1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• youtube.com Partition Cookies von hunderten Websites, selbst wenn es dort gar keine Youtube-Videos gibt.

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2025 um 10:42
    Zitat von Sören Hentzschel

die erwähnte Erweiterung zeigt überhaupt keinen Status an

Danke. Auch meine beiden zeigen sowas nicht an. Was mich zur Frage führt, wie er das gesehen hat?

• goo.gl hört auf

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2025 um 10:41
    Google URL Shortener links will no longer be available- Google Developers Blog
    developers.googleblog.com
    Zitat

will no longer return a response after August 25th, 2025. We recommend transitioning these links to another URL shortener provider.

Zitat

wird nach dem 25. August 2025 keine Antwort mehr geben. Wir empfehlen, diese Links zu einem anderen URL-Verkürzer-Anbieter umzustellen.

• Firefox funktioniert nicht mehr mit Sandboxie

• .DeJaVu
    • 26. Juli 2025 um 10:34

So ein ähnliches Problem liegt zwischen Windows 24H2 und Sandboxie und tritt wohl mit dem Update KB5062660 auf.

Windows 11 24H2 build 26100.4770 causes Firefox Portable 140.0.4 / 141.0 to stop responding upon starting it sandboxed · Issue #4920 · sandboxie-plus/Sandboxie
    Describe what you noticed and did Installed the KB5062660 (latest Preview Cumulative Update) optional update on Windows 11 24H2. Tried to run Firefox Portable…
    github.com

Eine Lösung steht unten im Issue.

Besagtes Update ist jedoch eine Preview, optional, nicht fest. Allerdings wurde die Frage hier gut eine Woche vorher gestellt. Andere Issues zu Firefox in diesem Zusammenhang gibt es nicht. Da ich noch auf 23H2 arbeite bis Oktober, dürfte es hier diese Änderungen nicht geben.

Worauf ich sonst hinaus wollte, dass es sehr wohl Beeinträchtigungen für Firefox bei anderer Software gibt. zB

rf-chrome-nm-host.exe (roboform) randomly blocked from running · Issue #4891 · sandboxie-plus/Sandboxie
    Describe what you noticed and did this used to work in previous versions of Sandboxie-Plus but recently randomly stopped working with the latest version.…
    github.com
  • Update auf 141.0: Alle Lesezeichen komplett weg

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 20:45
    Zitat von Gun-R

Geschäftslesezeichen

In diesem Fall sind tägliche Backups wichtig! Solltest du das anders sehen, dann ist das sträflicher Leichtsinn. "dumm"? Sicherlicher nicht. Wer seinen Beruf von wichtigen Daten abhängig macht, ist in der Pflicht. Bitte beherzige diesen Rat/Tipp.

Was ich nicht bestätigen kann, ist ein Datenverlust, für alle meine Systeme. Befrage deine nicht genannte Sicherheitssoftware!

• youtube.com Partition Cookies von hunderten Websites, selbst wenn es dort gar keine Youtube-Videos gibt.

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 18:28

Es wurde Firefox 141 vom TO erwähnt, daher denke ich schon, dass inzwischen CHIPS greift. CHIPS wurde ja schon früher implementiert, wenn vielleicht auch inaktiv. Dennoch würde ich mit meinem Laienwissen diesen Mechanismus wie verlinkt nicht ausschließen.

• addons.mozilla.org andere Ansicht

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 18:13

Keine Frage, sieh es als gelöst (da bestätigt). Ich wüsste nur gern, warum - evtl hat bugzilla eine Antwort, oder das Blog, oder du.

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 17:30

Gerne doch. Ich habe den bei mir auf drei Google/YT-Seiten reduziert. Ich bin mal im Chrome-Store drüber gestolpert, der Code ist recht ähnlich zu der auf AMO. Ich nutze das auch unter Android. Ich weiss, dass Firefox das eigentlich selbst können müsste, aber irgendwie klappt das bei mir nicht, ich denke, da stört der Werbeblocker. Consent-o-Matic kann es auch nicht packen, daher diese Vermutung.

Was generell Consent angeht, so sammelt sich bei mir eine CSS-Sammlung in Stylus dafür, zb gegen "sp-message" und andere. Die Elemente-Liste auf anderen Seiten ist auch lang, es geht (fast immer) ohne diese Dialoge. Andere müssen für html oder body das overflow auf visible gesetzt werden. long story short.

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 17:11

Anscheinend hat Mozilla das Layout für AMO > Erweiterungen verändert. Ich fand die alte Ansicht irgendwie ansprechender, jetzt ist das alles untereinander. Beispiel:

DuckDuckGo AI Chat on Sidebar – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie DuckDuckGo AI Chat on Sidebar für Firefox herunter. (Unofficial) Running ChatGPT, Claude, Llama or Mixtral anonymously on a browser sidebar.
    addons.mozilla.org
  • Orbit by Mozilla: Firefox-Erweiterung wird eingestellt – kann nativ in Firefox ersetzt werden

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 16:58

Info: Orbit ist nicht überraschenderweise von AMO gelöscht, der Service funktioniert auch nicht mehr. Gestern erst bemerkt, kann aber schon ein paar Tage her sein.

Da perplexity noch im about:config aktiviert - auswählen, und in die Adresszeile eingeben, Beispiel:
    summarize https://de.giveawayoftheday.com/excel-splitter-pro/

duck.ai wäre auch nutzbar, die Antwort ist ähnlich, etwas anders aufbereitet.

Bilder

• grafik.png
      • 110,38 kB
      • 847 × 558
    • grafik.png
      • 93,69 kB
      • 943 × 874

• .DeJaVu
    • 25. Juli 2025 um 16:40

Um noch mal CHIPS von damals aufzugreifen:

Bild hier, ist von Chrome oder Edge

Aus der Community youtube auf Reddit: Youtube's cookie is acting weird and doing this "partitioning" and clubbering up my cookie
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community youtube
    www.reddit.com
    Von nicht partitionierten auf partitionierte Cookies umstellen  |  Privacy Sandbox
    Benennung, Ablauf und andere Aspekte bei der Umstellung auf partitionierte Cookies
    privacysandbox.google.com

Für mich die Kernaussage:

Zitat

When third-party cookies are disabled, only the partitioned one will be accepted.

Und zu ersterem hat Firefox ja eine Einstellung.

Meine Cookie-Manager zeigen das so nicht an.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 20:27

Ich fand ihn einfach nur kultig.

• Mozilla veröffentlicht Firefox 141

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 20:24

Dann werde ich die neu installieren, mal schauen, was kommt. Die Profile sind recht ähnlich, was nichts heissen muss.

edit: Und der Fehler steckt im Detail: es war nicht aktiviert. Ich weiss, dass ich da was umgestellt hatte, nur das war irgendwie "plöd". Danke für deinen Hinweis.

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 20:18

Ich denke, da wird es ein Update für geben. Denn derzeit funktioniert die Erweiterung Right Links WE hier nicht, aber in der aktuellsten Nightly. Dahingehend wurde was verändert, aber das schon in einer der letzten Updates zu Firefox 140, es ist mir nur heute erst aufgefallen.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 19:10

Hulk Hogan ist verstorben:

Wrestling-Legende Hulk Hogan ist mit 71 Jahren gestorben
    Die Wrestling-Welt steht unter Schock: Hulk Hogan ist gestorben.
    www.bunte.de
    Wrestling-Legende mit 71 Jahren gestorben
    Hulk Hogan ist tot, wie US-Medien berichten. Der legendäre Wrestler ist im Alter von 71 Jahren gestorben.
    www.gala.de
  • Firefox stürzt nach Update auf v141 ab

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 19:08

Ja, vorhin gesehen, von heute. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Und ja, ich denke Firefox bietet genug Optionen, um Erweiterungen zu debuggen, oder die Crashes auszuwerten, mindestens einen Anhaltspunkt zu liefern, wo es hapert.

• Firefox stürzt nach Update auf v141 ab

• .DeJaVu
    • 24. Juli 2025 um 18:06
    Zitat von bege

und er sucht schon nach dem Grund

Firefox hatte Mittel an Board, um den Fehler zu finden.

• In memoriam

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2025 um 17:07

Vorhin auf ntv gelesen, hä, was? Ozzy ist tot? Nicht meine Musik, nicht mein Typ, aber Respekt vor dem, was er war und was er geschaffen hat. :thumbup:

Jamal Warner, ich bin in einem Alter, wo ich diese Serien alle schauen konnte, Erstausstrahlung. Cosby hatte seine eigenen Probleme, aber mit 54 Jahren abtreten zu müssen, ist jammerschade.

Was Baumgartner angeht, ich hoffe, er hat gut vorgesorgt. Extremsportler leben nun mal nah am Abgrund, und es ist schade, wenn sie über jenen gehen müssen. Tragisch hier. RIP.

• Zorin 17 OS

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2025 um 17:02
    Zitat von AngelOfDarkness

Repo direkt von Firefox

Jetzt ist der Groschen gefallen. Hättest du eine Anlaufstelle für mich?

• Beim Einfügen einer Adresse Hausnummer doppelt

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2025 um 17:01

Welche Webseite ist denn gemeint? Vielleicht liegt ja ein Fehler im Formular vor.

• .DeJaVu
    • 23. Juli 2025 um 16:59
    Zitat von Sören Hentzschel

Mein persönlicher Beitrag

Hail to the king, Kudos für Sören :D

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt