1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Forum
  1. camp-firefox.de
  2. TwentySeven

Beiträge von TwentySeven

• Anlagen werden gespeichert obwohl Öffnen ausgewählt

• TwentySeven
    • 22. März 2022 um 11:49

Seit einigen Tagen, wohl seit der neuen Version, werden Anlagen, egal ob DOCX, ODT, JPG, PDF.... immer in Downloads gespeichert. Selbst dann, wenn bei den Einstellungen "Öffnen mit" ausgewählt ist. Das hat den Nachteil, dass im Nachhinein immer noch der Download-Ordner gesäubert werden muss.
    Wenn ich was speichern will, wähle ich SPEICHERN, wenn ich es nicht speichern will, eben "ÖFFNEN MIT".

<deplatzierten Teil entfernt>

Oder gibt es in den Tiefen-Einstellungen von Firefox eine Möglichkeit, den automatischen Download von Zusatzdateien zu verbieten?

• Start / Browser-Fenster jedes mal größer

• TwentySeven
    • 13. Januar 2019 um 19:59

Bei jedem Beenden von FF. Oder einmal im Monat? Wenn jedes Mal wäre es ja unerträglich.
    Trotzdem frage ich mich, warum das so ist. Muss ja ein Programm-Bug sein.

• TwentySeven
    • 13. Januar 2019 um 11:41

Habe das mit "broweser.startup.blankwindow" ausprobiert. Wenn ich den Wert auf FALSE stelle, startet FF immer im Vollbildmodus, nicht im von mir eingestellten Fenstermodus. Ich will aber KEIN Vollbild, sondern die von mir eingestellte Fenstergröße. Habe gegenwärtig die aktuellste FF-Version 64.0.2.
    Ich denke nun einmal drüber nach FF komplett zu entfernen und neu zu installieren. Vielleicht hilft das ja. Neues Profil hat ja nicht geholfen. Und "Bereinigen" auch nicht.

• TwentySeven
    • 11. Januar 2019 um 09:19

So, habe nun ein neues Profil erstellt und dieses als Standard gewählt beim Starten. Gleiches Problem. Das FF-Fenster wird von mal zu mal einen Tick größer. Es merkt sich also keine Einstellungen. Habe danach sogar in der Profilverwaltung das alte, das "Default"-Profil gelöscht. MIt allen Daten. Und dann war ja nur noch mein neues Profil da. Trotzdem gleiches Problem. Das FF-Fenster verändert sich bei jedem Start von FF in der Größe.
    Noch folgender Hinweis: Bei keiner Anwendung, die ich als Fenster unmaximiert nutze, gleich ob Chrome, Edge, Excel, Word, Outlook... wird das Fenster größer. Nur bei FF. Es muss also ein FF-Bug in Verbindung mit 4K-Moniotren oder 4K-Grafik sein.
    Hat einer der FF-Profis doch noch eine Idee. Würde mich nur ungern von FF verabschieden wollen.

• TwentySeven
    • 9. Januar 2019 um 22:25

In dem Falle startet FF beim nächsten STart maximiert. Das wäre also logisch.
    Neues Profil habe ich bislang noch nicht probiert.
    Ist es hilfreich zu wissen, dass es offenbar ein typisches FF-Phänomen ist. Bei Chrome ist alles gut. Aber ich mag doch eigentlich FF.

• TwentySeven
    • 9. Januar 2019 um 11:44

Auch das Starten im abgesicherten Modus (Umschalt-Taste plus FF-Button) ist nicht hilfreich. Schon das Fenster, das sich dann öffnet und nach dem abgesicherten Modus fragt, ist so groß, dass der Button zum Bestätigen gar nicht sichtbar ist. Erst beim Bewegen wird das Fenster klein. Das sich dann öffnende Fenster vergrößert sich auch jedes Mal wieder. Also gleich Effekt wie beim Normalstart.
    Könnte es sein, dass FF mit 4K-Monitoren oder Grafikkarten Probleme hat?

• TwentySeven
    • 8. Januar 2019 um 18:57

Stimmt. Sinnvoll wäre es nicht sonderlich.
    Das probiere ich aus. Gebe dann Bescheid.

• TwentySeven
    • 8. Januar 2019 um 17:16

Entschuldigung, natürlich den ABGESICHERTEN Modus. Darauf bezog sich auch meine Antwort. Habe es schon richtig gemacht. Un den abgesicherten Modus kann ich ja nur aus dem Browser heraus starten.

• TwentySeven
    • 8. Januar 2019 um 17:01

Ich kann ja den Browser nur aus ihm heraus im privaten Modus starten, wenn ich ihn also bereits aufgerufen hatte. Damit hat sich das Fenster schon vergrößert. Bringt also keine Lösung.
    Habe auch schon die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet, bringt auch nix.
    Add-Ons und Plug-Ins und Themes habe ich außer Shock-Wave-Flash keine extra installiert, nur jene, die Mozilla automatisch einrichtet. Das Deaktivieren bringt aber auch nix.
    Bei jedem Start von Firefox wird mein Browserfenster ein paar Millimeter größer. Auffallend ist es vor allem in der Höhe.

• TwentySeven
    • 8. Januar 2019 um 09:21

Ich stelle ein Problem fest, das mir früher nicht auffiel: Bei jedem Start von FF (aktuell) vergrößert sich das Browserfenster leicht. Nach etwa fünf Starts (zuvor natürlich jedes Mal wieder geschlossen) ist es bereits so groß, dass Teile nicht mehr sichtbar sind. Ich muss es manuell wieder kleiner ziehen. Das wiederholt sich dann laufend. D.h. FF merkt sich nicht wirklich die letzte Größe, wie es eigentlich sein sollte. Ich nutze aktuellen Rechner mit guter Performance, WIN10-64, 4K-Monitor und 4K-Grafik. Beim Starten sieht es auch so aus, als würde zunächst das maximierte Fenster (für Millisekunden) produziert, um dann in den gewünschten Fenstermodus zu verkleinern. Achtung: Ich starte nicht mehrere eigene Fenster nacheinander, die dann logischerweise überlappen, sondern immer nur eines).
    Hat jemand auch dieses Problem und weiß Rat?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten