1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. .DeJaVu

Beiträge von .DeJaVu

• Sonderbarer TAB

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 13:36

Ergänzend zu Gemini ;)

config.rs - mozsearch

Zitat

// We no longer use `MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_0`, see bug 1872920.

Es gibt in der Windows-Registry mindestens drei Orte, wo Umgebungsvariablen hinterlegt werden, für das System als auch für den Benutzer. Deswegen hatte ich ja auf die Eingabeaufforderung mit Adminrechten verwiesen und set, die das dann auch anzeigen muss, falls so vorhanden.

Mistral sagt ähnliches:

Zitat

Firefox nutzt die Umgebungsvariable MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 (und weitere wie MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_2, usw.) dazu, die Argumente zu speichern, mit denen die Anwendung gestartet wurde. Diese Variablen werden vom Crash Reporter Client verwendet, um Firefox nach einem Absturz mit den ursprünglichen Startargumenten neu zu starten. Jede dieser Variablen (MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_n) steht dabei für eines der Argumente, die an die Anwendung übergeben wurden, beginnend mit dem ersten Argument nach dem ausführbaren Programm selbst.

Quelle
    Crash Reporter — Firefox Source Docs documentation

Aus dem about:support der nightly hier (Linux)

Code
    Umgebungsvariablen

Name 	Wert 
    DISPLAY	:0
    MOZ_ASSUME_USER_NS	1
    MOZ_CRASHREPORTER_EVENTS_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/cz43ykeo.default-nightly/crashes/events
    MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1	
    MOZ_CRASHREPORTER_DATA_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/Crash Reports
    MOZ_CRASHREPORTER_PING_DIRECTORY	/home/***/.config/mozilla/firefox/Pending Pings
    MOZ_LAUNCHED_CHILD	
    MOZ_APP_SILENT_START	
    XRE_PROFILE_PATH	
    XRE_PROFILE_LOCAL_PATH	
    XRE_START_OFFLINE	
    XRE_BINARY_PATH	
    XRE_RESTARTED_BY_PROFILE_MANAGER	
    MOZ_APP_RESTART
    Alles anzeigen

Besagter Wert hier ist leer. Allerdings konnte ich bislang unter Windows so ein Verhalten nicht nachstellen. Um das auszuführen, weil das ziemlich einfach ist.

1) Ich starte die Eingabeaufforderung im Anwendungsverzeichnis, wo sich firefox.exe mitsamt der Installation befindet

2) set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=www.camp-firefox.de

3) Das Vorhandensein kann mit set überprüft werden, Firefox läuft in dieser Umgebung

3) firefox.exe (ggf. mit Parameter -p profilname)

Die gesetzte Variable ist für diese Umgebung gültig, wird die Eingabeaufforderung beendet, ist auch die variable weg, weil nur genau dort vorhanden.

Aber auch das Setzen in der Registry brachte keinen Erfolg, das erfordert jedoch einen Neustart.

Mistral sagt auch so:

Zitat

Unter Windows kannst du Umgebungsvariablen auf zwei Arten setzen: temporär für die aktuelle Sitzung oder dauerhaft für alle zukünftigen Sitzungen.

1. Temporär (nur für die aktuelle CMD/Eingabeaufforderung)

Öffne die Eingabeaufforderung (CMD) und gib folgenden Befehl ein:

Code
    set MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1=Wert

Diese Variable gilt nur für die aktuelle CMD-Sitzung und verschwindet, sobald du das Fenster schließt.

2. Dauerhaft (für alle zukünftigen Sitzungen und Anwendungen)

Über die Systemsteuerung:

1. Drücke Win + R, gib sysdm.cpl ein und bestätige mit Enter.
    2. Wechsle zum Tab "Erweitert" und klicke auf "Umgebungsvariablen".
    3. Wähle aus, ob die Variable für den aktuellen Benutzer oder systemweit gelten soll.
    4. Klicke auf "Neu" und gib den Namen (z. B. MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1) und den Wert ein.
    5. Bestätige mit "OK" und schließe alle Fenster.

Über die Eingabeaufforderung (Admin-Rechte erforderlich):

Code
    setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert"
    • Für systemweite Variablen (alle Benutzer):

Code
      setx MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1 "Wert" /M

Nutzung der Umgebungsvariable

• In der Eingabeaufforderung kannst du den Wert mit %MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1% abrufen.
    • In PowerShell nutze $env:MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1.
    • In Batch-Skripten oder Anwendungen wird die Variable automatisch verfügbar sein, sobald sie gesetzt ist.

Hinweis: Änderungen an dauerhaften Umgebungsvariablen gelten erst nach einem Neustart der Eingabeaufforderung oder des Systems.

Da Antivirussoftware sowas als legitim betrachtet, kann auch Avast hier versagen.

Zitat von khkb

habe ich Firefox deinstalliert, neu aufgesetzt und siehe da: dieser browser.services Aufruf ist verschwunden.

Wäre sowas mit einer policies.json durchführbar? Oder anderen Dateien im Installationsverzeichnis?

Nachtrag, unter Windows:

HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment
    Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Session Manager\Environment (wird als CurrentControlSet eingeladen beim Booten)

Zur Policies, falls nichts anderes eingestellt wurde, ist das per policies.json wohl machbar

policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io
  • deepl.com/translator Nicht verwendete Sprachen ausblenden

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 13:15

Ach ja, funktioniert hier in Stylus.

• deepl.com/translator Nicht verwendete Sprachen ausblenden

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 12:02
    Code
    .group[data-testid="translator-lang-option-ace"]

Für "Acehnesisch", ja/nein?

• Ein mit anderen Profilen verknüpftes Profil kann nicht gelöscht werden.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 11:55

Aus searchfox, evtl hilft es dir auf die Sprünge

Code
    https://searchfox.org/firefox-main/source/toolkit/locales/en-US/toolkit/global/profileSelection.ftl#40

profile-has-selectable-profiles-title = Can’t delete a profile that is linked to other profiles

profile-has-selectable-profiles-message = To delete this profile, open it and select ”Manage profiles” from the profiles section of the { -brand-short-name } menu. After deleting any additional profiles you have created here, you can return to about:profiles and delete this profile.

Ich würde behaupten, dass du jenes Profil über den neuen Profilmanager erstellt hast, und dann nachträglich in die INI übernommen hast. So mein Verständnis vom zweiten Text.

• Fernsehsendung bricht nach 5 Minute ab.

• .DeJaVu
    • 25. Mai 2026 um 07:42

Moin. Sind das immer genau 5 Minuten?

Lass mich so sagen zu dieser nicht koscheren Streamingseite (ist ja kein Dienst), die haben das gleiche "Problem" wie -- Name entfernt --. Es kann laufen, oder stoppt irgendwann, als das ein Reload erfolgen muss. Und der Stream stoppt eh nach wenigen Sekunden und muss dann auch neu angeklickt werden, dann sollte es durchlaufen, eigentlich.

Was man wissen sollte, dass beide ein Adblocker-Detektor-Script laufen haben, aber auf dem iframe. Wenn man jene eh nicht als Vollbild laufen lässt, gibts jede Menge Text "gratis".

Man muss sich also schon intensiver mit diesen Seiten beschäftigen, sei es Werbeblocker, CSS, iframe etc.

• Karte von Maps Marker Pro mit Fehlermeldungen

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 14:04

Ich kann nur für meine Firefox sprechen, auch mit Testprofil. Bei jedem Aufruf ändert sich die Menge und auch der Ort für 403. Da 403 eine Servermeldung ist, könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass der Server zu viele Anfragen an OSM gleichzeitig stellt.

• Tab-Gruppen in der Nightly

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 14:00

Danke für deinen Bericht. Ich nutze die Tabgruppen gar nicht, ich tu mich u.a. schwer, diese Gruppen wieder aufzulösen, vor allem bei Edge. Unter Android sind kaum mehr als 5 Tabs offen, das ist übersichtlich, auf dem Desktop schon einiges mehr, aber nichts, was mich zu gruppieren drängelt.

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 13:57
    Zitat von grisu2099

Aufwärtskompatibilität

Die bietet Firefox ja schon. Profile sind jederzeit mit neueren Firefox-Versionen nutzbar. Aber #14 zeigt leider auf, dass hier in den letzten Monaten rein gar nichts verstanden wurde. Liegt das an den Erklärungen oder am Verständnis? Ich mein, genauer als in diesem Thema geht's doch nicht mehr.

Leider wird auch in diesem Thema etwas angesprochen, was schon vor einem Monat, und vermutlich auch noch früher, der Fall ist: Probleme mit Firefox, die sonst niemand hat, die vermutlich auch auf Bitdefender zurückzuführen sind - ich sag das jetzt mal so, weil sich in den letzten Themen stetig als wiederkehrendes Faktum zeigte.

Was Microsoft mit Windows bietet, ist eine Abwärtskompatibilität, allerdings seit Windows 8 ist nicht mehr 16-Bit dabei. leider hat MS es konsequenterweise verpennt, auch das 32-Bit Subsystem rauszunehmen. Wenn man bedenkt, dass Windows 11 nur noch für Prozessoren verfügbar ist, die 64-Bit können, und andere Feature-Flags bieten. Ich hab ja die Hoffnung, dass es mit Windows 12 passiert, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Für Linux muss ich passen.

Ja, auch Firefox entwickelt sich weiter, und schleppt gottlob keinen alten Ballast in dem Sinne mit sich rum. "alt" bedeutet hier fast immer "langsamer", zB. die Verarbeitung von sqlite-Dateien wird schneller/besser/fehlerfreier/weniger angreifbar.

Wegen Backup, manche Daten sind zeitlich begrenzt rückwärts nutzbar. Dazu muss Nutzer natürlich zeitnah, und am besten vor jedem "major" Versionsnummersprung (zB 150 > 151) ein Backup des Profils erstellen. Da geht kein Weg dran vorbei. Oder wie haltet ihr das bei eurem Betriebssystem? "Windows Update! juchuu, schiess mich tot?" Und auch Updates von Bitdefender können es richtig in sich haben, das jeden Tag zur Falle werden - da noch mehr als beim Windows Defender.

Naja, laberrhabarber. Hat bislang nichts bewirkt, warum sollte sich da was ändern? Die Deppen sind eigentlich wir, weil wir uns den Mund fusselig schreiben, 20ct für die Parkuhr sind besser investiert.

• Ein neues Skript, um neue Instanzen aus einer bestehenden starten zu können

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 13:46

Ich denke, dass -new-instance nicht wirklich weiterhilft. Hast du Erfahrungen dazu?

Aus searchfox

Code
    #ifdef MOZ_HAS_REMOTE
          "  --new-instance     Open new instance, not a new window in running "
          "instance.\n"
    #endif

Wie sieht das aus, wenn du denselben Firefox mit Profil abermals aufrufst zu einer laufenden Sitzung desselben Firefox? Eigentlich müsste sich eine Meldung auftun, dass Firefox bereits läuft, ich kann das mit meinem Konstrukt leider nicht nachstellen.

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 11:51
    Zitat von hhmmppff

weil FF die eigenen einer anderen Version aus Sicherheitsgründen direkt nicht lesen will.

Nö, nicht deswegen. Firefox 151 nutzt aktuellere Bibliotheken, die jene Daten anders schreiben, die v140 nicht mehr lesen kann. Was nicht lesbar ist, wird verworfen, genullt, ist futsch.

Wegen Erweiterungen, du kannst natürlich jedes Profil ohne Erweiterungen nutzen, wenn du es so schreibst.

"Vertragspartner" kann man so oder so auslegen - entweder ist das Arbeit, dann empfehlen sich eh getrennte Profile, oder was privates wie zB Dienstleister für dich, wo natürlich das installierte Bitdefender hinderlich sein könnte.

Bitdefender war ja nicht das erste Mal mit dir hier im Forum, und Sören hat ja schon im April aufzeigt, dass deine Gedankengänge falsch sind

Thema

Firefox ESR Version

Danke für den Hinweis!

Aber gibt es auch eine Anleitung wie ich von der normalen Version 149.0.2 auf die ESR Version umziehen kann, so wie es von PC zu PC möglich ist?

Oder muss ich diese Version neu installieren und alle Fenster, Gruppen und Tabs händisch neu einrichten?

Zerstört die ESR Version die 'Konkurrenz' oder installiert sie sich parallel und zusätzlich?
    hhmmppff
    10. April 2026 um 21:42

Und nochmal von dort zitiert:

Zitat

Ggf. notwendige Daten-Migrationen finden nur in eine Richtung statt.

Also hat Sören quasi für die Wand geschrieben!? Das ist grad mal einen Monat her.

• Suchmaschine entfernen

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 10:20
    Zitat von Sören Hentzschel

man konnte die Standard-Suchmaschinen noch nie tatsächlich löschen

Vermutlich speichert Firefox alle Einstellungen dazu in der search.json.mozlz4 im Profil.

Entfernen wäre eh ganz schlecht realisierbar, weil diese Informationen/Dateien Teil der omni.ja sind, ich denke, dass Firefox die nicht runtime bearbeiten wird oder kann. Zumal diese Datei(en) (sind ja zwei) optimal gepackt sind zwecks Performance beim Laden. Zudem wären die Dateien bei jedem Update mit der omni.ja wieder vorhanden, das ergibt nun keinen Sinn.

Allerdings konnte ich heute lesen, dass man genau dieses "Entfernen" vermisst (ein einzelner Nutzer), und auch den Wegfall beklagt. Dann sollte man das nochmal genau so formulieren.

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 10:06

Setzt dich einfach auf deine Finger, wenn solche Tipps von dir zu Datenverlust führen.

Er hat übrigens nicht geschrieben, dass er ein neues Profil nutzt, sondern das alte, also das mit key4.db und logins.json ist schon mal hinfällig.

Zitat

FF geschlossen die 140erinstalliert und gestartet und e voilà alle Fenster wieder da - einschließlich der Gruppen

Da steht nichts von neuem Profil. Du hast seinen Datenverlust mit verschuldet.

Nachtrag: ein Test mit einem Profil von v151 genutzt in v140esr bedeutet Datenverlust, mindestens bei den Passwörtern.

• LibreWolf - dumm oder doch nur dumm?

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 10:03

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)

Eine von vielen:

Browser Market Share Worldwide | Statcounter Global Stats
    This graph shows the market share of browsers worldwide based on over 3 billion monthly page views.
    gs.statcounter.com

Brave hat da eine eigene Linie, anscheinend können die das auslesen. Vivaldi dürfte unter "other" fallen, so gering dürfte deren Nutzerzahl sein.

Was, wie viel und ob Mozilla was versaut hat für seine Nutzerzahlen weiss ich nicht. Ich nehme aber an, dass gerade der Umbruch zu den Webextensions etliche wechseln liess, nicht nur zu Chrome, sondern auch zurück auf Seamonkey. Forks bzw Varianten gab es schon immer, aber ich würde sagen, dass gerade in den letzten 2-3 Jahren doch etliche dazu gekommen sind, weil man gemerkt hat, wie variabel Firefox doch ist, nicht nur wegen der Erweiterungen. Als bestens Beispiel Zen-Browser, der das Arbeiten komplett in den Vordergrund gestellt hat.

Wegen KI - Microsoft ist doch grad dabei, copilot so hart vor die Wand zu fahren, da ist wahnsinnig viel Bewegung drin. Hat Chrome überhaupt schon was von KI drin? Da sehe ich Firefox so weit vorn mit der Integration, aber allein die KI-Auswahl in der Seitenleiste, mit Auswahl und Optionen.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 09:39

Das Bild ist aus der v151. In der Nightly von heute, Linux sind diese "Fehler" nicht vorhanden, allerdings wirkt hier ein CSS. Hintergrund bei der Stable war, dass die Nachrichten dazu besagen, dass es ab v149 anschaltbar sei. Sieht halt bescheiden aus dann.

...

Jetzt das richtige Bild.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 09:33

Ich habe so eine ähnliche Meldung vor ca 3-4 Wochen mal verfolgt und Chromium von woolyss entpackt dazu. Da konnte ich die Seiten wohl aufrufen, aber nicht mehr installieren. Erweiterungen wie ublock können gepflegt werden vom Autor, aber hinzufügen geht nur noch über den Entwicklermodus. Man kann das CRX mit einem CRX-Downloader (Erweiterung, Chrome als auch Firefox) herunterladen und nutzen. ublock Lite ist auch nicht übel, hat aber aufgrund der festen eingebundenen Listen einen Nachteil. Filterlisten lassen sich nicht vom Server einbinden, sondern können nur als lokale Textdatei eingelesen werden in eine AiO-Liste. Was bei ublock unter "Meine Filter" steht, ist bei uBoL mit dem Entwicklermodus in "Entwickeln" nutzbar - copy&paste. Die Regeln sehen zwar dann anders aus, hat uBoL aber klaglos angenommen. Adguard als MV3 ist da viel näher an ublock. Da Google die aktuelle Situation ja angekündigt hat, wollte ich für mich dahingehend keine Abhängigkeit schaffen. Da hat Firefox schon einen erheblichen Vorteil. Und die Fälle, wo Seiten absolut Chrome o.ä. haben wollen, sind einfach zu selten.

• Firefox ESR Version

• .DeJaVu
    • 24. Mai 2026 um 09:14

Man hat dich ja gewarnt! Nein, wenn du kein Backup aus jener Zeit hast oder nichts exportiert hast, sind die weg aus Firefox. Die Daten aus v151 sind nicht abwärtskompatibel.

Dazu der dumme Tipp mit der INI. Manche Nutzer sollten so gefährliche Tipps einfach für sich behalten, wenn sie die Folgen nicht kennen :thumbdown:

Zitat von hhmmppff

meiner verschiedenen Projekte, die jedes mal nach einem Restart durch ein Feature-Update anders sind, ausgeloggt und zT. zurückgesetzt - das brauch ich nicht und ist jedes Mal ägerlich und lästig.

Das ist auch deine Schuld, bzw deine Einstellungen.

Ach ja, mit Firefox Sync wäre das nicht passiert.

• Sonderbarer TAB

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 20:43
    Zitat von khkb

Umgebungsvariablen

------------------

MOZ_CRASHREPORTER_RESTART_ARG_1: https://browser.services/?B=FH&id=20061

hmm, sagt das jemandem etwas?

Geh doch mal bitte in die Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten und gib set ein - ist diese Umgebungsvariable dort zu finden?

Falls ja, könnte das ausgenutzt werden. Falls nein, würde das bedeuten, dass Firefox nicht richtig beendet wird -->

Gibt es Absturzberichte unter about:crashes? Falls ja, entweder senden, auf alle Fälle die Links hier bereitstellen.

Ach ja, Adwcleaner ist gut, aber sowas findet der nicht, weil das eigentlich so nicht per se vorkommt im System.

• µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 17:48

Es muss ja nicht zwingend ublock sein, Adguard (als MV3) ist nahezu ebenbürtig. Allerdings bekomme ich grad Zweifel über jene Meldung, die verlinkte Anfrage betrifft nur Chrome!? Aus Edge:

uBlock Origin - Chrome Web Store
    Ein effizienter Blocker mit geringer CPU- und Speicherauslastung.
    chromewebstore.google.com
    AdGuard Werbeblocker MV2 - Chrome Web Store
    Unübertroffene Werbeblocker-Erweiterung gegen Werbung und Pop-ups. Sperrt Werbung auf Facebook, YouTube und allen anderen Websites.
    chromewebstore.google.com

Das würde auch die Frage nach Chrome v149 erklären. Scheint was im aktuellen Code des aktuellen Chrome zu sein.

• Verknüpfung (auf dem Desktop)

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 17:43
    Zitat von schlingo

Ich habe den Fx schon ewig nicht mehr neu installiert, sondern immer nur upgedatet, aber trotzdem diese exe-Datei auf dem Desktop.

Danke für die Bestätigung, ich halte es seit langer Zeit, wie ich beschrieben hatte. (und etwas mehr im Batch)

Es gibt derzeit keine Richtlinie (GPO) für Windows gegen diese Erstellung.

• Entwicklung Firefox

• .DeJaVu
    • 23. Mai 2026 um 17:32

Das mit den Rundungen hast du mehr als einmal erwähnt. Mögen muss ich das dennoch nicht. Kann ich auch nicht wirklich insgesamt nachvollziehen. Wie Edge grad aussieht, ist noch akzeptabel, mehr aber auch nicht. Ich hab auch Firefox Nightly unter Android aktiv, da gab es auch etliche Änderungen, auch in "rund", allerdings begrüße ich die dort. "rund" auf dem Desktop ist auch bei Linux vorhanden, aber auch in jenem Maß wie bei Windows.

Bilder

Designing Firefox for the future | The Mozilla Blog
    Crafted with care. Built for speed. Ready for what’s next. A great browser is so intuitive that you often forget you’re using it. Yet today the int
    blog.mozilla.org

Der Tab wie bei "Greece sightseeing" ist genau das, was ich persönlich nicht haben wollen würde. Ich weiss grad, wo ich das einsoprtieren soll, in der Art hab ich das schon mal gesehen für Sprechblasen. So wie grad ist, sollte man es wirklich lassen. Vielleicht Jammern auf hohem Niveau, ich bin in der Lage, das mit CSS zu kompensieren. Aber was ist mit denen, die das nicht können?

Firefox, Edge

Aktuelles Nova, keine userChrome.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon