1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Firefox Downloadmanager

• .DeJaVu
    • 20. Dezember 2022 um 18:25
    Zitat von Sören Hentzschel

mit Download-Fenster meinst du die Bibliothek? Wenn ja, kann ich das Problem nicht reproduzieren. Wenn ich mit offenem Bibliotheksfenster Firefox beenden möchte und noch ein Download läuft, werde ich gefragt.

diuto Download-Fenster

Thema

Downloads mit der Leertaste pausieren abstellen

Guten Morgen,

ich habe heute zufällig herausgefunden, dass man Downloads mit der Leertaste pausieren kann, wenn das Download-Fenster im Vordergrund ist.

Das ist für mich unerwünschtes Verhalten, da viele Downloads danach nicht mehr starten.

Wie kann ich das deaktivieren?
    captain chaos
    20. Dezember 2022 um 08:05

Ich vermute, die beiden haben einen Link direkt zu den Downloads als Tab. Und für sowas gibt es eine Option, evtl auch nur per about:config, dass gewarnt werden soll, wenn der letzte Tab/das letzte Fenster geschlossen werden soll oder nicht.

Hier wird auch gewarnt, allerdings bewirkt der letzte geschlossene Tab kein Beenden. Auch deswegen.

• Downloads mit der Leertaste pausieren abstellen

• .DeJaVu
    • 20. Dezember 2022 um 18:22
    Zitat von captain chaos

das Download-Fenster

Es gibt doch kein eigentliches Downloadfenster, oder? Downloads sind Teil der "Bibliotkek". Solltest du es anders anzeigen, wäre es von Vorteil, um solche Kombinationen zu wissen ;)

• Cookie Ablaufdatum sehen?

• .DeJaVu
    • 20. Dezember 2022 um 18:20
    Zitat von Gim

Ich lasse Erweiterungen nicht einfach Automatisch aktualisieren weil es schon öfter mal Probleme gab

So ein Kandidat ist aktuell für mich "Violentmonkey". Dazu gibt es aber auch ein Thema hier, mit @Andreas2002.

• Netzwerkprotokoll-Fehler

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 20:16

Danke, ich hatte für "avast clear" keinen Link bei Avast in der Google-Suche erste Seite gesehen. Daher auch der Direktlink bei Chip.

• Netzwerkprotokoll-Fehler

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 20:05

Die Start Winsen (Luhe) lässt halt nicht jeden rein :D

Warum ziehen Chinesen nach Winsen? Weil sie dort ihre Luhe haben.

Oder: Pattensen - Peine - Paris.

Was die aber vor 20 Jahren in der Innenstadt verbrochen haben, geht gar nicht. Aber "Heimat 1.0" kann man nicht ablegen ;)

Was den Fehler angeht, nur Defender, Werbefilter - alles einwandfrei. Ich würde den Hinweis zu Avast nicht zu weit wegwerfen, leider hilft da nur deinstallieren und dann Avast Clear

https://www.chip.de/downloads/avast-Clear-Avast-Deinstallations-Tool_49840395.html

https://chip-cluster.de/api/downloader/?lastchanged=20221207T1009000100&pid=chipderedesign&cid=54492594&euid=1fcc4043b2e72e0782f05f48&browser=firefox&ref=&tid=&tpathid=9223_9232_38912_38992&os=windows&tname=installer+uninstaller&ico=&proto

• Drag & Drop Lesezeicheichen geht nicht "Syntax Fehler"

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 19:53

Das hatte ich bereits gelesen. Also der andere Rechner mit UAC zeigt das gleiche "Problem", ergo dürfte es an Firefox liegen, und vermutlich an jenem Sicherheits-Fix.

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 19:38

Funktioniert bei mir in der aktuellen ESR auch nicht. Entweder liegt es an Firefox und Sicherheitsbestimmungen, oder doch an meinem System. Das müsste ich an einem anderen Rechner gegenprüfen...

• Welchen Cookie Manager nutzt ihr ?

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 18:17
    Zitat von Speravir

Das Addon lässt den Firefox schon mal deutlich schneller starten.

Ich beziehe mich auf diesen Satz, nicht auf das, was CAD zwischendurch erledigt. CAD erledigt (Teile) seine(r) Arbeit beim Start, jede Erweiterung, die beim Start was ausführt, kann Firefox nicht schneller machen, ist technisch nicht möglich. Es wäre von Vorteil, plausibel zu erklären, warum Firefox schneller starten soll, obwohl immer die gleichen Dateien (nicht! Daten) eingelesen werden.

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 18:13

Zum ersten Link, Kurzfassung ohne ref und co

- Link entfernt -

Ich kann die hier auch nicht ablegen, Syntax-Fehler. Aber dieses System ist speziell.

Kann es sein, dass der UAC deaktiviert oder ganz niedrig gestellt wurde?

• Zugriff auf Passwörter mit Fingerabdruck

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 18:01

Sicher? Warum soll man Nutzer das Ändern ihrer eigenen Kennworte verweigern?

Aber egal, das liest sich inzwischen alles ziemlich wirr und ohne Kontext. Hier werden Forderungen gestellt, inzwischen ohne Sinn, die längst erfüllt wurden. Das habe nicht nur ich geschrieben, sondern inzwischen auch Sören.

Wenn es die erwähnte spezielle Klientel gibt, dann bitte, aber nicht mit überzogenen Forderungen an ein einzelnes Produkt herantreten. Ich müsste nämlich dann auch rückschliessen, dass man diese Ansprüche auch an Edge stellt und der kann es defakto nicht erfüllen, weil dessen Sicherheit auf der von Windows aufbaut.

• Extensions-Liste in der Sidebar möglich?

• .DeJaVu
    • 19. Dezember 2022 um 17:55
    Zitat von lionsson

Nur darstellen geht mit dieser Erweiterung

Die hat aber einen ganz anderen Zweck. Darstellen ja, aber um das Ergebnis zu speichern/archivieren. Ich nutze es, um für meine Profile die jeweils aktuelle Erweiterung in einen Ordner zu sichern für eine mögliche Rekonstruktion.

Vielleicht solltest du statt vieler Erweiterungen nur noch eine und/oder Skript nutzen. Aber da bin ich zu schnell - auf welchen Seiten wird denn die eine oder andere Erweiterung genutzt? Bei Imagus könnte mir vorstellen, dass der Autor nachbessern würde auf Anfrage. Userskripte könnte man auch erweitern mit den entsprechenden Kenntnissen.

Bildfunde bei Google können zB bei mir direkt aufgerufen werden, also funktioniert auch Imagus. Das Script dafür arbeitet aber an den Google-Elementen in der Seite, hat mit "hover" gar nichts zu tun, erleichtert es aber.

• cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 17:21

Das ist schade, weil gerade die Winrar- als auch 7zip-Umsetzung sowas von einfach ist, was Quelle und Ziel angeht

winrar a -r -agYYYY-MM-DD_HH-MM -inul d:\firefox_backup_ %appdata%\Mozilla\Firefox

7zG.exe a -r d:\firefox_backup %appdata%\Mozilla\Firefox

Ziel, Quelle

(7zip, weil Freeware)

Deswegen schrieb ich ja, dass dein Beispiel von Aomei unpassend ist. Jedes Backup per Batch ist praktisch ein Unikat und sollte auch so behandelt werden. Und auch wenn FreeFileSync* als nächste Option zu nennen wäre, liest es dennoch nur Ziel und Quelle aus, weitere Optionen und handelt nach Schema "11". Vielleicht ist das mehr was für dich statt Batch. Ich halte Batch eh für überbewertet, auch wenn Windows aus bestimmten Gründen immer noch unterstützt, die Zukunft gehört mindestens PowerShell.

FreeFileSync
    Download FreeFileSync 11.29. FreeFileSync is a free open source data backup software that helps you synchronize files and folders on Windows, Linux and macOS.
    freefilesync.org

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 17:09

Hatte ich bereits verlinkt.

Und ja, ich hab meine Meinung zu Aomei. Und wenn sie es jede Woche noch so kostenlos auf den Markt werfen, um Marktanteile zu sichern, muss es nicht zwingend gut sein. Man sollte auch ab und an über den Tellerrand schauen und andere Lösungen in Betracht ziehen. Und eines ist sicher - Lösungen, die aktiv auf einem Betriebssystem basieren, haben immer Nachteile, Nutzer sollte sich angewöhnen, mit einem Bootmedium zu arbeiten. Server-Lösungen sind davon unberührt.

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 16:16
    Zitat von FuchsFan

Ich sichere mit der Datei die Lizenz von meiner AOMEI Pro-Version,

Ja, ich kenne diesen Batch, auch wenn ich den Krampf von Aomei nicht nutze.

Zitat von FuchsFan

und sollte ich mal eine andere Festplatte brauchen, Prog installieren, Lizenz aktivieren mit der anderen Datei. Fertig!

Aber auch genau dafür, für ein anderes Windows-System meine ich: unbrauchbar, nicht übertragbar.

Aomei ist eine völlig andere Baustelle.

Zitat von FuchsFan

Das kann durchaus sein, aber bei der Sicherung mit Script wird auch der ganze Inhalt kopiert.

Macht nur, wie gesagt, überhaupt keinen Sinn.

Und die präsentierte Lösung hat Bestand, ob das nun mit Batch oder anderen Mitteln ist. Ich würde niemals ein Profil 1:1 kopieren.

Zitat von FuchsFan

und sich außerhalb noch einige portable Versionen rumtreiben.

Wieso hab ich mir das gedacht? Du kennst die Meinungen darüber hier im Forum.

Aber unabhängig davon kannst du die präsentierte Lösung anpassen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 16:11

Das weiss ich doch...

PS in 7 Wochen gibt es die 1-1-2 (v112), dann stimmt deine Korrelation wieder.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:10

Ich dachte eher, dass 1-1-0 die Rettung sei ;)

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:08

Dann könnte es an Windows 11 liegen. Das kann dir aber nur jemand beantworten, der eine ähnliche Konstellation an Hardware nutzt, Fingerprintreader gibt es hier nicht, auch nicht auf der Maus.

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 15:05

Aomei ist so ziemlich das schlechteste Beispiel. Backup per Batch, packen, wurde schon geklärt:

Beitrag

RE: Backup-Tool für den Browser

winrar

(Quelltext, 4 Zeilen)

Funktioniert auch einwandfrei mit der Testversion.
    .DeJaVu
    22. Juli 2020 um 11:04

Eine 1:1-Kopie macht für mich keinen Sinn.

Warum aber liegen deine Profile ausserhalb der Windows-Sicherheit? (weil ausserhalb des Benutzerprofils)

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:22

Weil anderer Entwicklungsstand?

• Extensions-Liste in der Sidebar möglich?

• .DeJaVu
    • 18. Dezember 2022 um 14:21
    Zitat von lionsson

ich hab etliche Hover-Extensions installiert

Ich fang erst gar nicht an, nach einzelnen zu fragen...:

Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

Filter - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

Sidebar - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Du hast aber vergessen, was angezeigt werden soll bei "hover". Und welche Qualität diese Anzeigen haben soll.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon