausserdem steht bei mir immer noch die Frage nach "cfi" im Raum, ist mir bislang nicht begegnet bei crash-reports, so wenig ich auch welche lese.

Bzgl "mutex" wollte ich nicht zu technisch werden, ich nutze es innerhalb meiner Programme:

Mutex Objects - Win32 apps
    A mutex object is a synchronization object whose state is set to signaled when it is not owned by any thread, and nonsignaled when it is owned.
    learn.microsoft.com

Aber wie du schriebst, Firefox wartet auf was. Es gibt aus meiner Sicht diverse Möglichkeiten, sich mit Prozessen auseinander zu setzen, aber nicht mit Windows-Mitteln. Ich würde vorab die Prozessliste in Firefox mit der in systeminformer abgleichen und dann nach der PID schauen, die hängt und welche Module dort eingeladen sind.

2500? Das dürfte ein verschwindender Anteil sein, auch wenn Mozilla sich drum kümmert/kümmern will. Bin gespannt auf die Gemeinsamkeiten.

• Absturzmelder kommt, obwohl FF ordnungsgemäß geschlossen wird / Braucht Zeit zum Wiederstarten

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 22:37

Solche Sprüche bringen nichts. Es gibt eine Menge mehr Nutzer als dich, die beim Beenden was löschen lassen, aber dein Problem ist derzeit die einzige Meldung dazu.

Ich hoffe, du denkst an deine veralteten Treiber, nicht nur an das Windows-Update.

PS da du SSD erwähnst

Zitat

erst nach ein bis zwei Minuten geschlossen werden.

Das ist verdammt lang, für die wenigen Erweiterungen. Hier braucht es maximal 10 Sekunden.

Ach ja, wenn du wissen willst, ob dein Problem mit der v110 behoben wurde:

Download the Firefox Browser in English (US) and more than 90 other languages
    Everyone deserves access to the internet — your language should never be a barrier. That’s why — with the help of dedicated volunteers around the world — we…
    www.mozilla.org

"Beta" auswählen und installieren (erstellt ein neues Profil = kein Datenverlust im aktuellen).

Dann weisst du, ob es daran lag.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 22:11

Und warum haben andere diese Problem nicht? (mit der gleichen Konfiguration)

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 20:59

Hast du irgendwas an deinem Windows hart gepimpt?

In den Modulen steht immer "cfi" am Ende. Ausserdem sehe ich Treiber von 2013. Sieht nach sehr alter Hardware aus, wo man Windows relativ oft tunen will, was letztlich immer nach hinten losgeht.

• Wechsel von der Version ESR zur "Normalversion" Firefox 109

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 19:13

M&T? Das willst du nicht wirklich.

Microsoft Windows 10 Einführung - PDF Free Download
    Hochschulrechenzentrum Justus-Liebig-Universität Gießen Microsoft Windows 10 Einführung Einführung in Windows 10 Seite 1 von 35 Inhaltsverzeichnis…
    docplayer.org

(Download als PDF möglich)

PC-WELT-XXL-Sonderheft zu Windows 10 zum Download

Windows 10 Handbuch (kostenlos) gesucht

Das große Franzis Handbuch für. Windows10.

https://www.franzis.de/media/pdf/da/42/76/20517-7_LP_Handbuch_Windows_10_Anniversary_Update.pdf

• Ebay - seit Wochen Probleme mit Darstellung und Drucken

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 19:02

Die Vorgabe war v96 bis v97, die 97a1 hat es von allein gewählt. '24 > '16 > '12 > '14 > '15.

Ich habe danach den jeweiligen Firefox aus Neugier nochmal ausgepackt und genau diese beiden (good/bad) manuell getestet, genau von da nach da ist der Ausdruck leer. Alles unter Windows.

Ich habe nie wirklich drauf geachtet, da ich parallel das Angebot nochmal als Screenshot sichere. Und anfangs dachte ich noch, es ginge nur um die Anzeige. Beim Druck habe ich nichts geändert. Ein Gegentest wäre toll.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 18:12

Ich bin einfach der vorgegebenen Liste gefolgt. Text aus der rechten Spalte, vermisst du noch was?

Bei bugzilla bin ich nicht gemeldet, allerdings steht deren Mail dazu noch aus.

Wenn, müsste ich den Test wiederholen, lässt sich ja jetzt genau eingrenzen.

Die Inhalte vom pushlog sagen mir nicht viel.

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 17:49

Danke für den Hinweis, ich hatte auf dich gesetzt :thumbup:

Aber damit wäre er doppelt genutsed (~angeschmiert).

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 17:01

21H2 für Endbenutzer bekam sein letztes Update jetzt im Januar, es ist EOL.

2015, ok, ATI ist zwar schon bei 2022, evtl schon 2023.

Eigentlich kannst du es nur selbst testen, warum Firefox aufgehalten wird, das kann eine Erweiterung sein* oder ein anderer Prozess**

* Firefox im Fehlerbehebungsmodus aufrufen

** Start > Ausführen > msconfig > Abgesicherter Start > ohne/mit Netzwerk.

Ansonsten bleibt nur die Veröffentlichung alle installierten Programme

Beitrag

RE: Cookies bestätigen

[…]

Konkrete Frage an Angelika: Welches Antivirus ist bei dir installiert?

Sind vielleicht doch Programme installiert, die irgendwas bereinigen (wollen)?

Lade dir bitte herunter

https://www.nirsoft.net/utils/uninstall_view.html

(weiter unten, 32-Bit oder 64-Bit, je nach deinem Windows)

Ausführen, ist ein sicheres Program (!!!). Klicke danach auf die "Diskette" im Programm und speichere das Ergebnis. Den Inhalt von der erstellten Textdatei bitte hier einfügen.
    .DeJaVu
    26. Januar 2023 um 18:34

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 16:40

Der letzte Report ist falsch verlinkt oder nicht vorhanden.

Hast du mal selbst reingeschaut? Firefox kann sich nicht beenden, weil der mutex nicht freigegeben wird. "mutex" ist eine Systemidentifizierung für Prozesse.

tishell64 "17.0.0.3063", dein Acronis scheint noch von 2014; true image von 2014 oder älter sind nicht mit Windows 10 kompatibel.

Acronis Produkte: Unterstützung von Windows 10 | Knowledge Base

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 15:59
    Zitat von Traveller5712

kommt IMMER hinterher der Absturzmelder - obwohl FF nicht abgestürtzt ist.

Firefox ist abgestürzt, davon kannst du ausgehen, auch, wenn du es nicht siehst.

Öffne bitte about:crashes, klicke auf die Links zur Übertragung, und verlinke das Ergebnis (ist ebenfalls ein Link)

https://crash-stats.mozilla.com/report/index/...

Logfiles sind nur bedingt nützlich, die von Windows am allerwenigsten.

Zitat von Traveller5712

kommt die Meldung, dass FF noch aktiv sei

Davon kannst du ausgehen, dass dem so ist. Warum Firefox davon abgehalten wird, sich zeitnah bei dir vollständig zu beenden, liegt an deinem Windows.

Evtl. hat beides eine Ursache, zB ein anderes Antivirus, veraltete Treiber, etc

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 15:55
    Zitat von Sören Hentzschel

Du hast meine Aussage falsch verstanden. Es geht hier ganz konkret um ein Problem auf der eBay-Seite,

Ich habe lediglich versucht, eine Testseite mit einem iframe zu finden, wo das Problem auch auftritt. Und nein, ich habe keine gefunden.

Da man an Fakten interessiert ist, das PDF zeigt ziemlich deutlich den Unterschied, Stand: heute, Firefox 109 vs 91.13esr (als grobes Fenster)

Da die Datei 4.9mb groß ist, ein externer Link.

https://mega.nz/file/DgMQgahZ#-Xqb7Rlj6210u69WWnUuyyeOyRP4kKkayg7IifkLx4o

Die Seiten, die oben leer sind, sind unten gefüllt. Ergo eine Änderung in Firefox. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob es einen Schalter dafür gibt.

Nachtrag, weitere Eingrenzung: Firefox 96 druckt es noch, Firefox 98 nicht mehr. Jeder Test ein leeres, neues Profil.

Nachtrag, weitere Eingrenzung: Firefox 97 druckt nicht mehr. Ergo irgendwas zwischen Firefox 96 und 97.

mozregression sagt:

gut

Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-12-15
    build_file: C:\Users\xxx\.mozilla\mozregression\persist\2021-12-15--mozilla-central--firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/12/2021-12-15-21-51-13-mozilla-central/firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: 66b5b425d27f9880ebde030e4c0a5e433da569ee
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=66b5b425d27f9880ebde030e4c0a5e433da569ee&tochange=646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

schlecht

Code
    app_name: firefox
    build_date: 2021-12-16
    build_file: C:\Users\xxx\.mozilla\mozregression\persist\2021-12-16--mozilla-central--firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    build_type: nightly
    build_url: https://archive.mozilla.org/pub/firefox/nightly/2021/12/2021-12-16-16-31-55-mozilla-central/firefox-97.0a1.en-US.win64.zip
    changeset: 646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    pushlog_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central/pushloghtml?fromchange=cd413a8401785169b480b8643b6e3880043c5093&tochange=646bd6a3104d8a94a342f6de273f829cecf1de50
    repo_name: mozilla-central
    repo_url: https://hg.mozilla.org/mozilla-central

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 15:40

10.11.6 ist ja schlimmer als Windows 7

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/OS_X_El_Capitan
    Die letzte Aktualisierung ist Version 10.11.6 vom 18. Juli 2016, die letzte Sicherheitsaktualisierung erschien am 9. Juli 2018

Und mit sowas gehst du ins Internet?

Und ja, dein 10.11 wird nicht mehr unterstützt, auch deswegen.

Nutzer von Mac OS X 10.9, 10.10 und 10.11 werden auf Extended Support Release (ESR) umgestellt | Mozilla-Hilfe

Zitat

Firefox-Version 78 war die letzte Version für Mac-Nutzer mit den Versionen OS X 10.9 Mavericks, OS X 10.10 Yosemite und OS X 10.11 El Capitan.

Und Firefox 78 (esr zu Gute gehalten) kam im Mai'21 letztmalig mit einem Update.

Und mit sowas gehst du erst recht ins Internet?

Zitat von Stanko

Kann ich meine alte Browser-Version wieder irgendwie installieren?

Dazu wirst du hier im Forum keine Hilfe bekommen, Punkt 5.2 der Regeln, solltest du gelesen haben.

Aktualisiere dein Betriebssystem, dann hast du evtl eine Chance.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 109 – unterstützt Manifest v3-Erweiterungen

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 15:08

Firefox 109.0.1 ist auf dem Weg

Zitat

https://wiki.mozilla.org/Firefox/Channe…Schedule_Update
    Reminder: Planned desktop 109.0.1 and mobile 109.2.0 dot release is scheduled for go-live next week on 2023-01-31.

• Einstellungsänderungen vornehmen

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 14:29

Vermutlich meint er, dass der neue Tab aktiv sein soll und nicht im Hintergrund. Dafür hat es doch die Einstellung [x]Tabs im Vordergrund öffnen

• amazon.de Seite auf FF sperren

• .DeJaVu
    • 28. Januar 2023 um 14:24

Also doch nur eine nicht konsequente Umsetzung. Arbeitsbedingungen sind das eine, Entlassungen was anderes. Wer mindestens eines berücksichtigen möchte, darf konsequent auch kein Google oder Microsoft mehr nutzen. Also doch nur Sturm im Wasserglas.

• amazon.de Seite auf FF sperren

• .DeJaVu
    • 27. Januar 2023 um 06:05

Moin. Könnte es sein, das hier die Shoppingseite mit AWS bzw CDN verwechselt wird?

PS und wenn da keiner am eigenen Rechner shoppen, soll, ganz einfach der gesamten Rechner sperren. Denn verhindern lässt es sich zb durch einen vpn nicht. Irgendwo ein sinnfreies Unterfangen.

Pps die hosts Datei ist mWn nicht wirksam, wenn Firefox DoH nutzt.

• Cookies bestätigen

• .DeJaVu
    • 26. Januar 2023 um 20:28

Ja, muss.

Und "Nervenschoner" siehe hier:

Beitrag

RE: es werden keine Videos (Reportagen) auf T-Online abgespielt. YouTube geht aber

[…]

Überflüssig.

[…]

https://www.verbraucherzentrale-bayern.de/digitale-welt/…rt-surfen-74152

[…]

Nimm ublock, dann kannst du Malwarebytes, Privacy Badger und Nervenschoner deinstallieren, ublock kann/hat all diese Listen schon.
    .DeJaVu
    24. Januar 2023 um 17:26

Wir wissen eine ganze Menge mehr. Und "Nervenschoner" hilft dir nicht weiter, das Problem besteht immer siehe Ja, muss.

Zitat von AngelikaE.

Momentan habe ich kein Antivirenprogramm.

Ganz sicher? Windows 10?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon