1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Dialog Hilfe/Über Firefox

• BrokenHeart
    • 10. Januar 2022 um 22:34
    Zitat von 2002Andreas

Wenn du es wirklich einrichten kannst, dann rate ich dir...mach es!

Das ist eigentlich auch alles so geplant. Die jetzige "Arbeit" ist auch mehr familiärer Freundschaftsdienst, als das es dem Broterwerb dient. Soweit habe ich schon vorgesorgt. Mir macht es aber noch Spaß und solange das der Fall ist, mach ich das auch noch weiter...natürlich keine 8h am Tag ;) . Das einzige, was man selten auf dem Radar hat und was man auch nicht immer verhindern kann, ist eine schwächelnde Gesundheit. Aber wenn es mal "gerummst" hat, dann weiß man die freie Zeit oder eine sehr entspannte Arbeit umso mehr zu schätzen :) .

• BrokenHeart
    • 10. Januar 2022 um 22:20
    Zitat von 2002Andreas

Ich habe mit 58 aufgehört zu arbeiten, und alles verkauft.

Und vermisse nichts, und kann machen was ich will, wenn ich es will und wann ich es will

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

58? So, beschlossen, ich höre morgen auf zu arbeiten... :D

• BrokenHeart
    • 10. Januar 2022 um 21:13
    Zitat von 2002Andreas

Ich denke mal, ich habe in meinem Leben den völlig falschen Beruf gehabt.

Programmierer wäre bestimmt spannender gewesen.

OT: Spannend vielleicht, aber vor allem der Terminstress und die z.T. immense Verantwortung kann dich - nicht nur sprichwörtlich - fast umbringen. Wenn du noch U40 bist, ist das vielleicht alles kein Problem, aber ich kenne nicht wenige, die wegen des dauerhaften Drucks starke psychische Probleme im Job bekommen haben und/oder körperliche Auswirkungen, bis zum Tod. Ich will das jetzt nicht über-dramatisieren, liegt natürlich auch an der eigenen, inneren Einstellung, wie weit man sich 'kaputtmachen lässt', aber gerade als Freiberufler/Consultant beutet man sich, trotz sehr guter Bezahlung, oft selber über ein gesundes Maß hinaus aus.

PS: Der von mir gewählte Name 'BrokenHeart' hat übrigens nichts mit Liebeskummer zu tun, sondern ist wirklich wörtlich zu nehmen ;) . Ich bin jedenfalls froh, jetzt im Alter, was anderes machen zu können und "bastle" auch nur noch aus Spaß etwas am Firefox rum... :P

• Abstürze von FF

• BrokenHeart
    • 10. Januar 2022 um 10:03
    Zitat von Duckdon

Woher kam denn der Fehler mit dem Crashreport?

Wenn irgendwer die Antwort wüsste, dann wäre dein Problem sehr wahrscheinlich gelöst, aber darum geht es ja in dem Thread, dass der Grund für deine Abstürze noch im Dunkeln liegt...

Da anscheinend immer/oft die Auslagerungsdatei betroffen ist, solltest du vielleicht auch mal die Gesundheit deiner SSDs/Magnetplatten überprüfen z.B. mit 'CrystalDiskinfo' und auch mal überlegen, ob dir irgendwelche aktuellen Treiberupdates fehlen: Speichercontroller, SATA, usw.

Zitat von Duckdon

Welchen anderen Browser zum Testen würdet ihr denn empfehlen?

MS Edge (ist ja schon installiert) oder Google Chrome...

• Frage zu externer Festplatte in Verbindung mit Internet-Fernsehern

• BrokenHeart
    • 9. Januar 2022 um 19:56
    Zitat von Gebby

Das ist seit Jahren bekannt, sollte man meinen. Darum mein kurzes Nein.

Auch wenn das angeblich allgemein bekannt ist, so hat es der TE augenscheinlich nicht gewusst, sonst hätte er ja nicht gefragt. Da finde ich ein einfaches 'Nein' wirklich dürftig und provoziert geradezu weiteres Nachfragen. Wenn man versucht jemandem zu helfen, dann sollte man schon den Kontext der Frage und die Intention des Fragestellers berücksichtigen. Er fragte ja auch, wie man das umgehen könnte, was zwar mit den bestehenden Aufnahmen nicht geht, aber zumindest für zukünftige TV-Aufnahmen gäbe es schon einige Möglichkeiten... (Receiver 'VU+' usw).

• Fehlermeldung beim Reload vom Forum

• BrokenHeart
    • 8. Januar 2022 um 20:53
    Zitat von Boersenfeger

es ist halt kalt.. ;)

Deswegen fliegen ja auch viele Foren im Spätherbst zum Überwintern in den Süden und lassen hier dann nur noch einen Link oder Fehlermeldung zurück. Und nicht alle Foren kommen im Frühling wieder, weil sie ohne administrative Aufsicht der Genusssucht und Völlerei verfallen und schnell nicht mehr kontrollier- und wartbar werden (eigentlich ein sehr trauriges Thema :/). Wichtig: Man sollte in Mitteleuropa nur hier heimische, ortstreue und kälteresistente Foren und Server einsetzen! ;)

• Abstürze von FF

• BrokenHeart
    • 8. Januar 2022 um 20:48
    Zitat von Duckdon

Die Meldung kam dazu.

Das ist eine Systemmeldung von Windows. Jetzt ist wohl auch auch noch der 'crashreporter' von Mozilla "abgestürzt" und das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie. ;)

Ich vermute immer noch stark, dass die Abstürze eine übergeordnete Ursache haben. Vielleicht mal im Anwendungs- und Systemlog (-> 'Ereignisanzeige' aufrufen) von Windows nachschauen ob dort zeitnah andere Meldungen aufgeschlagen sind...

• Hilfedialog (Anpassungen)

• BrokenHeart
    • 7. Januar 2022 um 20:41
    Zitat von Mira_Belle

background-position: 20 center !important;

Das sollte überhaupt nicht funktionieren, da du die Einheit weggelassen hast!

Zitat von .DeJaVu

Wie in der Mathematik, die Null hat keine Einheit ;)

In der Mathematik gibt es streng genommen überhaupt keine Einheiten, so wie du sie verstehst! Das, was du wahrscheinlich meinst, nennt sich Physik...;)

Außerdem weiß ich nicht, warum immer wieder auf die Einheitenlosikkeit der '0' hingewiesen wird? :/ Es ist doch durchaus praktisch jeder Konstanten oder Variablen, also auch der Null, eine Einheit mitzugeben: Erstens erkenne ich damit sofort, welche Größeneinheit das Element verlangt bzw akzeptiert (z.B. Pixel), zweitens kann ich so 'gedankenlos' eine Änderung an dem Zahlenwert vornehmen, ohne mich um die Einheit kümmern zu müssen. Auch gibt es ein paar Ausnahmen von der Regel '0+Einheit == 0', beispielsweise in der Definition von Schlüsselframes bei Animationen in Prozent dann gilt nämlich '0% != 0'. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich eben mal schnell die '0' (ohne Einheit) durch eine andere Zahl ersetzt habe und mich dann erst mal gewundert habe, warum denn keine Änderung eingetreten ist. Seitdem füge ich auch bei der Null stets die Einheit hinzu...

• Zwischen Tabs per Tastenkombination wechseln

• BrokenHeart
    • 2. Januar 2022 um 01:22

Gut, eine funktionierende Lösung habe ich :)... die hat nur leider überhaupt nichts mit Javascript zu tun ;( .

Mit AutoHotKey geht es aber erschreckend einfach die Hotkeys neu zu definieren.

Hier ein Beispiel mit STRG+Pfeiltasten links/rechts -> Tabs links/rechts im Firefox selektieren.

Code: TabKeySelection.ahk
    ^Right::Send ^{PgDn}
    ^Left::Send ^{PgUp}

Den Code kopieren, in Texteditor einfügen und als 'TabKeySelection.ahk' z.B. im Chrome Ordner oder sonst wo abspeichern.

AHK ist OpenSource und quasi zum Standard für solche skriptgesteuerten Sachen geworden. Es wird einmal installiert, aber nicht ausgeführt. Skripte können ganz normal im Texteditor editiert und als '.ahk' abgespeichert werden. Erst wenn man ein '.ahk'-Skript aufruft werden die Hotkeys ausgeführt (Doppelklick auf Datei im Explorer oder im Autostart, falls es beim Windows-Start dauerhaft ausgeführt werden soll).

Hier der Download:

AutoHotkey

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit: Und doch noch die Javascript-Lösung:

war ja doch einfach?! Frage mich immer noch , warum aborix die Sonnenbrille aufgesetzt hatte? Wollte mich wahrscheinlich nur verunsichern :/, oder einfach cool aussehen... ;)

Ebenfalls beispielhaft mit Ctrl+Pfeiltasten:

Bitte testen:

JavaScript: TabKeySelect.uc.js
    (function() {

if (!window.gBrowser){
            return;
        }

// ...  
        // Key-Event:  
        // ...
        window.addEventListener("keydown", event => {

//console.log("Key: " + event.code + " | " + event.ctrlKey);

if( event.code == "ArrowLeft" && event.ctrlKey) 
                {
                    gBrowser.tabContainer.advanceSelectedTab( -1, true );
                }
                else if(event.code == "ArrowRight" && event.ctrlKey) 
                {
                    gBrowser.tabContainer.advanceSelectedTab( 1, true );
                }
        });

})();
    Alles anzeigen

• BrokenHeart
    • 1. Januar 2022 um 23:15
    Zitat von aborix

Ich glaube, du schaffst das.

Ich befürchte, du hast dir die Sonnenbrille aufgesetzt, weil du genau weißt, dass es viel komplizierter ist, als ich es beschrieben habe ;) und mir jetzt eine Lektion in Sachen Demut erteilen willst ;( .

Ok, vielleicht habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber ich werde es wirklich versuchen. Wenn ich scheitere, dann wenigstens nicht ohne, dass ich es versucht habe und wenigstens etwas neues dazu gelernt habe. Gib mir 24h! Dann kannst du mich erlösen und deine funktionierende Version posten... :)

• BrokenHeart
    • 1. Januar 2022 um 20:19
    Zitat von milupo

Soviel ich weiß, konnte der gar nicht Trompete spielen … Jedenfalls war da mal was. :)

Ja, Stefan Mross setzt(e) die Trompete auch nicht als Musik- sondern als Folterinstrument ein. ;)

• BrokenHeart
    • 1. Januar 2022 um 20:02
    Zitat von leseratte15

ich suche aber eigentlich eine Möglichkeit, mit den Pfeiltasten zu wechseln,

Warum nimmst du dann nicht die CTRL+PAGE_UP/PAGE_DOWN Kombination wie schlingo schon in #4 vorgeschlagen hat? :/

Aber nur die Pfeiltasten (ohne Zusatztasten) dafür zu benutzen ist absolut sinnlos, da man dann ja gar nicht mehr in der Webseite scrollen kann. Natürlich könnte man es so machen, dass sich die Maus innerhalb der Tableiste befinden muss, aber das spart ja überhaupt nichts an Zeit und Wegen. Dann wäre wirklich das Skript, welches milupo für die Mousewheel-Tab-Selektierung vorgeschlagen hat, die beste Lösung.

Ein Skript mit eigener Tastenkombination zum Weiterschalten wäre sehr einfach zu erstellen (Key-Event und Modifierer abfragen und dann 'advanceSelectedTab()' und den 'wrap' am Ende und Anfang noch berücksichtigen). Ich denke, aborix würde das auch mit verbundenen Augen und einer Zwangsbeschallung mit Trompetensoli von Stefan Mross hinbekommen... ^^.

• UserScript Extra config Menu

• BrokenHeart
    • 31. Dezember 2021 um 18:56
    Zitat von milupo

Ich habe da noch das CSS Kochbuch von O'Reilly als PDF-Datei. Ist aber schon 8 Jahre alt:

Ist das Buch (pdf) 'gemeinfrei'?

Falls nicht, würde ich den Link lieber wieder löschen... :/

• Zugangsdaten und Passwörter

• BrokenHeart
    • 31. Dezember 2021 um 17:24
    Zitat von Elisabetha

Danke dir ..ich las den Haken einfach drin..ist eh dann irrelevant und falls ich jemals passwörter speichern sollte auch wieder sinnvoll.

So ist es... :thumbup:

• BrokenHeart
    • 31. Dezember 2021 um 16:44
    Zitat von .DeJaVu

Weil du vergessen hast, dass man Passwörter in Firefox auch anderweitig eingeben kann, außer durch Formulare speichern zu lassen?

Warum habe ich das vergessen? Es ist schlicht nicht relevant in diesem Thread, wie die Passwörter in die FF-Datenbank gelangen! Ob dies durch direkte Eingabe in 'about:logins', über Synchronisation oder Import geschieht, ändert nichts daran, dass es hier um die Option 'Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen' geht, also eben über den Weg einer Login-Maske innerhalb einer Webseite.

Außerdem sind deine "mindestens 3 Möglichkeiten" ein weiterer Beweis dafür, dass der Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' nicht logisch an diese Stelle gehört, sondern allgemein unter 'Zugangsdaten und Passwörter'. Damit widersprichst du also deiner eigenen Argumentation, dass genau diese "3 Möglichkeiten" der logische Grund für diese Anordnung in den Einstellungen sind.

Zitat von Elisabetha

gilt der Haken denn jetzt so auch wenn er blau hinterlegt ist oder nicht?

Konnte ich nicht herauslesen.

Die Option ('Alarme für....') gilt unabhängig davon, was du weiter oben angeklickt hast, für alle gespeicherten Passwörter, welche sich in der FF-Datenbank befinden (einzusehen nach Eingabe über about:logins im URL-Eingabefeld). Die anderen 'ausgegrauten' Optionen (mit oder ohne Häkchen) sind irrelevant, wenn du die übergeordnete Option (' Fragen ob...') abwählst.

Aber wie gesagt, wenn du alles sowieso manuell eingibst, dann wählst du den obersten Punkt (oder alle diesbezüglichen Optionen) einfach ab. Die ausgegrauten Optionen sind dann egal und nicht wirksam. siehe Screenshot weiter oben...

• BrokenHeart
    • 30. Dezember 2021 um 22:35

.DeJaVu Und in welchem Zusammenhang steht das zu dem, was hier im Thread beschrieben wird? :/

Es geht um den Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' und zwar im Zusammenhang mit seiner räumlichen und logischen Anordnung, insbesondere wenn der übergeordnete Punkt abgewählt wurde! Es geht hier nicht darum, ob das in irgendeinem "Zusammenhang mit Passwörtern" steht, der ist ja wohl mehr als offensichtlich.

• BrokenHeart
    • 30. Dezember 2021 um 20:18
    Zitat von Elisabetha

Danke aber das war nicht meine Frage. Ist der Haken auch aktiv wenn ich den übergeordneten Haken entfernt habe?

Ich gebe zu, dass es vielleicht nicht ganz sauber von Mozilla gelöst ist, es ist aber auch nicht gänzlich unlogisch. Eigentlich hätte der Punkt 'Alarme für Passwörter, deren Websites von einem Datenleck betroffen waren' auf die gleiche Ebene gehört, wie der übergeordnete Punkt, es sei denn, man hätte zusätzlich noch eine Überprüfung eingebaut, ob überhaupt Passwörter gespeichert wurden.

Dann hätte man bei abgewähltem übergeordneten Punkt diesen Unterpunkt ebenfalls ausgrauen können wenn keine Passwörter vorhanden sind. Oder man hätte ihn eben anklickbar lassen können, falls Passwörter vorhanden sind und die Sicherheitsabfrage dann durchgeführt werden soll.

Da diese Überprüfung aber offensichtlich nicht passiert, wäre es wohl besser, den Punkt eine Ebene höher anzusiedeln, da er nichts mit der Einstellung zu tun hat, ob FF nach gespeicherten Passwörtern/Websites fragen darf.

Aber wie du selber geschrieben hast, wäre es eigentlich nur 'Kosmetik', da es keine Auswirkungen hat, falls man eh keine gespeicherten Passwörter nutzt... ;)

• Firefox speichert Einstellungen nicht

• BrokenHeart
    • 29. Dezember 2021 um 16:56

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber ich sehe bei den Richtlinien nichts, was dieses Verhalten erklären könnte.

Allerdings wird auch eine Erweiterung "zwangsinstalliert" (wohl systemweit vorgegeben), die eine bessere Integration des FF in den KDE-Plasma-Desktop bewirken soll.

Einfach mal testweise die 'policies.json' im 'firefox/distribution'-Verzeichnis und/oder in '/etc/firefox/policies' umbenennen.

Die Frage ist, ob es sich um einen verwalteten Unternehmensdesktop oder eine "Privat"-Installation handelt? Bei Letzterem müsste man sich weiter fragen, wer diese zusätzlichen GPOs gesetzt hat, oder ob sie standardmäßig mit der Debian/KDE Distribution mitgeliefert werden? :/

• Firefox speichert Einstellungen nicht

• BrokenHeart
    • 28. Dezember 2021 um 23:54
    Zitat von milupo

Es geht doch um den Wert hier, deswegen verschwindet doch die Einstellung nicht.

Doch das tut sie, weil ja in der Datei 'prefs.js' nur die geänderten Einträge aufgenommen werden und 'true' ist eben hier die Voreinstellung.

Ich hab ihn so verstanden:

- Option wird geändert auf 'false'

- bei Beenden des FF ist die Option immer noch auf 'false'

- Nach dem Start von FF ist die Option wieder weg, da sie, wie von Geisterhand, wieder auf den Default-Wert 'true' gesetzt wurde.

eikko:

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr, woran das liegen könnte, vermute aber, dass es etwas von außerhalb ist, was da wirkt.

Vielleicht weiß jemand, der ebenfalls Linux einsetzt, noch Rat... :( :/

• Abstürze von FF

• BrokenHeart
    • 28. Dezember 2021 um 22:08

Ist das wirklich die Menge an Speicher die angefordert wurde und nicht mehr zur Verfügung stand?

MOZ_CRASH Reason (Sanitized) out of memory: 0x0000000000000080 bytes requested

128Bytes ist jetzt ja nicht die Hölle bzw. eigentlich nichts. Wenn der Speicher wirklich schon so auf dem Zahnfleisch daher kommt, dann müsste doch auch schon viel früher das gesamte System unbedienbar gewesen sein und nicht nur Firefox den Löffel abgegeben haben.

Möglich wäre natürlich, dass innerhalb des Firefox, des Systems oder einer Anwendung, versucht wird, wiederholt große Mengen an RAM zu allokieren und dieser Speicher nicht wieder freigeben wird.

Ich würde die Speicherauslastung mittels Taskmanager->Resourcenmonitor oder innerhalb des FF über about:memory eine Weile im Auge behalten. Damit kann man eigentlich ziemlich schnell das verursachende Programm ermitteln...

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon