1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BrokenHeart

Beiträge von BrokenHeart

• Auswählen was bei PDF geschehen soll

• BrokenHeart
    • 21. März 2022 um 23:01
    Zitat von schlingo

Wie schon geschrieben, kannst Du (unter Windows) keine geöffneten Dateien löschen. Wie soll das denn auch funktionieren?

Wie schon in dem anderen PDF-Thread erwähnt, hängt das ausschließlich von dem Programm ab, welches die Datei geöffnet hat:

Du kannst es selber überprüfen: z.B. mit 'notepad', 'notepad++' oder 'paint.net' kannst du eine aktuell geöffnete Datei ohne Probleme löschen. Mit Adobe AR geht das nicht!

PS: Zum eigentlichen Thema werde ich mich nicht mehr äußern, da ich alles was ich sagen wollte, gesagt habe und ich mich ungern dauernd wiederholen und selbst zitieren möchte. Warten wir ab, ob es rückgängig gemacht wird, was ich immer noch hoffe...

• F-Secure Browser Protection gesperrt

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 12:34
    Zitat von mumpel

Das Add-On meldet nur solche Seiten die bereits als gefährlich gemeldet wurden.

Das macht Firefox doch schon standardmäßig (falls nicht ausgeschaltet) und zwar mit Listen, die von Google stammen.

• F-Secure Browser Protection gesperrt

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 11:05
    Zitat von mumpel

Na dann fliegt der Firefox eben vom Rechner.

Warum kling das immer so wie eine Drohung? Wie wäre es, solange das Problem mit dem Add-On unter Firefox besteht (man arbeitet ja schon an einer "Lösung"), Chrome oder Edge zu benutzen? Aber nein lieber teilt man der ganzen Welt mit, dass der Firefox in hohem Bogen ganz von der Platte fliegt und man in Zukunft einen anderen (besseren) Browser verwenden wird. Kann mich da Andreas nur anschließen und wünsche dir auch viel Spaß mit deinem Chrome...bis der aus irgendeinem Grund eben auch von der Platte fliegt und man wieder einen "neuen besten Freund" hat! ;) :rolleyes:

• AOMEI Backupper Prof. Giveaway zum World Backup Day

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 10:36
    Zitat von PM

Ich hatte zumindest noch keine Probleme damit.

Klingt gut, wenn es bei dir im gleichen Kontext so funktioniert. :thumbup: Also wie gesagt, ich teste das mal...

PS: Obwohl ich zugegebenermaßen immer noch Bauchschmerzen bei der Vorstellung habe, dass das ganze unter dem zu kopierenden System selbst läuft. Was passiert z.B. bei gleichzeitigen Updates oder ähnlichem? Das ganze ist ja irgendwo ein Snapshot für einen ganz bestimmten Zeitpunkt. Kopie auf Dateiebene ist da nicht so kritisch, aber ein sich gerade verändernder Speicherbereich auf der SSD ist da schon was anderes. Aber vielleicht male ich auch den Teufel an die Wand und in der Software sind solche Möglichkeiten schon berücksichtigt worden...:/

• Downloadfenster wird angezeigt

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 10:08

In wohl jedem 5. Thread in diesem Unterforum geht es mittlerweile um diese Frage, samt der immer gleichen Antwort ;) :

Über 'about:config' die Einstellung browser.download.alwaysOpenPanel auf false setzen.

Dann geht der Dialog noch einmal(!) auf und dann aber nie mehr...so Mozilla will ;).

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 09:28
    Zitat von PM

Also mit der aktuellen Version kann man auch Festplatten sektorweise bzw. komplett klonen.

Danke dir für den Hinweis. Ich habe das jetzt mehrfach durchgelesen und auf den 1. Blick sieht das so aus, als wenn es meine Anforderungen vollständig erfüllen würde. Mit Festplattenklon und Systemklon sollte ja eine bitweise-Kopie möglich sein. Über eine vorhandene Verschlüsselung habe ich nur den Hinweis gefunden, dass dann automatisch eine Sektor-Kopie benutzt wird. Was mich aber irgendwie irritiert ist, dass dieser Klon-Prozess anscheinend immer unter Windows selbst gestartet wird; wie kann das aber dann funktionieren, vor allem in Verbindung mit der Verschlüsselung? Oder führt dann das Programm einen Neustart durch und erledigt den eigentlichen Kopiervorgang vor Systemstart?:/ Ich werde es auf jeden Fall mal selber ausprobieren!

Ich könnte natürlich auch mein Windows System von einem Linux-System aus klonen, vielleicht sogar in einer VM(?) <- Quatsch. Aber das ist halt alles ein Aufwand, den ich eigentlich nicht betreiben wollte. Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und mir die 80€! Edition von 'HDClone' kaufen, welche nicht geschwindigkeitskastriert ist... :(

• BrokenHeart
    • 20. März 2022 um 08:30
    Zitat von .DeJaVu

Vermutlich sichert Backupper wie alle anderen auch die Dateien ab, und nicht sektorweise

Auch danke. Ja, das hatte ich mir schon gedacht. Meine mich dunkel darin erinnern zu können, vor ein paar Jahren den AOMI Backupper mal ausprobiert zu haben und da habe ich diese Funktionalität auch nicht gefunden. Acronis schaue ich mir auch mal (wieder) an, vielleicht hat sich da ja mittlerweile was getan.

Solange werde ich halt weiterhin HDClone verwenden und mehrere Stunden auf das fertige Backup warten (,obwohl das ganze auch in 15 Minuten erledigt werden könnte X( ).

Edit: Noch was zur Verschlüsselung. Ich könnte natürlich auch das gesamte Systemlaufwerk während des Betriebs auf Dateiebene sichern, aber das würde ja die Verschlüsselung ad absurdum führen, wenn in dem Backup alles wieder entschlüsselt vorliegt. Nur deswegen benötige ich eben eine 100% 1:1 Kopie, unabhängig vom Inhalt, damit die Daten eben auch verschlüsselt auf das Backup-Laufwerk gesichert werden. Und das geht eben nur, wenn der Kopiervorgang vor OS-Start durchgeführt wird (via extra Bootmedium).

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 20:02
    Zitat von Foxxiator

Auf die Schnelle habe ich das gefunden in der Hoffnung, das es das ist was Du suchst.

Erstmal danke, aber bezieht sich das jetzt auf den AOMEI Backupper? Wenn ja, dann bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob man damit die System-SSD sektorweise kopieren kann, da der im Bild dargestellte 'VSS' ja ein Windows-Dienst ist, und der steht natürlich erst zur Verfügung, wenn Windows gestartet ist. :/

• PDF beim Öffnen nicht automatisch speichern

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 19:18
    Zitat von joe08

Okay, also kann das auch nicht der Grund für die Änderung von Mozilla sein,

Keiner versteht den Grund für diese Änderung, zumindest findet sich keiner, der eine wirklich nachvollziehbare Erklärung für dieses "AutoSave" hat:

Ideas
    Submit and vote for ideas
    connect.mozilla.org
  • Anwendungen ..?

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 18:56
    Zitat von milupo

Die Dateiendung .mq4 gehört zur Software MetaTrader. Du müsstest also die Software herunterladen, um eine solche Datei öffnen zu können.

Ja, wie es aussieht ist '.mq4' nur eine einfache Textdatei, welches als Skript (vom MetaTrader?) weiterverarbeitet wird.

Ein Link wäre trotzdem praktisch...

• Anwendungen ..?

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 18:37
    Zitat von hhmmppff

wird angezeigt, dass mq4 mit Notepad++ geöffnet werden soll, aber:

1.) passiert aber nicht und

2.) in meiner Liste der Anwendungen unter: about:preferences#general => Allgemein ist es auch nicht.

Hast du mal eine Beispiellink zu einer '.mq4'-Datei?

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 18:22

Mal nachgefragt: Ist dieses Programm in der Lage, ein gesamtes Laufwerk (win10 System-SSD), welches verschlüsselt ist, 1:1 auf eine andere SSD zu klonen, also auf Sektor/Byte-Ebene (dies müsste natürlich vor dem Start von Windows passieren)?

Ich nutze momentan HDClone, welches zwar gut funktioniert, aber die Preispolitik und die künstliche Limitierung der Kopiergeschwindigkeit sind wirklich eine Unverschämtheit.

HDClone X.2 | Miray Software

• Aufpoppende neue Fenster nerven

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 18:00
    Zitat von Drachen

... bei Anwender, die das AddOn bereits installiert haben? So ganz scheinen mir diese Unterstellungen noch nicht durchdacht zu sein.

Na ja, eine ähnliche Vermutung wie der TE hatte ich zumindest bei den Add-Ons von Oleksandr auch :/.

Dabei geht es darum, dass bei jedem neuen Tab auch immer der Hinweis stand, doch mal über eine Spende nachzudenken.

Groß gestört hat es mich allerdings nie, weil es doch nur recht sporadisch aufpoppte...

• PDF beim Öffnen nicht automatisch speichern

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 17:53
    Zitat von schlingo

strange. Ohne es jetzt ausprobieren zu können, glaube ich, dass das in Windows anders ist.

Ich denke, dass das davon abhängig ist, ob das aufgerufene externe Programm die erzeugte temp-Datei exklusiv öffnet bzw. das Löschen durch andere Prozesse verweigert oder eben nicht.

In C++ z.B. gibt es etliche Flags um dieses Verhalten zu steuern.

OpenFile function (winbase.h) - Win32 apps
    Creates, opens, reopens, or deletes a file.
    docs.microsoft.com

In FF 91 getestet: Der Adobe Acrobat-Reader öffnet die Datei auf jeden Fall exklusiv und Firefox kann diese Datei auch nicht mehr beim Beenden löschen, solange der Acrobat-Reader die Datei noch geöffnet hat. Auch ein manuelles Löschen wird von Windows verweigert. Das Verhalten wird also durch das externe Programm bestimmt und wird eben überall unterschiedlich sein.

• Anwendungen ..?

• BrokenHeart
    • 19. März 2022 um 16:10

Das hatten wir hier ja schon mehrfach. Am einfachsten ist es, nach dem Download einer Datei, dessen Typ noch nicht in der von dir genannten Tabelle unter 'about:preferences#general' steht, den Menüpunkt 'Downloads' im Anwendungsmenü zu öffnen und dort mit Maus-Rechtsklick auf der heruntergeladenen Datei, die Option 'Ähnliche Dateien immer öffnen' auszuwählen.Dann wird die Datei sofort geöffnet und dieser Anwendungstyp erscheint ebenfalls neu neu in besagter Tabelle und das Verhalten für zukünftige Downloads kann dort editiert werden.

• userChrome.js Scripte für den Fuchs (Diskussion)

• BrokenHeart
    • 16. März 2022 um 16:34
    Zitat von Son Goku

ich Suche für Downloadfenster wenn Fertig Automatisch schliessen.

Wenn sich das auf das Firefox-Downloadpanel bezieht und nicht auf das DownloadsStatusModoki-Skript, dann ändere folgenden Schalter unter 'about:config':

browser.download.alwaysOpenPanel auf false.

• Firefox im privaten Modus ist nicht im Fokus

• BrokenHeart
    • 15. März 2022 um 15:52

Es gibt wohl einige, die exakt das gleiche Problem haben wie du, aber nirgendwo eine vernünftige Erklärung, geschweige denn eine Lösung, für dieses Phänomen.

windows taskbar task new Window focus - Google Suche

Verwendest du aktuell vielleicht irgendeine Hardware, die du mit allen Rechner betreibst bzw. betrieben hast z.B. eine Maus, Gamepad, Smartphone o.ä., so dass sich immer der gleiche (fehlerhafte?) Treiber auf dem Rechner installiert hat?

• BrokenHeart
    • 15. März 2022 um 12:58
    Zitat von Endor

Man könnte auch mal hier dazu mal seine Meinung schreiben:

Ist doch schon (längst) passiert... ;)

Please revert the downloads system
    The new downloads system takes way more clicks than the old system, so please revert it. You do not know what i want to do with a file because i don't know…
    connect.mozilla.org

• BrokenHeart
    • 15. März 2022 um 11:28
    Zitat von Sören Hentzschel

Thema verfehlt. Es geht hier immer noch um den Download einer Datei in das Download-Verzeichnis.

Nein, es geht hier nicht um den Download einer Datei ins Download-Verzeichnis. Siehe dazu das Ausgangsposting dieses Threads:

Zitat von Elisabetha

Bei dem PDF hab ich z.B. immer ausgewählt, dass Firefox immer nachfragen soll was ich will. Er fragt ganz normal nach. Will ich dann aber das PDF nur öffnen, öffnet er es zwar, speichert aber das PDF im Download Ordner ab.

Es ist richtig, dass PDF-Dateien nicht dauerhaft gespeichert werden, wenn ich "in Firefox öffnen" für PDFs eingestellt habe, an dieser Funktionalität hat sich auch nichts geändert. Was sich aber geändert hat ist das Verhalten, wenn ich für PDF-Dateien "jedes Mal nachfragen" oder "mit [anderer Anwendung] öffnen" einstelle. Diese Einstellungen sind fehlerhaft implementiert. Bei beiden Einstellungen wird die Datei zusätzlich zum Öffnen auch noch dauerhaft abgespeichert.

Aber das hatte ich alles schon weiter oben geschrieben.. :/

Zitat von schlingo

. Sören Hentzschel wo liegt da Deiner Meinung nach der Vorteil?

Das würde mich auch interessieren, weil bis jetzt hat sich Sören immer nur dazu geäußert, was bei der Einstellung "in Firefox öffnen" passiert, was aber gar nicht Thema des Threads ist. Aber zu den anderen Einstellungsmöglichkeiten hat er nichts gesagt.

Zitat von schlingo

muss der Inhalt vorher heruntergeladen und (temporär) gespeichert werden.

Noch was zum Abspeichern: eine Datei muss nicht zwangsläufig lokal abspeichert werden (auch nicht temporär) um sie darzustellen. Dass es meistens so gemacht wird, hat einen anderen Grund, der mit der Implementierung des (PDF-)Viewers zusammenhängt. Einen Pfad auf eine Datei kann jedes Programm als Parameter verarbeiten, wenn es dafür in Windows konfiguriert ist. Das ist die Minimalanforderung. Etwas anderes (Speicherbereich, URL, Stream, Objekt-Container etc.) ist eben nicht garantiert. Aber der eingebaute FireFox-PDF-Viewer kann sicherlich auch die Datei direkt laden und darstellen. Das sind aber alles nur Interna und hat mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun...

Zitat von .DeJaVu

..., auch wenn es dem eigenen Gusto widersprechen mag.

Genau hier würde ich die Grenze zu einem Gusto bzw. Vorliebe ziehen und einfach von einer unsinnigen Funktionalität sprechen, da mir zwei Optionen angeboten werden und dann nach einer Auswahl, doch beide Optionen ausgeführt werden, nämlich "öffnen" und "speichern" - mit allen Unannehmlichkeiten, die das mit sich bringt....

• FF-Fussball Thread

• BrokenHeart
    • 14. März 2022 um 17:32
    Zitat von StandingBill

Medizinbälle sind in Berlin ausverkauft. :)

Innovatives Trainingskonzept steht schon:

Mit diesem 10-Punkte-Trainingsprogramm will Felix Magath Hertha BSC vor dem Abstieg retten
    Kann Felix Magath die Hertha vor dem Abstieg retten? Nach seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer des Hauptstadtclubs ist Fußballdeutschland gespannt
    www.der-postillon.com

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

35,3 %

35,3% (273,24 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon