1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Bibliothek-Fenster & Darstellung Menüs in der Menüleiste

• BrokenHeart
    • 7. Februar 2022 um 11:09
    Zitat von 2002Andreas

Dieser Modus muss erst über about:config aktiviert werden.

Oh, danke für den Hinweis... :thumbup:

Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wahrscheinlich, weil bei mir schon immer der Kompakt-Modus eingestellt war und FF bei einem Update dann den bestehenden Wert automatisch auf 'true' gestellt hat :/ .

• Bibliothek-Fenster & Darstellung Menüs in der Menüleiste

• BrokenHeart
    • 7. Februar 2022 um 10:18

Hallo,

wenn du auf den unteren Info-Bereich im Bibliotheksfenster verzichten kannst, lässt sich das Gewünschte mit folgendem CSS-Code erreichen. Dann bleibt die Fensterbreite auch beim Selektieren eines Eintrags erhalten:

CSS
    #placesView > #contentView > #detailsPane
    {
      display:none !important;;
    }

in die 'userChrome.css' einfügen.

(Falls du bisher noch keine 'userChrome.css' benutzt hast, dann schau dir die angepinnten Beiträge unter Individuelle Anpassungen an oder z.B. dieses Video von Zitronella : Video.)

Für dein Problem mit den zu großen vertikalen Abständen in den Menüpopups:

Als erstes würde ich in den Kompakt-Modus schalten. ('Symbolleiste anpassen...' findest du im Anwendungsmenü (3-Striche-Menü) untere 'Weitere Werkzeuge' oder über rechte Maustaste in der Navigationsbar.) Damit werden aber nicht alle Abstände in den Menüs angepasst. Dafür brauchst du wieder eine Anpassung in der 'userChrome.css':

CSS
    menupopup > menuitem,
    menupopup > menu 
    {
       padding-block: 4px !important;
    }
  • Darstellungs-Unterschiede zwischen Firefox und Chromium-Browsern (120% Zoom)

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 19:50

Danke für die Rückmeldung! :thumbup: :)

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 17:35

pbu Du könntest mal versuchen, anwendungsbezogen über den 'Google-Chrome'-Link, die dpi-Zahl zu überschreiben :

Edit:

How to adjust UI scaling for Chrome?
    For some reason when I opened chrome this morning I noticed that the entire UI has been scaled up slightly. Everything (buttons, text, webpages, etc.) is…
    superuser.com

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 17:10
    Zitat von Boersenfeger

Und was kann man daraus lernen?

Ja, aber nur wenn es sich wirklich um ein unterschiedliches OS bzw. Version und eine unterschiedliche FF-Version handeln würde. Ich habe aber das gleiche OS (OK, die W10 64 Prof.) und die selbe FF-Version. Bei der Chrome-Version (98.0.4758.81) bin ich natürlich von der neuesten ausgegangen. Da die Darstellung bei mir deckungsgleich ist, sollte es eigentlich beim TE genauso sein. Du kannst es ja mal bei dir vergleichen... ;)

• Symbolleiste leer, erstellt keine neuen Wiederherstellungspunkte und manuelle Speicherung nicht mehr möglich

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 16:04
    Zitat von milupo

Nein, das ist die Standard-userChrome.js, die manchmal schon im Ordner chrome ist.

Also in der 'firefox-anpassungen.zip' von Endors Git-Seite steht im Verzeichnis 'chrome' die Datei 'userChrome.js' mit folgendem Inhalt (wie Andreas schon gepostet hat):

Code
    // userChrome.js
    userChrome.ignoreCache = true;
    userChrome.import("*", "UChrm");
    Zitat von milupo

Wenn die Symbolleiste leer ist und die Lesezeichen-Symbolleiste gemeint ist, warum schreibt er dann noch, dass die Lesezeichen fehlen? Wenn die Lesezeichen-Leiste leer sein sollte, ist es doch klar, dass die Lesezeichen fehlen, das braucht man doch dann nicht extra zu

Das hat mich anfangs auch irritiert, aber wenn man sich die weiteren Postings durchliest, wird eigentlich klar, dass er nur die Lesezeichen meint. Ich denke, mit "Symbolen" meinte er Lesezeichen(-FavIcons)!? :/

Aber das kann der TE ja selber nochmal klarstellen....

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 15:49

Ist hier (Windows10) definitiv nicht der Fall:

Habe mal beide Darstellungen übereinandergelegt: Weiße Schrift: Firefox / schwarze Schrift: Chrome :

Das Chrome-Logo hat bei mir in Firefox und Chrome jeweils eine Breite und Höhe von 186 (Screen-)Pixeln!

Um auszuschließen, dass der Firefox eine zu kleine Darstellung liefert würde ich auf jeden Fall als erstes über Hilfe → Fehlerbehebungsmodus den abgesicherten Modus testen. Wenn hingegen Chrome bei dir eine zu große Darstellung anzeigt, müsstest du das Problem natürlich dort suchen...

• Symbolleiste leer, erstellt keine neuen Wiederherstellungspunkte und manuelle Speicherung nicht mehr möglich

• BrokenHeart
    • 5. Februar 2022 um 15:28

2002Andreas:

So wie es aussieht, hat er nicht die 'userChrome.js' aus dem 'chrome'-Verzeichnis im Profilordner hier reinkopiert, sondern die Datei 'Readme.txt' aus dem Ordner 'userChromeJS' im Installationsverzeichnis. Ist aber auch egal, da er keine 'userChrome.css' und nur ein Skript nutzt, vermute ich mal, dass seine 'userChrome.js' wohl die richtige sein müsste, sonst würde ja das MultRowTabs-Skript nicht bei ihm laufen.

milupo:

So wie ich ihn verstanden habe, geht es ihm gar nicht um "Symbolleisten", sondern ausschließlich um die Lesezeichen in der Lesezeichenleiste.

FireInCamp Ich würde ein neues Profil testen und zwar über about:profiles und den Button 'Neues Profil anlegen'. Du könntest vorher deine (vorhandenen und lesbaren) Lesezeichen exportieren oder nach Erstellung eines neuen Profils die Datei 'places.sqlite' und 'favicon.sqlite' aus dem alten Profil kopieren und in das neue Profil einfügen (bei geschlossenem Firefox!) und schauen, ob deine Probleme mit den verschwundenen Lesezeichen immer noch bestehen. Falls soweit alles in Ordnung ist, kannst du dann den Rest deiner Einstellungen aus dem alten Profil wieder übernehmen. Siehe hier: Wiederherstellen wichtiger Daten aus altem Profil.

• BrokenHeart
    • 3. Februar 2022 um 23:17
    Zitat von FireInCamp

- Ist die "MultiRowTabs.uc.js" out oder zu erneuern oder kennen andere dieses Problem nicht?

Die Version, die im Juli 2021 geupdatet wurde, funktioniert noch in alle Versionen (auch in der ESR-Version 91.5.1). Irgendwelche Seiteneffekte sind mir nicht bekannt. Es gibt zwar eine etwas neuere Version, aber die hatte ich für einen anderen User angepasst. Größeres Update folgt (irgendwann mal... ;) ).

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 3. Februar 2022 um 21:22
    Zitat von Amsterdammer

Ian Anderson, der Mann der bei seinen Konzertenauf einem Bein hüpfend die Querflöte zur Rockmusik spielte,

Ian Andersons alte, schwarze Katze "passed away"... ;(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Probleme mit dem Addons-Manager

• BrokenHeart
    • 1. Februar 2022 um 11:39

BarbaraZ- : Freut mich, wenn es jetzt für dich passt... :)

Aber ich würde diese Lösung nur als Workaround betrachten, da es ja bei allen anderen, mich eingeschlossen, mit dem zuerst von dir geposteten Code funktioniert hat. Einen Grund, warum das bei dir nicht so ist , muss es schon geben?! :/

• BrokenHeart
    • 1. Februar 2022 um 10:51
    Zitat von Dharkness

Ja, aber sie hatte ja auch geschrieben, das kein anderen Code dazwischen funkt

Es könnte z.B. auch sein, dass (nur) sie bestimmte Add-Ons benutzt, deren Namen z.B. dafür sorgen, dass bestimmte Bereiche vergrößert werden müssen und das deswegen alles verschoben wird. Keine Ahnung, nur eine sehr wage Vermutung....

Zitat von Dharkness

Kann ein Javascript überhaupt auf about:addons zugreifen?

Natürlich, warum nicht? Mit den User-JavaScripts kann man auf alles zugreifen, auf was man auch mit CSS zugreifen kann. Aber eigentlich auf noch viel mehr...

• BrokenHeart
    • 1. Februar 2022 um 10:36
    Zitat von Dharkness

Hm, hier funktioniert das alte CSS-Schnipsel in mehreren Profilen ohne Probleme, das neue CSS-Schnipsel erzeugt hier das von BarbaraZ- gezeigte Problem,

Das ist bei mir genauso. Der 'alte' CSS-Code funktioniert hier, bei allen Versionen die ich habe, einwandfrei und der neue, minimal geänderte Code, zeigt das gleiche Verhalten wie bei BarbaraZ- . Da aber noch etwas bei ihr wirkt, was diese Verschiebung verursacht, sollte sie ja an den 'margin'-Werten drehen. (Siehe auch mein 'Edit' dazu). Vielleicht kann man so auf die Ursache kommen...

• BrokenHeart
    • 31. Januar 2022 um 21:46

Folgender Code ab Zeile 68 ist Schuld an der doppelten Beschriftung:

CSS
    /**** Versionsnummer der Addons wird angezeigt ****/
        div:not([current-view="updates"]) .addon-name-link[title]::after,
        div:not([current-view="updates"]) .addon-name[title]::after {
        display: block !important;
        content: attr(title) !important;
        margin-top: -22px !important;
        } 

Bitte mal durch diesen Code ersetzen und die 'margin-top' so verändern (ca. +/- 4px) bis die beiden Schriften wieder deckungsgleich sind

CSS
    /**** Versionsnummer der Addons wird angezeigt ****/
      div:not([current-view=updates]) .addon-name-link[title]::after
      {
          display:  block !important;
          content: attr(title) !important;
          margin-top: -18px !important;
      }

Edit: Der obige Code ist jetzt keine allgemeine Lösung, sondern eigentlich nur die Symptombekämpfung von Ursachen, die einerseits durch den Code zur Darstellung der Versionsnummer selbst erzeugt wird und andererseits etwas, was bei BarbaraZ- auf die Abstände der Einträge wirkt und sie dadurch gegeneinander verschiebt.

Vielleicht müsste man den Code mit der VersNr. gänzlich neu schreiben? :/

• Downloadfenster anpassen

• BrokenHeart
    • 30. Januar 2022 um 14:55

Ok, das mit dem unzulässigen Zeichen habe ich jetzt verstanden! Naja fast: In dem Beispiel mit dem Backslash als letztem Zeichen müsste der Parser doch eigentlich erkennen, dass nicht das abschließende Anführungszeichen maskiert werden soll, da ja ein öffnendes Anführungszeichen schon vorhanden ist und eine Maskierung doch nur innerhalb des Strings Auswirkungen haben sollte . :/

Gut, ich kenne jetzt nicht die genaue Spezifikation, von daher wird das dann wohl schon seine Richtigkeit haben... ;)

• Downloadfenster anpassen

• BrokenHeart
    • 30. Januar 2022 um 14:21

Was ich nicht verstehe ist:

Zitat von Sören Hentzschel

JSON ist sehr strikt, da gibt es nur eine korrekte Schreibweise. Ein Backslash muss zwingend doppelt stehen. Bei nur einem Backslash würde ein Syntax-Fehler vorliegen und die Datei könnte von Firefox dementsprechend auch nicht verarbeitet werden.

Auch ein String mit nur einem Backslash, unabhängig davon, ob damit irgendwas escaped wird oder nicht, wird innerhalb einer JSON-Datei als valide interpretiert:

Free Online JSON Validator - FreeFormatter.com

• Einträge im Benutzerwörterbuch als Korrekturvorschläge?

• BrokenHeart
    • 28. Januar 2022 um 14:51
    Zitat von milupo

Nein, ich muss mich entschuldigen

Einigen wir uns einfach darauf, dass sich keiner entschuldigt...^^

• BrokenHeart
    • 28. Januar 2022 um 14:43
    Zitat von milupo

Das ist eine reine Behauptung von dir. Natürlich habe ich das ordentlich zitiert

Ich bin nur von der normalen Funktion der Forensoftware ausgegangen, dass alle späteren Änderungen des Beitragsschreibers nach dem Abschicken des Beitrags auch kenntlich gemacht werden (zumindest für normale Mitglieder), zumal du ja erst ca. eine 1 1/2 Stunden später geantwortet hast. :/

Falls es doch so war, wie du geschrieben hast, entschuldige ich mich in aller Form für meine Vermutung/Behauptung diesbezüglich .

• BrokenHeart
    • 28. Januar 2022 um 14:31

Das, was du zitiert hast, nämlich "lageschief" stand zu keinem Zeitpunkt im Ausgangsposting des TE :/. Hast du das händisch reingeschrieben? Der TE hat "lagesschief" geschrieben und wollte, dass für dieses falsch geschriebene Wort "lagerschief" als Korrektur vorgeschlagen wird ...

• Sitzungswiederherstellung beim Start von Firefox

• BrokenHeart
    • 28. Januar 2022 um 08:53

OT:

Eigentlich wollte ich was zu dem schreiben, was pivili zu der Forenregel "Eigenes Thema eröffnen" und "Synergie-Effekte" geäußert hat, aber der Beitrag ist über Nacht "verschwunden"... :/ .

Ich sehe das ähnlich wie pivili, nämlich, dass in diesem konkreten Fall ein Abweichen von der Forenregel der effektivste Weg ist, das Problem zu lösen. Wenn man die betroffenen Systeme vergleicht und die Gemeinsamkeiten zueinander analysiert und im Gegenzug auch überlegt, wo sich die beiden Systeme von der Mehrzahl der funktionierenden Installationen unterscheidet, dann lässt sich das eben am besten in einem Thread ermitteln. Es ist doch für die Fehlersuche schon mal ein hilfreicher Ansatz, wenn es (potentiell) mehrere Installationen betrifft, bei denen sich der Fehler zeigt. Was soll denn an diesem Ansatz und dem (gelöschten) Beitrag von pivili so falsch gewesen sein?

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon