1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. weissnix_

Beiträge von weissnix_

• Vermeintlich gelöschte Passwortdatenbank

• weissnix_
    • 22. Dezember 2018 um 15:02

Hallo Drachen,

zuerst werde ich mal das allgemeine Forengerödel befriedigen auch wenn es garnix zur Sache hilft:
    FF64.0 64 bit
    W10home 1809
    KeePass2.40 portable
    KeePassBrowserimporter 1.0.6 <-- das nicht näher bezeichnete Plugin
    Im Plugin genbe ich nur den FF-Profilordener an

Ich habe (noch) kein Problem mit KeePass oder irgendeinem Plugin.
    Mein Problem besteht darin, dass über Firefox seine Einstellungen mir vorgegaukelt wird, das im FF keine Passwörter mehr sind.
    In der Realität sind die Passwörter aber noch da und -weil ich zeitgleich das MasterPW entfernt habe- komplett ungeschützt auslesbar.

Soweit ich das sehe wird tatsächlich nur die login.json beim Löschen bearbeitet. Datenbanktypisch werden wohl die Indizes nur als gelöscht markiert. Aus der Key4.db kann sich ein Tool aber anscheinend die PW holen.

Probier es doch mal aus bei Dir, wieviele PW ein Importer aus FF holt.

• weissnix_
    • 22. Dezember 2018 um 13:01

Hab es gerade nochmal nachgestellt:
    Beim sehr gemächlichen löschen via "Alles löschen" wird anscheinend nur auf die login.json zugegriffen. Die key4.db bleibt unverändert.

• weissnix_
    • 22. Dezember 2018 um 11:55

Hallo Community,

eine schnelle Suche ergab nicht so die korrekten Topics. Deshalb schildere ich mal mein Problem.

Ich bin gerade dabei aus meinen diversen Rechnern die Logindaten der verschiedenen Dienste nach KeePass zu transferieren. Soweit alles gut.
    Anschließend habe ich auf der ersten Maschine im Firefox über die Einstellungen das Masterpasswort gelöscht und anschließend die Loginliste via "Alles löschen" leer gemacht.
    Im Glauben eine leere Passwortliste zu haben hatte ich via KeePass-Plugin nochmal auf das gleiche Benutzerprofil einen Import gestartet und siehe: Die vermeintlich gelöschten Passwörter rauschten nach KeePass rein :shock:
    Da das Masterpasswort gelöscht war ohne jegliche Beschränkung.

Ist das Normal? Musste ich damit rechnen?

FF64.0 64bit auf W10home

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon