1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Problem mit Passwortspeicherung: URLs werden gekappt

• .DeJaVu
    • 28. Juni 2023 um 09:06

Du fragst nach Quelle, und deine?

Tatsache ist, dass jegliches Login über live com führt, die beiden Adressen führen dann auch jeweils zu 1D oder Outlook. Falls nicht, macht ihr definitiv was falsch. Die Bildfolge kann ich erst heute Abend anbieten.

• Firefox extrem langsam beim Laden von Seiten

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2023 um 17:54

Und hier macht Firefox das nicht, nur den, den ich zuletzt aktiv hatte. Im about:config könnte das an browser.tabs.remote.warmup.enabled false liegen.

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2023 um 17:48

Unter Windows könnte ich mehr als 1000 Tabs offen haben, die aus der vorherigen Sitzung stammen. Geladen wird aber nur die Seite, die zuletzt aktiv war, alle anderen erst beim Anklicken. Und Firefox ist nicht unbedingt langsam dadurch beim Start.

Das andere Thema war ja Linux, da kenne ich mich nicht mit aus. Aber hier gabs schon mal so einen Vorfall, und ich lehne mich mal aus dem Fenster, dass da wieder was inne Fritten is. Könnte wieder der Router sein, oder doch Windows, oder doch wieder ein anderes Antivirus. Im andren Thema stehen über 5 Seiten verteilt etliche Fragen und Lösungsansätze, die könnte man erneut umsetzen.

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2023 um 17:32

Stammt diese Meldung aus dem Fehlerbehebungsmodus? Sollten Firefox die Anmeldedaten halten, dann kann das nicht möglich sein.

Genau dieses Problem hattest du schon vor zwei Jahren:

Thema

Firefox langsam & Retro Logo Google

Hallo,

seit kurzem ist Firefox sehr langsam im Aufrufen der Seiten. Woran kann das liegen außer am Router, an dem es nicht liegt, da die Seiten sich z.B. mit Edge normal schnell aufbauen?

Außerdem gibt es auf der Seite von Google ein Logo das sehr retro aussieht, wie zu Zeiten als die Auflösung noch miserabel war. Ist das normal?

Mit freundlichen Grüßen

ProApe

Alohaa
    24. Juli 2021 um 09:04

Solltest du dir nochmal durchlesen und die Lösungsvorschläge aufgreifen!

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2023 um 17:23

Dann macht ihr beide was verkehrt. Vermutlich habt ihr die obige Adresse als Login, die ist aber eigentlich falsch. Das, was Sören schrieb, stimmt nämlich, und genau zu dieser Adresse kann man sich mit gesicherten Daten anmelden, sei es

Personal Cloud Storage – Microsoft OneDrive
    Save your files and photos to OneDrive and access them from any device, anywhere. Learn more and get 5 GB of free personal cloud storage today.
    onedrive.live.com

oder

Outlook – kostenlose private E-Mail und Kalender von Microsoft
    Erhalten Sie die kostenlose Outlook-E-Mail und den Kalender, außerdem Office Online-Apps wie Word, Excel und PowerPoint. Melden Sie sich an, um auf Ihr…
    outlook.live.com

Und dann landet ihr auf https://login.live.com/login.srf... und von da aus auf 1D oder OL.

Wenn ihr das so nicht kennt, habt ihr euch unwissentlich bislang an der falschen Adresse angemeldet. Und da muss ich auch nichts zwei Mal lesen.

PS

über die Anregung von Sören und Seite, das Login auf

https://onedrive.live.com/about/de/signin/

wird gestellt als iframe von

https://odc.officeapps.live.com/odc/v2.0/hrd?rs=de-de&Ver=16&app=23&p=6&hm=0

Aber selbst mit dem Link lande ich auf https://login.live.com/login.srf..., wo nochmal diese Daten abgefragt werden.

Ändert am einfachsten euer Lesezeichen.

• .DeJaVu
    • 27. Juni 2023 um 16:18

Das Problem ist auf deinerSeite zusuchen, ich logge mich mehrfach die Woche bei mir und Firmenmail ein ohne Probleme.

• Lesezeichen unter Android in gleichen Ordner speichern wie am Computer

• .DeJaVu
    • 26. Juni 2023 um 17:11
    Zitat von Sören Hentzschel

Vor allem schriebst du direkt davor sogar noch, der Themenersteller müsste die Lesezeichen am Desktop in den Ordner „Mobile Lesezeichen“ verschieben.

Dann war das missverständlich ausgedrückt, sorry.

Die Lesezeichen, die ich wirklich unterwegs am meisten benötige, liegen (am Desktop aus betrachtet) unter "Mobile Lesezeichen", da bin ich schneller hingetippt als in die Desktop-Lesezeichen, da müsste ich in den 4./5./6. Unterordner rein, dafür bin ich einfach zu bequem. ;) Sollte mir was fehlen, kann ich immer noch dort nachschauen.

Aus Spass probiert: "Default Bookmark Folder", in der Nightly, funktioniert mindestens nicht in Teilen. Mal schauen, was aus dem Ticket wird.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 26. Juni 2023 um 16:50

Danke, aber Kees hat sich für mich erledigt, andere bekommen das besser hin:

Code
    ! Version: 2023.06.12
    ! Expires: 365 days <---- wtf
  • wie das Deaktivieren eines Add-ons verhindern?

• .DeJaVu
    • 26. Juni 2023 um 16:49

Wie vermutet ist es ein CSS-Schnipsel für diesen Dialog:

CSS
        menupopup#unified-extensions-context-menu .unified-extensions-context-menu-report-extension,
        menupopup#unified-extensions-context-menu .unified-extensions-context-menu-remove-extension
        {
            display: none !important;
        }

Und wie ersichtlich spar ich mir auch die Melden-Funktion. Danke für eure Unterstützung, wäre ich so nicht (nicht so schnell) drauf gekommen.

• Klick auf Chronik-Link soll in neuem Tab aufgehen

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 22:07

:thumbup:

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 22:07

einen Screenshot davon gemacht habe, der beweist, dass man die Erweiterung mit dieser Konfiguration nicht deaktivieren kann

Das habe ich in der Tat übersehen. Leider steht davon nichts im verlinkten github. Deswegen konnte ich bislang auch nichts anderes annehmen, was du als "Blödsinn" bezeichnest.

Was das "Erweiterung entfernen" angeht, muss ich das verfolgen, das wird mir hier nicht angezeigt - nur für Erweiterungen, die ich als Button anzeigen lasse. Ich kann nicht ausschliessen, dass mein CSS für diesen Dialog dafür verantwortlich ist.

Friede?

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 22:00

Auch Firefox für Android kennt Lesezeichen-Ordner.

Das weiss ich. Aber wenn ich ein Lesezeichen setze, wird das immer unter "Lesezeichen" gesetzt. Ok, ich habe nie einen anderen Ordner benutzt, weil ich am Desktop sortiere.

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 20:52
    Zitat von Rudis

Ist es möglich unter Android angelegte Lesezeichen auch in den Ordner zu speichern?

Ja, in dem du sie in den passenden Ordner am Desktop unter "Mobile Lesezeichen" schiebst/kopierst.

So handhabe ich das.

PS Welchen Standardordner? Unter Android? Da gibt es mWn nach nur einen Ablageort.

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 18:29
    Zitat von schlingo

hier nicht. Hier ist Öffnen fett markiert.

In meinem Testprofil ist das auch so, nur hier nicht...

Code
    <menuitem xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul" id="placesContext_open:newtab" command="placesCmd_open:tab" data-l10n-id="places-open-in-tab" selection-type="single" node-type="link" label="In neuem Tab öffnen" accesskey="T" default="true">

default="true"

Und das kommt von hier browser.tabs.loadBookmarksInTabs true. Für Lesezeichen stimmt das auch, nur in der Chronik ist so wie beschrieben, macht es aber nach Erwartung dann falsch. Oder die Umsetzung dieses Wertes für die Chronik ist falsch, also falsche Anzeige, einer der beiden ist fehlerhaft.

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 17:39

Eigentlich sollte sich ein neuer Tab öffnen, denn diese Option ist im Kontextmenü fett markiert. Analog zum Explorer, wo die Standardoption auch fett markiert ist, sollte sich der Eintrag in einem neuen Tab öffnen. Im about:config finde ich dazu auch nichts.

• Hell/Dunkel Theme durcheinander

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 17:33

Dein Android-Theme ändert seine Erscheinung je nach Uhrzeit?

Ja, man kann einstellen, ob und wann Hell-Dunkel getauscht werden soll. Firefox Nightly macht das auch mit seit etlichen Versionen. Ich würde auch eines der letzten Updates für Android 13 nicht ausschliessen.

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 17:23

Das war auch nicht gefragt, aber anders gehts nicht nach meinem Verständnis.

Die Erweiterung ist ein URL-Blocker mit Passwortschutz, den man nur umgehen kann, indem es deaktiviert (oder deinstalliert) wird. Bei der Deinstallation gehen ja sämtlich Einstellungen auch noch verloren. Ich denke auch, dass er nicht möchte, dass andere Nutzer von Firefox diese URL-Sperre umgehen. Und da wüsste ich nur den einen Weg, dass man per Policies eben den Zugang zum about:addons blockiert

Erweiterungen können auch ohne Zugriff auf about:addons deinstalliert werden

Und das wäre wie? Jetzt sag nicht manuelles Löschen. Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass etliche Augen auf diese Methode schauen werden.

Zu force_installed

GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com
    Zitat

The extension is automatically installed and can't be removed by the user. This option is not valid for the default configuration and requires an install_url.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - da oben steht "deaktivieren ... verhindern", nicht "deinstallieren ... verhindern"

• Scrollen

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 11:45

Es gibt genügend Erweiterungen, die das können, deswegen ja der Fehlerbehebungsmodus.

• Addons erscheinen nicht in der oberen Menüleiste

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 11:12

Danke, genau das. Ist hier nur beim Reload/Stop und Download verfügbar - vielleicht noch andere, aber die nutze ich nicht.

• Scrollen

• .DeJaVu
    • 25. Juni 2023 um 10:52

Stimmt, könnte auch sein, habe ich nicht bedacht.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon