1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Profil-Manager zeigt meine Profile nicht mehr an

• .DeJaVu
    • 3. August 2022 um 12:12

Man kann mit einem Firefox beliebig viele Profile gleichzeitig starten/nutzen.

• Firefox Translations funktioniert nicht (LibreWolf)

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 22:47

Wenn oder falls du mich direkt ansprichst, stellt das kein Problem für mich dar. Interessant wird es erst durch eine Antwort. 8)

• Umfrage: GMX will ständig (mindestens ein/zweimal pro Woche) ein neues Passwort

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 22:33

OAuth2 ist 2FA. Das ist ein Token als Cookie, unabhängig von den Anmeldedaten. Dazu muss aber in Gmail ein App-Passwort hinterlegt werdn, dass für jene Zwecke abgefragt wird. Erst dann wird auch das Token hinterlegt. Und Cookies sollten behalten werden. Diese Thematik wurde auf etlichen Seiten und in etlichen Foren durchgekaut, warum zB Thunderbird nicht mehr auf das Gmail-Konto zugreifen kann, mit Fehlermeldung.

Ja, ich habe ein Gmail-Konto. Nein, es ist nicht in Android=Google hinterlegt, sondern ein andrer Provider. Gmail hat diverse "Verflichtungen", die ich so nicht einwilligen möchte. ;)

Zitat von UliBär

Schön recherchiert, aber trotzdem schon komisch, daß Gmail sowohl im Browser, im eMClient als auch in der iPhone-Mail-App ganz normal mit user/passwort funktioniert?!

Ich schrieb bereits, dass Gmail in Wellen ausrollt. Es ist zwar schon August, aber das muss nichts heissen. Andere Nutzer haben schon nach 2 bis 3 Wochen nichts bemerkt, Gmail ist ja jetzt auch nicht so selten genutzt.

Zitat von UliBär

BTW: Hier geht es um GMX.

Du hast Gmail eingeführt, ich nur reagiert, mit Fakten unabhänigen Artikeln (es gibt sehr viel mehr) und entsprechender (zeitlicher) Erfahrung.

Tatsache ist aber auch, dass niemand deine Beobachtung bislang bestätigen kann. Google-App ist für mich daher reine Spekulation.

Ich habe keinen Zweifel, dass GMX das irgendwann einführen wird, damit wäre auch die Telefonnummer bekannt (egal welche, wo auch immer 2FA ausgeführt wird, könnte ja auch per Stick sein).

Kann dir nur den Tipp geben, deine Einstellungen bei GMX komplett zu prüfen, evtl hast du ja doch was übersehen. Und nicht pauschal abweisen, was andere für Erfahrungen haben. Es bestreitet ja niemand, dass du diese Mitteilung bekommen hast, aber unter allen Umständen solltest du dem nachgehen. Jetzt permanent dagegen zu argumentieren, ist schlichtweg unnötig.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 22:20

Wir sind alle nur Nutzer, mit mehr oder weniger Erfahrung auf diesem Gebiet. Man kann Erfahrung aber nicht wie eine Datei übertragen, dass muss jeder selbst erfahren. Wider Erfahrung etwas ohne eine gewisse Kontrolle ausführen und sich eine blutige Nase holen, gehört dazu. Auch gehört dazu, dass es immer Antworten gibt, die einem nicht gefallen. Das auf "Anonymität" schieben zu wollen, weil das gar nicht möglich ist, ist ebenso ein Fall für die Verzerrung der eigenen Wahrnehmung, die hier nur hinreichend genug demonstriert wurde. Und es gibt immer noch die Option, jede einzelne Antwort vorm Absenden durchzulesen, damit kann man Missverständnisse bereinigen, wurde öfters verpasst, aus welchen Gründen auch immer. Insgesamt gesehen, würd mich evtl wiederholen, hat das Thema mit dem Stichwort "LibreWolf", auch ohne meine Antworten, eine bestimmte Richtung bekommen, die seitens des TO mehr als unerwartet kam. Für mich durch, Option gesetzt.

• Umfrage: GMX will ständig (mindestens ein/zweimal pro Woche) ein neues Passwort

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 21:56
    Zitat von UliBär

Habe bei Gmail noch nie 2FA benutzt

Da du mir ja nicht glaubst:

Google-Konto: 2FA ab dem 9. November verpflichtend
    Bereits im Mai kündigte man seitens Google eine Verpflichtung zur Zwei-Faktor-Authentisierung an. Man wolle dies im Sinne der Sicherheit ...
    stadt-bremerhaven.de

Defakto zum 1. Juni (wegen Corona)

Google: Ab Ende Mai Änderungen bei bestimmten Drittanbieter-Apps
    Wir haben schon vor längerer Zeit darüber berichtet, dass Google bei vielen Accounts die Zwei-Faktor-Authentisierung verpflichtend macht. ...
    stadt-bremerhaven.de

Ich vermute jedoch, dass die Umstellung in Wellen erfolgt. Selbst, wenn es deaktiviert wurde vorher, ist es jetzt aktiv. Im Browser könnte es allerdings keine Anwendung erfahren, weil das eh manuell ist, ggf noch per 2FA-Bestätigung.

Bitte nicht immer gegen Fakten plädieren, die mehr als bestätigt sind.

Zitat von Sören Hentzschel

Man kann natürlich den Anbieter kontaktieren und hoffen, dass es was bringt.

Google bietet für kostenlose Konten eine 0900-Nummer, anders als bei bezahlten Konten. Könnte man für 4€/Min nutzen, um die Dinge in Erfahrung zu bringen, was da tatsächlich passiert.

Zitat von UliBär

da das zu meiner Arbeit gehört.

Heisst aber nicht, dass du wirklich weisst, was da im Hintergrund passiert. Da reicht ein (ggf. interner) Proxy, um das Ergebnis zu verfälschen. Oder dein tete-build. Wir können deine Meldung nicht bestätigen, hat sich seit Stunden nicht geändert. Dass Email-Provider gewisse Fakten beobachten, ist auch nicht neu und wurde nun auch mehr als ein Mal erwähnt. Nur GMX kann dir jetzt noch genauer Auskunft geben.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 20:58

Gmail hat inzwischen 2FA, verpflichtend. Da ich GMX auch unterwegs abrufe, wenn auch meistens per Email-Progamm, prangte mir dennoch nie ähnliches entgegen.

Zitat

"Achtung! Unregelmässigkeiten beim Zugriff auf ihr Postfach"

Dazu gibt es Aussagen von GMX:

Postfach gesperrt - GMX Hilfe

oder

Besteht Verdacht auf Fremdzugriff? - GMX Hilfe

Zitat

Das passiert nämlich nur, wenn ich in Hannover bin

Und das stimmt nicht bedenklich?

• Wieder zurück [erledigt]

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 20:40

Einer, IMO der letzte, in dem PaleMoon erwähnt wurde als Browserwahl ;)

Ich empfand diese Meldung zwar interessant, aber nicht wichtig genug für ein eigenes Thema.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 20:11

CCleaner kann nützlich sein, dazu muss man es aber auch sehr lange nutzen und auch die Ergebnisse bewerten können, und ob sich nicht immer wieder die gleichen Ergebnisse zeigen, was dann diesen Vorgang als hinfällig beschreibt. CCleaner sollte man auf gar keinen Browser zulassen, auch nicht auf den ungeliebten Internet Explorer. Windows selbst hat den "cleanmgr", gäbe noch als erweitertes Tool "cleanmgr+", kostet nichts. Von anderen Reinigern halte ich auch nichts oder nicht viel.

Was Backups angeht, ist das gut, ich erstelle mir auch hin und wieder welche, mindestens vorm Update, also 4-wöchentlich. Ansonsten könnte ich die Profile auch vom anderen Rechner holen.

• Wieder zurück [erledigt]

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 19:49

PaleMoon/Basilisk wurde verkauft:

Basilisk Is Under New Management - Pale Moon forum

Zitat

Hello,

I've recently purchased the rights to the Basilisk browser project from Moonchild. The project is now under my ownership.

Overall I'd like to keep things going as they were before the project was previously discontinued. I intend to try my best to release an update each time the UXP platform has a new release. Currently I'm working on fixing some breakage building Basilisk against the current UXP release, the breakage is mainly WebRTC related.

Windows builds will continue to be released. I also intend to release both GTK2 and GTK3 builds for Linux. Some other things I've considered are Mac and 32 bit Linux builds. I don't use either of those, so those would need some assistance from the community in ensuring they continue to work. I'd actually like some input into whether or not this is even worth the time.

Er/Sie hat also die Brocken hingeworfen, hatte sicherlich Gründe, die aus meiner Sicht eher technischer Natur waren. Da "verkauft" wurde, könnte ich mir auch vorstellen, dass diese Summe auch wieder erwirtschaftet werden soll, wobei ich denke, dass beide Browserzweige zwingend auf ein anderes Level gehoben werden müssten dafür, dass zum einen die Akzeptanz steigt und damit auch der Ausgleich zum Kauf. Vieleicht sehe es zu pessimistisch, der Code ist ja auch offen, aber wer sagt, dass der auch original so verarbeitet wird letztlich zum Release?

Sieht aus wie github, ist aber gitea

Zitat

self-hosted Git service

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 19:41

Da du mich erwähnt hast, die Entscheidung hat Sören ja gewählt. Ich sehe für bestimmte Vorurteile und Uneinsichtigkeit seltenst einen Platz zum Verweilen. Und da schliesse ich mich der Ansicht von milupo in Teilen an. Lesen ist eines, aber auch den Kontext verstehen, was da letztlich an Info rüberkommt/rüberkommen soll in diesem Bezug. Ich habe letztlich, abseits der Thematik "Translations", immer nur ein "dagegen" vernommen. Sowas sollte hier mMn keine Bühne bekommen. Sören hat jetzt mehrere Beispiele genannt und auch bewertet, was LibreWolf nicht ist. Und das ist bei ihm ganz sicher begründet und ich wüsste auch nicht, warum ich das nicht so annehmen sollte, vor allem, weil ich Firefox auch seit etlichen Jahren in Teilen "ausprobiere". #20, #26, schön zu lesen. Allein bei meiner Stellungnahme zu kuketz und privacy-handbuch hätte man auch die Forensuche bemühen können, beides wurde in den Jahren mehrfach hier im Forum erwähnt, gerade das privacy-handbuch ist seltenst gut dabei weggekommen, bei Sören sogar nie. Die halbe Wahrheit, die dort verbreitet wird, als ganze Wahrheit anzunehmen. "Der Himmel leuchtet grün, schaut selbst". Ja, stimmt, nördlich und südlich des Polarkreises und vielleicht bei bestimmten Wettern, Wolken, Substanzen in der Luft, oder seltenen Umständen.

Wenn man Nachfragen verweigert und weiterhin was für sich postuliert und andere komische Ansichten mit einbringt, die damit nichts zu tun haben, darüber soll man sich ernsthaft weiter unterhalten? Stellt doch mal die Gegenfrage: Wer würde sich konkret ausser Sören mit in das Thema einbringen, einbringen wollen auf dieser Basis?

• Kürzlich als Lesezeichen gesetzt, Kürzlich verwendete Schlagwörter und Meistbesucht fehlen

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:51
    Zitat von katy

wer war so intelligent und hat die Kürzlich besuchte Lesezeichen abgeschafft?

Wahrscheinlich irgendein unfähiger Entwickler bei Mozilla, wenn ich deinen Satz als Vorwurf lesen darf. :S

Sören hat oben erklärt, seit wann weg. Solltest du es danach noch gehabt haben, hier ja, dann wurde es mitgeschleppt. In neuen Profilen ist es weg und kann durch obiges Lesezeichen wiederhergestellt werden. Alternativ ja noch im Anwendungsmenü > Lesezeichen > "Neueste Lesezeichen". Steht aber auch schon alles oben.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:46
    Zitat von UliBär

GMX will mich zur Zwei-Faktor-Authentifizierung drängen

Nö, wollen sie nicht. In deinem Bild ist klar zu sehen, dass dein Konto Passwort-Angriffen ausgesetzt wird. Ich habe auch zwei aktive (kostenlose) Konten und dort konnte ich nichts Ähnliches sehen. Ich denke, du bildest dir da was ein. 2FA hatten die auch schon länger:

Zitat

Sicherheit

Bitte hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten Sie haben keine Mobilfunknummer und keine E-Mail Kontakt-Adresse hinterlegt. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen, haben wir keine Kontaktmöglichkeit, Ihnen schnell und kostenlos zu helfen. Sie haben damit keinen Zugang zu Ihrem Postfach.

Als reales Beispiel:

Zitat

Passwort

Zuletzt geändert am: 28. November 2000

Hat bislang niemand geknackt. Hat einen Grund. Ich habe ein einziges Mal vor 15 Jahren einen Hinweis erhalten, dass es jemand versucht, aber nicht geschafft hat, drei Versuche gibt es, dann ist Sense.

Und ich nutze GMX von alle möglichen Geräten und (vertrauten) Fremdgeräten.

Nochmal - dein Konto war oder ist Angriffen ausgesetzt, und da lass ich mich auch nicht durch Vermutungen abbringen.

• Anpassungen hinsichtlich Privatsphäre/Sicherheit/Tracking

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:39

Ganz kurz, weil ich diese Mistseiten nicht unterstütze, geschweige für sinnvoll halte. kuketz und PH schreiben viel, auch viel Mist. Und sie schreiben nicht die ganze Wahrheit. Jeder Schalter hat mindestens eine negative Eigenschaft, die Benutzer nicht sofort bemerken.

Zitat von wrathchild

"privacy.resistFingerprinting"

Einfach Finger weg. Damit wirst du erst recht einzigartig, Sören hat es mehrfach hier im Forum erklärt. Und wie du selbst gelesen hast, ist LibreWolf nur Schrott, da funktionieren die wirklich wichtigen Dinge gar nicht. Und wenn man das alles zurückstellt, kann man auch gleich wieder Firefox nutzen. Mal davon abgesehen, dass es den pauschal nur in Englisch gibt, und keinen eigenen Updater hat, den man auch erst installieren muss. Toll, und das für welchen Zweck gleich nochmal? Ich hab LW nicht umsonst als "dumm" bezeichnet, weil ich es kann und darf.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:33
    Zitat von RCW66

Noch etwas hat sich seither geändert: Das Suchprogramm "Everything" liest meine Festplatte nicht mehr ein und die alten Ergebnisse (auch von div. anderen HDs) sind auch weg. Normalerweise werden diese angezeigt. Mit der Festplatte scheint

Scheint. Könnte aber auch sein, dass einfach dein Windows-Benutzerprofil defekt ist, auch sehr gut möglich durch CCleaner. Wenn man sich mit dem Krempel nicht konkret beschäftigt und der Werbung glaubt, passiert das schneller mit solchen Tools als einem lieb ist.

Zitat von RCW66

Ich lasse von Firefox den Internet-Cache und die Bookmark-Sicherung löschen.

Sinnfrei, damit wird der Cache-Ordner geschädigt. Firefox baut sich eine Struktur auf bei jedem Start, das kostet Zeit und Performance. Der Backup-Ordner beinhaltet per Vorgabe maximal zwei Dateien. Warum nimmst du dir die Möglichkeit der (schnellen) Wiederherstellung? Und das für wenige Kilobytes. Also das sind echt pillepalle Aufgaben, die Firefox nicht gut tun.

Wie eine profiles.ini aussehen muss, steht hier:

Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

• Erweiterungen bzw. Add-ons lassen sich nicht installieren.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:27

Was für ein Antivirus ist bei dir installiert?

Ist der Ordnerschutz aktiviert? (keine gute Idee)

Weil, das hier ist Windows 11, nutze die gleichen Profile und Daten wie unter Windows 10, auf allen Rechnern, kein solches Symptom. Wunderlich, da Bereinigen ja das Profil bis auf wenige Daten zurücksetzt.

Zitat von JoeBie

"Die Installation wurde abgebrochen, da das Add-on beschädigt zu sein scheint."

Entweder ist die Datei wirklich beschädigt, schon beim Download, oder der Download wird nicht beendet = 0 Bytes, oder Firefox kann die Datei nicht verifizieren, weil es von extern=Software blockiert wird.

• Menue, tab- und Adress-Leiste riesengroß geworden!

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:23

Also wenn wir es auf (mehrfach) Deutsch und ausführlich schreiben, wird es nicht verstanden, aber knappes Englisch war kein Problem? <kopfschüttel>

• Alle 60 Sekunden bricht der Fullscreen Modus ab.

• .DeJaVu
    • 2. August 2022 um 18:21

Eine Nacht drüber geschlafen, ich muss gestehen, dass ich das Problem erst dadurch richtig verstanden habe. Entschuldigung.

Beispiel Youtube, der Player muss im Vollbild sein, nicht Firefox (F11), und dann passiert es hier auch, die Suchleiste etc wird eingeblendet, kein Vollbild mehr. (funktioniert hier trotz ublock-Einstellungen, aber egal). Firefox selbst bleibt im Vollbildmodus.

• Firefox Translations kann in finaler Firefox-Version getestet werden

• .DeJaVu
    • 1. August 2022 um 23:17

:thumbup:

Gute Nacht.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 103.0.1

• .DeJaVu
    • 1. August 2022 um 23:15

Vor wenige tagen entdeckt, läuft als RC1 schon, alles gut.

• Alle 60 Sekunden bricht der Fullscreen Modus ab.

• .DeJaVu
    • 1. August 2022 um 23:15
    Zitat von Miphois

aber die Seite ist nicht öffentlich zugänglich

Dein (erneutes) Beispiel ändert hier nichts, tut mir leid. ich kann dich leider nur, wie Sören, auf mozregression verweisen, wo du nach und nach die einzelnen Ausgaben auf genau jenen Fehler nachstellst (Seite öffnen, warten bis...) und dann entweder "good" oder "bad" wählst und entsprechenden Link einbringst. Viel gibt es nicht mehr, da wie erwähnt deine Problematik einzig ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon