1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Offenbar funktionieren alle Benutzerskripte nicht mehr im Nightly

• .DeJaVu
    • 8. Juni 2023 um 14:17
    Zitat von Endor

Firefox 115 und 166

boah, das nenn ich mal "Weitblick" ^^

• I don't care about cookies

• .DeJaVu
    • 8. Juni 2023 um 14:00
    Zitat von Sören Hentzschel

würde mir die folgende Erweiterung einfallen

Ich nutze schon länger "Consent Blocker". Allerdings ist das Ausblenden von Consent-Dialogen nicht immer sinnvoll, zB bei vkmag.com, dann werden keine Videos mehr abgespielt. Es gibt weitere Seiten, bei denen so ein Zusammenhang existiert. "Consent-O-Matix" ist in der Lage, auch solche Dialoge abzuarbeiten, also nicht nur ausblenden, dafür benötigt es jedoch in Consent Blocker eine Ausnahme.

IDCAC ist übrigens auch nicht in der Lage, vkmag nutzbar zu machen, weshalb das Thema anderweitig überhaupt aufgekommen ist.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 8. Juni 2023 um 10:38

gorhill baut ublock etwas um. Mögliche FanBoy-Listen wandern nach "Benutzerdefiniert".

Bilder

• ublock150.png
      • 119,9 kB
      • 551 × 1.363
  • Firefox 113 startet auf falschem Monitor

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 20:51

Erstelle testweise ein neues Profil via about:profiles und teste erneut.

• Firefox 113 startet auf falschem Monitor

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 18:13

Was für Monitore sind das? Was für Anschlüsse jeweils?

Womit startest du Firefox?

Zitat von Pannemann

Seit 2 Wochen ca. - ich denke bei aktuellem Update

Vor 2 Wochen gab es nur 113.0.2

Artikel

Mozilla veröffentlicht Firefox 113.0.2

Mozilla hat mit Firefox 113.0.2 ein Update außer der Reihe für seinen Desktop-Browser veröffentlicht.
    Sören Hentzschel
    24. Mai 2023 um 22:10

Und die Releasenotes geben nichts spezifisches her

Firefox 113.0.2, See All New Features, Updates and Fixes
    www.mozilla.org

Irgendeine Positionssoftware aktiv? Powertoys installiert?

Ich kann das weder bei Win11 noch Win10 reproduzieren.

• Stream als Vollbild nur Größe des Tabs

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 17:18

Und man müsste sich mit dem Inspector vernünftig auseinandersetzen, denn ohne wird das nie was. Und Grundlagen zu CSS und HTML sollte auch vorhanden sein. Mit dem Finger schnipsen und schwups ist was verändert klappt nicht.

• Stream als Vollbild nur Größe des Tabs

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 16:27

Ich sag mal so: die Definition von "Vollbild" ist sehr eindeutig, und dann ist da auch nichts anderes mehr zu sehen. Bei mehr als einem Monitor könnte man dann auf dem einen Vollbild sehen, auf dem/den anderen arbeiten. So halte ich das.

Als Gegenbeispiel zur nicht genutzten Breite könnte einige der ÖR Live-Seiten in Deutschland nennen. Und bei wenigen helfe ich beim Player nach, und das sind ganz gezielte Änderungen, die ich nicht verallgemeinern und somit nirgends anders kann.

• Outlook-Kalender wird auf Webseite in FF nicht angezeigt

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 12:03

Danke für den Hinweis, so dann auch hier (vorher nur mit Standardeinstellungen getestet). Der Blaue Umschlag blitzt kurz auf, dann leer.

Firefox sagt mir, dass seitenübergreifende Cookies blockiert wurden von outlook.live.com.

Lege ich den Schalter um, wird auch der Kalender angezeigt. Die Ausnahme wird dann gespeichert unter

Browser-Datenschutz > Verbesserter Schutz vor Aktivitätenverfolgung > [Ausnahmen verwalten...]

Wenn das immer so einfach wäre, man lernt ja gern dazu :)

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 11:57

:thumbup:

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 09:37

Sören hatte ja schon in #16 auf den Januar hin gewiesen und zu dem Zeitpunkt war Firefox 110 Nightly und 109 Beta aktuell. Man hätte also schon vor 5 Monaten antesten können, wie weit die Umstellung gediegen war. Jeder ist für sich selbst in der Pflicht, da am Ball zu bleiben, einmal pro Monat reicht beileibe nicht.

Persönlich arbeite ich lieber mit der Nightly voraus statt mit der Beta. Da habe ich dann im Idealfall 8 Wochen Vorlauf, was an Änderungen kommen könnte. zB gab es in der v115 Nightly Änderungen im Dialogfeld des Extensionbuttons, das CSS ist bis zurück zur v113 nutzbar, wenn auch nicht relevant.

• Firefox 114 RC - Lädt scheinbar Lesezeichenvorschläge vorab

• .DeJaVu
    • 7. Juni 2023 um 00:05

ok, danke.

• Firefox 114 RC - Lädt scheinbar Lesezeichenvorschläge vorab

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 23:52

Geht's noch um "browser.urlbar.speculativeConnect.enabled"?

• Seitenauswahl bei mehrseitigen Threads...

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 23:47

Ist dir beid er Final nicht hilfreich, aber sowas war einst eine Entscheidung für die Nightly, weil das Addons-Listen nutzen kann. Ist inzwischen auch für die Beta nutzbar. Daher nutze ich schon seit dem Stylus. Stylus selbst ist nicht auf mobile Nutzung optimiert, aber es lässt sich dennoch recht gut bedienen - die Macken hat man erst im Editor-Bereich. Da ich aber Stile vom Desktop (nach diversen Tests mit anderen Auflösungen und adb via USB) übertrage, gibt es da keine Probleme. Die Nightly mag suboptimal sein, hat mich allerdings in 3 Jahren nur einmal hängen lassen und das war innerhalb Stunden behoben worden. Die Beta dürfte daher sowas wie "rock stable" sein. Ich möchte sowas wie Stylus nicht missen wollen.

• KI / ChatGPT (war: Microsoft will bei Edge und PDF zurück zu Adobe)

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 23:39

Noch ein Fundstück:

CNET Has Been Quietly Publishing AI-Written Articles for Months
    The tech site has been publishing articles written by AI and edited by humans since November, following other news outlets.
    gizmodo.com
    Zitat

CNET Has Been Quietly Publishing AI-Written Articles for Months

The tech site has been publishing articles written by AI and edited by humans

• FF Profil auf anderen Rechner portieren?

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 19:30

Kennste den schon?

• Eintrag "Lesezeichen durchsuchen" entfernen

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 18:55
    Zitat von Bartthegunner

:cursing:

Für solche Smilies gibt es überhaupt keinen Anlass, man auch freundlicher fragen, wenn man den nicht sehen möchte.

• Firefox: Einstellung der Unterstützung von Windows 7, Windows 8, macOS 10.12, macOS 10.13 und macOS 10.14 angekündigt

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 18:49

Zur Info: Nightlies unter Windows 7/8/8.1 erhalten keine Updates bis nächste Woche, und das ist kein Fehler ;)

https://chat.mozilla.org/#/room/#nightly:mozilla.org

Zitat

Aryx

for your information, Nightlies on Windows 7/8/8.1 and Mac 10.12, 10.13, 10.14 won't get updates until early next week - this won't be a bug with the update system

Siehe auch

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1835971
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1836274

Und das ist auch das, was weiter oben schon angesprochen wurde, dass Tests für diese Systeme ab v116 Nightly nicht mehr ausgeführt werden.

• Downloads nur lesen

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 14:18

Ist ja nicht deine Schuld ;)

PS das von mir verlinkte Thema, wo es sich nur ums Technische drehte, war die Stimmung auch gut aufgeheizt, es rauchte reichlich. Letztlich zählt das Ergebnis und das war gut.

Anmerkung: man könnte auch eine RAM-Disk für diverse Ordner nehmen. Statt Cache abzuschalten einfach in eine RAM-Disk legen. Spart das Leeren, hat aber auch den Nachteil, dass alles neu vom Web eingeladen werden muss, bei den heutigen Energiebilanzen keine dolle Idee.

• FF Profil auf anderen Rechner portieren?

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 14:09

Der UA ist keine Schnüffelei, es ist notwendig, damit die Gegenseite weiss, welcher Browser sich da meldet und was es kann. Firefox 102ESR kann sicherlich nicht all das, was die aktuelle v113.0.2 kann (v114 ist offiziell noch nicht bei mozilla zu haben).

Und wenn sich dein Pi als "Mobile" zu erkennen gibt, es das kein Fehler des Browsers, sondern eines von Pi.

Sorry, aber das wird grad zu albern mit dir. Problem war ja eh gelöst.

• Virus / Trojaner über Firefox, durch vertippen der Adresse möglich? Abhilfe?

• .DeJaVu
    • 6. Juni 2023 um 14:05
    Zitat von Drachen

Desinfec't

Wobei der Name auch mehr verspricht als halten kann. "Desinfizieren" können solche Tools nicht, das können nur Profis. Wenn was löschbar wäre, was sich hinterher auch nicht mehr blicken lässt, ist das lediglich harmlose Adware. Was allen auch gemein ist, keine schaut in die Offline-Registry (im Falle Windows) des betroffenen System - deswegen ist auch der Zweck bei Malwarebytes auf solchen Medien kompletter Unfug. MBAM als auch Adwcleaner haben ihr volles Potential nur, wenn es auch vom entsprechenden System ausgeführt wird.

Letzlich ist jedes Medium mit einem Offline-Scanner gleich gut oder schlecht. Jeder Herstelle hat so ein Medium, meistens ISO, im Portfolio.

Aber ich muss BrokenHeart bestätigen, das abrupte Abschalten bringt gar nichts, kann sogar schädlicher sein für die Hardware. Aktuelle Hardware ist so schnell, dass in 1 bis 2 Sekunden alles notwendige an Vorarbeit erledigt wurde, als dass ein System schon unwiderruflich kompromittiert wurde. Netzwerkkabel abziehen oder WLAN abschalten ist schon optimal.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon