1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 14:57
    Zitat von Sören Hentzschel

Ich konnte auch keine Schaltfläche entdecken

Es gibt einen Button dafür, der ist nur nicht so gekennzeichnet. Aber dabei möchte ich es auch belassen. Zu SNFE musste ich mich auch erst belesen, weil das im wiki wohl schlecht dokumentiert ist. Aber andere Werbeblocker haben das auch, wie ich (via Suchmaschine) lesen konnte. Und genau da macht das mit dem Cache auch Sinn. Die kleine Uhr neben den Listen gibt es ja schon länger.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 13:31

ublock core -> SNFE (StaticNetFilteringEngine) dient zur Fehlersuche, meistens für Listen.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 12:21

Meldung zu Youtube und Werbeblockern

Zitat

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

There is a lot of chatter in the last days about how Youtube is slow with content blockers. Those performance issues affect only the latest version of both Adblock Plus (3.22) & AdBlock (5.17), and afflict more than just Youtube. uBO is *not* affected.

Es gibt eine Menge Geschwätz in den letzten Tagen darüber, wie Youtube mit Content-Blockern langsam ist. Diese Leistungsprobleme betreffen nur die neueste Version von Adblock Plus (3,22) und AdBlock (5,17) und befallen mehr als nur Youtube. uBO ist *nicht* betroffen.

Ach ja, der Entwickler sollte es am besten wissen.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 12:10

Um noch Mal auf die kleine Uhr hinzuweisen - hinter der jeweiligen List aktualisiert es nur die Liste. Die Uhr hinter der Kategorie aktualisiert alle Listen in dieser Kategorie. Man muss nicht alle einzeln anklicken, die Kategorien reichen, ausser bei den eigenen Listen am Ende oder einzelnen Listen.

• Videos lassen sich z.T. nicht abspielen, Login nicht möglich

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 11:33
    Zitat von ClSch

Laut about:profiles gibt es 3 Profile:
    default-release
    Standard-Benutzer

Also fehlt eines in der profiles.ini. Nur da verschwindet auch nichts von allein.

default und default-release sind eigentlich "die" Profile, wobei default-release alle Daten beinhaltet. "Standard-Benutzer" ist entweder steinalt, oder wurde von dir so angelegt.

• Trojaner-Meldung HTMLpish!pz

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 11:29

Das Thema ist klasse, Glary mal wieder, selbst verarscht, aber vom Feinsten. Wer so eine Software nutzt, wird immer bestraft, nun auch mal so. Und die üblichen dummen Tips:
    Just add the FireFox cache folder to the exclusions list for Defender.

Und das folgende ist einfach nur dumm:
    I emptied the folder and made it not writeable by desktop user.

Wobei man die Defender-Signaturen auch nicht vernachlässigen sollte, mir hat es den aktuellen Winrar angemeckert vor ein paar Tagen, heute ist wieder alles tutti.

• Videos lassen sich z.T. nicht abspielen, Login nicht möglich

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 11:20

Von allein verschwindet nichts, hast du in Firefox das Profil zurückgesetzt? Dann findest du auf dem Desktop ein Backup vom Profil.

• Trojaner-Meldung HTMLpish!pz

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 11:19

Dann lösch doch einfach den Cache von Firefox -> Strg+Umschalt+Entf -> "Alles". Ggf auch in Firefox das Profil wechseln -> about:profiles

Und wenn es wieder kommt, ist was mit deinem Profil. Eine ähnliche Meldung gab es auch zu Thunderbird bei Microsoft Answers.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 11:14

Ach Kinners, lasst den Mist doch sein, es wurde doch deutlich kommuniziert, dass ihr euch selbst damit ärgert. Es hat einen Grund, warum der nur noch in der Dev-Konsole vorhanden ist mit den anderen Buttons dort.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 10:38

Das kannte ich bis eben überhaupt nicht. Danke. Nur sollte man es eben nicht mehr nutzen.

• .DeJaVu
    • 14. Januar 2024 um 10:21

Und weil es kontraproduktiv (detrimental = nachteilig) ist zum differentiellen Laden der Listen. Es lässt sich auch nicht mehr hinzufügen durch entsprechende Zeilen, es wurde dahingehend komplett entfernt und umgebaut. Klickt auf die kleine Uhr neben der entsprechenden Liste.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 13. Januar 2024 um 22:42

Ich habe öfters von NIUBI nur gelesen, es wurden mal kostenlos angeboten. Da ich zwei andere nutze, bislang keine Alternative. Ich bevorzuge allerdings stets ISO, unabhängig von allem anderen.

• Was schaut ihr gerade?

• .DeJaVu
    • 13. Januar 2024 um 22:36

Da man sich gewundert hat, was mein Avatar darstellt. Es nennt sich ugs. "Das Brot". Und ab heute werden die NFL Playoffs bei RTL übertragen, live, alle Spiele.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 13. Januar 2024 um 17:08
    Zitat von Foxxiator

ich wüsste jetzt nicht, das MS irgendwann der Meinung war, einfach so die WHP vergrößern zu müssen.

Das ist aber passiert und hatte ich weiter vorn schon geschrieben - Stichwort Powershell.

Andreas - solche Hersteller wollen nur verkaufen mit solchen Tipps. Galt zwar nicht dir, aber zu deiner Frage - lass Windows, wie ist. Und mach das beim nächsten Recovery per Backup-Programm, die meisten können das (also resize). Bei mir gibt es dahinter eine kleine Datenpartition für geteilte Daten, ob der 500mb fehlen, fällt nichts ins Gewicht. Aber Windows 11 läuft, ist nichts anderes.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 13. Januar 2024 um 16:46

Weil Windows mit der Zeit wächst? Und damit auch das Recovery.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 13. Januar 2024 um 16:28

Nur, um das festzuhalten - Windows legt bei einer neuen Festplatte erst EFI-, dann Windows-, dann die Recovery-Partition an, aus gutem Grund - wie man auch in diesem Thema erkennen kann. Damit genau diese nach hinten offen ist. Wenn man dahinter direkt andere Partitionen erstellt, dass keine Luft mehr bleibt und auch sonst kein freier Platz mehr vorhanden ist, dann geht das in die Binsen. Oder man vergrößert die Recovery-Partition nach Installation und vor allen anderen manuell auf 1GB.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 12. Januar 2024 um 22:17
    Zitat von 2002Andreas
    Zitat von schlingo

durch aussagekräftigere ausgetauscht.

Ich werde mir das hier mal genauer ansehen.

Löschen werde ich aber nichts, hat mich ja bisher auch nicht gestört;)

Ansonsten bietet MS jetzt etwas neues an für das Update:

[...]

Glauben die wirklich, das ein normaler User das macht/kann:/

Alles anzeigen

Anscheinend wurde die WinRE-Partition in der Vergangenheit öfters durch Updates vergrößert, das PS ist ja von Microsoft selbst. Man weiss nur nicht, ob es fehlt, oder warum es fehlt, im Update. Und die Recovery-Partition sollte immer hinter Windows liegen, damit es vergrößert werden kann.

Ansonsten Updates für ein paar Tage aussetzen und MS eine Chance auf Nachbesserung geben. Klingt doof, bei so einem wichtigen Update, auch wenn physischer Zugriff auf den Rechner dafür notwendig ist.

Nutzer von Veracrypt haben dazu noch ganz andere (sich wiederholende) Probleme:
    https://sourceforge.net/p/veracrypt/di…ead/b3123775f8/

• Update zu Firefox 120.0.1 am 30.11.2023 macht Problem.

• .DeJaVu
    • 12. Januar 2024 um 22:01

Firefox in SNAP ist sogar von Mozilla, während apt-get von irgend jemandem ist, der für das jeweilige Linux kompiliert.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 12. Januar 2024 um 21:51

Schau doch mal nach mit
    reagentc /info

Ob da "enabled" angezeigt wird.

Quelle
    https://www.***.com/blog/2024/01/11/windows-winre-update-gegen-cve-2024-20666-scheitert-mit-installationsfehler-0x80070643-jan-2024-kb5034441/

Ansonstenschauen, wie erwähnt, ob die WinRE-Partition mindestens 500mb groß ist.

• Windows 10

• .DeJaVu
    • 12. Januar 2024 um 18:07
    Zitat

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-…s/oem-bitlocker

Die automatische Geräteverschlüsselung von BitLocker ist aktiviert, wenn: Das Gerät enthält ein TPM (Trusted Platform Module), entweder TPM 1.2 oder TPM 2.0. UEFI Secure Boot ist aktiviert.

Bilder

• suche_bitlocker.png
      • 4,75 kB
      • 433 × 436

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum