1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• How To - Firefox Fenster und Tabs mitnehmen auf neuen Rechner

• .DeJaVu
    • 3. Januar 2024 um 14:11

Ohne es gelesen zu haben, wusste ich vorhin beim Frühstück, was gemeint war - externes LW, es hätte sein müssen <Laufwerk>:\users\...

hui, 2 Wochen kein Kaffee, da werden einige Sinneszellen regelrecht zurückgesetzt.

äh, ja, eine fertige Ein-Klick-Lösung gibt's wohl nicht, ausser man schreibt es sich selbst.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 23:53

ZDFneo, "Der Blob". Klassiker, trashig, aber toll ^^

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 23:51

Ich hab nix mit niemandem hier, weisst du - dickes Fell und so, und Forenfunktionen. Und daher muss dir auch von meiner Seite aus nichts leid tun, sowas passiert ab und an. Manchem öfters, manchem gar nicht, Izmir - ismir egal. Du hast weder noch Schuld. Entweder fruchten Infos und Hinweise, oder nicht. Alles gut :):thumbup:

• Windows 11

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 23:27
    Zitat von Stoiker

und nix gefunden was in mir den Spielreflex ausgelöst hätte

Hier auch.
    Aber: ich habe grad ucheck und patchmypc ausprobiert - gefallen mir beide nicht. Allerdings hat letzteres mir Updates zu MS VC++ Libs angezeigt, ersteres nicht.

Ach ja, winget ist die Weiterentwicklung von wget, die all-mighty-sau zum Download vom all-krassem-shit.

ok, winget ist bereits vorhanden, sagt dieses Paket.
    https://github.com/microsoft/winget-cli/releases

winget update zeigt mir zwei Updates auf, Sandboxie und PhysX.
    Leider stimmt das für SB schon nicht mehr https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases/
    Und für PhysX leider auch nicht (aktuell 9.19.0218)

• Avast Free Security hat einen TR/PSW.Agent.uwaig-Eintrag gefunden

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 23:13
    Zitat von Goldsunshine

Daher verstehe ich auch nicht wieso

Dann lies bitte meine Antwort dazu nochmal. Es liegt an Google, nutze besagte Option!

Und ja, HPI und HIBP können weitere Email-Adressen verarbeiten als nur die, die in deinem Firefox-Profil hinterlegt wurde. Bei Mozilla erfolgt das nur automatisch.

PS
    schlingo, danke.

• MemoryCache: Lokaler KI-Assistent

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 23:10
    Zitat

Die Idee von MemoryCache ist es, einen lokalen KI-Assistenten bereitzustellen, welcher nicht etwa aus großen Modellen, sondern aus vom Anwender selbst bereitgestellten und kategorisierbaren Informationen lernt und dann beispielsweise bei der Recherche oder beim Brainstorming hilft, scheinbar nicht zusammenhängende Themen miteinander zu verbinden und so neue Einsichten und Erkenntnisse zu gewinnen

Was kann ich mir genau darunter vorstellen? Eine lokale intelligente Suchmaschine, die mit ausgewählten Daten/Dateien mir Ergebnisse anzeigt? Ich mag falsch liegen, falls:

Everything als Dateisuche, Locate32 dito, andere auch. Wäre das ein Ersatz, oder eine Ergänzung? Was darf ich mir vorstellen?

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 21:38

Weil der Monitor noch keine Infos hat, oder weil deiner Mailadresse kein nutzbares Passwort zugeordnet ist. Keine Ahnung, welche Datenbank Mozilla nutzt, das hier sind die anderen bekannten Prüfstellen:
    https://haveibeenpwned.com/
    https://sec.hpi.de/ilc/

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 20:26
    Zitat von schlingo

Das ist auch keine Grundfunktion eines Spamfilters.

Nicht? Hab ich was verpasst? ;)

Ich habe wohl 2 Erweiterungen gefunden zum Stichwort "Spam" auf AMO für TB. Eine ist allerdings nur bis v110 nutzbar, und "Signal Spam" ist mir zu französisch. Allenfalls noch "Rspamd". Das ist alles nichts dolles, nicht Fisch, nicht Fleisch.

Wegen Mailwasher und Gmail, Gmail braucht IMO Oauth/Oauth2. Mailwasher kann das wohl siehe Bilder. Und dann öffnet MW ein Browser-Fenster (Edge Webview), wo ich mich bei LIVE verifizieren muss, um das Oauth-Token zu bekommen.

Problem - Google will dafür bezahlt werden:
    https://forum.firetrust.com/viewtopic.php?t=28931

Zitat

This is due to Google implementation a policy where only approved applications can access the OAUTH system, and to be approved you must have your application audited, costing anywhere between 15000-75000.

Angaben in $ US Dollar.

Anleitung, leider englisch für MW:
    https://kodebug.weebly.com/mailwasher-with-gmail.html
    Making Gmail to work with Mailwasher

Du benötigst die Option "lesssecureapps" (less secure apps=weniger sichere Anwendungen)
    https://myaccount.google.com/intro/security

Dort gehst du auf "So melden Sie sich in Google an"> "Bestätigung in zwei Schritten" (das sollte schon aktiviert sein!)
    Und ganz unten auf der seite findest du die Option "App-Passwörter" >

Zitat

Mit App-Passwörtern können Sie sich in älteren Apps und Diensten, die keine modernen Sicherheitsstandards unterstützen, in Ihrem Google-Konto anmelden.

App-Passwörter sind nicht so sicher wie die Verwendung aktueller Apps und Dienste, die moderne Sicherheitsstandards erfüllen. Bevor Sie ein App-Passwort erstellen, sollten Sie prüfen, ob dies für die Anmeldung in Ihrer App erforderlich ist.

Und dort vergibst du ein App-Passwort, möglichst lang. Ab hier weiss ich nicht weiter, weil ich Gmail nicht nutze. Evtl das App-Passwort als Passwort im Mailwasher eintragen, oder damit bestätigen.

Free vs Pro (keine Werbung)
    https://www.mailwasher.net/spam-filterurl

Das andere Programm ohne Einschränkungen, allerdings gewöhnungsbedürftig:
    https://www.d-jan.de/mailcheck.shtml
    Siehe Bild 3, und Bild 4 - kann mehrere Konten.

Für Gmail sollte dann auch die Sache mit dem App-Passwort wieder gelten.
    "Portable" - diese Option wird am Ende der Installation abgefragt, ansonsten ganz normal installiert.
    Muss man ausprobiert haben, was einem mehr zusagt. Ich habe beide in Nutzung, TB ist nur untergordnet.

Bilder

• ol_oauth_1.png
      • 19,34 kB
      • 1.045 × 303
    • ol_oauth_2.png
      • 16,39 kB
      • 349 × 453
    • mailcheck_spam.png
      • 25,68 kB
      • 688 × 454
    • mailcheck2.png
      • 11,62 kB
      • 506 × 313

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 19:32

Ich hab nur kein Problem damit, das auch zuzugeben, statt weiter alles von mir zu weisen.

Zitat von Drachen

der explizit auf den Anschluss einer Festplatte per Adapter hinweist, weiß auch, dass die dann nicht als C: eingebunden wird.

Zeig mir bitte die Stelle, wo ich das behauptet oder geschrieben habe!

Zitat von Drachen

Kopiere C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ (bzw. %AppData%\Mozilla\Firefox\ - ist normalerweise dasselbe, nur kürzere Schreibweise :) ) samt Inhalten, das erspart dir das Gefuzzel mit dem Inhalt des eigentlichen Profilordners ...

Mit dem Murks auf C hast du angefangen, bevor ich überhaupt auf die Thematik eingegangen bin.
    Fakt ist, dass du "extern" nicht beachtet hast und jeder weiterer Beitrag von dir sich auf diesen Umstand stützt. Unnötigerweise.
    Es war nicht C, zu keiner Zeit.

Zitat von aarroz

Was kann ich daraus noch (für mch) mitnehmen?

Das, was ich zu Variablen schrieb. Es wird dir hier öfters begegnen, APPDATA in Verbindung zu Firefox.
    Statt umständlich sich über c:\users\ zu hangeln kann man unter START > Ausführen direkt %appdata%\Mozilla\Firefox\ eingeben und zum Ziel gelangen. Das gilt aber nur für den angemeldeten Benutzer seine Daten, nicht für andere. Der Weg dahin lässt sich vielfältig zusammen bauen. Aber es gibt, wie hingewiesen, auch Stolperfallen, Umstände, bei denen genau das nicht mehr passt. Immerhin kann man Teile des Benutzerprofils verschieben mit Windows, oder seinen Benutzernamen ändern.

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 15:54

Als für die momentan einfachste Lösung für Backups halte hekasoft backup
    https://hekasoft.com/hekasoft-backup-restore/

Die Backups sind vom Typ ZIP, lassen sich als mit jedem besseren Packer nutzen.

Oder man erstellt manuell oder als Aufgabe regelmässig Backups. Aufpassen, normalerweise befindet sich auch der Cache-Ordner im Profilordner, daher können Backups auch sehr groß ausfallen.

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 12:54

Wie gesagt:

Zitat von .DeJaVu

Selbstlernende Filter haben beide Programme, nur reicht das manchmal nicht.

Wenn Thunderbird mehr als eine externe Liste nutzen kann und auch Feedback senden kann, dann ja. Derzeit verlasse ich mich lieber auf Mailwasher/MailCheck_unterwegs.

• .DeJaVu
    • 2. Januar 2024 um 11:53

Nur ist der Spam-Filter von TB ein ganz schlechter Witz. Im Prinzip versagen dort auf ganzer Linie alle Spamfilter in Mailern. Und es wird kein Feedback gestellt, was Mailwasher macht. Wenn ich per Häkchen vermelde, dass jene diese Mail Spam ist, hat das Wirkung. Wenn ich sehe, was bei GMX alles im Spam-Ordner landet, also GMX schon rausfiltert, kann ich das beurteilen, erst landen die hier und werden markiert, dann dort im Spam. Sicher, ich bin das nicht allein, es sind alle beteiligt, die ein Feedback erteilen. Ich beezweifele, dass TB auch so ein Feedback sendet. Selbstlernende Filter haben beide Programme, nur reicht das manchmal nicht.

Zu den Protokollen, deine Email-Adresse ist in Umlauf, mit oder ohne altes Passwort. Das wird sich jetzt auch die nächsten Wochen und Monate nicht mehr ändern. "Verbrannt" nennt sich das auch ugs. Wenn die die Adresse nicht wichtig ist, dann erstelle dir eine neue in dem Konto, schalte alle Mailinglisten etc um, ggf auch private Kontakte, und lösche nach 1-2 Monaten die angegriffene Adresse.

Allein wegen sowas nutze ich für verschiedene Dienste und Mailinglisten diverse Emails, wenn die mal in Umlauf kommen, gibts was neues. Meine privaten mit Klarname sind sehr gewählt verteilt und da kommt nahezu nichts an Spam, allenfalls mal random zusammengesetzte Emails von Bots.

PS Mailwasher kann nicht nur einen Spamfilter nutzen, hier sind 5 eingetragen: Spamcop, Spamhaus, Reynolds, CBL, INPS.
    "FirstAlert" ist ein Feature der bezahlten Funktion, das wird durch Firetrust selbst gestellt. Die Auswertung zeigt jedoch, dass die externen Listen die Filterergebnisse anführen, dann meine Listen, dann FirstAlert.

Wer will, kann sich noch bei https://www.spamcop.net/ registrieren für Feedback.

• Seit letztem Update auf 121.0 scheint FF meinen PC zu überfordern :(

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 23:26

Ich schlage vor, dass du es wenigstens ohne Bitdefender versuchst für ein paar Tage. Ich kann jetzt nicht mithalten bei der Menge an Tabs und Daten. Allerdings in Ausnahmefällen zeigte sich nie was Richtung 100%.
    Deine Bilder zeigen ja den Hauptprozess und der muss alle anderen verwalten.

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 22:19

Ich meinte nicht solche Mails, sondern fall das Passwort darin korrekt sein sollte.

Mails "wäscht" Mailwasher vorher durch, ich hab das, Spam-Dienste und Mailcheck vielleicht schon mal erwähnt.

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 22:10
    Zitat von grisu2099

Wo hast du das denn gefunden?

au sch* verlesen, danke für den Hinweis.

Bitdefender, etliche Prozesse (199 laut Bild) autsch, wie schafft man sowas?
    Ich hatte nicht umsonst das Gesamtbild von about:processes angefragt!

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 22:07

Und wegen so einem Mist gehst du recherchieren? Statt dein Passwort (übermalt) direkt zu ändern? Falls das überhaupt korrekt war.
    Wobei, das übermalte Passwort hat 10 +-1 Zeichen, bisschen dürftig für die heutige Zeit. 14 oder höher (16/18/20), Klein-Großschreibweise, mindestens ein Sonderzeichen, mindestens eine Zahl.

Bei sowas, sollte das irgendwann mal hier konkret werden, wird sofort der Hauptschalter gedrückt, und dann das Reservesystem hochgefahren und gehandelt.

Zitat von Goldsunshine

Ich hatte am SA Hilfe bei dieser 'Sache'

Also nicht, wie empfohlen, neu aufgesetzt. Schade, nichts dazugelernt. Aber, es sind deine Daten, deine Rechner, deine Identitäten. Mal schauen, wann (nicht ob) es dich wieder trifft. Denn wenn das übermalte Passwort korrekt war und nicht geraten, hast du immer noch eine Sicherheitslücke im System. Viel Glück.

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 21:57

Ach, und ich dachte, jemand der Systemvariablen in die Runde wirft, kennt den Unterschied. Schade.

Und der Vollständigkeit halber - du bist auf USB-Anschluss in deiner ersten Antwort gar nicht eingegangen.

Zitat von Drachen

Kopiere C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ (bzw. %AppData%\Mozilla\Firefox\ - ist normalerweise dasselbe, nur kürzere Schreibweise :)) samt Inhalten, das erspart dir das Gefuzzel mit dem Inhalt des eigentlichen Profilordners ...

Bei den diversen Unterordnern von ..\Profiles\ schau nach dem letzten Änderungsdatum der Inhalte. Beim aktiven Profilordner ändert sich das Dateum bei jeder Nutzung des Fx.
    Bei den ungenutzten Ordnern wirst du irgendwelche älteren Datumsangaben finden. Und sofern du ohnehin nur ein Profil verwendest, kannst du die per Änderungsdatum identifizierten ungenutzten Ordner zuerst nur testweise umbenennen und wenn es (wie erwartet) zu keinen Problemen kommt, später auch löschen.

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 21:54

Und jetzt bitte noch als CODE, solltest du nach 13 Jahren doch wissen ;)

Zitat

Fehlerbehebungsmodus vom Firefox

Zitat

Wenn ich über den Hamburger "Firefox bereinigen ..." drücke werden dann Tabs in meinen offenen Fenstern geschlossen?

Ja, und mehr, aber das hat er nicht gefragt.

Anwendungsbutton > Hilfe > Fehlerbehungsmodus

Ganz schon zugemüllt dein Profil, soviel Redundanz, jede Menge alter Kram.
    Badger und Ghostery sind überflüssig, wenn ublock richtig eingestellt wird.
    Und "Dark Background and Light Text" könnte eine Ursache sein.

Und bitte ein Gesamtbild von about:processes, nicht immer so Fitzel, mit denen man nichts anfangen kann.

Zitat von grisu2099

Das fehlt in deinen Angaben.

Steht in den Daten: Defender

security.enterprise_roots.enabled ist seit kurzem Standard=true, verpasst?

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 20:55
    Zitat von Drachen

Prüfe es nach, das stimmt schonei

Mach es doch nicht so schwer. username wird aus der Registry ausgelesen und muss nicht zwingend der Ordnername sein. Wenn du den Benutzer umbenennst, ändert sich nicht der Ordnername. Kann gleich sein, muss aber nicht. Während userprofile eine konkrete und stets richtige Ordnerangabe ist, die aus einem anderen Ort ausgelesen wird, die zum Zeitpunkt der Benutzerprofilerstellung dauerhaft erstellt wird mit dem zu dem Zeitpunkt eingegeben Namen, unabhängig vom aktuellen Namen. Glaubs einfach mal.

Zitat von Drachen

Das verstehe ich nicht.

tadaaa:

Zitat

Die SSD mit der Betriebssystem-Partition und den Benutzerprofilen habe ich ausgebaut und per USB-Adapter am
    Laptop angeschlossen.

Also Pustekuchen mit Variablen. Variablen helfen ihm nur, das Zielverzeichnis zu finden, mehr nicht. Und dort: userprofile oder appdata, nicht username! Oder sich im Dateiexplorer durchhangeln, ich habe ein Lesezeichen dafür.

PS
    HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment

Wahlweise auch %homedrive%\%homepath\

Änderst du username, ändert sich der Rest nicht mit.

PPS
    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…48-4b5f7aaa1d30

Und, HOMEDRIVE muss nicht immer SYSTEMDRIVE sein

Zitat

https://superuser.com/questions/1279…-vs-systemdrive

@StevenPenny Here - libertyboy.free.fr/computing/reference/envariables - HomeDrive is described as the drive letter assigned to the volume which contains your user profiles and SystemDrive as the drive letter of the volume where Windows is installed. So as I understand, the values of these variables are different only if you somehow installed your User profile on the different drive than the operating system itself.

• .DeJaVu
    • 1. Januar 2024 um 19:04
    Zitat von Drachen

Kopiere C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\

Möchte dich auch darauf hinweisen, dass %username% falsch sein kann.

Entweder %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\

oder %APPDATA%\Mozilla\Firefox\

Sollte mit einem anderen System auf die Partition geschaut werden, sind Variablen eh nutzlos.

C:\Users\<gesuchter_name>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\ wo dann <gesuchter_name> ersetzt werden muss.

Zitat von aarroz

was muss ich anders machen?

Das, was Drachen dir beschrieben hat!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™