1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Ordner in Symbol-Leiste schon bei "hover" aufklappen

• BrokenHeart
    • 19. Februar 2022 um 19:51

aborix hatte ein wunderbar angepasstes Skript geschrieben, welches in jeder Situation funktioniert und welches beim Start auf einen 'timeout'-Wert verzichtet hat. Ich finde jetzt den entsprechenden Thread nicht mehr. Daher poste ich nochmal den Code hier:

JavaScript
    //
    // AutoPopupBookmarks(aborix)
    //
    (function() {

if (!window.gBrowser)
        return;

let itemToClose = null;
      let timeoutEnter, timeoutLeave;
      let placesContext = document.getElementById('placesContext');

placesContext.addEventListener('popuphidden', function() {
        if (itemToClose) {
          itemToClose.open = false;
          itemToClose = null;
        };
      });

function onMouseenter(event) {
        clearTimeout(timeoutLeave);
        timeoutEnter = setTimeout(function() {
          itemToClose = null;
          if (placesContext._view && !placesContext._view._openedMenuButton) {
            placesContext.hidePopup();
          };
          event.target.open = true;
        }, 100);
      };

function onMouseleave(event) {
        clearTimeout(timeoutEnter);
        timeoutLeave = setTimeout(function() {
          if (placesContext.state == 'closed') {
            event.target.open = false;
            itemToClose = null;
          } else {
            itemToClose = event.target;
          };
        }, 100);
      };

function addListeners(items) {
        for (let item of items) {
          item.addEventListener('mouseenter', onMouseenter);
          item.addEventListener('mouseleave', onMouseleave);
        };
      };

let observer = new MutationObserver(mutations => {
        for (let mutation of mutations) {
          let items = [];
          for (let node of mutation.addedNodes) {
            if (node.type == 'menu') {
              items.push(node);
            };
          };
          addListeners(items);
        };
      });

addListeners(document.querySelectorAll('#PlacesToolbarItems > toolbarbutton[type="menu"]'));

observer.observe(document.getElementById('PlacesToolbarItems'), {childList: true});
      setTimeout(() => observer.disconnect(), 5000);

window.addEventListener('aftercustomization', () =>
        setTimeout(() =>
          addListeners(document.querySelectorAll('#PlacesToolbarItems > toolbarbutton[type="menu"]')),
          100
        )
      );

})();
    Alles anzeigen

Hier ist der Link:

Beitrag

RE: [Script] [Nightly] Autopopup für Lesezeichenleiste funktioniert nicht mehr...

Die Listener werden jetzt registriert, sobald die Lesezeichen-Ordner vorhanden sind:

(Quelltext, 72 Zeilen)

aborix
    19. Dezember 2020 um 08:06
  • Font flackert

• BrokenHeart
    • 19. Februar 2022 um 17:49
    Zitat von fwo

, weil es sich um einen 11 Jahre alten Laptop handelt (Lenovo T520), der mir nach Einbau einer vernünftigen SSD aber auch heute noch gut genug läuft.

Der Rechner( i5 2,5Ghz /4GB) ist ganz hervorragend für Windows 10 geeignet und übertrifft die Minimalanforderungen (1Ghz/1GB) bei weitem, besonders wenn du ihm auch noch eine SSD spendiert hast. Dein neu aufgesetztes System wird sehr wahrscheinlich schneller sein als mit Window 7. Von der Sicherheit ganz zu schweigen. ;)

• Neuer Tab Einstellungen-Fenster

• BrokenHeart
    • 18. Februar 2022 um 20:27
    Zitat von milupo

Es handelt sich doch um eine Website. Da ist doch die userContent.css zuständig. :/

Hier gibt es Erklärungen dazu:

Beitrag

RE: 2 kleine fehler, die an der userChrome liegen

[…]

Eine Kleinigkeit: Amazon verwendet ganz normale <select>-Felder, wie sie auf Millionen Websites verwendet werden, da passiert also nichts Besonderes. Das lässt sich mit jedem anderen <select>-Feld auch reprozieren, dass die Schrift durch den Code weiß wird. "Unsichtbar" wird das auf Amazon dadurch, dass die Hintergrundfarbe dort ebenfalls weiß ist. Färbt man den Hintergrund in einer anderen Farbe ein, sieht man dort auch die Schrift. Aber es ist in der Tat eine interessante Entdeckung,…
    Sören Hentzschel
    24. August 2021 um 21:31

und nachfolgende Postings durchlesen...

Sehe gerade, dass du in dem Thread ja auch was gepostet hattest. ;)

• Rechtsklick, Kontextmenü, Tastenkürzel

• BrokenHeart
    • 18. Februar 2022 um 15:27

Danke, alles klar. Ich wusste zum Zeitpunkt, als ich dem TE die Lösung vorgeschlagen hatte, nicht, dass das von dir beschriebene Shortcut-Verhalten bei Menüs unter MacOS der Standard ist und sich der FF seit ein paar Versionen eben auch 'applekonform' verhält.

Ist aber auch egal, muss der TE sich halt (irgendwann mal) umgewöhnen und bis dahin kann er das gewohnte Aufrufverhalten beibehalten...

• Adressfeld verschieben?

• BrokenHeart
    • 17. Februar 2022 um 22:48
    Zitat von NoNameNeeded

Der User BrokenHeart hat mir freundlicherweise ein kleines Script geschrieben, das mit ein bisschen Anpassung die url-bar tatsächlich dort hin verschiebt (wenn auch noch einiges an Anpassung nötig sein wird).

Das Skript, welches ich in dem vorherigen Thread gepostet hatte, war nur ein Basis-Gerüst, keine wirklich vernünftig funktionierende Lösung. Ich weiß aber, dass es fertige Lösungen für dein Problem gibt. Da musst du dich dann gedulden, bis sich jemand findet, der dir eine Lösung vorschlägt...

• BrokenHeart
    • 17. Februar 2022 um 21:59
    Zitat von Sören Hentzschel

Denn mit den nativen Kontextmenüs hat das noch nie so funktioniert.

Habe ich das richtig verstanden:

Die Funktionalität der 'Shortcuts' funktioniert bei den nativen Menüs gar nicht und das war unter anderem ein Grund für Mozilla jahrelang eigene (XUL-)Menüs für den FF zu verwenden, also alles in allem nur ein Feature von Mozilla? Ok, dann wäre das also gar kein Fehler, sondern die bewusste Entscheidung von Mozilla auf dieses Feature zu verzichten, damit die Menüs jetzt 'applestandard' sind? Richtig?

So gesehen wäre der Schalter dann wirklich nur ein vorübergehender Workaround.... :/

• BrokenHeart
    • 17. Februar 2022 um 19:46

Es ist zu bedenken, dass das keine offiziell unterstützte Konfiguration ist

... und wie lautet die "offizielle" Lösung für sein Problem bzw. was ist der Grund dafür, dass es bei ihm nicht mehr funktionierte , ich habe ja kein MacOS :/ ?

Habe jetzt mal nachgelesen: Erst letztes Jahr sind mit FF89 die nativen Kontext-Menüs (22 Jahre nach dem ersten Request ;) ) eingeführt worden. Also ist doch mit dem Schalter nur wieder der alte Zustand mit Mozilla-eigenen Kontext-Menüs wiederhergestellt worden. Interessant wäre doch, warum es bei ihm mit dem nativen Kontext-Menü Probleme gibt. Liegt das an der MacOS Version?

• BrokenHeart
    • 17. Februar 2022 um 19:17

Danke fürs Feedback! Freut mich wenn es so funktioniert hat... :)

• BrokenHeart
    • 16. Februar 2022 um 22:03
    Zitat von KRescue

Seit dem Update auf 97 funktionieren diese Tastenkürzel nicht mehr, ich muss also immer im Kontextmenü mit dem Cursor auf den entsprechenden Menüpunkt navigieren und dort klicken, das funktioniert dann auch.

Hier (FF97/Win10) funktioniert das einwandfrei.

Du könntest unter about:config (<- im URL-Eingabefeld) folgendes ausprobieren:

Falls der Eintrag widget.macos.native-context-menus bei dir vorhanden ist, von true auf false umschalten.

Sonst die Standard-Frage:

Funktioniert es denn, wenn du den Firefox im 'Fehlerbehebungsmodus' (im App-Menü unter 'Hilfe'->'Fehlerbehebungsmodus...') startest?

• Aussehen wiederherstellen mittels CSS

• BrokenHeart
    • 15. Februar 2022 um 17:11

Sorry, musste gerade etwas lachen, weil ich etwas in der recht weit zurückliegenden Posting-Historie von NoNameNeeded geblättert habe und siehe da ein 'DeJaVu':

Beitrag

FF1.501 und Win95

Hallo!
    Ich habe da ein Problem mit o.g. FF-Version und Win95 (ich weiß, Win95 ist nicht unbedingt das aktuellste OS, wäre aber trotzdem schön wenn's richtig funktionieren würde).

Das Problem ist daß FF manchmal einfach aufhört zu laden, soll heissen, ich klicke bspw. einen Link an, rechts oben im Fenster sieht man dieses Ding drehen aber im Grunde passiert nichts. Wenn ich dann auf "Neu laden" gehe, passiert weiterhin nichts, aber rechts unten in der Statusleiste steht "angehalten".

Ansonsten…
    NoNameNeeded
    9. März 2006 um 12:34

(Zur Info: Unterstützung eingestellt am 31.Dezember 2001)

Das ist ja mal eine richtig konsequente 'früher-war-alles-besser' Einstellung. ;)

• Nach öffnen eines neuen Fensters ist kopieren im Kontext-Menue nicht möglich

• BrokenHeart
    • 14. Februar 2022 um 10:46

Nur, dass wir hier nicht im Usenet sind, was heute fast niemand mehr nutzt geschweige denn überhaupt kennt

[...]

und nein, das ist keine Abkürzung, auf die ich in Foren schon häufiger gestoßen wäre.

Ich bin seit über 30 Jahren im Usenet unterwegs (früher noch mit 'tin' ;) ), sowohl im deutschsprachigen, als auch im englischsprachigen, aber dieser Ausdruck, geschweige denn diese Abkürzung, ist mir dort noch nie über den Weg gelaufen. Ich vermute mal, dass dieser Ausdruck, falls er wirklich häufiger verwendet werden sollte, wohl ursprünglich aus irgendwelchen Linux Foren stammt, wo er von Leuten kreiert wurde, die auch ständig Begriffe wie DAU und andere Überheblichkeitsfloskeln verwenden.

Abkürzungen können was Feines sein. Aber man muss halt immer bedenken, dass auch andere die Bedeutung kennen müssen. Ansonsten hat die Abkürzung ihr Ziel verfehlt, weil Erklärungen die ganze Sache ja erst recht zeitintensiv machen und eben nichts mehr abkürzen.

Das beste Beispiel ist immer noch 'PCMCIA' (='Personal Computer Memory Card Interface Adapter'),

was ja spaßeshalber auch mit 'People Can't Memorise Computer Industry Acronyms' übersetzt wurde... ^^

• Fehlermeldung beim Reload vom Forum

• BrokenHeart
    • 13. Februar 2022 um 20:07

Fehlermeldung gerade beim Reload eines Threads aufgepoppt (FF 91.6.0esr):

Laut Fehlermeldung wohl zu viele, gleichzeitig angemeldete Datenbanknutzer/Datenbankverbindungen... :/

• Was hört Ihr gerade?

• BrokenHeart
    • 12. Februar 2022 um 00:34

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wo sind diese Cookies gespeichert, wenn nicht in cookies.sqlite?

• BrokenHeart
    • 11. Februar 2022 um 20:22
    Zitat von foxwer

Soweit ich es verstanden habe, werden alle Cookies die nach Ende einer Sitzung erhalten bleiben sollen, in cookies.sqlite gespeichert und alle Daten, die nur für die aktuelle Sitzung gelten sollen, in sessionstore.

Ich hatte vor Kurzem eine vergleichbare Suche nach cookies gestartet, welche für mich in den sqlite-Datenbanken auch nicht auffindbar waren. Habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, aber mit dieser Erklärung ist die ganze "Keksgeschichte" jetzt etwas transparenter und nachvollziehbarer geworden. ;)

Vielen Dank für die Infos. :thumbup:

• Tab Höhe lässt sich nicht mehr einstellen

• BrokenHeart
    • 11. Februar 2022 um 14:35
    Zitat von click-click

Abhilfe habe ich hier bekommen.

Wäre vielleicht ganz hilfreich gewesen, wenn du noch dazu geschrieben hättest, dass das Code-Fragment aus dem 'CustomCSSforFX-Projekt' von Aris stammt...

• Tabs anheften und dauerhaft für Neustart des FF fixieren

• BrokenHeart
    • 10. Februar 2022 um 16:09

Wenn ich mehr als ein Fenster nutze, dann ist das zweite Fenster immer auf einem externen Monitor. Insofern finde ich separate Fenster tatsächlich praktischer als MDI.

Ok, das wäre wirklich ein nachvollziehbarer Grund für einzelne Hauptfenster, weil dann die Größenbeschränkung bei mehreren Monitoren wegfallen würde :/ . Ansonsten wäre, trotz Responsive Design, auch eine vertikale Anordnung der einzelnen Hauptfenster eine starke Beschränkung der Sichtbarkeit, da die meisten Webseiten ja vertikal ausgerichtet sind.

• Tabs anheften und dauerhaft für Neustart des FF fixieren

• BrokenHeart
    • 10. Februar 2022 um 15:35

Der einzige Grund, der mir momentan einfällt, warum man mehrere Fenster benutzen möchte, ist das gleichzeitige anzeigen lassen unterschiedlicher Webseiten.

Ich finde es schade, dass das alte MDI ("Multiple Document Interface") heute fast von keiner Anwendung mehr umgesetzt wird.

Sehe gerade, dass Vivaldi so was wie Split-Screens anbietet:

Ich weiß jetzt nicht, ob das überhaupt aktuell noch in dem Windows-Framework unterstützt wird, könnte man aber auch relativ einfach "zu Fuß programmieren". Damit ist es dann möglich, mit beliebiger Anordnung und Konfiguration, mehrere Fenster gleichzeitig zu betrachten und zwar alles unter dem "Dach" der Hauptanwendung. Fände ich übersichtlicher und praktischer, als immer wieder neue Hauptfenster zu öffnen...

• Symbolleiste leer, erstellt keine neuen Wiederherstellungspunkte und manuelle Speicherung nicht mehr möglich

• BrokenHeart
    • 9. Februar 2022 um 18:37

Habe ich dich richtig verstanden:

• Mit dem neuen Profil und den darin testweise angelegten LZ funktioniert alles d.h. LZ-Symbolleiste ist nicht leer und es gibt keine neuen Unterordner? Auch keine Fehler nach mehrmaligem Neustart?
    • Sieht es dann so wie auf diesem Screenshot bei dir aus (habe mal ein LZ eingefügt)?
    • Erst wenn du deine LZ aus dem alten Profil wieder importierst, ist die LZ-Symbolleiste leer und neue Unterordner tauchen auf?

Wenn du ein neues Profil erstellst, dann solltest du ja exakt die gleichem Anfangsbedingungen vorfinden, die Mozilla für den FF vorgegeben hat. Es spricht dann alles dafür, dass deine LZ-Datenbank einen Knacks hat. Allerdings wundert es mich, dass du diesen potentiellen Fehler in deinen LZ-Daten, auch bei einem HTML-Export/Import vom alten Profil in ein neues mitübernimmst. :/

Außer einer Neuinstallation des FF und vielleicht noch der Fehlersuche auf deinem System (Schreibberechtigungen etc.), fällt mir sonst auch nichts mehr ein...

Zitat von FireInCamp

ich schaue mal in den vorher neu erstellten Test-Profilen, wie ihr das iniitiert habt, und finde diesen zusätzliche Ordner auch dort, auch leer.

Der ist aber doch nicht von Anfang an da, also direkt nach Erstellen des neuen Profils, sondern erst, wenn du wieder was importiert hast, oder? :/

• Symbolleiste leer, erstellt keine neuen Wiederherstellungspunkte und manuelle Speicherung nicht mehr möglich

• BrokenHeart
    • 8. Februar 2022 um 13:56

Keine Ahnung, ob du das schon probiert hast, aber naheliegend wäre es, erst einmal so vorzugehen:

> Aus deinem alten Profil: Export deiner LZ als 'json' oder 'html' (oder beides) über 'Lesezeichen verwalten' →'importieren und sichern'

> Ein neues Profil erstellen

> In dem neuen Profil testweise neue Lesezeichen in LZ-Leiste und Menü einfügen

> Ansonsten keine weiteren Aktionen durchführen oder Daten aus dem altem Profil kopieren

> Neustart durchführen und schauen, ob alle LZ gespeichert wurden

Erst wenn das funktioniert(!), solltest du den Import aus den vorher exportierten Lesezeichen anstoßen...

• Tabs ganz unten

• BrokenHeart
    • 7. Februar 2022 um 19:24

Hallo yaqwa,

Zitat von yaqwa

Ich hätte es gerne so wie du es auf dem Bild hast - hast du da die einstellung parat? Ansonsten probiere ich es durch - wäre halt einfacher so wie auf dem Bild :)

wenn du die (alte!) helle Farbgebung wie auf den Screenshots haben möchtest, dann musst du folgende Werte in die User-Settings eintragen. Die richtige Stelle hast du ja schon gefunden ;) (Schriftfarbe nicht vergessen!) :

Sieht dann so aus:

CSS
    // Hintergrundfarbe der Tabs (für einfarbige Darstellung müssen die RGB-Farbwerte 1 und 2 jeweils identisch sein)
                                                    //
        var strTabSelColor1            = "103,171,224";// RGB-Farbwert1 selektierter Tab
        var strTabSelColor2            = "10,58,95";   // RGB-Farbwert2 selektierter Tab 
        var strTabNotSelColor1        = "255,255,255";// RGB-Farbwert1 nicht selektierter Tab
        var strTabNotSelColor2      = "125,125,125";// RGB-Farbwert2 nicht selektierter Tab
        var nTabTransparency        = 1.0;          // Transparenzwert des unselektierten Tab Hintergrundes. Wertebereich: [0]=vollständig durchscheinend bis [1]=vollständig deckend (z.B [0.75])

// Schriftart und Textdarstellung der Tabs 
                                                    //
        var strTabFontName          = "Arial";      // Name der Schriftart
        var strTabFontColorSel      = "255,255,255";// RGB-Farbwert der Schrift des selektierten Tabs
        var strTabFontColorNotSel   = "0,0,0";      // RGB-Farbwert der Schrift des nicht selektierten Tabs
        var nTabFontWeight          = 500;          // Stärke der Schrift: Wertebereich: [100] = sehr dünn bis [900] = sehr dick(bold). [500] = normal
        var nTabFontSize            = 12;           // Größe/Höhe der Schrift in Pixeln
        var bTabFontTextShadow      = true;         // [true] Text wird mit Schatteneffekt ausgegeben, [false] Text wird ohne Schatteneffekt ausgegeben. (Effekt nur bei selektierten Tabs!)
        var bMarkUnreadTab          = false;        // [true] Kursive Schrift für ungelesene Tabs, [false] ungelesene Tabs werden nicht hervorgehoben
    Alles anzeigen
    Zitat von yaqwa

Ach und das Theme ansich finde ich auch genial - wo finde ich das?

Das findest du nirgendwo, das ist alles gute, alte Handarbeit und existiert in dieser Form auch gar nicht mehr.

Wenn du allerdings den abgebildeten Cyan-Hintergrund nutzen möchtest, den findest du hier:

Dark Cyan Blur – Holen Sie sich dieses Theme für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Dark Cyan Blur für Firefox herunter.
    addons.mozilla.org

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon