1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Videos starten automatisch nach Zustimmung des Cookie Banner obwohl automatische Wiedergabe deaktiviert ist

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 17:59

Das sind Elemente von merkur, dennoch allgemein gehalten, bei anderen Seiten könnte das nicht wirken, dann müssen neue her.

• Videos starten automatisch nach Zustimmung des Cookie Banner obwohl automatische Wiedergabe deaktiviert ist

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 17:21

Einfach diese Liste in "Meine Regeln" (Meine Filter ?) eintragen.

Code
    https://www.merkur.de/bilder/*
    ##revenue-reel
    ###video-player-container
    ##.id-StoryElement-embed
    ##.id-Story-googleFollowButton
  • Suchmaschine DuckDuckGo / Reiter "Karten" verschwunden

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 16:29
    Zitat von Krautinsel

DuckDuckGo Privacy Essentials

Das taugt nichts, jeder ordentliche Werbeblocker wie zB ublock, adguard, ublock lite, Adblock Plus etc hat mehr drauf.

• Firefox ist Standard-Browser, aber beim Klick auf Links öffnet sich Edge

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 16:27

HTM und HTML sind Dateitypen auf deinem Rechner, hat nix mit dem HTTP(S) Protokoll zu tun, das in anderen Anwendungen als Link hinterlegt ist. Aber eigentlich erledigt sich sowas von allein, sobald Firefox als Standardbrowser eingetragen wurde - und bei Edge diese Option abgewählt wurde, da ist also eher was auf diesem Weg schiefgelaufen.

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 16:24

Das Video kommt vom Spoiler, der ganz oben in der Seite steht, der überhaupt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat. Könnte man mit CSS ausblenden, besser wäre im Werbeblocker direkt abwürgen, so wie die Werbe-Bilder ganz oben und ganz unten, die man als Script als JPG tarnt.

Code
    https://www.merkur.de/bilder/*
    ##revenue-reel
    ###video-player-container
    ##.id-StoryElement-embed
    ##.id-Story-googleFollowButton
  • Scrollen geht nicht mehr

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 16:13

Bei mir kann ich Scrollen trotz Cookie Consent. Keine Blocker im Testprofil.

Da privater Modus funktioniert, dürfte es wohl eine der installierten Erweiterungen sein, die das bei dir verursacht.

• YouTube funktioniert seltsam

• .DeJaVu
    • 8. Mai 2026 um 16:12

Die Warnung ändert aber nichts am möglichen Download von Malwarebytes, das ist nur die Anleitung, als PDF im Anhang...

Dateien

AdwCleaner - Mit AdwCleaner suchen - MozHelp.pdf 220,57 kB – 20 Downloads
  • YouTube funktioniert seltsam

• .DeJaVu
    • 7. Mai 2026 um 16:14

AdwCleaner
    AdwCleaner Download
    Anleitung: https://mozhelp.ddnss.de/guide/mit-adwcleaner-suchen
    Das Logbuch bitte hier einfügen (auf [Bericht] klicken, kopieren & einfügen)

• Mozilla veröffentlicht Sicherheits-Update Firefox 150.0.1

• .DeJaVu
    • 7. Mai 2026 um 16:13

150.0.2 - hallo :)

Firefox
    www.firefox.com

140ESR und 115ESR haben auch ein Update erhalten.

• Bestimmte Websites werden nicht aufgerufen

• .DeJaVu
    • 5. Mai 2026 um 17:49

Wer ist denn dein Provider? Standort ist Deutschland bei dir?

Ich kann schär und openstreetmap problemlos öffnen.

LAN oder WLAN? Dann würde es evtl den Router betreffen -> Neustart oder Werkseinstellungen!

• FF iOS verbraucht zuviel Speicherplatz

• .DeJaVu
    • 5. Mai 2026 um 17:46

Du kannst nur einen Firefox (stable) auf dem Gerät haben, und auch nur ein Profil. Es gibt keine anderen Daten. Oder lädst du soviel Dateien herunter?

Wegen Bug -> https://bugzilla.mozilla.org/home Evtl wirst du fündig, ich wüsste nicht, wonach ich suchen müsste.

Sowas in der Art?

Clearing private data doesn't purge all of it. iOS still reports high usage of storage · Issue #16956 · mozilla-mobile/firefox-ios
    Steps to reproduce To be determined. Here's the story though. Last Friday, I wanted to clean up my iPhone because I was almost out of storage when I realized…
    github.com
  • Verbindung mit VPN fehlgeschlagen

• .DeJaVu
    • 5. Mai 2026 um 17:40

Danke dir :thumbup:

• FF iOS verbraucht zuviel Speicherplatz

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:43

Dokumente & Daten dürfte Cache sein, kannst du aber auch in Firefox nachsehen, was da belegt wird. Firefox hat übrigens Optionen, die den Cache löschen, die App deinstallieren löscht alles, auch das Profil - das wird sowohl unter iOS als auch Android, wie auch auf Windows oder Linux, IMMER angelegt, auch wenn man es nicht sieht oder Zugriff drauf hat (ausser mit geROOTeten Geräten).

Wenn dein Gerätespeicher 4gig hergibt für Firefox, wird es das auch nutzen.

• "Profile" aus Menuleiste ausblenden

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:38
    Zitat von .DeJaVu

Nicht, wenn du es bereits genutzt hast.

Ansonsten browser.profiles.enabled <-- false

Kudos an Sören, wurde neulich nämlich erst gefragt, Forensuche kann auch nützlich sein ;)

Ich erinnere dich an die Konsequenzen. Profile, die darüber erzeugt worden sind, sind anders nicht mehr auswählbar.

Nutze endlich die Forensuche für die Erleuchtung!

firefox -p zeigt solche Profile NICHT mehr auf!

• Bestimmte Websites werden nicht aufgerufen

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:35

Und welche Seiten genau?

Welche Sicherheitssoftware ist installiert (falls nicht Defender)?
    VPN aktiv?

Wie sieht es im Fehlerbehebungsmodus aus?
    Probleme analysieren im Fehlerbehebungsmodus von Firefox | Hilfe zu Firefox

• Ich bin einzigartig! 😉

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:13

Firefox macht genau das, wozu es programmiert wurde. Nicht das, was Nutzer meinen, darunter verstehen zu können.

Via Anwendungsmenü > Hilfe > Hilfe erhalten (ist sowas von nützlich)

Der verbesserte Schutz vor Aktivitätenverfolgung von Firefox blockiert Verfolgungselemente und Skripte | Hilfe zu Firefox

• "Profile" aus Menuleiste ausblenden

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:10

Nicht, wenn du es bereits genutzt hast.

Ansonsten browser.profiles.enabled <-- false

Kudos an Sören, wurde neulich nämlich erst gefragt, Forensuche kann auch nützlich sein ;)

• Skript für den Toolbox-Button funktioniert im Nightly nicht mehr

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:08

Als Anregung

Search - mozsearch

Search | MDN
    The MDN Web Docs site provides information about Open Web technologies including HTML, CSS, and APIs for both Web sites and progressive web apps.
    developer.mozilla.org

Zweiter Link ist etwas Durchklicken in den Ergebnissen.

• Profil von Patition C nach Partition F verschieben

• .DeJaVu
    • 4. Mai 2026 um 19:03

UAC ist keine Überwachung, das ist lediglich die formelle Anfrage nach erhöhten Rechten, Malware kann sowas aber umgehen. Aber wegen "Programme" - schau dir einfach mal die Liste in den Eigenschaften zu "Sicherheit" - und dann vergleichst du das mit "c:\Benutzer" bzw "c:\users", c:\ selbst - und zB e:\ oder f:\

Und dann weisst du auch, warum man normalerweise den UAC zu sehen bekommt, woher das getriggert wird. Maximal ein Nutzer von 1000 dürfte in der Lage sein, die richtigen Rechteinhaber richtig anderweitig hinzuzufügen. ***

c:\programme ist wesentlich mehr gesichert als alles andere, das hat ganz sicher Gründe. Aber auch c:\ als Root hat Grenzen, die man auch mit Admin-Rechten nicht umgehen kann. Daher arbeitet gute Malware auch nicht mit Admin-Rechten, sondern mit SYSTEM-Rechten. Es sei denn, dass ein unbedarfter Benutzer mit Admin-Rechten hantiert, damit ist das Umgehen von UAC easy peasy, und endet in der maximalen Katastrophe.

Um den Bogen auf dein Lieblingsthema zu spannen: da nützen keine ach so tollen Antivirus-Programme, leider auch der Defender nicht.

Um vom begrenzten Benutzer auf System-Ebene zu gelangen, braucht es spezielle Angriffsvektoren, die pawn2own zeigen das immer wieder deutlich auf. Da werden bestimmte Lücken in Kombination ausgenutzt. Phishing per Mail ist da eigentlich nur eine echt harmlose Variante, dessen Schaden hat aber auch ganz andere Auswirkungen.

*** Und genau deswegen ist das sowas von egal, ob man eine Portable woanders als C nutzt, oder ein Programm woanders als auf C installiert wird. Darunter fällt auch USB, NAS etc Medium.

Ein Gutes: bei Firefox und Thunderbird, wenn man es nicht explizit abwählt, wird der Maintenance Service so oder so auf C:\Programme installiert. Und auch ProgramData wird so oder so genutzt, und auch Daten unter \%appdata%\Mozilla\ bzw \%appdata%\Thunderbird\ für den aktuellen Benutzer, geht kein Weg dran vorbei.

Mag sein, dass du so einen Exkurs erwartet oder provoziert hast. Ist mir egal. Aber evtl hilft es anderen, sich mal mehr mit sowas zu beschäftigen - oder es weiterhin in den Wind zu schlagen - dann ist es eh nicht mein Problem, war es vorher auch nicht.

Unter Linux geht es zT gar nicht anders. Ich kann Firefox (wie neulich die Nightly) auf dem Desktop entpacken und nutzen, bleibt alles im Benutzerkontext. Oder ich installiere es regulär, muss dazu root bemühen und hab auch als Nutzer NULL Zugriff auf bestimmte Dateien, die nicht "Benutzer" sind. Bei SNAP hab ich eh die Pik 7. Windows ist dahingehend einfach "gefälliger" :D

• Profil von Patition C nach Partition F verschieben

• .DeJaVu
    • 3. Mai 2026 um 18:09
    Zitat von schlingo

Bei einer wirklich portablen Nutzung (z.B. auf einem Stick) ist das nicht zu vermeiden.

Doch, wenn die Nutzung innerhalb der Benutzerrechte ausreichend ist.

Zitat von schlingo

Schrieb ich schon

Nein, nicht wirklich. Allerdings wäre es schön von dir zu wissen, warum das genau so ist.

Zitat von .DeJaVu

ohne weitere Anpassungen

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon