Es gibt diverse Frage in diesem Thema.
Windows 11 - eine Neuinstallation, oder ein Upgrade zum System, was schon zu v142, oder v59 mit Tuneup versaut wurde?
Bei einem Upgrade würde mich die stete Wiederholung des Problems nicht wundern.
Wurde Windows 11 frisch installiert, was ist dann wieder drauf gelandet, wieder so ein Murks wie Tuneup? Oder AVG bzw Avast?
Ich sag mal so - 30 Jahre in der IT schützen auch vor unachtsamen Handlungen nicht. Wenn damals schon Malwarebytes/Adwcleaner komplett falsch eingestuft wurde?
Der Ansatz mit den Rechten wäre sogar zielführend. Heisst letztlich aber nur, dass ein neues Profil getestet werden muss, und dann nach und nach die entsprechenden Dateien vom alten ins neue Profil kopiert werden können - nach und nach, nicht alle auf einmal - wer weiß, wo das Problem letztlich liegt.
Pauschal - Schalter stehen in den prefs(.js). Da kann eine user.js einwirken, aber auch Malware, und software, vob der man es eigentlich nicht ahnt. Deshalb der Hinweis auf AVG/Avast, weil so einen Tuning-Mist auch ohne Tuneup beinhalten. Oder eine Software, die auf Veränderungen in der prefs.js achtet und verhindert, da gäbe es reichlich.
Man sollte auch drauf achten, ob nicht noch andere Daten nicht mehr gespeichert werden. Wer ständig Cache, Cookies etc löschen lässt beim Beenden, kann genau das nicht kontrollieren. Ebenso Lesezeichen und deren Favicons.
Sync dürfte sowas nicht hervorrufen.
Bei 7 Jahren, da würde ich eher beim eigenen Verhalten, das auch Softwareinstallationen beinhaltet, unter die Lupe nehmen. Ich hab jetzt zig Generation von Firefox über diverse Hardware kopiert und genutzt ohne irgendwelche Probleme, dass Einstellungen nicht behalten wurden oder Daten verloren gingen.
Wenn ich vor dem betreffenden Rechner säße, wüsste ich, wo ich nachschauen muss - sitze ich aber nicht.